Bin ich pervers? Nach dem 210er ein Jaguar?
Hi,
ich kann mich irgendwie mit den neuen DC-Modellen nicht so recht anfreunden. Siehe Thread Was kommt nach dem 210er ... Ich bin viel rumgefahren und habe mir viel angesehen und finde aktuell Jaguar XJ und X-Type vom Innenraumambiente her klasse und bin kurz davor einen zu ordern. Was haltet Ihr von jaguar ... und bin ich jetzt pervers?
Euer Anachon
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14 Antworten
Wer sagt denn dass Du ein Auto aus dem Stall con DC fahren MUSST ?
Wenn ich jetz auf einen Ford umsteige interessiert das wirklich niemanden hier.
Jürgen
Ich fahre neben meinem W210 auch einen Jaguar (XJ81), aber etwas Perverses kann ich daran nicht finden.
In unserer Famile wird auch der neue JXR bewegt, und ich muß sagen das ist ein absolut Klasse Auto, leider sind die Unterhaltskosten für die Katzen nicht grade günstig, aber jeder gefahrene Kilometer entschädigt dafür.
Benötigt man eigentlich immer noch zölliges Werkzeug wenn man an den JAG's was schrauben will?
Oder ist das mittlerweile metrisch?
P.S. Ich find die auch ganz ansehnlich
Also bitte, wer an einem Jaguar selber schrauben muß, der sollte doch lieber beim 210er bleiben...:-))
Jaguar hat einen sehr hohen Wertverlust! Einer der schlechtesten Marken von diesem Aspekt her gesehen...
Zitat:
Original geschrieben von enrico303
Also bitte, wer an einem Jaguar selber schrauben muß, der sollte doch lieber beim 210er bleiben...:-))
Ich schrieb ja auch "schrauben will" nicht "schrauben muß"
Aber wie isses denn nu?
Zöllig oder metrisch
Hallo Anachon,
hab mich vor einiger Zeit mal für den XK interessiert und würde Dir das Jaguar-Forum ans Herz legen - gerade beim x-Type gibt es wohl einiges zu beachten...
Es ist alles metrisch. Und das schon seit über 20 Jahren.
Aber selbst wenn Du selbst schraubst, wirst Du Dein blaues Wunder erleben, wenn Du das erste Mal Ersatzteile brauchst, die es nicht im Zubehör gibt. Jaguarteile sind abartig teuer (fast auf Porsche-Niveau) und die Gebrauchtteilehändler orientieren sich natürlich bei ihren Preisen an den Preisen der Neuteile. Dazu kommt, dass es natürlich nicht an jeder Ecke die gesuchten Teile gibt. Da ist man bei Mercedes wie auf Wolke sieben.
Rate mal, warum ebay und mobile.de voll sind von Autos, die noch gar nicht sooo alt sind, aber viele kleinere Mängel haben und zu Spottpreisen verscherbelt werden. Wenn ich 800,- Euro für einen Scheinwerfer bezahlen muss und dann auch noch die hinteren Niveaudämpfer zu ersetzen sind, wird ein älterer Jag schnell zum Groschengrab.
Grüße
ratsherr
Zitat:
Original geschrieben von ratsherr
...und dann auch noch die hinteren Niveaudämpfer zu ersetzen sind...
Und die sind so im Schnitt alle 80-100 Tkm fällig. Ersatz kostet schlappe ~ 1.500 €.
Spassig wird der Zündkerzenwechsel am 12 Zylinder, 2,5 Stunden Arbeit zu je 107,87 € + 12 Zündkerzen zu je 18,76 €, bei jedem KD wollen 10 Liter vom guten Mobil 1 0W-40 gewechselt werden und alle 4 Jahre 20 Liter Kühlflüssigkeit. Richtig teuer wird der große KD alle 64 Tkm, da können leicht mal 2.000 € zusammenkommen.
Die Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung) sind nicht so das Problem, ehr die laufenden Kosten wie KD, Sprit (beim V12 mindestens 16 l/100 km, 20 + X kein Problem) usw...
Und einen "guten" Jaguar gibt man nicht in Fremde Hände (bzw. eine freie Werkstatt), denn ist die Katze gesund freut sich der Mensch.
DC-Jaguar
Hallo Anachon,
ich kann Dich verstehen. Habe mir nach 12 Jahren MB (W124
220E Und W 210 E240) das nach meinem Geschmack "schönste" Auto gekauft. S-Type 3,0. Bisher eine reine Freude und ein Gefühl sein Auto nicht an jeder Straßen-laterne stehen zu sehen. Den W 124 habe ich der Tochter als Studentin aufgeschwatzt und Sie ist nach Ihrem Fiat Punto
rundum glücklich damit. Zumal die Kosten mit Autogas sehr übersichtlich bleiben. Habe übrigens 4von 5 Autos auf Autogas(insgesamt ca. 130 Tkm) ohne Probleme. Der W210 Fährt im Büro auf Gas und ein Rover 75 mit der Schwiegertochter.
Nur bei dem MG F meinser Frau lohnt es nicht. MB sind sicher
gute und praktische Autos aber Jag ist eine Stil- und bis zum gewissen Grad auch Glaubenfrrage. Nur wenige Autos haben mehr Charakter. Wenn sie Dir gefallen, dann fahr Jag.
Wolfgang
Re: DC-Jaguar
Zitat:
Original geschrieben von wjg
Der W210 Fährt im Büro auf Gas und ein Rover 75 mit der Schwiegertochter.
So ein großes Büro hätte ich auch gern mal, dass ich darin mit meiner E-Klasse rumfahren könnte.
Wie viele Schwiegertöchter verbraucht der Rover auf 100 km?
Grübelnde Grüße ;-)
ratsherr
Hallo Ratsherr,
Du hast mich mit Deinen berechtigten Bemerkungen beschämt und amüsiert. Man sollte schon genau hinschauen, was man so schreibt. Ich gelobe Besserung, denn es ist nicht wichtig was "A" sagt(schreibt), sondern was "B" versteht.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch.
Hallo,
pervers ist doch was ganz anderes!! Ich persönlich liebe die Marke Jaguar seit mehr als 30Jahren, es sind unvergleichliche Fahrzeuge mit Niveau und Stil ganz viel poliertem " echtem " Edelholz und Conollyleder vom feinsten ( hat so mancher nicht im Wohnzimmer ). Aber wie es halt so ist Service und Reparatur sind jenseits von gut und böse!
Einen Jaguar kauft mann nicht mit dem Kopf sondern mit dem Herzen, ich beneide die Leute die so unbeschwert sind und es tun, ich denke heute leider zuviel, früher war das mal ganz anders, da gab es Alfa, Lancia, Jaguar, Buick......heute fahren wir MB, BMW und seit neustem Audi A6....
Mein Rat, kaufe ihn......
Gruß Fiorello
Hallo,
etwas pervers ist vielleicht der hinter dieser Fragestellung zu vermutende Gedankengang, aber der Umstieg auf Jaguar als solches eigendlich nicht.
Gruß,
Jörg