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Bin ich ein Werkstatt-Opfer?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. November 2010 um 10:45

Hallo, fahre einen CDI 200 Automatik, Bj. 2002. Hatte kürzlich ein sehr lautes Geräusch speziell beim Einlenken. Die Bosch-Werkstatt hat daraufhin die Lenkungshydraulikpumpe, die Wasserpumpe, Keilrippenriemen und Riemenspanner ausgetauscht. Danach war immer noch ein lautes Geräusch im Leerlauf zu hören. Jetzt muss auch noch ein Teil der Lichtmaschine (Leerlaufrolle???) erneuert werden. Kann es sein, dass so viele Teile auf einmal ausgetauscht werden müssen oder will man mich hier über den Tisch ziehen? Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 6. November 2010 um 12:37

Hallo Polo I,

beim Lenken arbeitet die Hydraulikpumpe mehr und dadurch kommt mehr Last auf den Keilriemen. Wenn das Lager der Wasserpumpe nun eine kleine Macke hat kann es dadurch zu Geräuschen kommen.

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22 Antworten
am 6. November 2010 um 11:19

Das würde ich mal so sagen.

Ich würde den Brüdern mal kräftig ins Kreuz treten.

Mit ein wenig Mühe könnte man schon lokalisieren welches Teil diese Geräusche verursacht.

hey,

das ist sehr schwer so was aus der Ferne" zu beantworten...

hört sich aber so an - als sei mal auf Verdacht gewechselt worden

lautes Geräusch beim einlenken hhmm... das könnte tatsächlich die Servopumpe gewesen sein (ggf. aber nur Ölstand - zu wenig Öl - gehört auch im lauf der Jahre - mal getauscht) .

Das alle Teile die bei dir getauscht wurden defekt gewesen sein sollen, erscheint mir eher unwarscheinlich.

Der Leerlauf, also die spezielle Riemenscheibe auf der Lima, zeichnet sich dadurch aus, dass der Riemen auch beim Dieselmotor ganz ruhig mitläuft - sollte der Riemen aber "flattern" ggf. Brummgeräusche von sich geben, dann ist es ziemlich sicher ein defekter Leerlauf. (wie gesagt zu erkennen wenn man bei laufendem Motor von oben auf den Riemen schaut und geringfügig Gas gibt - Riemen "hüpft" dann)

Wasserpumpe kann auch Geräusche machen... Der Riemen selber macht eigentlich keine Geräusche auch wenn er verbraucht ist - zu erkennen Rissbildung am Gummi (s. Anlage).

wieviel km hat den das Fahrzeug runter?

Da gibt es eine ganz einfache Lösung.

Du gehst zu Werkstatt hin und frägst ob auch alle Teile ausgetauscht werden mussten, mit entsprechender Begründung.

Die Werkstatt hat dir auch die defekten Teile zu zeigen.

Sie dürfen von einer vertaruenswürdigen Werkstatt nicht gleich weggeschmießen werden.

Bist du der Meinung sie lügen dich an, bestehst du darauf die KFZ Innung zu benachrichtigen!

Die KFZ Innung hat eine Schiedsstelle!

Ich galube dem jeweiligen Betrieb würde sowas nicht gefallen!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TheString

Hallo, fahre einen CDI 200 Automatik, Bj. 2002. Hatte kürzlich ein sehr lautes Geräusch speziell beim Einlenken. Die Bosch-Werkstatt hat daraufhin die Lenkungshydraulikpumpe, die Wasserpumpe, Keilrippenriemen und Riemenspanner ausgetauscht. Danach war immer noch ein lautes Geräusch im Leerlauf zu hören. Jetzt muss auch noch ein Teil der Lichtmaschine (Leerlaufrolle???) erneuert werden. Kann es sein, dass so viele Teile auf einmal ausgetauscht werden müssen oder will man mich hier über den Tisch ziehen? Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.

..... Bosch, reparieren die nicht an alles herum was 4 Rollen hat? Wenn man nur wüßte was besprochen wurde.... wohl etwas mehr als nur "mach das weg!":eek:

Lenkungshydraulikpumpe und Wasserpumpe, sehe zwar da keinen Zusammenhang.... bin allerdings auch nicht Bosch.:(

Warste denn nicht vorher mal beim Freundlichen, also in dem Laden, die häufiger mal am Benzi herumschrauben und hast angefragt, was die alles wechseln würden....:confused:

In deinem Fall klingt es wie: "denn sie wissen nicht was sie tun". Kann mir nicht vorstellen, das alle gewechselten Teile defekt, bzw. für den Fehler zuständig sind. Wie nun weiter, ich glaube so ohne Druck werden sie sich nicht nicht davon überzeugen lassen, das scheinbar planlos und vor allem zuviel durchgewechselt wurde in der Erwartung, dass das Richtige schon dabei ist.:mad:

Die ausgewechselten Teile sind wahrscheinlich längst verschrottet, wer hebt schon Beweise auf... schau mal was dir als "Waffe" zur Verfügung steht. Beweise sichern, reden...Innung...Anwalt?

Wie gesagt, man müßte zur Meinungsbildung auch Bosch hören, was wie vereinbart wurd. :rolleyes:

Du bist kein Opfer, sondern lediglich ein Beispiel für jemanden der zuviel Vertrauen...hatte.:rolleyes:

am 6. November 2010 um 12:37

Hallo Polo I,

beim Lenken arbeitet die Hydraulikpumpe mehr und dadurch kommt mehr Last auf den Keilriemen. Wenn das Lager der Wasserpumpe nun eine kleine Macke hat kann es dadurch zu Geräuschen kommen.

tja so ist das manchmall wenn man zu bosch diensten oder sonstigen freien geht.

ich verstehe bis heute nicht wie die alles reparieren können. alle fabrikate alle modelle...

schlussendlich können die auch nur tauschen bis sies gefunden haben...

aber beim nächsten kunden wissen die dass der freilauf kaputt ist - und dann können die wieder mit ihrer benz kompetenz prahlen...

übbrigens die lenkhelfpumpe würde ich nicht zahlen- die geht so gut wie ie kaputt. wär wie ein lotto gewinn wenn die kaputt wär...

Moin,

ich mache DAS immer so, wenn ich nicht genau (selber) weiß, was defekt ist, hole ich mir kompeten Rat von diversen Werkstätten (Marke und auch Freie) mit Preis ein. Ggf. lasse ich mir ein schriftliches Angebot geben.

Dann wird dort repariert, wo Preis o.k. und bei der Vor-Anfrage Kompetenz (in meinen Augen) gezeigt wurde.

Gruß Sven....

Zitat:

Original geschrieben von polli2

übbrigens die lenkhelfpumpe würde ich nicht zahlen- die geht so gut wie ie kaputt. wär wie ein lotto gewinn wenn die kaputt wär...

.... ich nehme mal an da gehört noch ein "nicht freiwillig" dazu. D.h. bis zur Klärung durch eine höhere Instanz lebst du halt ohne dem betroffenen Fahrzeug. :p

Je nach Sachlage kommen dann zu den Reparaturkosten auch noch die Standgebühren mit hinzu...;)

... du meinst, dann holst du dir deine Karre halt mit Gewalt zurück, auch ein Weg, wohl ebenfalls nicht völlig kostenfrei. :cool:

An den Themenstarter, erst einmal mängelfrei reparieren lassen und dann per, Gespräch, Innung oder Anwalt nachbessern. Evtl. hilft in diesem Fall auch ein Vergleich mit dem Boschdienst, denn so völlig blond sind diese bei der durchklingenden Sachlage ja auch nicht, d.h. sie möchten die Angelegenheit schnell vom Hof haben.

Was steht den auf deinem Reparaturauftrag, den du bei Auftragserteilung unterschreiben durftest?

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

ich mache DAS immer so, wenn ich nicht genau (selber) weiß, was defekt ist, hole ich mir kompeten Rat von diversen Werkstätten (Marke und auch Freie) mit Preis ein. Ggf. lasse ich mir ein schriftliches Angebot geben.

Dann wird dort repariert, wo Preis o.k. und bei der Vor-Anfrage Kompetenz (in meinen Augen) gezeigt wurde.

Gruß Sven....

Jaja, funktioniert allerdings nur bei einem Fahrzeug, was es noch durch eigene Kraft bis dahin schafft. Hinzu kommt, das bei unklarer Mangellage die Werkstätten sich nicht zum einem Festpreis hinreißen, sondern sich "Luft" im Reparaturauftrag lassen.

Der Querscheck durch div. Werkstätten bringt allerdings einen groben Überblick, wobei der Günstigste nicht unbedingt die erste Wahl sein muss. Werkstätten hängt nun einmal der Makel an, dass sie mit ihrer Tätigkeit Geld verdienen müssen und uns selbst der Selbstkostenpreis zu hoch erscheint ;)

Moin,

na ja, wenn dat´Teil liegengeblieben ist, dann wird es zuerst zu Daimler geschleppt.

Soll dann dort, der halbe Zeitwert, für die Reparatur berechnet werden, dann wird dat´Teil halt nochmals woanders hingeschleppt.

Gruß Sven...

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

na ja, wenn dat´Teil liegengeblieben ist, dann wird es zuerst zu Daimler geschleppt.

Soll dann dort, der halbe Zeitwert, für die Reparatur berechnet werden, dann wird dat´Teil halt nochmals woanders hingeschleppt.

Gruß Sven...

Kein Problem, sofern dass das einzige Hobby ist :D

.... fein wenn Kumpel nebst Fahrzeug zur Verfügung steht und man eh nix anderes zu tun hat, als mit dem Benz am Haken auf der Suche nach einem günstigen Reparaturpreis durch die Gegend zu schaukeln...

Pech für den der auf sein Fahrzeug angewiesen ist, weil er damit seine Familie ernähren muss...:eek:

Wo ist aber das Problem, warum müssen die Leute zur Vertragswerkstatt gehen um sich von dort ein Mietfahrzeug zu holen?

Ich finde man kann sich sogar einen Kleinwagen Mieten und würde unter Umständen sogar billiger davon kommen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Wo ist aber das Problem, warum müssen die Leute zur Vertragswerkstatt gehen um sich von dort ein Mietfahrzeug zu holen?

Ich finde man kann sich sogar einen Kleinwagen Mieten und würde unter Umständen sogar billiger davon kommen.

Gruß

Weil meine V-Werkstatt mir das für 16 Euro pro Tag zur Verfügung stellt und die regionalen Anbieter da nicht mithalten können. Klar, der auf Malorca ist noch etwas presiwerter.... dafür schlägt die Taxifahrt dahin wieder heftig zu.:D

..... wenn ich den dazu noch für mindestens 3 Wochen gemietet hätte wäre es nochmals preiswerter geworden, leider war meine V-W schneller - überlege diese nun auf Ausgleichszahlung zu verklagen, weil sie zu schnell war ;)

Probleme haben sowieso nur die anderen....wir sind :cool:

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