ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. bin in finnland und mein wagen spirngt nicht mehr an.

bin in finnland und mein wagen spirngt nicht mehr an.

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 18:23

Hallo an alle

Hab folgendes Problem, ich bin zurzeit Baustellen bedingt für ein Jahr in Finnland eingesetzt.

Vor der abfahrt natürlich ein Inspektion durchführen lassen. Luftfilter, Ölfilter und Innenraumfilter wurden gewechselt. Öl wurde auch erneuert 5w30 wurde eingegossen. Neue Batterie hab ich dem Wagen auch verpasst.

So nun zum Problem!

Montag bei -15 grad sprang der wagen an, zwar hat er ein bisschen gegurgelt sprang jedoch an.

Dienstag hat mich mein Arbeitskollege mit zur arbeit genommen (der Wagen stand den ganzen tag draußen bei ungefähr -20°) Mittwoch früh wollte ich den wagen starten und zur arbeit fahren, doch vergeblich nach fünften versuch hab ich es aufgegeben. Er sprang einfach nicht an.

Na ja ich kann noch paar tage mit dem Kollegen fahren doch ich bin auf das Auto angewiesen!

Jetzt wollte ich euch fragen an was es liegen könnte das er nicht mehr anspringt (der Kollege fährt euch einen Diesel und er hat nicht die Probleme hier im lande)

Könnte es sein das der Dieselfilter eingefroren ist?

Fahre einen Bmw e46 Bj2002 320d 150 PS

Wäre echt über eure Hilfe erfreut.

Und eure Meinung brauch ich damit die mich hier in der Werkstatt nicht über den Tisch ziehen (bin ja nur ein Tourist in deren Augen)

Beste Antwort im Thema

Wir tun uns hier schon mit nationalen Ferndiagnosen schwer, aber du bist ja noch weiter weg.:D

Der Anlasser hat aber schon sauber durch gezogen, also die Batterie kann man somit ausschließen.

Es würde aber sicher nicht schaden, wenn du die Batterie über nacht mal ans Ladegerät hängst.

Wie schauts überhaupt mit dem Vorglühen aus? Bin kein Dieselkenner, aber ich glaube, die Dieselmotoren glühen selbsttätig vor.

Wenn du einfach mal 1 Minute wartest, nachdem du die Zündung eingeschaltet hast, dann müsste er sauber vorgeglüht haben.

-20°C ist schon ziemlich eisig für einen Diesel, du hast aber sicher schon mal in Finnland getankt, oder? Deswegen schließe ich ein Einfrieren des Kraftsstoffs aus.

Probiers zur Not mal mit Startpilot, bevor die Kiste gar nicht mehr vom Fleck geht.

Warte mal noch ein/zwei Meinungen zum Thema Startpilot ab.

Ich hätte keine Bedenken, wenn ich vor die Wahl gestellt werden würde.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wir tun uns hier schon mit nationalen Ferndiagnosen schwer, aber du bist ja noch weiter weg.:D

Der Anlasser hat aber schon sauber durch gezogen, also die Batterie kann man somit ausschließen.

Es würde aber sicher nicht schaden, wenn du die Batterie über nacht mal ans Ladegerät hängst.

Wie schauts überhaupt mit dem Vorglühen aus? Bin kein Dieselkenner, aber ich glaube, die Dieselmotoren glühen selbsttätig vor.

Wenn du einfach mal 1 Minute wartest, nachdem du die Zündung eingeschaltet hast, dann müsste er sauber vorgeglüht haben.

-20°C ist schon ziemlich eisig für einen Diesel, du hast aber sicher schon mal in Finnland getankt, oder? Deswegen schließe ich ein Einfrieren des Kraftsstoffs aus.

Probiers zur Not mal mit Startpilot, bevor die Kiste gar nicht mehr vom Fleck geht.

Warte mal noch ein/zwei Meinungen zum Thema Startpilot ab.

Ich hätte keine Bedenken, wenn ich vor die Wahl gestellt werden würde.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 18:56

Ja getankt hab ich schon mal hier, aber ich hatte aber noch bestimmt 20 Liter deutsches Diesel in den Tank.

Startpilot? davon hab ich schon mal gehört aber wie es funktionier weiß ich leider nicht, müsstest mir schon erklären.

Danke für die schnelle antwort.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von roman.pota

Ja getankt hab ich schon mal hier, aber ich hatte aber noch bestimmt 20 Liter deutsches Diesel in den Tank.

Startpilot? davon hab ich schon mal gehört aber wie es funktionier weiß ich leider nicht, müsstest mir schon erklären.

Danke für die schnelle antwort.

Mit vorglühen hab ich es auch probiert hab dann bestimmt 2 min auf Zündung gelassen.

Mal das BMW Servicemobil kommen lassen oder gibt es das da nicht?

Automobilclub wäre auch eine Möglichkeit und dann Fehlerspeicher auslesen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Mal das BMW Servicemobil kommen lassen oder gibt es das da nicht?

Sehr gute Idee! Hätte ich auch drauf kommen können;)

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 19:28

Also vorher hab ich noch nie Probleme mit starten gehabt.

Einer der Arbeitskollegen meinte nur das Diesel in den Dieselfilter eingefroren sein könnte.

Um einen Servicemobil hab ich mich noch nicht gekümmert bin nämlich der Sprache nicht fähig.

am 2. Februar 2012 um 19:38

Da hilft leider, wenn du dich nicht auskennst, nur der Gang in die Werkstatt :)

Da muss evtl. der Filter raus oder getauscht werden, oder sonst was - wer weiß, was da wirklich dran schuld ist :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 19:47

was meinst du denn welcher Filter evtl raus oder getauscht werden sollte?

der Dieselfilter?

Die Finnen haben ja diesen Polardiesel (bis -40°) und wir bis -22°/27°

Einfach mal etwas länger starten...der kommt schon...aber nicht länger als 45 sek. ohne pumpen. und dann den deutschen Sprit loswerden und Polardiesel tanken.

Hatte heute dasselbe. 2 Tage bei -15° gestanden und schon braucht er länger zum starten.

320cd 150 2004er

edit: vielleicht findest du ja ein windgeschütztes plätzchen für deinen BMW

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 20:04

ja werd ich auf jedenfall versuchen, warte noch etwas ab bis die Temperaturen den starken minus bereichen verlassen.

danke für die antwort!

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von roman.pota

ja werd ich auf jedenfall versuchen, warte noch etwas ab bis die Temperaturen den starken minus bereichen verlassen.

danke für die antwort!

kann mir den jemand erklären wie es mit den Startpilot funkktioniert?

Das Rohr gleich hinter dem Luftfilter wird geöffnet und beim Startversuch spritzt du Startpilot ins Rohr. So kenn ich das. Damit zündet er besser.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 20:12

alles klar, werd ich mal ausprobieren.

vielen dank für eure hilfe hoffe das es funktionieren wird.

toi toi toi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. bin in finnland und mein wagen spirngt nicht mehr an.