ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bin Neu hier und brauche eure Beratung

Bin Neu hier und brauche eure Beratung

Themenstarteram 16. August 2014 um 11:50

Guten Tag,

erstmal zu mir: Ich bin neu hier im Forum, heiße Niklas, werde vermutlich nächste Woche mit dem A2 Führerschein beginnen und bin 18 Jahre alt.

Da ich zurzeit meinen B-Führerschein mache habe ich mir überlegt dass ich jetzt direkt parallel den A2 mache, da ich dann die Theoriestunden für beide eintragen lassen kann... ich hab mit dem Motorradfahren eigentlich garnichts am Hut aber ich brauche für die nächsten 3-4 Jahre (Studium o.Ä.) einen motorisierten Untersatz um Mobil zu bleiben und da wäre glaube ich ein Motorrad die beste Möglichkeit (niedrige Versicherung, wenig Sprit).

Nun bin ich am Überlegen welches Motorrad es denn sein soll wenn ich den Schein habe... ich würde es eigentlich großteils benutzen um 1-3mal pro Woche eine Strecke von 2x 50km zu fahren und natürlich auch mal in der Stadt und so... also eher ein Nutzfahrzeug und kein Spaßfahrzeug, wobei das Fahren natürlich auch Spaß machen kann/soll ;-)

Ich habe mich mal ein wenig umgesehen im Internet und finde die Kawasaki EL 250 sehr gut! Würde sie für meine Zwecke passen? Oder was sind gute Alternativen? Wieviel ccm sind vernünftig?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Niklas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von V8_Driver

Zitat:

Original geschrieben von BMWJoker

Schutzklamotten machen grundsätzlich natürlich Sinn. Wenns kalt und nass ist, muss man ja eh was anziehen, dann ist es egal, die Zeit verliert man so oder so. Im Sommer, wenns schön warm ist, fahre ich in Shorts und T-Shirt.

Grüße

Stefan

Gehört zwar nicht zum Thema aber wenn ich sowas lese oder sehe, bekomme ich nässenden Ausschlag. Mir persönlich ist es völlig egal ob jemand nackig und mit ner Salatschüssel auf dem Kopf umher fährt. Mich kotzt einfach an, dass wir alle die Krankenhauskosten dieser Leute bezahlen. Jeder ist doch als Kind schon mal auf die Knie gefallen und hat sich die Aufgeschlagen. Und nun bloße Haut bei 40-50 km/h? Einfach mal nachdenken.

Ich habe übrigens darüber nachgedacht. Und gehe das Risiko in der Tat fallweise ein. Und ja, objektiv betrachtet ist es unvernünftig, wie vieles, was wir Menschen machen. Jeder von uns geht in seinem Leben Risiken ein, der eine beim Bergsteigen, der andere beim Mopedfahren, der dritte beim Skifahren. Wann immer man einen Helm aufsetzt, weiß man, dass man die Komfortzone verlässt. Ich kann Dich aber insofern beruhigen, als dass Du für mich noch keine Krankenhauskosten hast zahlen müssen. Ich hoffe auch sehr, dass das so bleibt.

Ansonsten lebt eine Gesellschaft durch Solidarität, d.h. die Gemeinschaft trägt ein Teil der (finanziellen) Risiken des Einzelnen. Z.B. bei der KV. Da zahle ich auch für andere deren Sportverletzungen, Ski-, Gleitschirm- und Bergunfälle, für die Folgen von fettem Essen, Rauchen und Alkohol. Die Alternative dazu sind Gesetze, die alles (noch mehr) reglementieren und eigenverantwortliche Entscheidungen beschneiden.

Also bitte auch Du nochmal nachdenken...

Grüße

Stfan

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 16. August 2014 um 12:10

Eine Frage des Preises. Wieviel darf sie kosten?

Die kleine EL ist für den Zweck schon ganz vernünftig, die Frage ist nur, wie groß Du bist. Durch die sehr niedrige Sitzhöhe sehen Fahrer so ab sagen wir mal 1,75 m eher etwas zu groß für die EL aus. Mein Tip: Teste das mal auf http://cycle-ergo.com/ , denn da kannst Du auch Deine persönlichen Daten wie Beinlänge etc. angeben. Wie gesagt, die 250er EL ist an sich sehr brauchbar, nur ist sie eher für kleine Fahrer gedacht. Mit einer KLR 250 z. B. fährt man ebenso gut und billig, aber da passt auch ein Fahrer von 1,90 m auch optisch noch gut drauf, während der mit 1,75 m oder kleiner eben doch zu klein für die KLR ist.

 

Gruß Michael

Hallo Niklas- schön dass du da bist

schöne Zeit hier!!!

Themenstarteram 16. August 2014 um 12:19

Ich würde mir selber ein Preislimit von 1000€ setzen. Preislich würde die EL 250 da gut reinpassen... ich selber bin 177cm groß, aber auch nur wenn ich wirklich absolut gerade stehe. Meint ihr das wäre trotzdem zu groß? Und danke für die Antworten und die Begrüßung! ;-)

Niklas

1,77 m dürfte noch gehen, auf den Millimeter kommt es nicht an. Teste es doch selbst auf http://cycle-ergo.com/ - das geht wirklich gut. Unter Options auf metric values, also metrische Maßeinheiten umstellen, das erleichtert unsereins den Umgang mit dem Programm sehr.

 

Gruß Michael

In das Budget passt auch die XV 250 Virago, die Dir gefallen könnte, wenn Du Cruiser magst. Die EL ist ja ein Mittelding aus Cruiser- und Sportmoped,also könnte das sein. Nachteil der XV 250 Virago: nur 13 oder 16 kW, dafür aber sehr sparsam und robust. Als zuverlässiges und sparsames Studentenmoped bestens geeignet, denn sie ist extrem billig in Steuer und Versicherung und schluckt normal gefahren eher weniger als über 3 Liter. Selbst 2,5 Liter auf 100 km sind drin.

 

Gruß Michael

Themenstarteram 16. August 2014 um 13:01

Ja Cruiser gefallen mir, denk ich ;-) also mir gefallen beide Motorräder, also das xv 250 virago und die EL 250... was für Nachteile hätte denn das EL 250 zu dem anderen? Bei http://cycle-ergo.com/ sehen beide ca. gleichgroß aus... dann wäre die EL250 doch besser weil sie mehr PS hat oder? Oder hat die EL250 irgentwelche negativen Sachen? Preislich wären beide ja recht ähnlich... Danke für die Antworten!

Niklas

Wenn du mit dem Motorradfahren "nix am Hut hast" ist die günstigere Lösung, den Moppedschein sein zu lassen und die gesparte Kohle anderweitig in ein Auto zu stecken.

Für 1000 bis 2000 Euro bekommst du z.B. locker einen brauchbaren Corsa B oder C mit 2 Jahren Tüv und guter Bereifung (idealerweise mit Wintersocken dazu). Der hält mit Glück und ein bisken Pflege locker 2 jahre, wenn nicht sogar noch mal 2 Jahre wenn er ohne große Probleme übern Tüv geht.

Wenn es dann noch ein sparsamer Motor, wie der 1,0 Dreizylinder Ecotec ist, dann liegst du vom Verbrauch her bei 5-5,5 Liter im Alltag (hat meine Frau zumindest immer verbraucht).

Vorteil: Du bist ganzjährig mobil, viel sicherer unterwegs und die Gesamt-Unterhaltskosten liegen wahrscheinlich niedriger als wenn du ein Motorrad bewegst.

Motorradfahren ist nämlich im Verhältnis zu einem günstigen Kleinwagen nicht so günstig wie viele glauben meinen.....vor allem, wenn man mal alles zusammenrechnet.

"Lohnen" würde sich dein Ansinnen nur, wenn du auch etwas Freude daraus erzielen wollen würdest, was ich in deinem Startbeitrag aber nicht erkennen kann.

Alternativ nur den b schein und dann einen 50ccm roller kaufen. Das geht ab 200 bis 300 Euro und der Unterhalt ist lachhaft. Funktioniert aber nur gut, wenn man städtisch wohnt, damit über Land fänd ich lebensmüde.

Themenstarteram 16. August 2014 um 14:32

@BMW-Onkel: Erstmal danke für diesen Vorschlag! Habe ich auch überlegt, aber ein Auto wäre mir zu teuer. Die Versicherung ist als Fahranfänger ja extrem hoch! Und ich kann mir sehr gut vorstellen dass mir das Motorradfahren sehr viel Spaß bereiten würde, nur habe ich bisher keinen Kontakt damit gehabt. Zudem soll als erstes die Funktionalität im Vordergrund stehen und dann erst der Spaßfaktor. Würde es mir absolut NUR um Funktionalität und Kosten gehen könnte ich ja auch immer mit der Bahn oder so fahren ;-) aber da ich selbstständig mobil sein möchte und mir kein Auto leisten will bin ich halt auf die Idee mit dem Motorrad gekommen, die ich weiterhin für sinnvoll halte ;-)

Gruß Niklas

125er. Eine Yami oder Honda, (oder eine Kymco oder Mash, beide sehr zu empfehlen)

kost' neu um die 2000 (YBR und CBF) verbrauchen unter 3L, und haben in 20 Jahren kaum Wertverlust...für 50 Km brauchen die etwa eine drei-viertel Stunde, selbst bei Stau...

Gebraucht gibt's Gute für 1000 (mit <10.000 Km)

Themenstarteram 16. August 2014 um 14:48

Danke für den Tipp! Ich habe aber gelesen dass die 125er wohl recht langsam sind und schlecht beschleunigen... meinst du nicht dass ne 250er für den gleichen Preis besser wäre?

Doch, doch...aber bei den 125ern hast du viel mehr Auswahl, einen grösseren Markt,

weniger Verbrauch und kaum Probleme. Es ging Dir ja in erster Linie um den Nutzfaktor,

da sind 125er unschlagbar.

Ansonsten finde ich dein 250er Projekt auch ganz Klasse und sinnvoll...

Ich fahre übrigens sehr gern 125er. Also Spassfaktor ist auch mit der 125er gegeben...

Themenstarteram 16. August 2014 um 14:58

Das Problem liegt bei mir glaub ich da, dass ich noch nie auf einem Motorrad saß :-D Werde mal versuchen irgentwo bei wem mitzufahren oder so. Welche 125er und welche 250er würdet ihr denn für meine Zwecke empfehlen?

Gruß Niklas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bin Neu hier und brauche eure Beratung