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Bin neu hier.Astra 1,4 Innovation Ecoflex 90PS und schon fragen

Opel Astra H

Hallo,

Ich komme aus dem Focus Forum.Behalte den auch noch die nächsten Jahre.

Ich werde aber auch hier öfters reinschauen.;-)

Habe vor paar Tagen eine Gebrauchte Astra Limo gekauft.Als 2.Wagen.

1,4 90PS

EZ 3.2009

Gebaut wurde das Auto 29.09.2008

KM Stand 23700km.

Innovation Ausstattung.Nichts besonderes,aber mir reicht es.

Bezahlt habe ich 10500€

Habe den mit 23300km aus Privat gekauft.Das Auto ist laut Erstbesitzer Unfallfrei.

Bis jetzt 400km gefahren.

Mit Fahrleistungen bin ich zufrieden.Hatte nicht noch mehr erwartet.Verbrauch lt.Boardcomputer ca 8L.

Meine Fragen jetzt.

---Besonderes beim Anfahren hört sich das Motor wirklich wie ein Diesel an.

Ich weiß nicht ob das bei dem Motor normal ist.Bei bedarf kann ich das Geräusch aufnehmen und hier einfügen.Ab ca 20kmh hört sich alles ganz normal an.Nichts mehr auffälliges.Wenn ich im Stand gas gebe ist auch nichts auffällig.Nur beim anfahren hört es sich wie ein Diesel.

---Schaltung ist ziemlich hackelig.Normal?

---Handbremse funktioniert.Aber die ersten ca.3-4cm geht ins leere.Erst dann zieht der Hebel den Seil.

---Etwas knarzt im Bereich BC.Egal wo ich Festhalte ändert sich nichts.Bekanntes Problem?

Da das Auto noch paar Monate Garantie hat möchte ich den auf jeden Fall zum FOH bringen.

Möchte aber erst von euch etwas hören.Während Garantie Zeit hört Man ja meistens nur alles normal.

Ich bin 36 Jahre alt.Hatte bis jetzt mehrere Fahrzeuge.Einmal Opel.Das war Vectra B im Jahr 2000.

Ich war sowas von unzufrieden.Hatte den nach 5 Monaten wieder verkauft.Ich hoffe der Astra bleibt etwas lange.Und wird kein Monntagswagen wie der Vectra. ;-)

 

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12 Antworten

Willkommen, ich komm gleich zu deinen Problemen:

 

- Nimm das Geräusch beim Anfahren am besten mal auf. Wir haben ebenfalls einen 1.4er und ich würde den keinesfalls Dieselähnlich beschreiben.

 

- Die Schaltung ist bei uns auch nicht hakelig, wobei das oft subjektives Empfinden ist. Man kann das ganze auch noch Einstellen hab ich mal gelesen --> FOH fragen und direkt auf das Einstellen ansprechen

 

- Weder an unserem 1.6er noch am 1.4er greift die Handbremse sofort, das scheint also normal zu sein

 

- im Bereich vom BC? Du meinst sicher im Bereich vom Display. Die meisten FOH sind Knarzgeräusche dämmen gewohnt, also lass es den FOH machen wenn du ohnehin noch Garantie hast. In diesem Bereich hab ich es zwar noch nicht gehört aber wahrscheinlich knarzt der Displayrahmen. Sehr häufig hingegen ist ein Knarzen des Tachos.

 

Lies am besten auch mal deine Fehlercodes aus. Das kannst du machen indem du die Bremse und das Gaspedal ganz durchtritts, dann den Schlüssel einsteckst und dieZündung startest (eine Stufe vor Motor an!). Nun werden sehr schnell sämtliche gespeicherten Fehlercodes in dem Display beim Tacho nacheinander angezeigt. Die Codes beginnen mit ECN und bestehen auch 6 Zahlen wobei die letzten zwei nicht zur Identifikation notwendig sind. Poste uns doch mal die gespeicherten Fehlercodes, wenn vorhanden (mit führender 0, wenn vorhanden)

 

Ansonsten wünsche ich dir eine zufriedene und unfallfreie Zeit mit deinem Astra.

am 27. Oktober 2010 um 22:14

ich hab meinen 90 ps´ler seit September, also ich muss mal aufpassen wie es ist wenn ich ihn starte und der Astra warm gefahren ist. Morgens oder wenn er etwas gestanden ist, dann klingt er schon etwas rauer aber wie du schon sagst sobald man ca. 20 kmh erreicht hat, alles normal. (leider hat der Astra ja keine Dämmatte unter der Motorhaube)

Aber ich werde morgen mal aufpassen wenn er noch warm ist, wie es dann ist beim losfahren.

 

Schaltung find ich ziemlich weich, geht sicher noch nen ticken besser aber hakelig ist was anderes.

Ich war heute bei Opel.Meister hatte Zeit.Hat direkt kurze Probefahrt gemacht.Soll alles im Grünen Bereich sein.Vielleicht waren meine erwartungen zu groß.

Setz dich doch mal in einem Autohaus in einen 1.4er und schalt die Gänge durch, da kannst du unkompliziert sehen ob deiner ähnlich zu schalten ist (im Stand)

Ich bin 36 Jahre alt.Habe schon bis jetzt sehr viele Autos gefahren.Von Ople-Ford-VW-Mercedes und noch viele andere Marken als Leih bzw. Mietwagen.

Solche Schaltung hatte ich bis jetzt nur bei meine Vectra B von 1997 im Jahr 2000 mit 30Tkm.

Sonst bei keinem Auto.(Marke)

Scheint bei Opel standart zu sein.Fahr mal ein VW oder Ford.Dann weisst du was ich meine.

Im Stand und beim Fahren schalten ist nicht das gleiche.

Ich habe bei Youtuube paar Videos gefunden wo die Jungs 0-100 beschleunigen wie die Wilden.;-)

Da kommt das Geräusch (Sound) auch von dem ich schreibe.Übertrieben hört sich das an wie eine Hubschrauber.:-)

Bei VW Benziner hatte ich nie solche geräusche beim Beschleunigen.

Ich habe den Meister angesprochen,ob der Krümmer vielleicht ein Riß hat und deswegen die Geräusche entstehen.

Für den war alles normal bei dem Auto.Solange es Garantiefall ist tun die meistens sowieso nichts.

Abwarten.Ich habe je noch paar Monate Garantie.

Wir fahren mittlerweile auch 2 Astra H 1.4 (einmal Caravan und einmal GTC) und ich muss sagen, dass ich nach dem Umstieg von VW und Audi auch am Anfang dachte, dass die Schaltung absolut hakelig und schlecht ist. Mittlerweile nach einiger Eingewöhnungszeit muss ich jedoch sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Ich spüre in keinem Schaltvorgang ein hakeln mehr.

Zum Anfahrgeräusch: Wir haben auch in beiden 1.4ern ein, ich will es mal vorsichtig sagen, "nageln" wenn man etwas zügiger anfährt. Sprich, man hört den Motor etwas lauter. Von daher denke ich, dass es normal ist ;)

Danke euch.

am 31. Oktober 2010 um 11:42

Hallo,

 

das mit dem leichten Nageln ist normal (aber wirklich nur leicht).

Das hat mein 1,6er auch, ist aber nur zu hören, wenn man direkt von nem anderen Auto einsteigt.

 

Schaltung läßt sich beheben mit Ölwechsel. Auf dünneres, vollsynthetisches Öl wechseln und alles ist gut (na ja besser). Wobei die Schaltung nicht hakelt, doch man muß exacter schalten als bei VW. Ich find VW-Schaltungen irgendwie immer wie Pudding.

 

Die Dämmatte läßt sich leicht und billig nachrüsten. Gibts hier im Forum schon was; einfach mal suchen. Bestellen, zuschneiden und kleben=fertig und bringt viel meiner Meinung nach.

 

Gute Fahrt....

 

 

 

 

Meinst du Getriebeöl?

Mit Motoröl sollte die Schaltung nichts zutun haben.

Dämm Matte unter Motorhaube?

am 31. Oktober 2010 um 11:54

Hallo,

ja Getriebeöl. War bei mir auch so, das Getriebe ließ sich super schalten wenns mal warm war. Nur ging das halt 25 - 30 km. Mein FFOH hat dann auf vollsynthetisches Öl gewechselt, das macht ein riesen Unterschied.

Hier im Forum wird auch behauptet das Werksöl soll eher ne Suppe sein.

Keine Ahnung, aber viel kanns nicht taugen, wenn man so ein Unterschied merkt.

Ja, Dämmatte unter der Haube. Die fehlt bei den normalen Benzinern. Die originale von Opel ist viel zu teuer. Dann lieber selber basteln.

Die nächste Aktion bei mir wird das dämmen der Türen.

Gute Fahrt.....

 

 

 

 

am 31. Oktober 2010 um 12:04

Gib in der Suchfunktion mal "Dämmung Motorraum" ein.

Tipps und Tricks ohne Ende...

;)

Hey ,

wir fahren auch nen 1,4 GTC ich finde deine 8 L verbrauch noch recht viel wir fahren mit 6,3 in etwa :D

dementsprechend tretten wir unseren astra auch nicht und so ein nageln oder hubschrauber ähnlicher geräusch habe ich noch nicht festellen können.

Was du aber meinst kann der geräusch der ketten sein die hört man so ein bisschen aber nur ganz gering bei uns.

Das mit der schaltung könnte auch ein ausgeschlagenes betätigungsteil sein hatten schon der ein oder andere.

Guck mal wegen ner schaltwegsverkürtzung und genau das teil ist es auch was original ausschlägt und dann soll die schaltung wohl hackeln.

Getriebe öl ja kann was bringen ich würde mir aber eher mal das schaltgestänge angucken und dieses besagte teil mal erneuern.

Klappern oder knarzen tut unserer auch garnicht aber damit einfach zum FOH die machen das schon weg :D

Mfg

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