ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. bin neu hier,Frage zu meinem 520d E60

bin neu hier,Frage zu meinem 520d E60

BMW 5er
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 11:49

gleich vornweg...ja ich habe die Suche Funktion hier im Forum benutzt :rolleyes:

ich bin vom VW Passat 2.0 TDI CR 140 PS BJ 2008 Lager gewechselt und nun seit ca. 14 Tagen (mehr oder weniger) stolzer Besitzer eines 520d E60 Handschalter Bj 2005 64tkm...keine Frage der Slogen ,,Freude am Fahren,, wir nur durch ein einziges Mago getrübt und das ist ganz klar der Verbrauch ( auch wenn wir hier bereits etliche Themen zu diesem Gebiet hatten) sicherlich ist der Wagen um einiges schwerer und hat ein paar Ps mehr...zu meinem Fahrprofil ich bewege den Wagen überwiegend zu 50 % auf der Landstarße 20% Stadt und 30% AB im Schnitte 150 Km/h, geschalten wird immer bei 2100-2300 U/min ( ist ja nicht mein erster Diesel) nun habe ich sage und schreibe nach der 3 Tankfüllung einen Schnitt von 8,8 Liter :confused::confused: ich bin sprachlos... gerechnet hatte ich bei diesem Fahrzeug mit einem Schnitt von 6,5 - 7 Liter ( das hab ich aber noch nie auf der Verbrauchsanzeige gesehen, mit einer Tankfüllung komme ich 840 km :confused: beim Passat waren es immer 1100 km ich bin echt am überlegen das schöne Auto wieder zu verkaufen weil ich einfach nur gefrustet bin über den Verbrauch ( ich kann mir auch nicht vorstellen das dies nur mit dem Winter zusammen hängt) der Wagen wird auch nicht wirklich schnell warm ( dazu muss ich erst einmal mind 10 km fahren bevor es im Innenraum wirklich merklich wärmer wird) das kann Vw an der Stelle wirklich besser...hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen kann bezüglich des hohen Verbrauchs, die Momentananzeige rechts im Tacho spielt auch verrückt wenn ich das Gas schon nur streichle, das pendelt immer zwischen 10- 14 Liter bei gefühlten 3mm Gasstoß, als Beispiel wenn ich konstant 120 km/h fahre, hab ich laut BC einen Verbrauch von 7,7 Liter ???? ich wäre für jede Idee bzw Hilfe dankbar da ich den Wagen ansicht echt toll finde.

Beste Antwort im Thema

Freude am fahren kostet Geld und wenn du wegen 2 Liter mehrverbrauch dich ärgerst, dann verkauf es lieber. Im Sommer wirst du dich auch ärgern warum die Runflat Sommerreifen so teuer sind usw. Verkauf es damit du dich nicht ärgerst und wir uns hier wegen 3 Euro Mehrverbrauch nicht über dich aufregen müssen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Freude am fahren kostet Geld und wenn du wegen 2 Liter mehrverbrauch dich ärgerst, dann verkauf es lieber. Im Sommer wirst du dich auch ärgern warum die Runflat Sommerreifen so teuer sind usw. Verkauf es damit du dich nicht ärgerst und wir uns hier wegen 3 Euro Mehrverbrauch nicht über dich aufregen müssen.

Mal davon abgesehen, dass es für nen 20er wirklich etwas viel Verbauch ist, gebe ich Dogan erstmal teilweise recht.

Jedoch 8,8l habe ich nicht mal mit meinem vorigen 3.0d verbraucht - und wenn dann ausschließlich Stadtverkehr!

Allerdings erscheinen mit 64k km in 5 Jahren auch recht wenig. Der wurde vielleicht viel Kurzstrecke gefahren. Evtl. mal nach dem Partikelfilter schauen bzw. den mal richtig freiblasen (ok, etwas schwierig bei den jetzigen Straßenverhältnissen).

Ansonsten mal zum :).

Gruß,

Marco

am 27. Dezember 2010 um 12:27

Ich denke, dem TE sollte eigentlich klar sein, dass die letzten 14 Tage nicht gerade repräsentativ sein dürften, um den Spritverbrauch objektiv zu ermitteln.

Allerdings sind über 2.000 km in 14 Tagen eine stramme Fahrleistung (dritte Tankfüllung, wie er schreibt).

Und wer immer bei 2.100 - 2.300 1/min schaltet, sollte vielleicht doch etwas anderes fahren als einen BMW (nur meine bescheidene persönliche Meinung). - Da wäre vielleicht der E220 CDI doch die bessere Wahl gewesen, für den sich der TE noch vor nicht allzu langer Zeit interessierte ...

Viele Grüße

Der Chaosmanager

PS:

Ok, jetzt ist mir einiges klar, als ich mir mal die Historie des TE angeschaut habe: Unser Freund Fullmetal arbeitet in einem VW-Autohaus ... noch Fragen?

Der Verbrauch ist trotzdem zu hoch...

Wenn ich so ein schönes Auto fahre mache ich mir nicht viel Gedanken über den Verbrauch. Bei mir steht bei meinem 530d momentan auf meinem BC 16,7 Liter Verbrauch. Aber das ist mir klar weil ich den Wagen fast nur Stadt bewegt habe die letzten kalten Tage. Hab den Wagen auch im Stand auch etwas laufen lassen. Aber im Sommer liegt der wieder schön bei 9-10Liter im Stadtverkehr. Wer so stark auf Verbrauch achtet der muss ein Audi A2 TDI fahren und nicht einen 5er:)

Die - vom TE genannten - Verbrauchswerte lassen sich allenfalls im Winter bei permanentem Kurzstreckenverkehr oder permanter Vollgasfahrt auf der Autobahn erreichen. Ich habe (mit Automatik + Touring) einen konstanten Durchschnittsverbrauch von 6,6 - 6,7 Ltr. Diesel. Immer über einen Zyklus von jeweils 10.000 Km gemessen. Auch die angeblich unzureichende Heizleistung ist für mich nicht nachvollziehbar.

Falls kein Mangel am Fahrzeug vorliegt sollte man dem TE dringend nahelegen wieder auf ein Produkt des VW Konzerns zurückzugreifen bei denen er ja wohl die angemesseneren Verbrauchswerte feststellen konnte.

Gruß 61driver

Da ich auch jahrelang VW/Audi gefahren bin, kann ich sagen, dass VW/Audi schon sehr sparsame Motoren hat. Hatte damals im Audi auch den 140PS ´ler, gechippt auf 180PS und trotz flotter Fahrweise immer bei ca. 6,5 Liter...

Muss meinen Vorrednern auch zustimmten, kann auch daran liegen das das Auto viel Kurzstrecke hinter sich hat, eventuell DPF zu, ganz klar die Temperaturen derzeit usw... Natürlich ist der E60 auch größer und schwerer...

Ich fahre einen E60 530d mit 50% AB, 30% Land und 20% Stadtverkehr und habe trotz zügiger Fahrweise einen Verbrauch zwischen 6,7 - 7,2 Liter mit welchem ich total zufrieden bin wenn man denkt, 6 Zylinder, 3.0 Hubraum und 250PS. Bei Kurzstrecke, tiefen Temperaturen und flotter Fahrweise braucht er natürlich schon etwas mehr :-)

8,8 Liter klingt für einen 520d aber doch etwas zu viel?

Würde eventuell mal checken ob das Auto die 90° Betriebstemperatur auch erreicht, vielleicht hat ja auch das Thermostat einen Defekt und der Motor nie richtig warm wird und dadurch mehr verbraucht? Vielleicht kann man ja auch den DPF überprüfen? Ansonsten einfach mal eine Zeit damit fahren, vielleicht sinkt der Verbrauch ja noch...

Würde ihn aber trotz des hohen Verbrauchs nicht gleich abstoßen. Wenn man natürlich viel fährt, macht schon 1 Liter auf 100km jährlich einen Unterschied was die Kosten betrifft. Die Frage bezüglich Leistbarkeit, sollte man sich allerdings vor dem Kauf stellen?!

Der E60 zählt (für mich) zu den besten Autos welche ich jemals gehabt habe.

mfg

 

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 13:37

zugegeben ich arbeite im Vw-Autohaus als Verkäufer, desshalb habe ich aber noch lange nicht die Vw-Brille auf :cool::cool: in der Vergangenheit hatte ich bereits einen E46 320 d touring und dieser hat nichtmal in Ansatz das Verbraucht was jetzt der 5er nimmt, bezüglich des DPF steht im BC das ein Wechsel erst in 120000km fällig wäre...also denke ich der wird nicht zu sein...bei VW waren immer dei Luftmassenmesser schuld am hohen Verbrauch wenn diese defekt waren...ist dies ein bekanntes Problem beim 5er... für die anderen: sicherlich ist das jammern auf hohem Niveau wegen 2-3 euro auf 100 km sich aufzuregen... aber einige schreiben ja das dies definitiv nicht normal ist !!! Also bitte ich weiter um mögliche Ideen bezüglich Fehleruhrsache

Das hat nichts damit zutun, was der BC anzeigt, wann der DPF fällig ist, sondern wie dein Fahrprofil bzw. das des Vorbesitzers ausgesehen hat. Und anhand der km und des BJ's kann man schon meinen, dass da viel Kurzstrecke dabei war (siehe oben).

Und bei diesen Kurzstrecken brennt der DPF nicht richtig bzw. gar nicht frei, was zu höheren Verbrauch und/oder verringerter Leistung führen kann...

Wieso hast du dir überhaupt ein BMW gekauft wenn du bei vw arbeitest? Was sagt dein Chef dazu? Willst du jetzt den Kunden sagen, dass vw sparsamer als BMW ist und die ein vw kaufen sollen und nicht den selben Fehler machen sollen wie du? Mir wird schlecht!!!

Zitat:

Original geschrieben von DoganK

Wieso hast du dir überhaupt ein BMW gekauft wenn du bei vw arbeitest? Was sagt dein Chef dazu? Willst du jetzt den Kunden sagen, dass vw sparsamer als BMW ist und die ein vw kaufen sollen und nicht den selben Fehler machen sollen wie du? Mir wird schlecht!!!

Was tut das zur Sache?? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von DoganK

Wieso hast du dir überhaupt ein BMW gekauft wenn du bei vw arbeitest? Was sagt dein Chef dazu? Willst du jetzt den Kunden sagen, dass vw sparsamer als BMW ist und die ein vw kaufen sollen und nicht den selben Fehler machen sollen wie du? Mir wird schlecht!!!

Was soll denn der Quatsch?:confused:

Und Du darfst jetzt nie mehr bei Aldi/Lidl/Schlecker einkaufen, nur weil Du im Edeka an der Wursttheke arbeitest, oder wie?

Fahr mal nach Stuttgart ins Mercedes Werk und schau Dich auf dem Parkplatz der Werksangehörigen um. Nur weil man bei einer bestimmten Automarke arbeitet, muss man nicht gleich mit ihr verheiratet sein.

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 14:10

@ DoganK mein Chef stellt uns frei was wir privat fahren bzw privat mit unserem verdienten Geld machen... wenn ich zum Kunden bzw in der Woche nach Hause fahre habe ich ein Dienstwagen ;) der BMW wird nur am We rausgeholt...soviel zu diesem Thema

am 27. Dezember 2010 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von marco31

Fahr mal nach Stuttgart ins Mercedes Werk und schau Dich auf dem Parkplatz der Werksangehörigen um. Nur weil man bei einer bestimmten Automarke arbeitet, muss man nicht gleich mit ihr verheiratet sein.

... das ist etwas anderes. Wenn aber ein BMW-Verkäufer mit einem Mercedes bei mir vorfahren würde, wären seine Pro-Argumente für BMW doch etwas "wacklig".

Aber ich hoffe mal für den VW-Verkäufer, dass er den BMW zuhause lässt, wenn er seine Kunden besucht ... Edit: hat sich durch die Antwort von Fullmetal erledigt.

Übrigens: Mercedes hat den höchsten Anteil von Werksangehörigen in der Automobilbranche, die das "eigene Produkt" auch fahren. Bis vor kurzem hat jeder 5. Werksangehörige einen neuen Mercedes gekauft.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. bin neu hier,Frage zu meinem 520d E60