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Bin langsam überfordert mit diesen Motorrad. Brauche rat

Suzuki Motorrad GSF 400 Bandit
Themenstarteram 31. März 2012 um 21:11

Abend zusammen

brauche mal wieder euren Rat, da meine Suzuki wieder rum zickt und ich überhaupt keine Ahnung von Motorrad Technik habe und ich gerne wissen würde was es dieses mal ist, und falls es was schlimmeres ist, damit ich der Werkstatt gezielt sagen kann wonach er gucken muss.

Auffälliger Fehler 1)

Jetzt am Wochenende, als ich eine schöne große Autobahn auffahrt bei mir in der Nähe hochfahren wollte (kenne die strecke wie meine Westentasche) bin mit 60 km/h da entlang, strecke war trocken, als ich eine leichte Schräglage nehmen wollte, da brach mir dass Hinterrad plötzlich weg, war wohl mehr glück als verstand, das ich keinen Flieger gemacht habe.

Dasselbe Spielchen beim bremsen, grade strecke, ampel schaltet um 50er Zone, Straße trocken. Ich mit c.a 50 km/h da entlang, wollte bremsen , weil hatte ja noch 60 meter bis zur ampel, da rutsch mir auch plötzlich das Hinterrad weg, meine Susi hat kein ABS, also ist es ja normal das es wegrutschen kann ,aber ich bremse ja langsam gehe nicht voll in die Eisen, wegen den runterschalten halt.

Auffälliger Fehler 2)

Als ich gestern nachdem die Suzuki c.a einen Tag gestanden hatte anfahren wollte, ganz normal da sie kalt war mit Joke usw, sprang auch direkt an, nahm den Leerlauf raus ,erster gang, Joke langsam wieder nach oben gedrückt und wollte anfahren, da kam plötzlich überhaupt keine Kraftübertragung mehr da, nach 3 Metern war Feierabend, die Drehzahl ging plötzlich in den keller und die Susi ging einfach aus, trotz Kupplung weg nehmen und leicht gas geben.

P.S Reifen sind nagelneu, sind seit 6 Wochen drauf und da ich ein viel Fahrer bin, sind die Reifen auch schon komplett eingefahren. Hatte auch nichts schweres auf der Susi zu diesen Zeitpunkt geladen. Zu der Sache mit dem Starten kann ich nur sagen am Benzinmangel kann es nicht liegen ,war am tag zuvor erst volltanken und habe den Reserve Hebel auch wieder auf normal umgestellt, weil sie eben erst 16km gefahren ist, nach der Tankfüllung.

Hoffe ihr könnt mir da nen bissel weiterhelfen, wäre auf jedenfall super

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19 Antworten

Hast du denn was an der Bremse gemacht? Läuft nach deinem empfinden die Bremsscheibe rund?

Im nachhinein können wir dir nicht sagen, ob es evtl. an der Strecke gelegen hat. ob irgendwas auf der Strasse lag... oder ob er der Reifen sein könnte. Was ist denn bei dir eingefahren? Kenne Leute die haben nach 1000km noch nicht das Kurvenmass gefahren um sicher "normal" fahren zu können. Du musst ja stück für ück weiter runter.

kaltstart... Wie alt sind deine Kerzen? Musste auch erfahren, dass die zündkerzen beim Mopped weit weniger halten als bei Auto. Hab nach 12tkm neue gebraucht...

als ich noch mit Choke starten musste, habe ich den immer drin gelassen. Und immer soweit nachgeregelt, wie es nötig war um das Standgas sauber zu haben.

Servus

1 und 2 haben das selbe problem. Wer hatt das Hinterrad montiert und die Kette gespannt ? Kette zu straff gespannt und dadurch läuft das Hinterrad nicht in der Spur mehr.

Sollte dies so sein, könnte die Welle vom Kettenritzel verzogen sein.

Themenstarteram 1. April 2012 um 4:42

Morgen zusammen,

Zitat:

Im nachhinein können wir dir nicht sagen, ob es evtl. an der Strecke gelegen hat. ob irgendwas auf der Strasse lag... oder ob er der Reifen sein könnte. Was ist denn bei dir eingefahren? Kenne Leute die haben nach 1000km noch nicht das Kurvenmass gefahren um sicher "normal" fahren zu können. Du musst ja stück für ück weiter runter.

also soweit ich sagen kann war die strecke sauber, wie gesagt der reifen ist neu und soweit eingefahren, das man sich auch sicher in die kurven legen kann, ich meine es hatte ja letzte Woche schon alles einwandfrei geklappt, die verhält sich ja von einem zum anderen tag plötzlich so.

Zitat:

kaltstart... Wie alt sind deine Kerzen? Musste auch erfahren, dass die zündkerzen beim Mopped weit weniger halten als bei Auto. Hab nach 12tkm neue gebraucht...

Kerzen sind alle 4 nagelneu, habe ich auch erst vor 6 Wochen alle austauschen lassen. Die bremse verheilt sich auch normal, was mir wohl noch aufgefallen ist, dass wenn ich z.b übern nen Kanaldeckel drüber musste, weil ich eben nicht ausweichen konnte, da habe ich das ruckeln mehr gespürt als sonst.

Zitat:

1 und 2 haben das selbe problem. Wer hatt das Hinterrad montiert und die Kette gespannt ? Kette zu straff gespannt und dadurch läuft das Hinterrad nicht in der Spur mehr.

Sollte dies so sein, könnte die Welle vom Kettenritzel verzogen sein.

Das Hintterrad hat meine Werkstatt montiert, wo ich immer hingehe, wo die reifen neu drauf gezogen wurden, da wurden auch direkt mal die Kette und die Ritzel erneuert.

 

Genau aus dem Grund bin ich ja nen bissel ratlos, da so gut wie alles was daran schuld sein könnte ja neu gemacht wurde.

Schau mal nach dem Luftdruck. weiterhin prüfe die Kettenspannung, die Laufrichtung des Reifens (evtl Falschrum aufgezogen) und die Einstellung des Federbeines. Diese würde ich mal auf Standartvorgabe stellen, bzw. wenn dem so ist ein oder 2 Stufen weicher.

Hallo Guten Morgen, Jungs - hahaha und natürlich "Mädels",

zum wunden Punkt des Hinterrades..... kann es sein, dass Du "runter-geschaltet" hast??? Wäre eigentlich auch logisch, denn allzu flott in die Kurve rein... wer weiß, was hinter der Kurve vor einem steht, ok?

Wenn Du zu-weit-runter schaltest, dann kann´s passieren, dass das Hinterrad STEMPELT, also stehen bleibt. Ist mir mit meiner Strom 1000 auch schon mal schmerzlich passiert. Ich meine, Fehler sind gut - man(n) kann draus lernen.

WAR´S BEI DIR VIELLEICHT SO???

Schönen Sonntag, Hermann - Schwabenleder

am 1. April 2012 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Schwaben-Leder

 

Wenn Du zu-weit-runter schaltest, dann kann´s passieren, dass das Hinterrad STEMPELT, also stehen bleibt. Ist mir mit meiner Strom 1000 auch schon mal schmerzlich passiert. I

ich meine, Fehler sind gut - man(n) kann draus lernen.

WAR´S BEI DIR VIELLEICHT SO???

Das eine , hier geht es um eine Suzuki GSF 400 Bandit so stempelt ist äußerst unwahrscheinlich .

Zumal seit 6 Wochen der Reifen Montiert und ohne Probleme gefahren worden ist .

Sonst hätte der TE geschrieben " seit ich den neuen Reifen montiert bekam ".

Ich vermute das hier eventuell etwas viel zu großzügig mit Kettenspray oder ähnlichem umgegangen wurde.

Das würde auch " als ich eine leichte Schräglage nehmen wollte, da brach mir dass Hinterrad plötzlich weg, " erklären.

Beim Bremsen " 60 Meter bis zur Ampel, da rutsch mir auch plötzlich das Hinterrad weg, " kann es auch mit dazu kommen , oder ein blockierendes Hinterrad beim Bremsen erhöht ebenfalls diesen Effekt.

Zum Choke ( nicht Joke ) hat dir

Papstpower schon genau erklärt wie das vonstatten geht .

Da du ja schon etwas länger fährst ( deine Beiträge kennt der Leser ) kann man da schon an einen,

wie schriebst du so schön, JOKE denken .

Herzlichen " GLÜHSTRUMPF zum 1 APRIL "

Schmunzel ...............

Gruß Husky

 

Themenstarteram 1. April 2012 um 15:24

So habe die Susi eben mal aufgebockt und sie im ersten Gang laufen lassen. Beim Gas geben sah man das Hinterrad leicht eierte. Ein Kumpel von mir, der selber schon viele Jahre Motorrad fährt, ist eben mal mit meiner Maschine probe gefahren, beim hin und her fahren auf gerader Strecke, war es eindeutig, dass die Maschine hauptsächlich in den Rechtskurven leicht wegrutschte. Die Linkskurven schwankten nur minimal.

Wir vermuten mal, dass am Hinterrad ein Gewicht verloren gegangen ist, aber vielleicht kann es auch etwas anderes sein, was meint ihr?

P.S

Zitat:

Schau mal nach dem Luftdruck. weiterhin prüfe die Kettenspannung, die Laufrichtung des Reifens (evtl Falschrum aufgezogen) und die Einstellung des Federbeines. Diese würde ich mal auf Standartvorgabe stellen, bzw. wenn dem so ist ein oder 2 Stufen weicher.

Der Luftdruck stimmt, Kettenspannung ist auch optimal, die Laufrichtung des Reifens ist auch richtig montiert. Da ich von zeit zu zeit schweres Gepäck mitnehmen muss, da die Maschine sonst so weit runter geht, dass sie schleift, habe ich die Feder auf der höchsten stufte stehen.

 

Zitat:

Ich vermute das hier eventuell etwas viel zu großzügig mit Kettenspray oder ähnlichem umgegangen wurde.

Das würde auch " als ich eine leichte Schräglage nehmen wollte, da brach mir dass Hinterrad plötzlich weg, " erklären

Ketten spray habe ich noch gar nicht drauf gemacht, da die Kette und die Ritzel erst vor 6 Wochen zusammen mit den reifen erneuert worden sind und die Werkstatt, dass da noch nichts drauf muss.

naja von einem verlorenen Gewicht  eiert so ein Rad noch lange nicht, dass wirst du noch nicht mal merken, dann siehts eher so aus als ob es nicht richtig ausgerichtet bzw. nicht fest ist, es wurden auch schon Spacer vergessen einzubauen, ja auch Werkstätten können so etwas vergessen.

 

oder heut doch der 1. April

Themenstarteram 1. April 2012 um 20:00

Logisch gedacht, kann ja die Werkstatt nichts vergessen haben, weil ich ja mit der Maschine schon 6 Wochen unterwegs war und es plötzlich von einen zum anderen tag aufgetaucht ist das Problemchen

Schraubverbindungen  denken meist nie logisch, die gehen auch manschmal auf bzw. lose wenn sie nicht richtig angezogen sind und da reicht schon wenig um das Rad bei Fahrt aus seiner Position zu bringen und dann kann es eiern, schon bei einem Freund erlebt wollte die Kette wechseln und er klagte immer über Probleme in Richtung Kette als ich die Mutter hinten lösen wollte war mir alles klar, da brauchte ich keinen Schlüssel die konnte ich mit der Hand lösen und abdrehen.

Zitat:

Original geschrieben von SmaragdSuzuki

....., beim hin und her fahren auf gerader Strecke, war es eindeutig, dass die Maschine hauptsächlich in den Rechtskurven leicht wegrutschte. .......

:confused::confused::confused:

Themenstarteram 1. April 2012 um 21:05

Zitat:

beim hin und her fahren auf gerader Strecke

ersetzen wir mal das hin und her fahren auf grader Strecke mal durch Slalom fahren auf grader Strecke, dabei ist es uns aufgefallen, dass die Maschine in den Rechtskurven wegrutschte, in den Linkskurven zwar auch, aber nicht so starkt wie in den Rechtskurven

mach mal auf der Felge und auf dem Reifen jeweils eine Markierung, auf beiden Seiten natürlich, vielleicht walgt der Reifen auf der Felge und dreht sich dabei auf der Felge, evtl. rechts mehr als links.

Ist nur eine Idee, wenn die Felge ansonsten Fest richtig montiert ist. Oder die Felge hat einen "Schlag" (achter) ?

 

susireiter

Themenstarteram 1. April 2012 um 21:23

Ich werde es mal probieren, und dann hier reinschreiben ob sich da was getan hat, wie viele km muss ich den fahren, um ein Ergebnis erzielen zu können? Reichen da c.a km strecke?

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