ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. bin geil geworden, brauch ne Anlage :-) wer hilft?

bin geil geworden, brauch ne Anlage :-) wer hilft?

Themenstarteram 29. Juni 2002 um 11:31

Jetzt werd ich aber langsam richtig geil hier, hab jetzt schon so einiges hier in Sachen Car-Hifi gelesen und möchte aus meiner Anlage jetzt auch mal n bischen mehr machen... Hab nen Golf 2 und im Moment jetzt ne ganz normale Ausstattung drin (ganz vorne die VW-Hochtöner, in den Türen 13er von Pioneer und auf der Heckablage noch 20er Pioneer, die sind aber schon ziemlich kaputt, hab mir schon n 3Wegesystem von Infinity bestellt, Modell 835i mit 100 Watt Sinus), die Lautsprecher hängen allesamt an meinem Sony-Radio, was mir überhaupt nicht gefällt, unter anderem wegen Überlast und so (Radio hat ne Ausgangsleistung von 4x50 Watt). Hab mir deshalb überlegt, mir ne "kleine" Endstufe zuzulegen, was haltet Ihr da von Pioneer oder Sony? Oder gibt es da noch bessere, die auch noch günstiger sind? :-)

Vielleicht auch noch nen 25er oder nen 30er Sub dazu, wobei ich das Problem habe, daß alles relativ platzsparend untergebracht werden muß, da ich öfter mal große Sachen transportiere. Was würdet Ihr mir da empfehlen, um schon ne halbwegs gute Anlage hinzubekommen? Bin für jeden Tipp dankbar!!! Hatte mir vielleicht so 'ne 4Kanal-Endstufe vorgestellt, falls n Sub dazukommt... Wollte dann das Infinity-System und den Sub an die Endstufe hängen und die 13er vom Tiefbass befreien, so vielleicht bei 500 Hz abtrennen, denn das wär ja doch was zuviel für die 13er, oder? :-) Es muss aber auf jeden Fall n Kompromiss her, weil die Teile wenig Platz verbrauchen sollen, wer kann mir da helfen? Mfg! DannyNRW!

Ähnliche Themen
10 Antworten

die trennfrequenz ist viel zu hoch.normalerweise haben susb eine trennfrewuenz um die 80/90 hertz.was hörst du am liebsten,weiviel willst du investieren,was soll die anlage bringen etc.ne lösung für den sub wär ein reserveradeinbau,das bringt aber auch nicht unerhebliche materialkosten mit sich.wenn du platz hats könntest du einen kleinen sub im geschlossenen gehäuse wählen,der einen hohen wirkungsgrad hat,dann brauchst du weniger leistung.die ausgangsleistung des radios kannst du getrost vergessen,da kommt nix rüber.wie gross sind die infinity chassis und wie willst du sie verbauen?

mfg

Themenstarteram 29. Juni 2002 um 12:40

Die Trennfrequenz von 500 Hz hatte ich für die 13er vorgesehen, daß der Sub mit nem Tiefpass angesteurt wird, war mir schon klar... Die Infinitys haben nen Durchmesser von 20cm und sollen auf die Heckablage, meine Musikrichtungen sind ganz unterschiedlich, von Techno über Rock und Pop zu Dance... Nur keinen Schlager und so'n Zeugs :-) Naja, das Reserverad sollte schon drinbleiben oder gibt`s da ne Lösung, daß es drinbleiben kann trotz Subwoofer? Was ist, wenn ich den mit auf die Heckablage mache? Dann natürlich auf einem dicken Brett. Meinst Du, die Infinitys bringen schon mehr, wenn sie an ner Endstufe sind? Wollte nicht allzuviel ausgeben, vielleicht 500 Euro oder so... hab da noch keine genauen Preisvorstellungen, sollte aber schon n bischen was rauskommen :-) Mfg! DannyNRW

mmhhh..dann hast du das gheld für die infinitys wuasi rausgeschmissen.heckablagen sind nicht so der bringer.du solltest eher geld in ein frontsystem und nen sub + endstufe stecken.die infinitys bringen schon mehr,ich hauch welche,tzuerst am radio,dann an 2 x100 sinus und jetzt an jeweils 440.es gibt sub lösungen bei denen das reserverad drinbleiben kann,mit denenn kenn ich mich aber nicht aus weil meins eh rausfliegt.wei gross sind die originaleinbauplätze beim golf?canton baut ganz gute frontsysteme,die sind auch ganz billig zu haben.dann ein sub,lpus ne endstufe,vielleicht die helix 500,mehrkanalamp,passt schon für nen kleinen sub,ein frontsystem und für die heckablage.aber die is nit ganz billig..

Themenstarteram 29. Juni 2002 um 14:25

Was für Infinitys hast Du denn? Auch die 835i? Hab das System ja noch nicht, aber ich hoffe, ich hab mich mit denen nicht verkauft... Wollte mir früher oder später sowieso n Boxenbrett machen. Die Doorboards sind bei meinem Golf leider nur für 13er passend, daher kann ich da kein wirklich gutes System reinbauen, n neues Doorboard wollt ich mir dafür auch eigentlich nicht kaufen. Was meinst Du mit nem kleinen Sub leistungsmäßig gesehen? Ab welchen Leistungen wird der Bass denn schon ordentlich? Und welche Leistungsdaten hat die Endstufe ungefähr? Mfg! DannyNRW

Mit einem ordentlichen 13er 2-Wege System lässt sich sehr wohl einiges anfangen. Es gibt sogar Leute, die ziehen 13er den 16ern vor. Auf jeden fall lässt sich da um einiges mehr anfangen als mit dem Infinity in der Heckablage. Bau dir lieber ein ordentliches 13er Kompo in die Tür, hol dir nen 4-Kanal Amp und wenn du willst noch nen kleinen Sub in den Kofferraum ( ne Box lässt sich normalerweise ohne größeren Aufwand ausbauen, wenn der Platz benötigt wird ). Dann dürfte auch ordentlich was gehen.

Mfg Matze

ich hab die 6913 cs.3 wege kompo,150 sinus/seite.die daten vonder endstufe findest du unter www.audiotec-fischer.de nen leistungsmässig kleinen sub macht schon richtig druck um 200 watt.wenn der wirkungsgrad stimmt.und ein 25er bracuh laächerliche 20 liter in einem geschlosenen gehäuse,also nicht die welt.

Themenstarteram 29. Juni 2002 um 16:32

stimmt, ich hab ja zu Hause auch Boxen mit nem 25er-Bass, der hat auch nicht wesentlich mehr als 20 Liter zur Verfügung (66l ;-) ) und macht auch ne Menge Druck... Naja, bei den Autolaustprechern ist das wahrscheinlich n bischen anders, hab ja hier schon gefragt, wie das mit den Home-Hifi-Boxen im Auto ist... Was für'n Sub könntet Ihr mir denn empfehlen? Am besten billig und gut :-) dachte mal wieder so an Pioneer oder Sony, was haltet Ihr von den Marken? Kann ja sein, daß es wirklich gute 13er gibt, von denen ich im Moment nur träumen kann, hab ja im Moment welche von Pioneer (hab grad nochmal nachgeschaut: Modell TS-H136, scheint ja wirklich nicht das beste zu sein, ist schon n bischen älter), welche würdet Ihr mir denn da so empfehlen? Vielleicht mehrere mit ungefährem Preis, daß ich so'n bischen vergleichen kann... Was wäre da zB mit den TS-E1390ern von Pioneer? Mfg! DannyNRW

das cs 2.13 von canton soll ganz ordentlich sein und in den üblichen läden bekommt man es auch hinterhergerschmissen,mal in der suchmaschine kucken ob da ein angebot ist.pyle hat nen sub gemacht der wwar testsieger ind er carhifi,der kommt so 99 euro oder so,wid für den anfang wahrscheinlich reichen.aber ich will es dir nicht empfehlen,es gibt sicher andere die besser sind für den preis...aber mit dem frontsystem liegst du kaum falsch für den preis.

Themenstarteram 29. Juni 2002 um 17:21

wenn ich mir den Preis von den Cantons mal anschaue, dann muß ich kotzen, sagenhafte 130 Euro, da waren selbst meine 20er-Infinitys (Ref. 853i) billiger, 70 Euro hab ich dafür gegeben... :-) Was könntest mir denn als Alternative empfehlen? Und wenn ich die Leistungsdaten vergleiche, dann kommen die nicht annähernd an die 13er von Infinity oder Pioneer ran, Canton ist mit einem Schalldruck von 86,5dB angegeben und sowohl Pioneer als auch Infinity mit über 90dB, ist doch schon n Unterschied, oder? Kennst da nicht vielleicht noch n Geheimtipp oder so? Welchen Subwoofer außer Pyle könntest mir denn noch empfehlen? Pyle wollt ich nämlich eigentlich nicht nehmen :-) hab schon zu viel darüber gehört *würg* ;-)

für empfehlungen bist du bei an der falschen adresse,weil noch nicht lange dabei bin und nicht sie übersicht über die produkte habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. bin geil geworden, brauch ne Anlage :-) wer hilft?