Bin heute den 1er gefahren!
Hi
Ich hatte heute die gelegenheit den 1er zu fahren. Zuerst fuhr ich mit einem 118d und dann mit einem 120d. Ich muss zugeben, dass das Auto bis auf den Preis rundum gelungen ist.
Design: Das Design gefällt mir sehr. Das Auto sieht sehr sportlich aus. Bei den Xenon Scheinwerfern sind sogar Standlichtringe dabei (endlich hat es BMW kapiert)! Die Antenne sieht Golfmässig aus. Der Innenraum lehnt sich stark an den neuen 5er an, doch mir gefällt er. Besonders gut siehts mit Alu Leisten aus. Es gibt auch Carbon ähnliche Leisten, welche auch gut passen. Die standard Sitze geben einen sehr guten Seitenhalt und in den Sportsitzen sitzt man bombenfest. Bei den Sportsitzen ist die Lordosenstütze serienmässig dabei. Auch der Tempomat ist seriemässig dabei.
Qualität: Leider kommt der Kunststoff des 1ers nicht an den vom E46 heran, doch er ist schon deutlich hochwertiger als im X3 oder Z4. Ich könnte mich jedenfalls mit dem Interieur anfreunden. Sonst ist natürlich alles im BMW Stil hochwertig und sieht gut aus.
Platzangebot: Ich habe es mir schlimmer vorgestellt. Vorne hat man bis ca. 1.90 m genug Platz. Die Sitze sind wie immer perfekt einstellbar. Hinten konnte ich mit meinem 1.85m ohne problem sitzen, aber der vordere Sitz musste schon weit nach vorne geschoben werden Kopffreiheit hatte ich aber genug. Der Kofferraum sieht nicht schlecht aus für diese Klasse. Mir würde er jedenfalls reichen. Ich wollte noch nach dem Reserverad sehen, doch unter der Kofferraumabdeckung befindet sich die Batterie *g*. Stattdessen ist ein Pannenset dabei.
Im Motorraum ist genug Platz für die Sechszylinder Motoren, da der Motor sehr weit hineingezogen ist.
Motoren: Beide Diesel nageln natürlich im Stand, doch sobald man losfährt, hört man den Motor fast nicht mehr. Der 1.8l Diesel ist sehr sparsam und hat trotzdem einen guten Durchzug. Klar es ist keine Rakete, doch es genügt.
Der 2.0l Diesel hingegen ist der Hammer! Das Ding zieht schon heftig. Wenn Diesel, dann würde ich diesen Motor nehmen. Die Leistungsentfaltung ist bei beiden Motoren sehr linear, d.h. es gibt eigentlich keine Leistungslöcher. Von der Charakterisik kommen sie nahe an den Benziner heran.
Fahrwerk: Das serien Fahrwerk ist typisch BMW sehr sportlich ausgelegt. Es ist zwar deutlich komfortabler als das Sportfahrwerk meines Coupés, doch gegenüber dem Golf serien Farhwerk ist es weit überlegen. Das Auto fährt sich eigentlich wie ein 3er. Er ist ev. noch durch den kürzeren Radstand etwas agiler in engen Kurven. Für diejenigen, die es noch härter wollen, gibt es ein Sportfahrwerk. Leider konnte ich keinen mit Sportfahrwerk fahren. Die Lenkung vermittelt einem ein Gutes Gefühl für die Strasse. Man lenkt sehr präzise. Ich fühlte mich auf Anhieb wohl in dem Auto, da ich mich ja an mein BMW gewöhnt bin.
Allgemein: Man merkt, dass das Auto noch in der Startphase ist, da noch viel Zubehör noch nicht erhältlich ist (z.B. Aearodynamik Paket, verküzter Schalthebel usw.) doch das kommt noch. Deshalb würde ich mit dem Kauf abwarten, bis die 6-Zylinder Modelle herauskommen. Wie gesagt, das Auto macht Spass und ist rundum gelungen. Einzig den Preis finde ich jenseitz von Gut und Böse!
So, hoffentlich langweile ich euch nicht mit meinem Bericht .
Ähnliche Themen
9 Antworten
Bestätigt ziemlich genau meinen Eindruck. Über das Fahren hättest Du noch etwas mehr sagen können... wie fährt er sich???
Ich habe noch den Punkt "Fahrwerk" hinzugefügt. Ich konnte nicht zu wild mit dem Auto fahren, da einer von BMW dabei war. Leider konnte ich auch keinen 1er mit dem I-Drive bzw. Navi fahren. Wäre noch interessant gewesen...
Ich hatte am 15.08.2004 auch eine Probefahrt. Meine Eindrücke habe ich im 1er Forum wieder gegeben und bestätige gern meine Vorredner: ein rundum gelungenes Baby, der 120d geht ordentlich ab, ab 2000 U macht der echte Laune
Es grüßt Euch die Verena
PS: ich hatte ein Baby mit Vollausstattung gehabt (geiles Audiosystem), der hätte neu mit 40 T€ ein ordentlich Loch in die Kasse gerissen ... Junge, Junge ... hier ist Geiz gar nich geil ...
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass der Tempomat auch serienmässig dabei ist. Ich finde aber die Position des Hebels unglücklich gewählt. Die Position des Tempomats beim 3er finde ich ideal.
EDIT: Ach ja, ich konnte keine Kühlwassertemp. Anzeige finden! Der BMW Mitfahrer konnte mir leider auch nicht mehr Infos geben. Leider habe ich dann vergessen den Techniker danach zu befragen. Die Anzeige im Tacho beschränkt sich auf Geschw., Drehzahl, Tankinhalt und BC.
An die fehlende Kühltemperatur-Anzeige müssen wir uns gewöhnen, der 5er hat sie nicht, der zukünftige 3er bekommt keine, also würde es mich nicht wundern wenn der 1er auch keine mehr besitzt.
Angeblich braucht man das bei den heutigen Motoren nicht mehr, aber ich als Technikfreak kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man einen kalten Motor ohne reue heizen kann/darf....
gruß Tino.
PS Würd den 1er auch gern mal Probe fahren...
Die Kühlwassertemp-Anzeige ist eh Schwachsinn pur, denn wenn das Kühlwasser warm ist (was recht schnell passiert) ist das Motoröl noch nicht unbedingt warm genug. Und wenn das Kühlwasser zu warm wird (was fast nie passiert), gibts ja ein Warnsignal...
Sinnvoll wäre eher eine Öltemperaturanzeige, aber man kann auch einfach 10 km fahren, bis man richtig Gas gibt ...
Zitat:
Original geschrieben von MisterBJ
Die Kühlwassertemp-Anzeige ist eh Schwachsinn pur, denn wenn das Kühlwasser warm ist (was recht schnell passiert) ist das Motoröl noch nicht unbedingt warm genug. Und wenn das Kühlwasser zu warm wird (was fast nie passiert), gibts ja ein Warnsignal...
Sinnvoll wäre eher eine Öltemperaturanzeige, aber man kann auch einfach 10 km fahren, bis man richtig Gas gibt ...
Ich finde, eine Kühlwassertemperaturanzeige ist besser als gar nichts, und anhand dieser könnte man schon mal beispielsweise einen defekten Thermostaten erkennen, bevor die Warnlampe angeht und es möglicherweise zu spät ist. (ist mir mal passiert)
Übrigens, auf die Frage hin, ob er denn keine Temperaturanzeige hätte, sagte der BMW Mitarbeiter nur, "Wieso, hat er doch, schaun sie mal da, 29° C." Toll !!
Ansonsten kann ich die Eindrücke von Fahrwerk, Lenkung, Schaltung nur bestätigen, fühlte sich ausgesprochen gut an, was mir nicht gefiel, war der Motor, hatte den 116i und der ist meiner Meinung nach in jeglicher Beziehung nun überhaupt nicht BMW-like.
Dabei hätte man doch den 1,8 ltr Valvetronik im Regal, der würde sich hier viel besser machen.
(das soll einer verstehen)
Die Kühlwassertemperaturanzeige haben sie eingespart, damit die Kunden nicht merken, wenn der Thermostat kaputt ist...
Gruß
40tzeur für einen 1er....
der 1er hat heute einstandspreise wie der 3er vor 6 jahren.
bei den preisen werde ich mich nach 3 bmws nächstes jahr nach einer anderen marke umsehen. ein volvo v50 T5 (220ps) zum beispiel kostet mit guter ausstattung auch 40teur.
gruss, jochen
Zitat:
Original geschrieben von Z4girl
PS: ich hatte ein Baby mit Vollausstattung gehabt (geiles Audiosystem), der hätte neu mit 40 T€ ein ordentlich Loch in die Kasse gerissen ... Junge, Junge ... hier ist Geiz gar nich geil ...