ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bin Langsam am verzweifeln !!!

Bin Langsam am verzweifeln !!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. November 2010 um 8:19

Hallo Audianer !

Wie man schon im Titel lesen kann, bin ich so langsam am verzweifeln.

Und zwar hat mein Dicker ein Problem... Er zieht nicht mehr richtig !

Im ersten Gang ist alles noch prima. Er zieht ohne Probleme durch.

Doch ab dem 2. Gang will er nicht mehr so richtig. Wenn ich dann

aufs Gaspedal trete zieht er etwas dann bleibt er ganz kurz bei

z.B. 3200 U/min stehen (fängt schon ab 2000 U/min an !) und zieht wieder bisschen weiter und nochmal bis ungefähr 4000 U/min... Und das in allen Gängen !

Und auf der Autobahn will er auch nicht so richtig ziehen... Ich habe mal getestet wie schnell

er ist aber er hat es bis 180 wirklich SEHR schleppend und mit mühe geschafft !

Vielleicht wäre noch 190 drinne aber mehr auch nicht. Eingetragen ist er mit 217.

Jetzt würden vielen von euch wahrscheinlich sagen "bestimmt der LMM !"

aber ich weiß nicht so recht ob es daran liegen könnte ?

Ich habe gestern mit meinem Vetter geredet; er arbeitet bei VW und meinte er könnte es sich mal anschauen. Nun gut bin dahin gefahren und er hat den Fehlerspeicher ausgelesen.

Dort stand "Luftmassenmesser- blablabla zu gering- sporadisch".

Darauf hin hat er ne Fahrt gemacht und hat es selber auch gesehen das er nicht zieht.

Anschließend hat er die Messwertblöcke abgelesen und die waren im leerlauf sowie bei der Fahrt ok.

Im Fehlerspeicher waren auch keinerlei Fehler gespeichert (außer LMM) wo man sagen könnte

"hier liegt der Fehler". Mir ist dann noch eingefallen dass das Getrieben ausgetauscht worden sein

könnte vom vorbesitzer (habe so einen verdacht, dass er das Getrieben vom 139 ps eingebaut hat mit dem Motorcode ALW). Darauf hin meinte er wenn das wirklich so sein sollte könnte es auch am Drehmomentwandler liegen, was die kraft nicht richtig auf die räder bringen könnte...

Er hat gesagt man müsse den Dicken mal wirklich unter die Lupe nehmen und in die

werkstatt bringen und eine detaillierte Fehler suche machen...

Aber da Audi knapp 100 € pro Stunde berechnet und ich mir nicht sicher bin ob es auch etwas länger dauern könnte mit der Fehlersuche, bin ich noch am überlegen ! Ich könnte jetzt natürlich auch den LMM tauschen aber mit dem Risiko, dass es doch nicht daran liegen könnte.

Wie ihr seht bin ich am hin und her und weiß wirklich nicht mehr weiter !!!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen den Fehler etwas einzugrenzen, damit man einige

Sachen ausschließen kann.

Ich danke euch schon herzlich für die Antworten !!!

 

MFG

westcoast328

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ersteinmal müsstest du uns verraten um was für ein Motor es sich handelt und was für Getriebe es ist!

Dann ist es alles bisschen durcheinander, hast du den Wagen mit diesem Leistungseinbruch so gekauft oder kam dass plötzlich oder schleichend? Denn einen Motor mit exat 139ps gibt es nicht im A6 4b.

Und wieso tauscht du den LMM nicht wenn er schon im Fehlerspeicher abgelegt ist? dass ding kostet nicht die Welt und ist ein versuch wert!

Ansonsten könntest du auch mal den Kat überprüfen, dass wäre auch eine mögliche Ursache wenn der zu ist.

 

am 11. November 2010 um 9:03

Tausch den LMM...kostet nur ca. 80€...wenn der es nicht ist kannste den auch zurück geben...oder nimm einen zum Testen...der ein oder andere Freundliche macht das:cool:

Themenstarteram 11. November 2010 um 9:07

Vielen Dank für die Antworten

Sorry mein Fehler: 2.4 L 5V BJ. 98 und 5 gang Tiptronik

Hallo,

so ganz verstehe ich Dich auch nicht, Du hast einen Fehler im Fehlerspeicher, tauschst das billige Teil aber nicht obwohl ein Fehler hinterlegt ist? Hmh...

Wie kommst Du drauf dass da ein Getriebe von einem 139PS Audi drinnen ist, den es gar nicht gibt?

Soll das falsch übersetzt sein oder schaltet es nur in den ersten drei Gängen?

Wenn wir Dir helfen sollen musst Du schon mehr Angaben machen und vor allem die Teile die wirklich laut Fehlermeldung defekt sind als erstes auch tauschen... oder sehe ich das falsch??

Viele Grüße,

Ho.Hu

Themenstarteram 11. November 2010 um 9:39

sorry es sind 136 PS nicht 139. der motorcode des audis ist ALW !

Es ist desshalb etwas komisch, weil im Fehlerspeicher sporadisch steht aber ich den Fehler durchgehend

habe. müsste dort nicht eigentlich statisch stehen ???

schalten tut das getriebe normal... was auffälliges habe ich nicht gemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von westcoast328

sorry es sind 136 PS nicht 139. der motorcode des audis ist ALW !

Es ist desshalb etwas komisch, weil im Fehlerspeicher sporadisch steht aber ich den Fehler durchgehend

habe. müsste dort nicht eigentlich statisch stehen ???

schalten tut das getriebe normal... was auffälliges habe ich nicht gemerkt.

...es gab auch keinen mit 136PS im A6 4B, wo soll den das getriebe her sein und warum tippst du darauf, dass es schuld ist dass dein auto so langsam ist? ein 136PS oder wieviel er auch wirklich hat ( ist das getriebe aus einem vorgänger-A6?? ) ist doch sicher ein 4 oder 5 Zylinder, deiner aber ein 6-zylinder, das würde mich wundern wenn so ein getriebe zufällig passen würde an man es dann auch noch zum laufen bringen würde in deinem A6???

Ich bezweifle sehr stark dass ein anderes Getriebe verbaut wurde.

Also tausch den LMM aus, da kannst du nichts verkehrt machen da die kosten relativ gering sind, und vorallem steht er im fehlerspeicher und auch wenn er nur als spordisch drinnen steht hat der sicherlich einen weg.....!

Dann bin ich mir schon fast sicher, dass der Fehler behoben ist!

berichte dann mal!

am 11. November 2010 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

Zitat:

Original geschrieben von westcoast328

sorry es sind 136 PS nicht 139. der motorcode des audis ist ALW !

Es ist desshalb etwas komisch, weil im Fehlerspeicher sporadisch steht aber ich den Fehler durchgehend

habe. müsste dort nicht eigentlich statisch stehen ???

schalten tut das getriebe normal... was auffälliges habe ich nicht gemerkt.

...es gab auch keinen mit 136PS im A6 4B, wo soll den das getriebe her sein und warum tippst du darauf, dass es schuld ist dass dein auto so langsam ist? ein 136PS oder wieviel er auch wirklich hat ( ist das getriebe aus einem vorgänger-A6?? ) ist doch sicher ein 4 oder 5 Zylinder, deiner aber ein 6-zylinder, das würde mich wundern wenn so ein getriebe zufällig passen würde an man es dann auch noch zum laufen bringen würde in deinem A6???

War da nicht mal was mit der Behördenversion;)

am 11. November 2010 um 10:50

Hier--> http://www.motor-talk.de/.../...ps-auf-165ps-umbauen-t1348508.html?...

Zitat:

Original geschrieben von eXc|SNIPERG22

Hier--> http://www.motor-talk.de/.../...ps-auf-165ps-umbauen-t1348508.html?...

... wieder was dazu gelernt.. glaube aber trotzdem nicht dass deswegen sein auto so langsam geht, vor allem wenn es einen eindeutigen fehlerhinweis gibt :confused:

Auch ich hab was neues dazugelernt, aber im selben Zuge hat man ja sofort rausgelesen dass nur dass Motorsteuergerät ein anderes war, wenn man dass umgebaut hatte war es die selbe Leistung ergo ist es auch dass selbe Getriebe!

Trotzdem wäre es ein riesen Zufall, denn so oft wurde die Kastrierte Version wohl nicht verkauft!

Themenstarteram 12. November 2010 um 6:51

und auch ich hab was dazu gelernt :D

wenn das so ist dann ist das getriebe ja das gleiche...

naja mal sehen gestern hat man mir empfohlen den bremslichtschalter

mal zu wechseln weil er dauerhaft einen fehler im fehlerspeicher anzeigt.

"unplausibles signal " wird dann wohl hinne sein der schalter...

was mich nur verwundert hat ist dass die auswirkungen des defekten

bremslichtschalter bei automatik getrieben zum teils "leistungsverlust,

ruckeln, schlechtes anspringen usw..." verursachen kann (Laut diagnosegerät).

danach mach ich mich mal an den LMM ran... wird wohl zu 99.647536 % daran

liegen weil auch keine anderen fehler angezeigt werden.

bin wenigstens mal froh das wir den drehmomentwandler ausschließen konnten

da gleiches getriebe.

eine kleine frage noch... im speicher steht zwar kein fehler aber woran kann es

liegen dass mein dicker manchmal nicht bzw. ganz schlecht anspringt ?

hat nichts damit zu tun mit kaltem motor oder das er zu lange steht.

es passiert auch wenn ich mal kurz tanken gehe und das auto wieder

anmachen möchte....

 

MFG

westcoast328

Themenstarteram 12. November 2010 um 10:38

keiner ne idee ?

Jetzt mach doch erst mal die 2 Dinge, die wohl eindeutig sind. Dann kannst Du immer noch, falls das Problem noch existiert, mal die Zündkerzen und Kabel checken.

Nach 1 kommt 2, wie beim Knödel essen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bin Langsam am verzweifeln !!!