ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Bin ich zu doof? Mit Bimmercode die Service-Anzeigen zurücksetzen

Bin ich zu doof? Mit Bimmercode die Service-Anzeigen zurücksetzen

BMW X3 F25

Habe mir Bimmercode gekauft, weil ich hier gelesen hatte, dass das alles - und mehr - könnte, was Carly auch kann.

Die Handhabung ist eigentlich sehr einfach - wenn man etwas umcodieren möchte. Alles schön unterteilt und die jeweiligen Einstellmöglichkeiten auswählbar.

Jetzt möchte ich die hinteren Bremsbeläge ersetzen - dazu würde ich gerne die elektrische Handbremse zurückstellen und danach die Service-Anzeige zurücksetzen.

Aber ich finde in der App nur Codiermöglichkeiten. Sobald ich die "Steuergeräte" verlassen möchte, beendet sich die App.

Habt ihr eine Idee, wo ich suchen muss oder ob es die falsche App ist.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich persönlich bevorzüge carly, alle andere App sind irgendwie nicht richtig kompatibel oder nicht vollständig .

Ansonsten frag einen von uns Codierern (gibt hier eine Liste nach PLZ). Bin mir nicht sicher, ob die App das alles kann.

Ich brauche ja keinen Codierer. 200 Meter von uns ist meine Stamm-Tankstelle mit Werkstatt. Wenn ich die Fehlercodes zurücksetzen lassen möchte, macht der das und ich werfe 5 Euro in die Trinkgeld-Schatulle.

Ich wäre aber gerne unabhängig. Wenn ich Bock habe, die Bremsbeläge zu wechseln, will ich das machen und auch gleich zurücksetzen ohne irgendwen zu fragen, wann ich vorbeikommen kann.

Und die hinterne Bremsen sind ja noch eine neue Herausforderung, insofern man die Handbremse ja nicht einfach zurückdrücken kann, sondern sie eigentlich über die Software zurückschrauben muss. Geht auch manuell, aber eigentlich hatte ich gehofft, das ginge auch mit Bimmercode. Und im dem Fall müsste der Codierer ja sogar zu mir kommen.

Das ist auch richtig das Bimmercode mehr als Carly kann. Die Frage ist nur, wo hängst du fest?

 

Bei der Bremse hinten wird aber nur der Werkstatt-Modus aktiviert und die Parkbremse deaktiviert. Dabei fahren die Elektromotoren ein und bleiben in der Position. P ist dann ohne Funktion, bis zur Aktivierung. Die Kolben muss man nach wie vor manuell reindrücken.

 

Warum willst du die Service Anzeige mit Bimmercode reseten? Das geht auch mit Hausmitteln. Rein setzen, Tür zu, Zündung und Knopf am Kombi lange drücken... Und dann kannst du das reseten. Ansonsten Bimmercode geht auch, wir müssten nur wissen, wo du hängst...

 

Übrigens, du brauchst BimmerLink wenn du die Parkbremse deaktiviert haben magst.

Nur zur Info. Vorbeikommen ist nicht notwendig. Geht auch ortsunabhängig.

Zitat:

@mpanzi schrieb am 11. September 2020 um 07:07:21 Uhr:

 

Und die hinterne Bremsen sind ja noch eine neue Herausforderung, insofern man die Handbremse ja nicht einfach zurückdrücken kann, sondern sie eigentlich über die Software zurückschrauben muss. Geht auch manuell, aber eigentlich hatte ich gehofft, das ginge auch mit Bimmercode. Und im dem Fall müsste der Codierer ja sogar zu mir kommen.

Zitat:

@bmwrubber schrieb am 11. September 2020 um 07:31:54 Uhr:

Das ist auch richtig das Bimmercode mehr als Carly kann. Die Frage ist nur, wo hängst du fest?

Bei der Bremse hinten wird aber nur der Werkstatt-Modus aktiviert und die Parkbremse deaktiviert. Dabei fahren die Elektromotoren ein und bleiben in der Position. P ist dann ohne Funktion, bis zur Aktivierung. Die Kolben muss man nach wie vor manuell reindrücken.

Warum willst du die Service Anzeige mit Bimmercode reseten? Das geht auch mit Hausmitteln. Rein setzen, Tür zu, Zündung und Knopf am Kombi lange drücken... Und dann kannst du das reseten. Ansonsten Bimmercode geht auch, wir müssten nur wissen, wo du hängst...

Übrigens, du brauchst BimmerLink wenn du die Parkbremse deaktiviert haben magst.

Dass ich den Kolben zurückdrücken muss, ist klar. Das stellt mich auch nicht vor Probleme - mechanische Werkzeuge habe ich mehr als ausreichend.

Ich habe aktuell mehrere Service-Anzeigen zu resetten. (TÜV, Bremse hinten, Bremsflüssigkeit wechseln, Ölwechsel, Inspektion - bis auf die Bremsbeläge hinten alles erledigt). Dass das auch mit Bordmitteln geht, weiß ich. Aber wenn ich schon die Software gekauft habe, hätte ich das damit gemacht.

Aber offenbar habe ich die falsche Software gekauft. Ich will ja nix umcodieren - naja, beim rumstöbern ist mir aufgefallen, dass man die Verbrauchsanzeige von 20 l/100km auf 30 l/100 km umstellen kann, das werde ich wohl tun. Aber das wird wohl die einzige Änderung sein, die für mich interessant ist - obwohl man da ja wirklich viel einstellen kann. Aber ich bin insgesamt zufrieden mit den vorhandenen Einstellungen.

Was wird denn "gerne" (oft) geändert? Vielleicht fällt mir dann ja ein, dass ich das auch haben möchte :-).

Muss ich wohl Bimmerlink noch nachkaufen, wobei ich auch da (Übersicht im Internet - https://www.bimmerlink.app/de/) keinen Punkt fand, hinter dem sich "Parkbremse deaktivieren" verstecken könnte.

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 11. September 2020 um 08:47:03 Uhr:

Nur zur Info. Vorbeikommen ist nicht notwendig. Geht auch ortsunabhängig.

Echt? Wie stellst Du die Verbindung mit dem Auto her?

Also: Die Bremse hat gut geklappt. Hab sie manuell zurückgestellt - kein Hexenwerk.

Die Serviceanzeigen konnte ich zurücksetzen (über das Kombiinstrument) - ausser die TÜV-Erinnerung, die wird nicht angezeigt.

Dann der Fehler: Ich war ja grade dabei und wollte die Verbrauchsanzeige von 20 auf 30 l/100 km ändern. Bimmercode schreibt - Fehler - Schluss. Rücksicherung versucht - Fehler - geht nicht

Jetzt habe ich das Problem, dass die Batterie nicht mehr geladen wird. Jetzt fahre ich mal zu BMW, ob die das auf die Schnelle reparieren können.

Nachtrag:

Es kamen alle möglichen Fehlermeldungen - z.B., dass die Höhenverstellung nicht mehr funktioniert, das Fahrwerk einen Fehler hätte usw.

Hab dann x Mal versucht, das Steuergerät wiederherzustellen. Und irgendwann hat es tatsächlich funktioniert. Fehler sind wieder weg, jetzt lasse ich die Finger davon.

Bimmercode und Carly bringen mir immer gute Kunden. Sorry, kann ich mir nicht verkneifen.

Verstehe ich. Was geklappt hat, war die Einstellung wie weit der Seitenspiegel im Bordsteinmodus runterfährt. Das war lästig, weil ich mich "bücken" musste, um im Spiegel richtig zu sehen. Hab von 70% auf 60% reduziert. Das hat gut geklappt.

Das mit der Verbrauchsanzeige nicht.

Zum Glück habe ich es mehrfach probiert und dabei ist mir aufgefallen, dass die Wiederherstellung mal bei unter 20% aussteigt und mal bis 95% kam. Hab dann einfach weiterprobiert. Manchmal ging es bis 100% aber bei "wird geschrieben" (oder so ähnlich) wieder Fehler. Immer wieder probiert und plötzlich ging es durch. Als "Steuergerät wird neu gestartet" kam, war ich mir sicher, dass es da schon erledigt war und SEHR erleichtert.

Das liegt aber vermutlich weniger an Bimmercode, als daran das die verwendeten Adapter/Handys eher Murks sind. Codieren mache ausschließlich mit E-Sys.

Der Adapter war von Bimmercode vorgeschlagen. VGATE (mit WLAN, hatte auch sofort verbunden und funktioniert). Also wenn die einen vorschlagen, der nicht funktioniert, dann liegt das trotzdem an Bimmercode.

Zitat:

@mpanzi schrieb am 14. September 2020 um 06:25:35 Uhr:

Der Adapter war von Bimmercode vorgeschlagen. VGATE (mit WLAN, hatte auch sofort verbunden und funktioniert). Also wenn die einen vorschlagen, der nicht funktioniert, dann liegt das trotzdem an Bimmercode.

Es gibt vom unterstützten vgate icar pro mehrere Versionen. Den einschlägigen Foren nach soll der Vgate icar pro 2 wlan fehlerbehaftet sein und oft Verbindungsabbrüche verursachen. Von der Bluetoothvariante wird ganz abgeraten. Es wird das „alte“ Modell empfohlen.

Ich nutze den vgate icar pro wlan in Verbindung mit Bimmercode und das funzt einwandfrei.

 

Gruß

Ich würde generell Kabel mit Enet USB vorschlagen. Per WLAN Steuergeräte codieren wäre mir ehrlich gesagt etwas zu heikel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Bin ich zu doof? Mit Bimmercode die Service-Anzeigen zurücksetzen