ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bin neu,ein Mädel und brauche tipps zum Umbau 316 i compact!

Bin neu,ein Mädel und brauche tipps zum Umbau 316 i compact!

Themenstarteram 11. November 2009 um 10:19

Hallo habe mir am montag einen 316 i Compact bj 1995 gekauft! Farbe cosmos schwarz metalic!

Möchte Optisch einiges ändern und brauche bestimmt hilfe da ich keine ahnung habe, das sind wahrscheinlich nicht die besten voraussetzungen aber vielleicht bekomme ich das hin!

Als erstes möchte ich die Lichter ändern in Xenon habe gelesen das nur welche von Hella zugelassen sind kann mir jemand sagen welche?

Dann die Spiegel möchte welche haben die elektrisch nach oben einkappbar sind, weiß aber auch nicht welche ;)

Die Innenverkleidung zumindest zum teil möchte ich auch ändern da ist so ein hässliches holz drin was mir garnicht gefällt, wie baue ich es aus??? Achja das auto hat eine lederausstattung mit sitzheizung klima etc!

Dann möchte ich die scheiben tönen, wie mach ich das am besten und welche folie könnt ihr mir empfehlen???

Und welches Öl sollte ich beim Ölwechsel nehmen, der steht nämlich bald an????

Und die felgen sollen geändert werden ich glaub da sind 15 zoll drauf möchte aber 17 draufhaben geht das? Habe noch Brabus felgen passen die vom lochkreis auch auf einen bmw?

Hoffe ihr könnt mir soviele tipps wie möglich geben :-)

Danke im vorraus!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von conan77

....weil du siehst einfach BOMBE aus!

Sollen wir zusammenlegen,das du dir nen Tag Puff leisten kannst,um deinen Samenstau abzubauen? :confused:

 

Greetz

Cap

303 weitere Antworten
Ähnliche Themen
303 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von anna1404

Als erstes möchte ich die Lichter ändern in Xenon habe gelesen das nur welche von Hella zugelassen sind kann mir jemand sagen welche?

da es ohnehin nur das eine xenon-set von hella gibt, kannste also nix falsch machen. Kostenpunkt 700-1000€

zusätzlich musst du verbauen: Scheinwerferreinigungsanlage und eine autom. Leuchtweitenregulierung.

da du keinerlei ahnung zu haben scheinst, wird das eine werksatt machen müssen, rechne mal mit weiteren 300-500€.

Zitat:

Original geschrieben von anna1404

Dann die Spiegel möchte welche haben die elektrisch nach oben einkappbar sind, weiß aber auch nicht welche ;)

gibts nicht für den E36, außer man bastelt sich selber eine lösung.

Zitat:

Original geschrieben von anna1404

Die Innenverkleidung zumindest zum teil möchte ich auch ändern da ist so ein hässliches holz drin was mir garnicht gefällt, wie baue ich es aus???

warum zur hölle hast du die kiste überhaupt gekauft, wenn sie dir nicht zusagt?

das holz hat damals mehrere tausend 1000DM aufpreis gekostet. naja, musst du selber wissen.

je nach dem wo das holz ist, ist es entweder gesteckt (handschuhfachleiste) oder verklebt.

zeig mal bilder am besten.

Zitat:

Original geschrieben von anna1404

Dann möchte ich die scheiben tönen, wie mach ich das am besten und welche folie könnt ihr mir empfehlen???

selber? gar nicht! lass das vom profi machen, der bekomtm das im gegensatz zu dir blasenfrei hin.

Zitat:

Original geschrieben von anna1404

Und welches Öl sollte ich beim Ölwechsel nehmen, der steht nämlich bald an????

10W40

Zitat:

Original geschrieben von anna1404

Und die felgen sollen geändert werden ich glaub da sind 15 zoll drauf möchte aber 17 draufhaben geht das? Habe noch Brabus felgen passen die vom lochkreis auch auf einen bmw?

17zoll geht, aber wichtig ist die felgenbreite udn die Einpresstiefe.

brabusfelgen passen nicht.

Zusatz:

irgendwie komm ich mir hier verarscht vor....

Moin und Willkommen im Forum.Ich mache es mal kurz, sonst muss ich soviel schreiben...;)

 

1) Schickes Auto und gute Farbwahl (Hatte mal dieselbe Farbe bei meinem Compact)...:p

 

2) Xenon k.a, da kenne sich andere besser aus...

 

3) Spiegel welche nach oben klappen, gibt es eigendlich nur beim E46er, auch da habe ich k.a ob es welche für den E36er gibt...:confused:

 

4) Holzausstattung kommt drauf an was du drin hast, es gibt einige Hölzer welche relativ selten udn daher Teuer sind, von daher würde ich mir den Umbau überlegen.Alternativ kannst du die Interieurleisten mit Carbon beziehen lassen.Guckst du mal hier:

 

http://stores.shop.ebay.de/carbon-style88__W0QQ_armrsZ1

 

5) Scheiben tönen würde ich einem Fachmann überlassen, dass geht sonst in 99% der Fälle bei Eigenarbeit in die Hose und darauf achten, dass eine sehr hochwertige und gute Folie verwendet wird u.a "Parasol, Foliatec" u.s.w...

 

6) Welches Öl du nehmen sollst, steht eigendlich in deiner Betriebanleitung...;)

Auf jeden Fall drauf achten das es für dein Motor freigegeben ist.Die meisten hier schwören auf Mobil 1 0W40er.Ich persönlich habe immer ein gutes 10W40er Öl gefahren z.B von Castrol...

 

7) 17" Felgen samt Reifen gehen, du musst allerdings den richigen LK (Lochkreis) und Nabendurchmesser haben und auch die richtige ET (Einpresstiefe) hier nicht weniger wie ET35...

Als Bereifung empfehle ich Dir dann 225er45 R17, dann musst du auch nichts machen, zumindestends nicht beim Compact...

 

Unten mal ein Foto von meinem schwarzen Compact mit 17" Alus und 40mm Tiefer...

 

Sd531059

Zunächst einmal "herzlich willkommen".

Das Wägelchen steht ja wirklich gut da.

Aber daß die von dir beabsichtigten Umbauten (Teile+Werkstatt) leicht mal in die Nähe des Zeitwerts des Fz kommen können weißt du?!?

Nebenbei: Dein "ein Mädel " in der Überschrift wirkt möglicherweise beflügelnd auf manchen Antworter.;)

Ruhig Martin...:p

 

PS: Edit zu spät..:D

 

Themenstarteram 11. November 2009 um 10:39

Ok danke für die antwort es ist halt so das es mein erstes auto ist ich vorher nur mercedes gefahren bin von meinen eltern freund etc, und ich los gefahren bin und mir einen bmw gekauft habe und einige bilder gesehen hab was man raus machen kann!

Wie soll man sich diese spiegel denn selber basteln???

Der wagen gefällt mir schon nur das holz halt nicht und das kann man dann ja tauschen!

Zusatz:

irgendwie komm ich mir hier verarscht vor....

 

brauchste nicht denn ich hab wirklich keine ahnung und bin dankbar für die tipps und auch für deine antwort! Thx

xenon scheinwerfer sind nur in Verbindung mit einer Scheinwerferreinigungs anlage zulässig.Die müsste dann auch verbaut werden.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

 

Aber daß die von dir beabsichtigten Umbauten (Teile+Werkstatt) leicht mal in die Nähe des Zeitwerts des Fz kommen können weißt du?!?

Naja, ich möchte nicht wissen wieviele Autos hier schon Ihren Zeitwert Dank Umbauareiten überschritten haben...;)

 

Ist ja bei einem e36er auch nicht sonderlich schwer, außer man fährt ein seltenes Modell ala

"M3, Alpina oder evt. noch ein schickes Cabrio"...

Volle Zustimmung dazu:

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zusatz:

irgendwie komm ich mir hier verarscht vor....

Also ich hatte es nicht nötig, extra drauf hinzuweisen, dass ich ein "Mädel" bin...

und Edith meint noch: Wo zu Hölle seht ihr alle den Zustand des Autos? Da sind doch keine Bilder (mehr?)...

Themenstarteram 11. November 2009 um 10:50

@lalelubär: dein auto sieht toll aus so in etwa stelle ich mir das vor halt nur andere lichter und spiegel :-) aber das ja immer geschmackssache! Werde heute Nachmittag Fotos machen und die reinstellen!

Auch ein dank für die anderen Antworten mit dem bin ein Mädel wollte ich nur drauf hinweisen das keine fachsprache etc benutzt wird da ich auf dem gebiet auto noch echt doof bin, obwohl meine Eltern eine autoverwertung u lackierei haben, habe ich mich nie damit auseinander gesetzt :-(

Zitat:

Original geschrieben von anna1404

mit dem bin ein Mädel wollte ich nur drauf hinweisen das keine fachsprache etc benutzt wird da ich auf dem gebiet auto noch echt doof bin

Wenn du was nicht verstehst, frag halt nach, sonst bleibst auch doof. ;)

Dass du die Holzinnenausstatung rausreißen willst: Sakrileg! Wenn du nen Abnehmer dafür suchst, findest du hier aber sicher wen...

Zitat:

Original geschrieben von anna1404

Ok danke für die antwort es ist halt so das es mein erstes auto ist ich vorher nur mercedes gefahren bin von meinen eltern freund etc, und ich los gefahren bin und mir einen bmw gekauft habe und einige bilder gesehen hab was man raus machen kann!

Wie soll man sich diese spiegel denn selber basteln???

1.: Darf man fragen, was der wagen gekostet hat?

2.: Bitte bilder zeigen, damit man sich eine bessere meinung bilden kann was machbar ist.

3.: bist du wirklich bereit grob geschätzte 2.000€ zusätzlich in einen so alten wagen zu stecken?

4.: die anklappbaren spiegel bekommen beim abschließen ein signal, dieses signal gibts aber beim e36 nicht.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

da es ohnehin nur das eine xenon-set von hella gibt,

Warum hält sich das eigentlich so verdammt hartnäckig?Es gibt auch Xenon von Depo..... :rolleyes:

Trotz allem ist,wie bereits erwähnt,die ALWR und SWRA dafür notwendig.

ALWR = Automatische Leuchtweitenregulierung (die stellt die Lichter bei Beladung automatisch runter,damit man den gegenverkehr ned blendet,normalerweise an nem Drehrädchen rechts oder links vom Lenkrad einzustellen,weiß ned,wo das beim Kurzen sitzt)

SWRA = Scheinwerferreinigungsanlage (ist vorgeschrieben,da ein verdreckter Scheinwerfer mehr Streulicht produziert und somit stärker blenden kann und da Xenon stärker leuchtet,eben hier Vorschrift)

@anna1404

Bilder wären verdammt hilfreich,wurde jetzt aber schon ein paarmal erwähnt,vll. läßt dich doch nochmal dazu hinreißen,welche zu machen und bitte welche,worauf man was erkennen kann,danke. ;)

Bevor du anfängst,wie blöd Geld reinzustecken,sollte man vll. erstmal feststellen,ob du ned ne Möhre gekauft hast,die von vorn bis hinten sanierungsbedürftig is oder nen Fall fürn Anwalt weil der Unfallschaden,den er hatte,verschwiegen wurde....

DANACH kannste immer noch wie blöd Tuningteile reinkloppen. ;)

Hier noch Infos zum Thema Maßangaben bei Felgen:

Klick

Und zu guter Letzt,willkommen im Forum.Das Wissen kommt mit der Zeit.Wobei du da sicher auch deine Eltern bei der ein oder anderen Sache befragen kannst.

 

Greetz

Cap

Hallo,

einklappbare spiegel fürn e36 gibt es...

Habe mal auf einer seite gesehen die haben die e46 M3 Spiegel mit adapterplatten usw,. für den e36 verkauft

Preis 199€ die automatisch einklappbaren und 100€ die normalen...

musstg mal googln findest bestimmt was!

Themenstarteram 11. November 2009 um 13:57

So die bilder sind aber nicht so dolle da mein handy keine besseren machen kann!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bin neu,ein Mädel und brauche tipps zum Umbau 316 i compact!