ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bin neu hier und bräuchte ein paar entscheidungshilfen

Bin neu hier und bräuchte ein paar entscheidungshilfen

Audi
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 17:19

Hallo Leute,

bin neu im Forum und würde mich über ein wenig Hilfe von Euch freuen.

Habe momentan einen BMW 320d Automatik und habe vor nach auslauf des Leasings auf

Audi umzusteigen.

Und zwar ein A5Coupe 2.0 TFSI Quattro S-tronic in Phantomschwarz Perleffekt mit folgender Sonderausstattung:

S line Sportpaket

S line Exterieurpaket

Einparkhilfe hinten

Geschwindikeitsregelanlage, Innenspiegel automatisch abblendbar, Komfortklimaautomatik 3 Zonen

Licht/Regensensor, Lichtpaket, Mittelarmlehne, Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen, Radio concert,

Sitzheizung vorn, Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay und Scheiben abgedunkelt.

So, nun zu meinen Fragen: Unterschied Brillantschwarz und Phantomschwarz Perleffekt (800 Euro Aufpreis)??

Sehen die Abgedunkelten Scheiben bei einem schwarzen Auto zu prollig aus, oder sind die nur leicht getönt??

Ablagenpaket ja oder nein?

Und die wichtigste Frage: sollte ich bei so einem Auto das Drive select und die Dämpferregelung nehmen,oder tuts das andere auch mit Umschalten von D auf S

Über ein paar Antworten wäre ich Euch dankbar

Gruß

Nick

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Oktober 2010 um 17:29

Zitat:

So, nun zu meinen Fragen: Unterschied Brillantschwarz und Phantomschwarz Perleffekt (800 Euro Aufpreis)??

Brilliantschwarz ist keine Effektlackierung sondern einfach nur Schwarz, kein Metallic etc. und daher seeehr empfindlich fuer kleinste Kratzer im Lack, die siehst du sofort

Zitat:

Sehen die Abgedunkelten Scheiben bei einem schwarzen Auto zu prollig aus, oder sind die nur leicht getönt??

Die sind schon recht stark getoent, muss man moegen, gibt hier unzaehlige Threads zu dem Thema mit entsprechenden Fotos, jedoch meistens vom Coupe.

Zitat:

Ablagenpaket ja oder nein?

Nein, die Netze an den Sitzen sehen aus wie im Taxi

Zitat:

Und die wichtigste Frage: sollte ich bei so einem Auto das Drive select und die Dämpferregelung nehmen,oder tuts das andere auch mit Umschalten von D auf S

Daempferregelung musst du selbst wissen, wenn du Glueck hast kannst du den Wunschwagen mit den richtigen Felgen probefahren um herauszufinden ob das zu hart ist, normalerweise kann man sich die Daempferregelung sparen, insbesondere wenn du von BMW kommst :) Die ist eher was fuer Kunden die von Mercedes kommen ;)

DriveSelect kannst du dir codieren lassen, brauchst du nicht mitbestellen wenn du weder Dynamiklenkung noch Daempferregelung bestellen willst.

Hi,

S line Sportpaket - ist sehr hart, am besten mal probefahren. Habe mich dagegen entschieden und die Sportsitze einzeln bestellt - die sind sehr gut

Einparkhilfe hinten - ja, inkl. Kamera für etwas Luxus!

Geschwindigkeitsregelanlage - ja

Innenspiegel automatisch abblendbar - Geld würde ich sparen

Komfortklimaautomatik 3 Zonen - hatte ich wegen der Optik (!) auch überlegt ;) aber ab MJ2009 wird bei der Standardklima die Temparatur ins Navi eingeblendet, das fand ich noch besser. Hatte früher mal getrennte Zonen im Auto und habe es fast nie benötigt

Licht/Regensensor - nein, das entscheide ich lieber selbst

Lichtpaket - ja

Mittelarmlehne - ja (ein Muß, sieht sonst arm aus)

Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen - ja (ohne Schaltwippen)

Radio concert - hier würde ich das große Navi wählen (super ausgereift, DVD fähig, 2*SD Karten Slots)

Sitzheizung vorn - ja

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay - ja

Scheiben abgedunkelt - sieht tatsächlich etwas prollig aus

Unterschied Brillantschwarz und Phantomschwarz Perleffekt (800 Euro Aufpreis)?? - alle Lacke sind inzwischen auf Wasserbasis und leider super empfindlich, perleffekt sieht aber viel wertiger aus.

abgedunkelte Scheiben bei einem schwarzen Auto - ist aber ein bisschen geschmackssache, weil z.B. nicht alle Seitenscheiben getönt werden

Ablagenpaket ja oder nein? - nein, Taxi

Drive select und die Dämpferregelung nehmen - S-Line würde ich nicht ohne Dämpferregelung nehmen

 

ich habe noch das Auditelefon (ohne Hörer) gewählt und würde es jedesmal wieder nehmen

letztlich ist es aber Deine Entscheidung - es ist Dein Auto ;)

der A5 ist ein wunderschönes Auto, habe selber den A5 QP 2,7 HS in phantomschwarz und bin super zufrieden (spritzig, genügsam 6-7l, leise, 6 Zylinder Komfort)

Zitat:

Original geschrieben von afuenf

Hi,

S line Sportpaket - ist sehr hart, am besten mal probefahren. Habe mich dagegen entschieden und die Sportsitze einzeln bestellt - die sind sehr gut

Moin,

also ich habe auch das S line Sportpaket genommen, allerdings habe ich für 0 Euronen das normale Sportfahrwerk gewählt....dann fällt das S Line Fahrwerk weg, aber die anderen Annehmlichkeiten des Paketes bleiben ;) wie:

* Aluminium-Gussräder im 5-Speichen-Design, optional auch im 10-Speichen-Design, Größe 8,5 J x 18 mit Reifen 245/40 R 18; ebenso optional: Aluminium-Gussräder im 20-Speichen-Design, zweiteilig, oder im 5-Segmentspeichen-Design, Größe 9 J x 19 mit Reifen 255/35 R 19; oder: Aluminium-Gussräder im 7-Doppelspeichen-Design, Größe 9 J x 20 mit Reifen 265/30 R 20

* S line Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln

* Einstiegsleisten mit S line Schriftzug

* Innenraum, Armaturentafel und Dachhimmel in schwarz mit wahlweise silbernen oder schwarzen Nähten auf Stoff/Leder- bzw. Alcantara gelocht/ Leder-Sitzbezügen, Sportlederlenkrad, Schalthebelmanschette sowie Fußmatten

* S line Dekoreinlagen in Aluminium matt gebürstet; optional: in Klavierlack schwarz oder Birkemaserholz grau

* Sportsitze inklusive elektrischer Lendenwirbelstütze

 

Grüße....

... der Winter kommt und wenn Dein Auto oft draussen steht, dann wäre eine weitere Option die Standheizung (zum Enteisen der rahmenlosen Türscheiben, sonst kriegst Du nämlich die Tür nicht auf (und noch unangenehmer: Auch nicht wieder zu!)).

Ich geh davon aus, dass Du zum Concert auch noch das ASS nimmst? Ich habs zwar ohne nicht gehört, dürfte aber recht mager klingen.

Und es gibt noch so viele andere nette Features ... ;-)

Gruß

PS: Wenn ich heute noch mal konfigurieren würde, kämen mir die elektrisch verstellbaren Dämpfer mit auf die Wunschliste (würde ich dann aber vorher noch mal probefahren, ob sie das auch bringen, was ich mir davon verspreche (und andere darüber berichten)) ich war damals zu knauserig, heute wäre der Mehrpreis schon längst vergessen.

am 7. Oktober 2010 um 5:23

Hold Assist (50 €) auf jeden Fall mitbestellen !

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen:

S-Line Sportfahrwerk ist wirklich extremst hart - unbedingt lange (viele km und auch schlechte Strassen) Probefahren bevor Du es nimmst.

Ich habe auch das S-Line Ext. genommen jedoch mit dem normalen, weicheren Audi Sportfahrwerk und selbst das ist gerade noch so ok von der Härte.

Hängt auch sehr von den Reifen ab. Mit 17 Zoll sehr komfortabel und mit 18 Zoll dann schon wesentlich härter.

Grüße

Ralf

Also in den meisten Dingen stimme ich auch mit den Anderen überein.

- Schaltwippen würde ich mitbestellen (geringer Aufpreis, viel Spaß)

- Drive Select: Ich bin es im S4 Probe gefahren, und habe mich entschieden es mit Dämferregelung zu kaufen. Klar kann man z.B. Dynamik codieren lassen, aber damit ist man dann festgelegt. Mit der "Komplettversion" hat man die Möglichkeit je nach Straßenzustand, Fahrweise oder Laune zu wechseln, und der Unterschied zwischen Comfort und Dynamik ist deutlich spürbar. Mit MMI Plus kann man die einzelnen Komponenten dann auch individuell einstellen.

- Hold Assist: Wie hir schon geschrieben, mitbestellen!

Tja und zum Radio: Wenn es das Budget hergibt dann MMI Plus, ansonsten "Symphonie" (weil 6-fach CD-Wechsler integriert), und aus meiner Sicht gehört das min. das Sound System dazu.

Scheiben abdunkeln würde ich nicht. Ablagepaket naja ;)

In 3-Zonen Klima ist Licht- Regensensor enthalten.

Grüße

Hey

Fahre seiit 20 Tagen s line sportpaket

was meint ihr mit Fahrwerk ist hart ?

Merke nix ?

Bin 27 liegt das am alter ?

Beim Fahrwerk ist das halt immer persönliche Gechmackssache... für mich wäre das s-line Sportpaket ein absolutes Muß, es sei denn du hast sowieso vor ein Gewindefahrwerk einzubauen :D Zumindest war mir selbst beim S5 mit 20" die Abstimmung noch etwas zu weich, vor allem bei flottem Autobahntempo... Daher: wenn möglich Probe fahren und wenn du dann noch unschlüssig bist, wäre die Dämpferregelung wohl eine Überlegung wert... dann kannst du nach "Tagesform" umstellen.

Drive Select hat für mich auch noch einen anderen Vorteil. Mich hat früher immer gestört, dass das Lenkgefühle beim Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen ein völlig anderes war. Das kann ich jetzt mit Drive Select weitgehend ausgleichen.

Apropos Lenkung, ich bilde mir ein, dass hier mal geschrieben wurde, dass die servotronic unbedingt empfehlenswert wäre...

Was die Farben angeht ziehe ich eine Perleffekt- oder Metallic-Lackierung immer einer Brilliant vor. Schaut einfach interessanter aus, vor allem im Sonnenlicht. Auf die abgedunkelte Scheiben würde ich aber verzichten, vor allem bei einem schwarzen Auto... aber auch das ist sicher Geschmackssache.

Wenn du einen iPod o.ä. im Auto verwenden willst, würde ich auch noch das Audi Music Interface nehmen und das ASS oder B&O auf jeden Fall auch.

 

ach ja, Bluetooth Freisprecheinrichtung würde ich auf jeden Fall auch noch nehmen!

@ampex: Also ich glaube kaum, dass das am Alter liegt, bin 41 und sehe es genauso wie du... obwohl, meine Eltern sind über 70 und die maulen schon ab und zu, wenn sie mitfahren :cool:

Zitat:

Original geschrieben von wastl_s5

 

Apropos Lenkung, ich bilde mir ein, dass hier mal geschrieben wurde, dass die servotronic unbedingt empfehlenswert wäre...

Hallo Wastl,

ab 190 PS sind doch Servotronic und Xenon Serie :)

Hallo Nick,

 

Zitat:

S line Sportpaket

S line Exterieurpaket

Einparkhilfe hinten

Geschwindikeitsregelanlage, - ACC ist auch ganz nett. Am besten testen.

Innenspiegel automatisch abblendbar - habe ich nicht; mit abgedunkelten Scheiben meiner Meinung nach nicht notwendig.

 

Komfortklimaautomatik 3 Zonen

Licht/Regensensor,

Lichtpaket,

Mittelarmlehne,

Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen,

Radio concert,

Sitzheizung vorn,

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

Scheiben abgedunkelt.

Die Ausstattung habe ich auch gewählt :) und bin damit zufrieden. (bis auf Schaltwippen)

Zitat:

So, nun zu meinen Fragen: Unterschied Brillantschwarz und Phantomschwarz Perleffekt (800 Euro Aufpreis)??

Geschmacksache. Perleffekt wie schon geschrieben sieht besser aus.

Zitat:

Sehen die Abgedunkelten Scheiben bei einem schwarzen Auto zu prollig aus, oder sind die nur leicht getönt??

Die schieben sind schon recht dunkel. Wie andere schon geschrieben haben Geschmacksache.

Zitat:

Ablagenpaket ja oder nein?

Nein. Braucht man nicht.

Zitat:

Und die wichtigste Frage: sollte ich bei so einem Auto das Drive select und die Dämpferregelung nehmen,oder tuts das andere auch mit Umschalten von D auf S

Am besten Probefahren. Sollte ich noch mal bestellen würde ich es nehmen aber dann in Verbindung mit dem großen Navi.

Bluetooth wäre noch sinnvoll... wenn das Kleingeld da ist besser das große Navi.

ASS, finde ich ist ausreichend. Dazu gibt es hier auch mehrere Threads.

Das S-Line Sportfahrwerk finde ich nicht zu hart.

Gruß

am 7. Oktober 2010 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von ampex

Fahre seiit 20 Tagen s line sportpaket

was meint ihr mit Fahrwerk ist hart ?

Merke nix ?

Bin 27 liegt das am alter ?

Ich fahre es jetzt seit knapp einem halben Jahr, und würde es nicht wieder bestellen. Mit meinen 31 Jahren ist es mir zu hart.

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 16:48

Hallo,

erstmal Danke für die vielen Antworten.

Das große Navi, Drive Select, Sound System und Rückfahrkamera wären schon

noch eine feine Sache, aber das sind bestimmt noch mal 4000 Euronen mehr.

Und so wird das Auto immer teurer.

Auf die getönten Scheiben kann ich verzichten, das hab ich zumindest schon gesehen.

Aber wenn man hier so im Forum liest könnte man schon leicht unsicher werden, ob der Wechsel von

BMW zu Audi so gut ist. zb Ölverbrauch, Sitzheitzung, Fahrverhalten usw.

Naja, sollte ich Wechseln (davon gehe ich momentan aus), werd ich die Dynamikdämpfer und Drive Select

wohl noch dazu nehmen.

Gruß

Nick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bin neu hier und bräuchte ein paar entscheidungshilfen