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Bin gerade stark verunsichert: ZKD durch?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 10:36

Hallo und guten Morgen :)

Bin seit heute morgen ziemlich verunsichert was meinen Golf angeht. Ich bin in letzter Zeit einiges an langstrecke gefahren. Meistens 2x 65km am Tag über die Autobahn und selten ein paar kurzstrecken zum einkaufen.

Auch gestern fuhr ich 200km meist über die Autobahn und abends dann noch kurz einkaufen. Auf der Strecke zum einkaufen fiel mir auf, dass die Temperatur kurzfristig hoch ging (aber noch im grünen Bereich). Auf der fahrt zurück war wieder alles normal. Allerdings dampfte er für meinen Geschmack etwas viel aus dem Auspuff (kann einbildung sein, bei dem Wetter dampfen ja alle Autos ein bisschen)

Heute morgen bin ich gleich zur Tankstelle um Kühlwasser nachzufüllen und ich konnte den Wasserstand nicht mehr sehen so wenig war drin.

Momentan ist mein Kühler leich undicht, was dazu führt, dass ich alle 1000km mal von min auf max auffüllen muss.

Aber ich hatte ertst kürzlich aufgefüllt und plötzlich ist so viel Wasser weg.

Desweiteren schraubte ich den Öl-Deckel auf und entdeckte ziemlichen schmodder dran (siehe Foto)

Ich füllte also Wasser nach (versehentlich leicht über max) und fuhr los. Die Ventile waren am Klackern, machen sie normal, wenn überhaupt nur im Kalten Zustand. Ich fuhr weiter bis die Temp.-Anzeige ihre Normaltemp. erreicht hatte. Die Ventile Klackerten immernoch. Also stellte ich den Wagen ab. Aus dem AGB Dampfte es und zischte es etwas aus dem Deckel. Der Wasserstand war merklich gestiegen und ich hatte den Eindruck, es würde Wasser an leicht undichten stellen herausgedrückt.

Habe bisher den Deckel vom AGB nicht auf gemacht, wegen dem Druck. Beim Öffnen des Öl-Deckels dampfte es auch leicht heraus.

Jetzt die Frage aller Fragen: Kann ich eindeutig herausfinden ob es an der ZKD liegt und kann die so plötzlich kaputt gehen oder ist etwas am Kühlsysten undicht? oder was ganz anderes.

Traue mich gerade nicht so weiter zu fahren...

p.s. Der Öl-Stand ist nache dem Min.-Strich auf dem Peilstab (Ventilklackern daher?oder wasser im öl?)

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32 Antworten
am 24. Januar 2012 um 10:55

Hallo,

Wasser im Öl ist laut Bild vom Ölmessstab nicht der fall.

Das würde man sehen, da sich das Wasser ein wenig "abperlt".

Wenn dein Kühler undicht ist, kann der Wasserstand steigen, da kein geschlossenes System mehr vorhanden ist und das Wasser will anfangen zu kochen.

Wenn man gefahren ist und macht der Öldeckel ab, dampft es immer leicht raus.

Das Was am Öldeckel hängt sieht meiner Meinung nach nicht schlimm aus. Da habe ich schon wesentlich schlimmere gesehen.

Es sollte mehr dampfen wenn der Motor warm ist, du in 10 Min stehen lässt und nochmal startest.

Wenn er dann ordentlich qualmt ausm Auspuff , kann die Kopfdichtung hin sein.....

Mit dem Ventilklackern: Wann hast du den letzten Ölwechsel durchgeführt, durchführen lassen?

Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 11:08

Danke für die flotte Antwort :)

Das hört sich ja schon positiv an :) ..hab mich nur bei dem Schmodder am Öl-Deckel erschrocken, weil mir das noch nie vorher aufgefallen ist, und nach den Langstrecken ja eigentlich nicht sein dürfte, oder?

Aber ja, der letzte Öl-Wechsel war im April 2011 vor genau 15000km. Vielleicht liegt es auch daran... Er bekommt in einer Woche frisches Öl. Deshalb habe ich auch nicht mehr nachgefüllt.

Nach 10min den warmen Motor starten, werde ich mal probieren.

Zitat:

 

Danke für die flotte Antwort

Das hört sich ja schon positiv an ..hab mich nur bei dem Schmodder am Öl-Deckel erschrocken, weil mir das noch nie vorher aufgefallen ist, und nach den Langstrecken ja eigentlich nicht sein dürfte, oder?

Aber ja, der letzte Öl-Wechsel war im April 2011 vor genau 15000km. Vielleicht liegt es auch daran... Er bekommt in einer Woche frisches Öl. Deshalb habe ich auch nicht mehr nachgefüllt.

Nach 10min den warmen Motor starten, werde ich mal probieren.

Am besten wird sein wenn du das kühlsystem wieder schließt also den defekten kühler austauschst..

Zitat:

Aus dem AGB Dampfte es und zischte es etwas aus dem Deckel

Wechsle auch mal den schwarzen ausgleichsbehälterdeckel gegen einen neuen blauen, denn die schwarzen neigen dazu dass das überdruckventil defekt ist und ungewollt druck abläßt was den wasserstand zusätzlich verringert..

am 24. Januar 2012 um 11:27

Moin!

Sieht mir auch nicht nach einer defekten Kopfdichtung aus, dann wäre Öl im Wasser und/oder Wasser im Öl (ist laut Photo nicht so, ). Der Ölwechsel ist fällig. Ich empfehle das Kühlsystem möglichst schnell abzudichten.

Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 11:40

Okay klingt alles sehr gut, wenn nur ein neuer Kühler her müsste und der Öl-Wechsel muss ja sowieso.

Das Foto vom Peilstab habe ich bei warmen Motor gemacht. Bei kaltem Motor hatte er ein paar kleine "bläßchen" am Stab im Öl.

am 24. Januar 2012 um 11:46

Kühler gibts für 30€. hab auch so einen benutzt und bis jetzt ist der dicht.

wenn du sagst, dass im kalten zustand bläschen am peilstab sind, dann reich ein foto davon bitte nach.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

Kühler gibts für 30€. hab auch so einen benutzt und bis jetzt ist der dicht.

wenn du sagst, dass im kalten zustand bläschen am peilstab sind, dann reich ein foto davon bitte nach.

Hab gutes und schlechtes über die 30€ Kühler gehört. ;) Das müsste ich wenn noch mit dem Gewissen und dem Geldbeutel vereinbaren. :D

Wenns wieder auftritt mit den Bläßchen, dann mach ich ein Foto. Das war nur nachdem ich 50m mit kaltem Motor zur Tankstelle gefahren bin. Da waren dann in dem Ölfilm auf dem Peilstab, direkt auf dem Metall des Stabes mehrere sehr kleine bläßchen. Könnte Wasser oder Benzin gewesen sein oder eben Luft. Aber wie schon gesagt, nach kurzem Warm fahren habe ich das Foto des Peilstabes gemacht. Da sieht ja alles i.o. aus.

am 24. Januar 2012 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von alteautosfreund

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

Kühler gibts für 30€. hab auch so einen benutzt und bis jetzt ist der dicht.

wenn du sagst, dass im kalten zustand bläschen am peilstab sind, dann reich ein foto davon bitte nach.

Hab gutes und schlechtes über die 30€ Kühler gehört. ;) Das müsste ich wenn noch mit dem Gewissen und dem Geldbeutel vereinbaren. :D

Wenns wieder auftritt mit den Bläßchen, dann mach ich ein Foto. Das war nur nachdem ich 50m mit kaltem Motor zur Tankstelle gefahren bin. Da waren dann in dem Ölfilm auf dem Peilstab, direkt auf dem Metall des Stabes mehrere sehr kleine bläßchen. Könnte Wasser oder Benzin gewesen sein oder eben Luft. Aber wie schon gesagt, nach kurzem Warm fahren habe ich das Foto des Peilstabes gemacht. Da sieht ja alles i.o. aus.

Wenn du eine Langzeit-Lösung haben willst und du kein Geldmangel hast, nimmst aufjeden Fall nen gescheiten Kühler und tauschst noch verdächtige Wasserschläuche und Schlauchklemmen aus. Für 10e besorgst dir noch den blauen AGB-Deckel. Dann bist auf der sicheren Seite^^

Das mit dem Ölpeilstab, muss dir ein anderer richtig beantworten. Bin mir jetzt nich sicher ob das auch vom kalten Wetter kommen kann, dass der Ölpeilstab nach ner Kurzstrecke Bläschen haben kann. Schnupper das nächste mal dran. Benzin müsste man rausriechen^^

am 24. Januar 2012 um 12:27

Wenn ich kurz korrigieren darf =)

Luft wird nicht als bläßchen aufm Ölpeilstab zu sehen sein....

Ich würde daher auf Benzin tippen, da ja der letzte ölwechsel etwas her ist ;)

Gruß

am 24. Januar 2012 um 12:30

Zitat:

 

Das mit dem Ölpeilstab, muss dir ein anderer richtig beantworten. Bin mir jetzt nich sicher ob das auch vom kalten Wetter kommen kann, dass der Ölpeilstab nach ner Kurzstrecke Bläschen haben kann. Schnupper das nächste mal dran. Benzin müsste man rausriechen^^

Yes .... riecht man raus. Aaaaber...... jeder Motor bekommt etwas Benzin mit ins öl.... Darum würde ich mir jetzt keine Gedanken machen.

Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 13:34

Also bin gerade nochmal am Auto gewesen. Das Wasser ist wieder kalt, der Wasserstand war nachwievor viel zu hoch. Beim Aufdrehen war viel Druck drauf, es gluckerte und lief einiges an der Seite des agb heraus. Trotzdem viel zu viel Wasser drin. Dann knetete ich am unteren großen Schlauch. Glucksen war zu hören. Dann knetete ich am oberen Dicken Schlauch. Der fühlte sich leer an. Nach paar mal kneten, gluckerte es, der Wasserstand am agb sank und der Schlauch füllte sich mit Wasser... Jetzt ist der Stand wieder leicht über Max.

Edit: wie kommt sowas zustande?

am 24. Januar 2012 um 14:06

Vielleicht ist der dünne Schlauch vom AGB zum kühler dicht.

Dann kann es da nicht entlüften.

Läuft bei laufendem Motor und ein bisschen Gas geben am Anschluss des

Schlauchs sichtlich wasser umher? Deckel ablassen und reinsehen dann siehst dus.

am 24. Januar 2012 um 16:18

Dann hattest du auf jeden Fall Luft da drin ...

Nicht das das Thermostat zu hängt....

Lass den Deckel vom AGB mal ab, Motor an und ein paar minuten laufen lassen.

Wenn der Stand sinkt hattest du luft drin. Aber die wird wahrscheinlich jetzt durch das kneten raus sein.

Schau ob irgendwo Wasser ausm Schlauch läuft.

Dann den Deckel drauf , Warm laufen lassen oder auch fahren und dann Den großen schlauch unten und oben fühlen, ob die richtig Warm werden.

Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

Vielleicht ist der dünne Schlauch vom AGB zum kühler dicht.

Dann kann es da nicht entlüften.

Läuft bei laufendem Motor und ein bisschen Gas geben am Anschluss des

Schlauchs sichtlich wasser umher? Deckel ablassen und reinsehen dann siehst dus.

Da momentan so viel Luft im System ist, vermute ich das auf Grund dessen dort gerade kein Wasser läuft.

Auf jeden Fall ist Fakt, dass der Deckel vom AGB keinen Druck mehr abgelassen hat. Der ist mir ja beim Aufdrehen fast weggeschossen. Ich habe jetzt den Blauen von VW geholt und drauf gemacht.

Jetzt habe ich folgende Theorie wie so viel Luft ins System kommen kann:

1.) Durch den leicht undichten Kühler und dadurch, dass der Wasserstand weit unter min. war. Allerdings wäre dann dennoch die Frage wieso sich dann so ein extremer druck im System aufbaut und warum plötzlich so eine große Menge Wasser fehlt. Das leck sieht mir viel zu klein aus.

2.) Verbrennungsgase kommen ins Kühlwasser und Kühlwasser in den Brennraum. Dadurch käme auch ein sehr geringer Teil des Wassers ins Öl, weshalb der Öl-Deckel so aussieht. So kann sich auch ein großer Druck im Kühlsystem aufbauen.

Eine weitere Beobachtung ist, dass eben beim kurzen laufen lassen nicht so viel Nebel raus kam wie vorher.

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