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Bin kurz vor der Bestellung eines X 5 und habe noch ein paar Fragen

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 20:45

Hallo,

ich bin aktuell Fahrer eines Volvo XC 90 D5 mit noch 163 PS und Automatikgetriebe. Dieser hatte 7 Sitze, Standheizung und fast alle anderen Dinge der Ausstattungsliste. Hat vor 6 Jahren ca. 44000 € brutto gekostet.

Bis heute bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, da er mich nie im Stich gelassen hat und bis auf ein paar Kleinigkeiten keine Zicken gemacht hat. Die 7 Sitze habe ich öfter genutzt als gedacht, da die Kinder öfter Ihre Kumpels mitnehmen wollten. Das war wirklich super, aber mittlerweile ist der ältere 12 Jahre und es wird vom Platz zu eng. Aber das nur am Rande.

Volvo war gut, aber ist von der Power und vom Fahrverhalten eher gemächlich. Das habe ich schon ein wenig vermisst. Daher kommt auch der X 5 in die engere Auswahl.

Mein Volvo wird jetzt 6 Jahre alt und ich benötige ein neues Firmenfahrzeug.

Da ich 200 cm groß bin und sich dadurch hier und da Probleme ergeben (Kopffreiheit und Beinfreiheit hinter mir), ist die Auswahl begrenzt (der Volvo hatte z.B. einen Grünkeil in der Scheibe und das war schon grenzwertig). RR Sport war auch eine Option, ist aber zu klein. ML mag ich nicht, Audi Q7 auch nicht. Touareg ist auch nicht mein Ding.

Ich habe hier schon einige Zeit mitgelesen und festgestellt, dass hier klasse Tipps verteilt werden und objektiv beraten wird. Dennoch kann die Suchfunktion, die Prospekte und das restliche Internet nicht alles beantworten. Daher möchte ich euch bitten, mir einmal eure Meinung bezüglich meiner Konfiguration zu geben. Was ist überflüssig, was fehlt (jeweils evtl. mit dem Tip warum).

Weiterhin stellt sich mir immer noch die Frage, ob ich bei jetztiger Neubestellung das aktuelle und beste ? Navi usw. bekomme (irgendwo habe ich gelesen, das das alte schlecht sei). Wann kommt das Facelift tatsächlich (kommt nur eine 245 PS Maschine und 8 Gang Automatik)?

Bauchschmerzen habe ich noch bei der Frage:

bekäme ich jetzt schon eine neue IDrive Version ? Ist die gut ?

Navi ja/nein, da ich es wirklich selten benutze, aber irgendwie gehört das wohl doch zu so einem Auto (wie ändert sich die Leasingrate, falls ich ohne bestelle),

wird die Innenkombi mit dem Pianolack, dunklem Himmel usw. zu dunkel ?

ist das HiFi system gut / nötig / oder sein Geld nicht wert ?

sieht man irgendwelche Aussparungen / Aufnagmepunkte bei der Anhängerkupplung ?

ist der X5 tatsächlich "laut" im Innenraum bei höherern Geschwindigkeiten, wie ich hier in einigen Beiträgen gelesen habe ?

Ist der Motor ein "Säufer" und laut /habe ich hier auch schon gelesen)

Farbe o.k. ? (sollte ein Schwarz sein)

Aktivlenkung ? Ich habe hier pro und Kontra gelesen. Evtl. hat ja jemand meine Konfig und kann da Auskunf geben. Ich möchte auf keinen Fall ein nervöses Fahrverhalten über 80 km/h.

Ist der ganze Kramm vom Navi überhaupt nutzbar (Internet usw. Kosten ?)

Doch lieber 7 Sitzer (oder ist der Raum viel zu klein)

ist die Leasingrate O.K. bei der Konfiguration O.K. ?

.

Bitte alle eure Gedanken mitteilen, ich wäre euch sehr dankbar. Einige Fragen werde ihr für dumm halten bzw. solle er doch den Händler fragen. Aber den Händler will ich aus taktischen Gründen aktuell nicht fragen. Einige Fragen kommen auf, da ich bei Mobile neue X5 gesehen habe, die z.B. noch ein altes Navi bzw. IDrive haben.

Hier meine Konfig.:

X5 30d 5 Sitzer

Carbonschwarzmetallic

Exclusivleder Nappa schwarz

Aktivlenkung

Anhängerkupplung mit abnehmbaren Kopf

Spiegel abblendend

Komfortsitze

Sitzheizung vorne und hinten

Klimaautomatik 2 Zonen

PDC

Xenon mit Kurvenlicht

Navi Professional mit Bluetooth

CD Wechsler

HiFi Lautsprechersystem

Sonnenschutzverglasung dunkel

M-Paket

V-Speiche 223M

Serienfahrwerk (Sportfahrwerk abgewählt)

Dachreling Alu

Exterieur Line Aluminium

Interieurleisten Pianolack

Ladekantenschutzmatte

Kaufpreis wäre Liste abzüglich 20 % bzw. Leasing 36 Monate ohne Anzahlung 25000 km für 770,- € netto.

Der Verkäufer pocht auf 790,- € Zulasuungspaket usw. Habt Ihr das bezahlt, oder wird das auf Druck gestrichen ? Falls er von den Nachlässen am Limit ist, wäre die Frage, ob er leichter einen Satz Felgen mit Winterreifen springen lassen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin dicht vor der Bestellung da, eigentlich alle anderen Varianten aus dem Rennen sind.

Bitte nicht auf mich einprügeln, dass ich nach Konditionen und Möglichkeiten frage. Ich bin auch der Meinung, dass man seinen Händler am Leben lassen sollte, daher bestelle ich ja auch vor Ort und nicht sonstwo im Internet oder EU- Rückläufer oder sonst wo.

Ich muss mein Geld, dass ich zur Verfügung habe, jedoch wie der Händler auch hart erarbeiten und möchte ihn daher zu seinem besten Angebot bringen. Ich muss täglich auch mit jedem Angebot ans Limit gehen. Ich hoffe für Ihn, dass er rechnen kann und mir nur machbare Angebote macht.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

 

P.S. Habe bei nochmaligem Durchlesen einige Komma und Rechtschreibfehler entdeckt. Bitte entschuldigen, da ich dies schnell und auf meinem Laptop getippt habe. Alles Deutschregeln kann ich dennoch nicht.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Norton,

das ist ja ein ganzes Kompendium an Fragen:p. Auch wenn ich nicht auf alles eine Antwort weiß, versuche ich es trotzdem mal.

Zitat:

Da ich 200 cm groß bin und sich dadurch hier und da Probleme ergeben (Kopffreiheit und Beinfreiheit hinter mir), ist die Auswahl begrenzt (der Volvo hatte z.B. einen Grünkeil in der Scheibe und das war schon grenzwertig). RR Sport war auch eine Option, ist aber zu klein. ML mag ich nicht, Audi Q7 auch nicht. Touareg ist auch nicht mein Ding.

Wenn du ein SUV suchst, hast du nach deinem Ausschlussverfahren ja nicht mehr viel Auswahl...du bleibst also quasi gezwungenermaßen beim X5 hängen:).

Ich bin knapp 1,90 m und habe das Panoramadach, das eigentlich ein paar Zentimeter Kopffreiheit kosten sollte. Es gibt dennoch bei mir keinerlei Probleme mit der Höhe. Wenn ich richtig gelesen habe, verzichtest du auf das Panoramadach, das sollte von der Kopffreiheit her gut passen, einfach mal eine Sitzprobe machen. Was den hinteren Fußraum angeht, so kommt es immer auch darauf an, wie groß die Person ist, die hinter dir sitzt und wie oft du 4 (oder mit 3. Sitzreihe gar 5-6) Personen chauffierst. Wir fahren überwiegend zu zweit plus Kind im Kindersitz, daher kann ich dir zur Beinfreiheit hinten keine verlässliche Auskunft geben.

 

Zitat:

Weiterhin stellt sich mir immer noch die Frage, ob ich bei jetztiger Neubestellung das aktuelle und beste ? Navi usw. bekomme (irgendwo habe ich gelesen, das das alte schlecht sei). Wann kommt das Facelift tatsächlich (kommt nur eine 245 PS Maschine und 8 Gang Automatik)?

Das neue Navi (und damit die aktuellste Version) erhältst du inzwischen, wann das Facelift mit dem 245 PS-Motor und neuer Automatik genau kommt, weiß ich leider nicht.

 

Zitat:

Ist der ganze Kramm vom Navi überhaupt nutzbar (Internet usw. Kosten ?)

Internet soll recht langsam sein, habe es aber selbst noch nicht getestet. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist Connected Drive in Verbindung mit Navi Prof die ersten 36 Monate ab EZ kostenfrei (danach 175 € p.a.) und das Internet kostet ab Freischaltung 150 € p.a.. Achtung: Laut meinem Verkäufer musst du Connected Drive unbedingt separat kündigen...der Vertrag läuft nicht automatisch mit Beendigung des Leasingvertrages aus.

Zitat:

 

bekäme ich jetzt schon eine neue IDrive Version ? Ist die gut ?

Bekommst du analog zum neuen Navi. In Bezug auf die iDrive-Mimik selbst gibt es als Neuerung Direktwahltasten für Radio, Navi, CD, etc. rund um den Controller, das erleichtert, bzw. beschleunigt den Zugriff auf einzelne Menüpunkte.

 

Zitat:

Navi ja/nein, da ich es wirklich selten benutze, aber irgendwie gehört das wohl doch zu so einem Auto (wie ändert sich die Leasingrate, falls ich ohne bestelle),

Ein X5 ohne Werksnavi ist selten, gibt es aber, glaube ich, auch hier im Forum. Ob es dir den Aufpreis wert ist oder nicht, musst du selber entscheiden. Ohne Navi fallen allerdings auch teilweise Gimmicks wie BMW-Online, Tracking, TeleServices, sowie Internet weg...und dein Verkäufer wird dir wahrscheinlich das Navi sehr dringend empfehlen, weil er schwitzige Hände bekommt, wenn er an einen Weiterverkauf ohne Werksnavi denkt. Das Navi schlägt lt. Konfigurator bei 20%/15.000 km/24 Monaten mit gut 48 €/Monat zu Buche. Wie es individuell aussieht, musst du dir ausrechnen lassen.

 

Zitat:

wird die Innenkombi mit dem Pianolack, dunklem Himmel usw. zu dunkel ?

Zu dunkel ist relativ und reine Geschmackssache. Der Eine empfindet Individual Dachhimmel anthrazit, Pianolack schwarz und schwarzes Leder als gemütlichen Rückzugsbereich, der Andere bekommt Angst, nie wieder aus dieser Höhle herauszufinden. Alles hauptäschlich eine Frage der Lederfarbe, die das Innenraumambiente nachhaltig prägt.

 

Zitat:

ist das HiFi system gut / nötig / oder sein Geld nicht wert ?

Es gibt ja gegen Aufpreis derer drei. Ich habe das Hi-Fi System Professional für 1.290 €, empfinde es als absolut ausreichend, habe aber leider nie mit der günstigeren oder der teureren Variante vergleichen können.

 

Zitat:

sieht man irgendwelche Aussparungen / Aufnagmepunkte bei der Anhängerkupplung ?

Leider keine Ahnung, aber da bekommst du bestimmt noch eine Antwort.

 

Zitat:

ist der X5 tatsächlich "laut" im Innenraum bei höherern Geschwindigkeiten, wie ich hier in einigen Beiträgen gelesen habe ?

Ich fahre viel Autobahn und empfinde den X5 auf keinen Fall als zu laut. Das solltest du aber bei einer ausgiebigen Probefahrt inkl. Autobahnetappe lieber selber testen.

 

Zitat:

Ist der Motor ein "Säufer" und laut /habe ich hier auch schon gelesen)

Das kommt immer auf das Streckenprofil und deinen Gasfuß an. Säufer sind die X5-Diesel für Größe, Gewicht und Fahrleistungen bestimmt nicht...ob du allerdings die von BMW angegebenen 8,2 Liter (217 g/km CO2) bei normaler Fahrweise im Alltagsbetrieb schaffst, ist eher fraglich. Ich fahre meinen 35d mit momentan sehr unterschiedlichem Mix aus BAB, Landstraße, Stadt und Kurzstrecke seit 36.000 km lt. BC mit 11,8 Litern (Werksangabe 8,3 Liter).

 

Zitat:

Farbe o.k. ? (sollte ein Schwarz sein)

Ob dir Carbonschwarz gefällt, musst du grundsätzlich selber wissen. Mit einer dunklen Lackierung macht man eigentlich nie was falsch, es ist aber eher eine undankbare Farbe in Bezug auf Schmutz und Kratzer. Ich habe mich wegen des "einfachen" Sportpakets für Saphirschwarz entschieden, damit die unlackierten Plastiktteile nicht groß auffallen. In Verbindung mit dem M-Sportpaket gibt es aber auch viele helle Farben, die sehr hübsch sind und die Konturen des X vielleicht sogar teilweise besser hervorheben.

 

Zitat:

Aktivlenkung ? Ich habe hier pro und Kontra gelesen. Evtl. hat ja jemand meine Konfig und kann da Auskunf geben. Ich möchte auf keinen Fall ein nervöses Fahrverhalten über 80 km/h.

Nach Möglichkeit beides Probe fahren. Ich habe die AL und habe bisher nichts von einem nervösen Fahrverhalten bemerkt, weder bei 80, noch bei 180 km/h oder mehr. Das sollte eigentlich auch gar nicht sein, weil die Übersetzung mit zunehmender Geschwindigkeit indirekter wird. Beim Einparken, Rangieren, im Stadverkehr, im Parkhaus, in engen Straßen, in kurvigem Geläuf, etc. wirst du die AL allerdings zu schätzen wissen;) Es ist meiner Meinung nach auch nicht so, dass man sich an die AL gewöhnen muss, man muss sich nur wieder daran gewöhnen, ein Auto ohne AL zu bewegen.

 

Zitat:

Doch lieber 7 Sitzer (oder ist der Raum viel zu klein)

Kommt in erster Linie darauf an, ob du oft 6 Leute transportierst und wieviel Kofferraumvolumen du gleichzeitig noch benötigst. Immerhin lässt sich die 2. Sitzreihe, wenn man die 3. Reihe ordert, um 80 mm längs verschieben. Ich habe leider noch keinen X mit voller Sitzbankbestückung gesehen, kann dir daher keine Antwort darauf geben.

 

Zitat:

ist die Leasingrate O.K. bei der Konfiguration O.K. ?

Da kenne ich die momentanen Konditionen nicht, finde es aber aus dem Bauch heraus nicht schlecht. EDIT: Habe deine Konfi gerade nochmal durch den Konfigurator gejagt und komme bei einem LP von 76.370 € auf 901,70 € brutto pro Monat bei 20/25.000/36. Da sollte vielleicht doch noch ein bisschen was gehen, sofern es gerade Leasingaktionen für den X5 gibt oder der Verkäufer dir noch irgendwas schönrechnen kann. Ansonsten sind 20 % Nachlass schon sehr akzeptabel.

 

Zitat:

Der Verkäufer pocht auf 790,- € Zulasuungspaket usw. Habt Ihr das bezahlt, oder wird das auf Druck gestrichen ?

Die konnte ich meinem Verkäufer bisher nie aus den Rippen leiern. Falls du das bei deinem Verkäufer auch nicht schaffen solltest, kannst du, um dich wenigstens ein bissel besser zu fühlen, für fast 200 € weniger die Werksabholung wählen und einen Tag lang Spaß in der BMW-Welt, dem Museum und ggf. bei einer Werksführung haben (die allerdings nicht an Samstagen stattfindet, wie ich schmerzlich feststellen musste:().

 

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Gruß

Eric

 

 

 

 

26 weitere Antworten
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26 Antworten

Hallo Norton,

das ist ja ein ganzes Kompendium an Fragen:p. Auch wenn ich nicht auf alles eine Antwort weiß, versuche ich es trotzdem mal.

Zitat:

Da ich 200 cm groß bin und sich dadurch hier und da Probleme ergeben (Kopffreiheit und Beinfreiheit hinter mir), ist die Auswahl begrenzt (der Volvo hatte z.B. einen Grünkeil in der Scheibe und das war schon grenzwertig). RR Sport war auch eine Option, ist aber zu klein. ML mag ich nicht, Audi Q7 auch nicht. Touareg ist auch nicht mein Ding.

Wenn du ein SUV suchst, hast du nach deinem Ausschlussverfahren ja nicht mehr viel Auswahl...du bleibst also quasi gezwungenermaßen beim X5 hängen:).

Ich bin knapp 1,90 m und habe das Panoramadach, das eigentlich ein paar Zentimeter Kopffreiheit kosten sollte. Es gibt dennoch bei mir keinerlei Probleme mit der Höhe. Wenn ich richtig gelesen habe, verzichtest du auf das Panoramadach, das sollte von der Kopffreiheit her gut passen, einfach mal eine Sitzprobe machen. Was den hinteren Fußraum angeht, so kommt es immer auch darauf an, wie groß die Person ist, die hinter dir sitzt und wie oft du 4 (oder mit 3. Sitzreihe gar 5-6) Personen chauffierst. Wir fahren überwiegend zu zweit plus Kind im Kindersitz, daher kann ich dir zur Beinfreiheit hinten keine verlässliche Auskunft geben.

 

Zitat:

Weiterhin stellt sich mir immer noch die Frage, ob ich bei jetztiger Neubestellung das aktuelle und beste ? Navi usw. bekomme (irgendwo habe ich gelesen, das das alte schlecht sei). Wann kommt das Facelift tatsächlich (kommt nur eine 245 PS Maschine und 8 Gang Automatik)?

Das neue Navi (und damit die aktuellste Version) erhältst du inzwischen, wann das Facelift mit dem 245 PS-Motor und neuer Automatik genau kommt, weiß ich leider nicht.

 

Zitat:

Ist der ganze Kramm vom Navi überhaupt nutzbar (Internet usw. Kosten ?)

Internet soll recht langsam sein, habe es aber selbst noch nicht getestet. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist Connected Drive in Verbindung mit Navi Prof die ersten 36 Monate ab EZ kostenfrei (danach 175 € p.a.) und das Internet kostet ab Freischaltung 150 € p.a.. Achtung: Laut meinem Verkäufer musst du Connected Drive unbedingt separat kündigen...der Vertrag läuft nicht automatisch mit Beendigung des Leasingvertrages aus.

Zitat:

 

bekäme ich jetzt schon eine neue IDrive Version ? Ist die gut ?

Bekommst du analog zum neuen Navi. In Bezug auf die iDrive-Mimik selbst gibt es als Neuerung Direktwahltasten für Radio, Navi, CD, etc. rund um den Controller, das erleichtert, bzw. beschleunigt den Zugriff auf einzelne Menüpunkte.

 

Zitat:

Navi ja/nein, da ich es wirklich selten benutze, aber irgendwie gehört das wohl doch zu so einem Auto (wie ändert sich die Leasingrate, falls ich ohne bestelle),

Ein X5 ohne Werksnavi ist selten, gibt es aber, glaube ich, auch hier im Forum. Ob es dir den Aufpreis wert ist oder nicht, musst du selber entscheiden. Ohne Navi fallen allerdings auch teilweise Gimmicks wie BMW-Online, Tracking, TeleServices, sowie Internet weg...und dein Verkäufer wird dir wahrscheinlich das Navi sehr dringend empfehlen, weil er schwitzige Hände bekommt, wenn er an einen Weiterverkauf ohne Werksnavi denkt. Das Navi schlägt lt. Konfigurator bei 20%/15.000 km/24 Monaten mit gut 48 €/Monat zu Buche. Wie es individuell aussieht, musst du dir ausrechnen lassen.

 

Zitat:

wird die Innenkombi mit dem Pianolack, dunklem Himmel usw. zu dunkel ?

Zu dunkel ist relativ und reine Geschmackssache. Der Eine empfindet Individual Dachhimmel anthrazit, Pianolack schwarz und schwarzes Leder als gemütlichen Rückzugsbereich, der Andere bekommt Angst, nie wieder aus dieser Höhle herauszufinden. Alles hauptäschlich eine Frage der Lederfarbe, die das Innenraumambiente nachhaltig prägt.

 

Zitat:

ist das HiFi system gut / nötig / oder sein Geld nicht wert ?

Es gibt ja gegen Aufpreis derer drei. Ich habe das Hi-Fi System Professional für 1.290 €, empfinde es als absolut ausreichend, habe aber leider nie mit der günstigeren oder der teureren Variante vergleichen können.

 

Zitat:

sieht man irgendwelche Aussparungen / Aufnagmepunkte bei der Anhängerkupplung ?

Leider keine Ahnung, aber da bekommst du bestimmt noch eine Antwort.

 

Zitat:

ist der X5 tatsächlich "laut" im Innenraum bei höherern Geschwindigkeiten, wie ich hier in einigen Beiträgen gelesen habe ?

Ich fahre viel Autobahn und empfinde den X5 auf keinen Fall als zu laut. Das solltest du aber bei einer ausgiebigen Probefahrt inkl. Autobahnetappe lieber selber testen.

 

Zitat:

Ist der Motor ein "Säufer" und laut /habe ich hier auch schon gelesen)

Das kommt immer auf das Streckenprofil und deinen Gasfuß an. Säufer sind die X5-Diesel für Größe, Gewicht und Fahrleistungen bestimmt nicht...ob du allerdings die von BMW angegebenen 8,2 Liter (217 g/km CO2) bei normaler Fahrweise im Alltagsbetrieb schaffst, ist eher fraglich. Ich fahre meinen 35d mit momentan sehr unterschiedlichem Mix aus BAB, Landstraße, Stadt und Kurzstrecke seit 36.000 km lt. BC mit 11,8 Litern (Werksangabe 8,3 Liter).

 

Zitat:

Farbe o.k. ? (sollte ein Schwarz sein)

Ob dir Carbonschwarz gefällt, musst du grundsätzlich selber wissen. Mit einer dunklen Lackierung macht man eigentlich nie was falsch, es ist aber eher eine undankbare Farbe in Bezug auf Schmutz und Kratzer. Ich habe mich wegen des "einfachen" Sportpakets für Saphirschwarz entschieden, damit die unlackierten Plastiktteile nicht groß auffallen. In Verbindung mit dem M-Sportpaket gibt es aber auch viele helle Farben, die sehr hübsch sind und die Konturen des X vielleicht sogar teilweise besser hervorheben.

 

Zitat:

Aktivlenkung ? Ich habe hier pro und Kontra gelesen. Evtl. hat ja jemand meine Konfig und kann da Auskunf geben. Ich möchte auf keinen Fall ein nervöses Fahrverhalten über 80 km/h.

Nach Möglichkeit beides Probe fahren. Ich habe die AL und habe bisher nichts von einem nervösen Fahrverhalten bemerkt, weder bei 80, noch bei 180 km/h oder mehr. Das sollte eigentlich auch gar nicht sein, weil die Übersetzung mit zunehmender Geschwindigkeit indirekter wird. Beim Einparken, Rangieren, im Stadverkehr, im Parkhaus, in engen Straßen, in kurvigem Geläuf, etc. wirst du die AL allerdings zu schätzen wissen;) Es ist meiner Meinung nach auch nicht so, dass man sich an die AL gewöhnen muss, man muss sich nur wieder daran gewöhnen, ein Auto ohne AL zu bewegen.

 

Zitat:

Doch lieber 7 Sitzer (oder ist der Raum viel zu klein)

Kommt in erster Linie darauf an, ob du oft 6 Leute transportierst und wieviel Kofferraumvolumen du gleichzeitig noch benötigst. Immerhin lässt sich die 2. Sitzreihe, wenn man die 3. Reihe ordert, um 80 mm längs verschieben. Ich habe leider noch keinen X mit voller Sitzbankbestückung gesehen, kann dir daher keine Antwort darauf geben.

 

Zitat:

ist die Leasingrate O.K. bei der Konfiguration O.K. ?

Da kenne ich die momentanen Konditionen nicht, finde es aber aus dem Bauch heraus nicht schlecht. EDIT: Habe deine Konfi gerade nochmal durch den Konfigurator gejagt und komme bei einem LP von 76.370 € auf 901,70 € brutto pro Monat bei 20/25.000/36. Da sollte vielleicht doch noch ein bisschen was gehen, sofern es gerade Leasingaktionen für den X5 gibt oder der Verkäufer dir noch irgendwas schönrechnen kann. Ansonsten sind 20 % Nachlass schon sehr akzeptabel.

 

Zitat:

Der Verkäufer pocht auf 790,- € Zulasuungspaket usw. Habt Ihr das bezahlt, oder wird das auf Druck gestrichen ?

Die konnte ich meinem Verkäufer bisher nie aus den Rippen leiern. Falls du das bei deinem Verkäufer auch nicht schaffen solltest, kannst du, um dich wenigstens ein bissel besser zu fühlen, für fast 200 € weniger die Werksabholung wählen und einen Tag lang Spaß in der BMW-Welt, dem Museum und ggf. bei einer Werksführung haben (die allerdings nicht an Samstagen stattfindet, wie ich schmerzlich feststellen musste:().

 

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Gruß

Eric

 

 

 

 

Ich habe zwar den X6, aber die angesprochenen Punkte dürften beim X5 gleich oder sehr ähnlich sein.

Das neue Navi/iDrive ist wirklich ein großer Schritt und das bekommst du auf jeden Fall! Eine ganz klare Verbesserung in vielen Punkten. Geschwindigkeit, Bedienung und Spracherkennung sind z.B. deutlich verbessert worden. Auf die Bluetooth-Schnittstelle würde ich übrigens auch auf keinen Fall verzichten, hier steckt mehr drin als nur eine Freisprechanlage!

Das echte Internet habe ich bisher nicht genutzt, bzw. nur mal angetestet. Das geht mit dem iPhone besser. Was aber wirklich brauchbar ist, sind die BMW-Online Funktionen. Z.B. die Suche im Navi nach Sonderzielen über Google Maps. Somit findet man fast jedes Sonderziel! Angenommen man sucht einen Reiterhof im Umkreis, dann findet die Suche nicht nur Adressen, sondern zeigt auch Bilder und Informationen (Beschreibung, Telefonnummer,...) an.

Ich habe das HiFi und HiFi Professional probegehört und in beiden Fällen entschieden, dass es mir den Aufpreis von ca. 600 bzw. 1200 EUR eigentlich nicht wert ist. Habe dann auf Verdacht das Individual High End bestellt. Kostet zwar 2.100 EUR, bringt aber auch wirklich was für's Geld! Der Klang ist sensationell gut!

Mit der Aktivlenkung bin ich sehr zufrieden. Fahre sehr sportlich und viel Autobahn. Noch was wg. Fahrwerk: Für zügige Fahrweise sind die Standardfahrwerke schon sehr gut, für richtig sportliche Fahrweise ist das Adaptive Drive allerdings ein must-have.

Schau mal nach, habe gerade einen X% Vorführer. 2 Jahre Leasing ist nur unwesentlich teurer als 3 Jahre, brauchst keine Garantieverlängerung, Risiko ist noch kleiner (Reparaturen, Wartung), alle 2 Jahre was neues at auch was. Machte bei mir 

ntl. rund € 25 netto aus. Habe Vorführer, 1600 km, Neupreis 84000 € für 727,-- netto, 2 Jahre, 25000 km, o. Lsz. Überführung berechnen die aber alle. Nachl. 26,6%

Zitat:

Original geschrieben von norton123

 

Zitat:

Weiterhin stellt sich mir immer noch die Frage, ob ich bei jetztiger Neubestellung das aktuelle und beste ? Navi usw. bekomme (irgendwo habe ich gelesen, das das alte schlecht sei). Wann kommt das Facelift tatsächlich (kommt nur eine 245 PS Maschine und 8 Gang Automatik)?

Seit 01.10.2009 werden alle X5 E70 mit dem neuen I-Drive ausgeliefert. Das Facelift kommt per 01.04.2010, schau dir mal den separaten Thread dazu an. Die sinnvollsten Antworten stehen am Anfang gleich.

 

bekäme ich jetzt schon eine neue IDrive Version ? Ist die gut ?

ja, siehe oben, das neue I-Drive ist wirklich ein ganzes Stück besser (z.B. Bedienung, Bildschirm, Festplatte, Schnelligkeit).

 

Navi ja/nein, da ich es wirklich selten benutze, aber irgendwie gehört das wohl doch zu so einem Auto (wie ändert sich die Leasingrate, falls ich ohne bestelle),


ich würde es dir auf alle Fälle empfehlen, du bekommst damit automatisch die von Eric bereits beschriebenen Serviceleistungen dazu

 

wird die Innenkombi mit dem Pianolack, dunklem Himmel usw. zu dunkel ?

 

Pianolack ist sehr staub- und kratzempfindlich, wen das nicht stört, hat einen tollen Hingucker im Innenraum. Mir persönlich wäre deine Auswahl - auch aufgrund des fehlenden Panoramadachs - zu dunkel!

 

ist das HiFi system gut / nötig / oder sein Geld nicht wert ?

 

Ich hatte vorher (E39 und E61) immer das HiFi System und war echt zufrieden. Auf Empfehlungen einiger Erst-X5-User habe ich bei meinem BigX noch umkonfiguriert und das HiFi Prof. nachgeordert - heute bin ich froh, es zu haben, es hat einen deutlich besseren Klang als das HiFi System. Ich hatte dies in zwei VFWs getestet. Ich würde jederzeit wieder das HiFi Prof. wählen. Das neue Individual-HiFi kenne ich noch nicht, bin aber überzeugt, dass es nochmal besser als das Prof. ist. 

 

ist der X5 tatsächlich "laut" im Innenraum bei höherern Geschwindigkeiten, wie ich hier in einigen Beiträgen gelesen habe ?

Zitat:

 

Zitat:

Bauartbedingt im Vergleich zu Limousinen/Kombis ja, aber sicher nicht lauter als dein derzeitiger Volvo XC.

Ist der Motor ein "Säufer"

 

Mit Sicherheit nicht! Mein Vorgänger 535d Touring nahm bei meinem Streckenprofil und Fahrstil rund 10 L auf 100 km, mein sd nimmt rund 11 L. In Anbetracht des höheren Gewichts und der größeren Karosserie ein respektabler Wert!

 

Farbe o.k. ? (sollte ein Schwarz sein)


Schwarz steht dem BigX durchaus gut, ich persönlich finde, dass bei hellen Farben die muskulösen Designkonturen des BigX besser zu Geltung kommen!

 

Aktivlenkung ? Ich habe hier pro und Kontra gelesen. Evtl. hat ja jemand meine Konfig und kann da Auskunf geben. Ich möchte auf keinen Fall ein nervöses Fahrverhalten über 80 km/h.

 

Blödsinn! Weder ist die AL "nervös" noch "synthetisch". Sie ist einfach herrlich direkt und leichtgängig, sodass rangieren, Kurvenfahren und Langstreckenfahrten im BigX zum Kinderspiel geraten und obendrein richtig Spaß machen. Wenn ich z.B. von meinem X5 in meinen Z4 umsteige, fühlt sich dieser zunächst echt unhandlicher an. Diese Kurbelei am Lenkrad ist man einfach nicht mehr gewöhnt...

 

Hier meine Konfig.:

Standheizung ??? (hattest du im XC doch auch; die im X5 ist klasse)

Panoramadach ??? (Sitzprobe machen, könnte bei 2 m eng werden)

automatische Heckklappe ??? (der BigX saut sich hinten mächtig ein, so sparst du dir schmutzige Finger)

CD-Wechsler finde ich unnötig, dass kann der (günstigere) USB-Anschluß allemal besser

Sportfahrwerk abgewählt hätte ich auch, empfand ich bei meinem damaligen VFW als zu hart


Hier mal meine subjektiven, aber ehrlichen Antworten zu den Fragen, die ich aufgrund meiner Erfahrungen beantworten kann.

 

Grüße

Dirk

Moin Norton,

schon wieder ein XC90-Abtrünniger;). Erstmal "Hut ab", den alten D5 ohne Chip zu fahren, ist schon hart:D. Du wirst überrascht sein was ein moderner SUV alles kann und wie spritzig er fährt, im Vergleich zu deinem Jetzigen. Viel Spaß damit, zum Rest haben dir MEIFI & Co ja schon alles gesagt;). Obwohl, laß Dir von MEIFI nichts mit der Farbe einreden, Schwarz ist optimal:cool:

Gruß Borstel

vom XC zum Q7

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Obwohl, laß Dir von MEIFI nichts mit der Farbe einreden, Schwarz ist optimal :cool:

Da ich auch noch zwei Schwarze (3er und Z4) habe, kann ich dem natürlich nicht widersprechen. ;):D

 

Grüße ins Kuh-Lager :)

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Obwohl, laß Dir von MEIFI nichts mit der Farbe einreden, Schwarz ist optimal :cool:

Da ich auch noch zwei Schwarze (3er und Z4) habe, kann ich dem natürlich nicht widersprechen. ;):D

Grüße ins Kuh-Lager :)

Dirk

Upps, einen Weißen hab ich ja auch im Stall:p

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Moin Norton,

schon wieder ein XC90-Abtrünniger;). Erstmal "Hut ab", den alten D5 ohne Chip zu fahren, ist schon hart:D. Du wirst überrascht sein was ein moderner SUV alles kann und wie spritzig er fährt, im Vergleich zu deinem Jetzigen. Viel Spaß damit, zum Rest haben dir MEIFI & Co ja schon alles gesagt;). Obwohl, laß Dir von MEIFI nichts mit der Farbe einreden, Schwarz ist optimal:cool:

Gruß Borstel

vom XC zum Q7

Ja Ja, die XC 90 Abtrünnigen. Da Volvo jetzt zur "gelben Gefahr" zu zählen ist, istVolvo eh außen vor

163 PS und Schwabbeltronic waren sicherlich nicht die Spurtstärksten. Wenn man sich ersteinmal dran gewöhnt hat, ging´s so eben.

Habt Ihr noch mehr Info´s, acu speziell zu den Leasing Konditionen ? Sollte man auch noch bei den "freien" Leasing Banken anfragen ? Ich habe da aber Vorbehalte, da ich glaube, dass die eine oder andere nicht BMW Leasing Bank aufgrund der jetztigen Leasingrückläufer (viel zu hohe Restwerte) die Augen zukneifen wird

am 3. Januar 2010 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von norton123

 

sieht man irgendwelche Aussparungen / Aufnagmepunkte bei der Anhängerkupplung ?

Hallo,

von der Anhängerkupplung siehst du nichts, die Aufnahme befindet sich hinter der Heckschürze.

Anfangs etwas fummelig, aber nach dem 2-3 mal findest du die Aufnahme blind;):D.

Beste Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von matzeX5

Zitat:

Original geschrieben von norton123

 

sieht man irgendwelche Aussparungen / Aufnagmepunkte bei der Anhängerkupplung ?

Hallo,

von der Anhängerkupplung siehst du nichts, die Aufnahme befindet sich hinter der Heckschürze.

Anfangs etwas fummelig, aber nach dem 2-3 mal findest du die Aufnahme blind;):D.

Und mittlerweile gibt es für den X5 auch die elektrisch schwenkbare Kupplung, da macht man sich nichteinmal mehr die Hände schmutzig.

bye

Sven

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von suntsu

Zitat:

Original geschrieben von matzeX5

 

 

Hallo,

von der Anhängerkupplung siehst du nichts, die Aufnahme befindet sich hinter der Heckschürze.

Anfangs etwas fummelig, aber nach dem 2-3 mal findest du die Aufnahme blind;):D.

Und mittlerweile gibt es für den X5 auch die elektrisch schwenkbare Kupplung, da macht man sich nichteinmal mehr die Hände schmutzig.

bye

Sven

Geht leider nicht in Verbindung mit dem M-Paket

Zitat:

Original geschrieben von norton123

Zitat:

Original geschrieben von suntsu

 

 

Und mittlerweile gibt es für den X5 auch die elektrisch schwenkbare Kupplung, da macht man sich nichteinmal mehr die Hände schmutzig.

 

bye

Sven

Geht leider nicht in Verbindung mit dem M-Paket

Ach übrigens, hört sich vielleicht lustig an, aber für mich wäre noch ein ganz anderer Grund Anlaß genug, das M-Paket abzuwählen: :eek::o die nicht orderbare Lenkradheizung! :cool: Gerade bei den derzeitigen Witterungsumständen mal wieder eine der wunderbarsten SAs, die man kaufen kann!

 

Grüße

Dirk

am 3. Januar 2010 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Zitat:

Original geschrieben von norton123

 

Geht leider nicht in Verbindung mit dem M-Paket

Ach übrigens, hört sich vielleicht lustig an, aber für mich wäre noch ein ganz anderer Grund Anlaß genug, das M-Paket abzuwählen: :eek::o die nicht orderbare Lenkradheizung! :cool: Gerade bei den derzeitigen Witterungsumständen mal wieder eine der wunderbarsten SAs, die man kaufen kann!

Grüße

Dirk

Weichei :D:cool::p

am 3. Januar 2010 um 19:45

Ich bekomm irgendwie wieder Lust auf nen X5.......:rolleyes:

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