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bin neu bei vw...will einen touran kaufen auf was muss ich achten

Themenstarteram 27. September 2008 um 9:34

hi to @ll erstmals

bevor mein username mich verratet sags ichs gleich mal vorneweg ;-)

ich komm aus dem bmw stall... nach coupe und touring brauch ich nun noch mehr platz kombiniert mit kleinerem motor und vernünftigen budget!

ich habe mich nun fürn truthahn (sonn nennt ihr euren touran doch?!)entschieden! es durfte kein diesel und kein trendline sein....und mind. 140ps haben ;-)

ich habe nun folgenden turi im visier :

http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

ich bin den heute probegefahren und es schien alles ganz ok zu sein. ist eigentlich voll ausgestattet und hat fast alles bis auf die 2 notsitze!

benötige den wagen für familie, ferienfahrten und zum basteln oder schrauben (bin halt auch nur ein mann)ich mache im jahr ca. 7000km

könnt ihr mir evtl tipps geben auf was ich achten muss oder sollte. oder evtl über den preis?ode rsoll ich die finger davon lassen und und und ...

zudem wollte ich euch fragen ob man dieses 4-speichen (ist halt schon etwas abgegriffen) lenkrad problemlos gegen ein r-line lenkrad natürlich mit passendem airbag tauschen kann.

die rülis die kann man ja problemlos tauschen (hab ich bereits gelesen, will unbedingt die vom cross touran)...

ihr bemerkt schon ich hab den wagen kaum, möchte aber schon anfangen zu "restaurieren"

ich freue mich auf viele konstruktieve antworten und sag jetz schon mal besten dank to @ll

ja und ich hab die sufu auch schon benutzt aber bis ich mich da durchgewühlt habe ist das jahr zu ende....

gruzz aus der schweiz

loris

Beste Antwort im Thema

Hi!

Wenn du das Multifunktionslenkrad nachrüsten möchtest, benötigst du eventuell je nach Teilenummer ein anderes Lenksäulenteuergerät! Es kostet etwa 130 Euro neu bei VW.

Der Kabelsatz für die Multifunktionstasten im Lenkrad kostet etwa 23 Euro.

Natürlich funktioniert dann auch die Fernbedienung des Radio oder Navi!

Bei einem Lenkrad ohne Multifunktionstasten, kannst du einfach den alten Kabelbaum aus dem jetzigen Lenkrad weiterverwenden.

Gruss

Olli

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Hallo und willkommen hier im Touri-Bereich von MT.

Zum Motor selber kann ich Dir leider nicht allzuviel sagen. Im Touri ist er eher selten anzutreffen. Daher dürftest Du hier auch nicht viele Beiträge dazu finden.

Der Preis dürfte für deutsche Verhältnisse auch etwas zu hoch sein. Daher auch hier besser eine Aussage eines Eidgenossen abwarten.

Das Einzige, was mich schon etwas verwundert ist die Angabe, daß der Wagen bereits bei 93.000 KM einen neuen Motor und eine neue Kupplung bekommen hat. Dazu würde ich den Verkäufer noch etwas näher zu den Hintergründen befragen.

Halte uns doch ruhig weiter auf dem Laufenden;)

Themenstarteram 27. September 2008 um 12:36

hi

erstmals besten dank für die antwort!

wie soll ich das verstehen " Zum Motor selber kann ich Dir leider nicht allzuviel sagen. Im Touri ist er eher selten anzutreffen"

was ist im turi eher selten anzutreffen ...ein motor???? muahhh

ist es eher selten ein 2l benzin-motor also den fsi? oder wie soll ich das verstehen?

betreffend des motorwechsels hat mir der verkäufer nur gesagt dass der vorgänger wohl vergessen hatte mal öl nachzukippen?!

der motor wurde aber in einer amag (audi vw vertretung,weiss nicht ob die in deutschland auch so heissen) vertretung durgeführt inkl. belegen.

der motor hat also 30000km...

was der preis betrifft hoffe ich dass du den franken betrag durch 1.65 geteilt hast... das wären dann ca. 13000euronen für einen highline 04er touran?!

also ...weiterhin mich mit infos zuschütten?!

gruzz

loris

Aufgrund des damaligen(als der Motor noch verbaut wurde) sehr günstigen Dieselpreises haben viele in D. lieber zu einem TDI gegriffen als zum durstigen 150 PS Benziner. Daher die geringe Anzahl hier im Forum.

 

Wenn Dir der Touri gefällt und Du bereit bist den Preis zu zahlen, nimm ihn. Verhandeln ist ja nicht verboten.

 

Zitat:

Das Einzige, was mich schon etwas verwundert ist die Angabe, daß der Wagen bereits bei 93.000 KM einen neuen Motor und eine neue Kupplung bekommen hat.

Warum? Andere haben bei 50.000 km schon das halbe Auto neu. ;)

Zitat:

Original geschrieben von 330igercoupe

die rülis die kann man ja problemlos tauschen (hab ich bereits gelesen, will unbedingt die vom cross touran)...

Hallo Loris,

bedenke, dass man, wenn man die Rückleuchten gegen FL- oder CT-Leuchten tauscht, zusätzlich Rückstrahler montieren oder auch den Stoßfänger durch die FL-Version ersetzen muss (jedenfalls nördlich vom Hochrhein :) )

Bilder vorher-nachher

Gruß

emka

Themenstarteram 27. September 2008 um 13:32

to: 2xPapi

das mit : "Wenn Dir der Touri gefällt und Du bereit bist den Preis zu zahlen, nimm ihn" das kann schön nach hinten losgehen?!

gefallen würde er mir ja schon aber bevor ich was kaufe möchte ich noch einiges abgeklärt haben?!

eigentlich wollte ich ein neueres model kaufen, also einen tsi highline 1,4...

schaue schon seit geraumer zeit auf autoscout und x anderen seiten nach so nem turii.

kriterien meinerseits sind: ab 140ps,non diesel also einen benziner,highline, leder oder stoff ist eigentlich egal, km unter 100tkm wobei ich hier flexibel bin da ich jährlich nur 7000km fahre! budget ca.35000.-franken .

soviel ich gesehen habe kann man für 39000.- einen neuen kaufen sogar einen rline (was ganz toll wäre), aber für mich ist ein fastneuwagen zu schade,da ich das teil eh zuwenig bewegen würde?!

es sei noch gesagt dass wir einen 2-wagen (kleinwagen) besitzen. zur arbeit fahre ich mit em rad (bei 400m arbeitsweg... ;-)

wenn ich nun einen finde der einiges unterm budget liegt dann hab ich was beiseite das ich dann investieren/sparen kann?!

ich hoffe ihr versteht was ich meine ;-)

ich weiss einige würden mir raten einen stinknormalen trend oder so zu kaufen....aber ich möchte trotzdem was anschauliches haben?!

schaut ansonsten mal in meinen blog, dann wisst ihr was ich meine. ich brauch immer was zu schrauben..

hoffe habe mich nicht all zu kompliziert ausgedrückt (kopfkratz)

Zitat:

Original geschrieben von emka1312

Zitat:

Original geschrieben von 330igercoupe

die rülis die kann man ja problemlos tauschen (hab ich bereits gelesen, will unbedingt die vom cross touran)...

Hallo Loris,

bedenke, dass man, wenn man die Rückleuchten gegen FL- oder CT-Leuchten tauscht, zusätzlich Rückstrahler montieren oder auch den Stoßfänger durch die FL-Version ersetzen muss (jedenfalls nördlich vom Hochrhein :) )

Bilder vorher-nachher

Gruß

emka

besten dank für die bilder, genau das ich bereits im vorfeld gefunden aber diese 2katzenaugen...ja...hmmm mit denen kann ich leben. die neuen rülis sehen da um einiges besser aus?!

gruzz

loris

Hi

was er meint mit dem selten anzutreffenen Motor, ist ganz einfach zu sagen.

VW hat sich mit dem FSI Motor nicht den Erfolg gehabt wie gewünscht, denn leider so sparsam ist er leider nicht, im Gegensatz zu den neuen TSI Motoren.

Der neue TSI Motor 140PS ist gegenüber dem 150PS FSI Motor , viel spritziger und sparsamer,

Der einzige Vorteil den der FSI hat, ist dass man schon längere Erfahrung in Bezug mit Umbau auf LPG hat.

Dass er mit 93000km nen neuen Motor und Kupplung bekommen hat , ist er mal nicht weiter schlimm, nur für mich persönlich käme der FSI nicht in Frage

Zum Preis finde ich ihn erstmal marktorientiert, denn bei uns in Deutschland gibts den 2,0 FSI mit ca. 90000km für 14-15 000 € = ca. 24000CHF und mit 120000km kommt das mit 21000CHF hin,

Handeln ist immer drin und für 20000 ist er bestimmt auch drin

Aber wenn noch bissel Schweizer Rappen vorhanden sind :-)) dann schau nach einem TSI Motor

Gruss Alessio

Zitat:

ich weiss einige würden mir raten einen stinknormalen trend oder so zu kaufen....aber ich möchte trotzdem was anschauliches haben?!

Niemals. Gerade bei einem Gebrauchten würde ich darauf sehen soviel vie möglich zu bekommen.

 

 

 

Zitat:

wenn ich nun einen finde der einiges unterm budget liegt dann hab ich was beiseite das ich dann investieren/sparen kann?!

ich hoffe ihr versteht was ich meine ;-)

Bei nur 7000 km im wirkich nachvollziehbar.

 

Themenstarteram 28. September 2008 um 6:28

aha ein sonntagsfrühaufsteher @ 2xpapa ;-)

aber ich kenne das,als 1xpapa.....muahhhh

ich warte mal ab ob da noch was kommt heute. ansonsten hab ich noch einige tage zum überlegen.

eigentlich brauch ich ja nicht gleich sofort ein auto (schon 1monat autolos...). ich denker der eine oder andere kennt sicherlich das gefühl, eigentlich kein auto zu brauchen doch wenn das eigene auto weg ist....dann fehlt da städig was. ich denke das sind phantomschmerzen!!!haaa

hab noch mit dem verkäufer nen preis b abgemacht,also er hat mir das angeboten. wenn ich den vw so mitnehme wie er da steht, also selber reinigen und schnell 4 winterreifen draufziehen, dann gibt er mir den für 20000.-franken also 12teuro?!

also falls noch anregungen oder auch "aufregungen" da sind,bitte niederschreiben...

ansonsten halte ich euch auf dem laufenden und werde euch dann weiterhin mit fragen plagen?!

kann mir das mit dem lenkrad evtl. beantworten....will anstelle des 4-speichen lenkrades das r-line lenrad montieren inkl. airbag?würde das gehen???

also bis dann

gruzz

loris

Hi!

Lenkrad und Airbag kannst problemlos tauschen! (am besten tauschen lassen)

Vor dem Wechsel Batterie abklemmen, dann meckert auch das Airbagsteuergerät nicht!

grüsse

Olli

Themenstarteram 28. September 2008 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Front

Hi!

Lenkrad und Airbag kannst problemlos tauschen! (am besten tauschen lassen)

Vor dem Wechsel Batterie abklemmen, dann meckert auch das Airbagsteuergerät nicht!

grüsse

Olli

das ist mal de gute nachricht!!! besten dank!!!

ich hab da mal was gelesen dass man den einen stecker (hupe) in den bestehenden reinbasteln muss oder so...

liege ich da falsch? gibts irgend ne anleitung für den lenkradwechsel (4-speichen zu 3-speichen r-line)???

hab bislang meine lenkräder selber getauscht...ich brauch immer was zum schrauben! :-)

wie sieht es denn mit den mfl knöpfen aus? bleiben die ohne funtion oder kann man da so nen adapter montieren und dann das grosse navi oder so usw... bedienen (kann natürlich auch ohne diese knöpfe leben)???

gruzz

loris

Hi!

Wenn du das Multifunktionslenkrad nachrüsten möchtest, benötigst du eventuell je nach Teilenummer ein anderes Lenksäulenteuergerät! Es kostet etwa 130 Euro neu bei VW.

Der Kabelsatz für die Multifunktionstasten im Lenkrad kostet etwa 23 Euro.

Natürlich funktioniert dann auch die Fernbedienung des Radio oder Navi!

Bei einem Lenkrad ohne Multifunktionstasten, kannst du einfach den alten Kabelbaum aus dem jetzigen Lenkrad weiterverwenden.

Gruss

Olli

Themenstarteram 28. September 2008 um 15:21

alles klar ...dann mal besten dank olli!

ich dachte bene dass es zwischen 4-speichen lenkrad (alt) und 3speichen lenkrad neu, wesentliche unterschiede in befestigung oder funktion gibt?!

so...nun brauch ich nur noch nen turi...

ich hoffe der verkäufer ruft mich nächste woche mal an nd gibt mir dann en definitiven preis durch?!

gruzz

loris

Ich empfehle Dir, lieber etwas mehr auszugeben und nen TSI zu nehmen. Mit dem 2.0 FSI wirst Du nach einem 330i wohl niemals glücklich werden, da der im Durchzug einfach zu schwach ist und Drehzahlen braucht. Da fährt sich der TSi deutlich entspannter und sparsamer.

Ab 2005 gabs auch schon das 3-Speichen-MFL. Damit sparst Du Dir den Kauf eines neuen Airbags, den es nur beim Händler gibt. Arbeiten am Airbag dürfen wegen dem enthaltenen Sprengstoff nur vom Fachmann durchgeführt werden.

Themenstarteram 28. September 2008 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Mit dem 2.0 FSI wirst Du nach einem 330i wohl niemals glücklich werden, da der im Durchzug einfach zu schwach ist und Drehzahlen braucht. Da fährt sich der TSi deutlich entspannter und sparsamer.

hi

das habe ich ebenfalls bemerkt, bin ja beide motoren mal probegefahren. ich vergleiche da gar nichts mit dem 330i,ich bin mir dessen bewusst das da wenig ist mit durchzug (kann ja beide fenster öffnen, hab dann auch durchzug ;-) )

nein im ernst....der tsi kostet aber locker 10teuro mehr?! das ist der reiz den ich bei einem älteren model haben würde?!

was den verbrauch betrifft mach ich mir weniger gedanke, da ich das fahrzeug eher wenig bewege, das eine mal im jahr richtung toscana?!aber dann ist eigentlich schon schluss mit grossen fahrten?!

aber danke für dein kommentar....hab ja noch nichts gekauft und darum bin ich natürlich froh um jeden tipp?!

wobei bislang hab ich noch nichts negatives über den fsi motor gehört?!

was ja noch nicht ist kann ja noch werden?!

 

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