ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bin neu hier!

Bin neu hier!

Themenstarteram 18. März 2009 um 20:01

Hallo.

Habe mir gestern endlich einen Volvo zugelegt. (V70 BJ05, 2.4D 185PS.) Ich war schon immer ein Volvo-Fan und sobald ich den Schweden abholen kann, darf ich mich dann hoffentlich zu euch gesellen. Leider bin ich ein Laie was Autos angeht. Vielleicht könntet ihr, auch wenn es jetzt zu spät ist, mal über das von mir gekaufte Auto drüber schauen. Mich angucke!

Ich hätte da mal ein paar Fragen.

1. Kann mir einer sagen wie zuverlässig bzw. wie gut das Navi arbeitet? (2005 Model)

2. Meiner hat schon 165000 KM drauf. Hat schon jemand so viel, wenn ja, gabs größere Probleme?

3. Ich wollte mir eine Wanne für den Kofferraum zulegen, kann mir jemand da was empfehlen?

4. Ich bräuchte demnächst neue Sommerreifen (225/45/17). Reifen gibt es ja echt viele, kann mir da jemand auch etwas empfehlen. Grenze war ca. 100€ pro Reifen.

5. Und zu guter Letzt suche ich eine Seite wo ich Teile nachbestellen könnte. Z.B. suche ich für den Kofferraum eine neue Abdeckung für den Sicherungskasten, beim alten ist der Plastikhebel kaputt. Ich hatte an Schrottplatz gedacht aber vielleicht hat jemand einen anderen Vorschlag.

Vielen Dank schonmal.

 

Viele Grüße

Der Neue!

Ähnliche Themen
14 Antworten

na dann erstmal,

 

"Willkommen in der Welt von VOLVO"

 

LG

Vidaman

 

 

Willkommen erst mal. Zu erinigen Punkten kann ich was sagen.

Kofferraumwanne von Volvo ist recht teuer, liegt glaube ich so um gut 100 Euro, die ist dann aber auch von guter Qualität. Ich persönlich habe mir beim Internetauktionshaus eine für 20 Euronen geschossen, die ihren Dienst erfüllt und nicht total scheiße aussieht. Ist dann Geschmackssache, wie du da vorgehst.

Über das Navi gibt es so viele Meinungen wie es Besitzer gibt. Ich komm mit klar und finde es ganz ok. Die updates für die Software sind allerdings recht teuer, je nachdem ob im Angebot oder nicht zw. 200 und 300 Euro.

Zum Diesel kann ich dir mangels Erfahrung/ Ahnung nichts sagen.

Teile findest du immer im Internet, auch neu und original. Gibt da einige Volvoisti.

Zu Reifen kann ich dir nur sagen - Kauf keinen Schrott. Wenn man keine Michelin kauft, hat man Chancen, in der Reifendimension mit nem Hunderter pro Rad hinzukommen, allerdings etwas knapp.

Auch hier sind die Geschmäcker und Tests durchaus verschieden. Es gibt gute Reifen, die aber recht schnell verschleißen ( z. B. Dunlop Sport Maxx, Bridgestone Potenza) Aber in irgendeiner Sparte schneidet jeder Reifen etwas schlechter ab als andere, das liegt in der Natur jedes Reifens. Also prüfe, wie deine Fahrgewohnheiten (Geschwindigkeit / km- Leistung/ etc) sind und such dir den passenden Reifen. Hier im Forum wirst du Empfehlungen von Michelin bis Hankok bekommen, letztendlich hilft dir das nicht.

Ich habe mir gerade den Michelin Primacy HP in gleicher Dimension gekauft. Wohl nen Top Reifen, leider teuer. Da kommst du mit nem Hunderter pro Rad definitiv lang nicht hin.

Gut sollen auch sein: Dunlop Sport Max, Goodyear Eagle F1, Conti Premium Contact 2 und sicher noch einige andere;)

Gruß

Der Hutte

Servus und Willkommen,

Dein Volvo ist ja gerademal eingefahren - also keine Sorgen machen. Die Inspektionen sind nach Scheckhaft gemacht? Dann sollte nix fehlen. Beim Öl wird Dir sicher empfohlen werden statt dem A5/B5 ein A4/B3 zu nehmen, das lässt den Motor länger leben.

Zwecks Reifen: Bildeve hat mir seinerzeit ganz ordentliche empfohlen, wenn ich jetzt bloß wüßte, was draufsteht... PN ihn mal an, damit fährt der Elch tausendmal besser als den serienmäßige Pirelli P9000.

Hast Du Deinen Elch von Privat oder vom Tandler erworben? Wenn von letzterem sollte die Sicherungskastenklappe eigentlich zum guten Ton gehören und einfach mit getauscht werden. Frag' doch mal auf doof?

tobi, habe dir die bridgestone touranze er 300 empfohlen.meines erachtens der beste kompromiss ziwschen komfort/haftung etc. kommst aber mit 100 / reifen nur schwer hin. 

 

wenn 100 die grezne ist:

hankook evo s1.  der reifen ist was fahreigenschaften angeht der hit!!! leider nicht soooo komfortabel.

 

motoröl: in der tat , bitte nur öl nac a3/b4 nehmen. NICHT A5/B5 mit abgesenktem HTHS Wert!!!

Genau, dann sind die Bridgestone bei mir im Sommer drauf. Fahren wie Elchtreiber im Elch ;) :D, äh, Gott in Frankreich. Oder wie auch immer.

Themenstarteram 19. März 2009 um 11:30

Klasse!!! Vielen Dank schonmal.

Das Auto ist vom Händler aber der ist echt am A.d.W. und ich will ihn nur schnell abholen. :p Habe schon echt genug ärger mit dem Kurzzeitkennzeichen und bin nur froh wenn das Auto auf dem eigenen Parkplatz steht.

Was die Reifen angeht, vielen Dank für Tips. Ich werde sie mir alle mal vergleichen und gucken welche ich denn nehme.

Öl-Tipp werde ich auf jeden Fall berücksichtigen, möchte ja, dass mir der Elch lange erhlaten bleibt.

Bin mal gespannt wie der V70 sich im Alltag mit 3 Kindern auf der Rückbank schlägt. Da war ich echt erstaunt, als ich gehört habe, dass der Volvo V70 eines der wenigen Autos ist, wo 3 Kindersitze auf der Rückbank passen. Selbst beim X5/Q7 und weitere Schiffe passen nur 2 KS rein. Wahnsinn!

Viele Grüße

Barry

Willkommen im Club :)

Ich als auch Neuelch darf das sogare herzlich sagen, ohja :°°

 

Was die Bereifung angeht, Winterzeug hab ich aktuell die Fulda Kristall Ice drauf. Sehr laut aber greifen okay, wwerd ich weiterfahren.

Sommerlich waren Pirelli P6000 angedacht aber ich hab mir gerade eben gebrauchte Original Volvofelgen 17" zugelegt mit Contis SportContact2 drauf, mal sehn was da geht dann.

Ansonsten stöber mal durch die Reifenparade hier im Volvoforum, da wirds langsam voller und somit aussagekräftiger!

Hi,

herzlich willkommen hier! Da dein Link oben nun nicht mehr funktioniert ist es allerdings völlig berechtigt, nach BILDERN zu schreien... :D

Wenn ich das recht verstehe, dann brauchst du keine Kofferraumwanne sondern nur eine Verkleidungsabdeckung. Schrottplatz ist die eine Möglichkeit, eine Mail an einen Volvohändler in der Nähe die andere. Ich denke, auch so ein Teil ist noch "leistbar".

Viel Spaß und lass uns an deinem neuen Volvoleben teilhaben!

Schönen Gruß

Jürgen

am 19. März 2009 um 18:04

*beschnupper*

Ahh ein neuer :o:D

Sei willkommen unter den Elchtreibern!

165000KM sind für einen 5 zylinder Motor von Volvo eine angemessene Einfahrstrecke, also keine Angst ;) Zudem ist das 05er Model soweit "gealtert", dass alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sein sollten.

 

Gruss Kusi, wünscht viel Spass mit den Kindersitzen ääähm dem Elch :D

Themenstarteram 19. März 2009 um 20:16

Danke.

Morgen ist es endlich soweit. :D

Habe mal ein Bild angehangen.

Chique! Viel Spass Barryl.

also der D5-Motor sollte keinen Ärger machen ... kontrolliere die Stabilisatoren an der Hinterachse bemerkbar durch Poltern bei schlechter Wegstrecke .

Reifen .... meine persönliche Meinung spare lieber ein paar Euronen an und investiere Sie in die Reifen mit den Dicken Männchen die laufen ruhiger und leben länger

 

Zitat:

Original geschrieben von Tomgar3

Willkommen im Club :)

Ich als auch Neuelch darf das sogare herzlich sagen, ohja :°°

 

Was die Bereifung angeht, Winterzeug hab ich aktuell die Fulda Kristall Ice drauf. Sehr laut aber greifen okay, wwerd ich weiterfahren.

Sommerlich waren Pirelli P6000 angedacht aber ich hab mir gerade eben gebrauchte Original Volvofelgen 17" zugelegt mit Contis SportContact2 drauf, mal sehn was da geht dann.

Ansonsten stöber mal durch die Reifenparade hier im Volvoforum, da wirds langsam voller und somit aussagekräftiger!

Dir gratuliere ich dazu, dass du um die P 6000 rumgekommen bist. Wenn du mal kotzende Reifenmechaniker erleben willst, dann sprich sie mal auf diesen Reifen an:D

Schicker Summum-Elch ;-) und schöne Farbe. Nur das Firmenlogo unten drin, kann man das nicht verschwinden lassen?

Die Sicherungskastenabdeckung sollte ein Anruf beim :) sein, dann legt er Dir die neue rein, wenn Du Deinen Elch abholst.

Und vergiß diese Pirelli-Teile. Gaaaanz böse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen