Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. bin gerade am zv einbauen brauche hilfe

bin gerade am zv einbauen brauche hilfe

Themenstarteram 15. März 2006 um 17:33

bin gerade dabei meine funk zv einzubauen.

nach der anleitung eines mt users

die blinkerkabel habe ich schon gefunden und mit listerklemmen versehen wo ich später das kabel von der funkzv mit reinstecken werde.

doch ich habe 2 braun-graue kabel gefunden durch geschnitten, und die zv ließ sich immernoch auf zu schließen also ist es keins von den braun.grauen. oder doch?

aber welche farbe haben dann die schließung/öffnung der zv in meinem cab?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wo hast du die braun/grauen Kabel denn gefunden? Es muss im Kabelbaum sein, der über die kompette Breite der Rücksitzbank verläuft. Die Kabelfarben sind schon braun/grau und braun/grün.

Du hast wahrscheinlich deine Verdecksteuerung erwischt.

Themenstarteram 15. März 2006 um 17:58

den kabelbaum der (unter der rückbank) von fahrerseite zur beifahrerseite läuft oder?also ich 2 kleine und einen richtig großen aber es gibt komplett nur 2 braungraue kabel und ich hatte schon beide also durchgeschnitte und ich konnte immernoch auf und zuschließen

Themenstarteram 15. März 2006 um 18:03

achja und ich hab vom hersteller 6 kleine schaltplanbilder bekommen

-2 von minus auf 12v schaltende leitungen

-positiv gesteuerte zv

-negativ gesteuerte zv

-eine offene und minus impulsseuernde leitung

-eine + 12v und minus impulssteuernde leitung

welchen schaltplan brauche ich für mein 96er cabrio?

in diese Kabelstrang muss auf jedem Fall auch ein relativ dünnens braun/grünes Kabel dabei sein. Schau nochmal genau nach. Notfalls die Kabelbäume schon ganz außen an der Fahrerseite auf machen und schauen. Beide Kabel sind eigentlich relativ dünn.

edit: negativ gesteuerte ZV

Themenstarteram 16. März 2006 um 16:19

also es hat sich rausgestellt das die kabel die für zv auf/zu nicht braun-grau sind,

denn ich hab alle braungrauen und braungrünen durchgeknipst und man konnte immernoch auf/zuschliessen, dann habe ich gelesen das die beim cabrio grünblau sein können habe zwei blaugrüne gefunden, durchgeknipst und wenn ich sie aneinander gehalten habe hat die pumpe gearbeitet, also dieses komische geräuschwie beim ab und aufschleissen. doch beim andren kabel tut sich nichts, als hätte das nix damit zu tun. kann das sein das das andre direkt vom beifahrerzurpumpe geht und ich das im kabelbaum mitten unter rückbank gar nicht finde?

danke schonmal mfg

Themenstarteram 16. März 2006 um 16:27

achso und bei dem schaltbild bei der negativ gesteuerten ist gar kein plus, das kann doch nicht sein oder?

Nö, bei der negativ gesteuerten hast du kein Plus(zum steuern der Pumpe). Wenn du zusperrest wird eines der beiden Kabel auf Masse gelegt. Beim aufsperren logischerweise das Andere.

ok und was ist mit den andrem kabel kann das sein?

Natürlich kann es sein, dass sich bei dem anderen grün/blauem nichts tut. Grün/Blau haben zwar normalerweiße nur die Typ89 (86-91), wo allerdings die ZV ganz anders gesteuert wird. Das andere Kabel der ZV-Steuerung hat auf jeden Fall ne andere Farbe(nicht Grün/Blau). Hast du schon geschaut was für Kabel in die ZV-Pumpe gehen?

Wenn du die Kabel dann immer noch nicht findest, musst du halt mit einer Spritze o.Ä. durch die Isolierung stechen und mit nem Multimeter messen. Dann musst du nich deinen gesamten Kabelbaum durchzwicken.....;)

also das braun grüne hab ich jetzt, hab ich vorher nicht gefunden da es mit dem schlüssel von außen trotzdem geht, aber wenn ich abschliesse und dann die kabel aneinqander halte öffnet sich die zv,

ist das das richtige kabel für öffnung?

und bei dem andren blaugrün arbeitet die pumpe auch wenn ich sie aneinander halte doch der schliesst nicht ab wenn ich dann den türpin runter drücke und dann die kabel an einander halte schliesst sie schon.

komisch

dann habe ich die kabel für öffnen und schliessen mal angeschlossen und das schwarze/gelbe (der funkbox) und das blaue (funkbox) mal an masse gehalten und es ging nichts also muss ich doch was falsches haben

danke schonmal mfg (nickname ist von meinem freund)

Themenstarteram 16. März 2006 um 20:25

ich bin jetzt nachhause gehfahren mache morgen weiter aber wie? brauch auf jeden fall eure hilfe

@DamienV6

Ich kenn jetz die Belegung von deiner FFB nicht, aber es wird wohl kaum funktionieren, wenn du die beiden Kabel der FFB auf Masse legst. Du musst die FFB parallel an die vorhandenen Kabel der ZV anschließen. D.h. die Steuerungskabel die du jetzt auseinander gezwickt hast, müssen am Schluss wieder miteinander verbunden sein und du hängst die FFB lediglich mit auf die vorhandenen Kabel drauf.

Ich häng nochmal das Bild ran wie das aussehen muss --> hier

(Die Kabelfarben bitte ignorieren)

Gruß Andy

Themenstarteram 16. März 2006 um 22:25

danke hoermann, ich habe die die kabel durchgeschnitten mit listerklemmen versehen und an einer seite einfach die kabel von der funkzv mit eingschraubt also nochmal

ich habe

gelb der ffb an hoffentlich leitung für öffnen der zv

braun der ffb an hoffentlich leitung für schliessen der zv

und habe testweise die beiden kabel der ffb (blau und schwarzgelb) an masse gehalten und dann probiert.

tat sich nix, ich denke ich leg die pumpe mal frei und guck mir da direkt vor ort die kabel an, wie krieg ich denn diese seitenverkleidung hinten rechts in meinem cabrio ab?

am 17. März 2006 um 6:10

Willste die komplette Verkleidung abhaben oder nur das Mittelteil?

Mittelteil:

http://www.motor-talk.de/t998673/f158/s/thread.html

Die ganze Verkleidung wird schwierig, erstmal muss der Rücksitz komplett raus (incl Lehne) und dann einfach alle Schrauben rausdrehen, die du an der Verkleidung findest. Dann musst du noch obendrauf das Teil wo der Gurt durchgeht zerlegen (sonst kannste die Verkleidung ja nicht anheben). Das müsste es glaub ich gewesen sein, würde ich aber lassen, allein schon wegen dem Gurt.

Achso: wennde die Lehne vom Rücksitz rausmachst, dahinter ist glaub ich auch direkt die ZV Pumpe im Cabrio (hab ich mal gehört)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. bin gerade am zv einbauen brauche hilfe