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Bin Neu hier und hab paar fragen zum v40.
Hallo ich hab mir ein V40 gekauft 2.0T Limited Edition bj 03 Automatik 60tkm. Welche krankheiten hat das auto noch? wann ist der zahnriemen dran?
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17 Antworten
Moin @Tosha,
der Zahnriemenwechselintervall steht im Service-Heft. Was Dein V40 noch für Krankheiten hat kann ich Dir nicht sagen.
Viel Freude mit ihm. Gruß
Hallo Tosha
Erstmal Glückwunsch zum V40 2.0T, da haste Dir ein gutes Auto zugelegt. Habe meinen, auch 2.0T Aut siehe Signatur, mit 67'000 km gekauft, hatte ausser der hier schon viel diskutierten Lüftung keine Probleme, alles einwandfrei. Bald habe ich die 100'000 km geknackt.
Krankheiten gibt es bei den späten Jahrgängen vom S/V 40 fast keine mehr, das sind sehr ausgereifte, zuverlässige Fahrzeuge. Mich würde dann mal interessieren, was Du so an Benzin damit verbrauchst. Ich komme auf 8.26 l/100km, siehe Signatur.
Gruss wamic
@wamic
fährst du nur autobahn? weil mein verbrauch laut BC ist 10,5L
... dann ist er real noch höher.
Ich fahre relativ viel Autobahn über lange Strecken, nachts, also relativ konstant. Ist auf Spritmonitor.de alles nachvollziehbar. Ausserdem ist die "Stadt" in Bern auch nicht die Gleiche wie in HH, K oder M...
Gruss wamic
Hi, Glückwunsch zum neuen Auto. Ich wünsche Dir viel Spass damit und mehr Glück als ich mit meinem Elch hatte.
Nach all dem Ärger, den ich mit mit meiner Karre hatte, ist meine Objektivität sicher nicht mehr ganz gegeben. Aber dennoch noch folgendes von mir:
Ehrlich gesagt halte ich die Aussagen von ach so ausgereiften Phase II für einen Mythos. Mir ist im Gegenteil noch kaum ein Auto untergekommen, dass zum absoluten Ende seiner Bauzeit noch so viele bekannte serienfehler aufweist. Ich möchte da nur auf folgendes Posting von mir verweisen:
http://www.motor-talk.de/.../...-fragen-ueber-fragen-t1749722.html?...
Alle dort genannten Punkte kannst du in vielen, vielen Threads detailliert aufgebröselt hier im Forum wiederfinden.
Diejenigen, die das anders sehen, weil sie ´nen topzuverlässigen Volvo abgekriegt haben, mögen meine Ausführungen doch bitte als nörgeliges Geknatsche eines verbitterten Ex-Schwedenautofans abtun ;-).
Zitat:
Original geschrieben von yeahralfi
Hi, Glückwunsch zum neuen Auto. Ich wünsche Dir viel Spass damit und mehr Glück als ich mit meinem Elch hatte.
Nach all dem Ärger, den ich mit mit meiner Karre hatte, ist meine Objektivität sicher nicht mehr ganz gegeben. Aber dennoch noch folgendes von mir:
Ehrlich gesagt halte ich die Aussagen von ach so ausgereiften Phase II für einen Mythos. Mir ist im Gegenteil noch kaum ein Auto untergekommen, dass zum absoluten Ende seiner Bauzeit noch so viele bekannte serienfehler aufweist. Ich möchte da nur auf folgendes Posting von mir verweisen:
http://www.motor-talk.de/.../...-fragen-ueber-fragen-t1749722.html?...
Alle dort genannten Punkte kannst du in vielen, vielen Threads detailliert aufgebröselt hier im Forum wiederfinden.
Diejenigen, die das anders sehen, weil sie ´nen topzuverlässigen Volvo abgekriegt haben, mögen meine Ausführungen doch bitte als nörgeliges Geknatsche eines verbitterten Ex-Schwedenautofans abtun ;-).
Moin @yeahralfi,
von welchem 1,8er sprichst Du, dem "GDI"? Wegen Nockenwelle?
Gruß
Zitat:
von welchem 1,8er sprichst Du, dem "GDI"? Wegen Nockenwelle?
Nee,nee, ich rede schon vom ganz normalen Brot-und-Butter Volvo 1,8er mit variabler Nockenwelle- nicht vom Mitsubishi-Motor.
Diese Nockenwellenproblematik ist laut meinem Freundlichen beim 1,8er weit verbreitet und tritt i.d.R. so zwischen 60 bis 100 TKM auf. Ist bei mir zum Glück noch während der Gewährleistungsphase aufgetreten, ansonsten wär´s mal so richtig teuer geworden (vierstellig auf jeden Fall)... Einen hundertprozentig sauberen Motorlauf haben die allerdings bei meinem trotz mehrmaligen Nahcbessern nie mehr hingekriegt.
Das Problem wurde hier schon in vielen Threads ausführlich diskutiert. Einfach mal nach Nockenwelle suchen...
Ist das beim 2.0T auch so mit der nockenwelle? Von wem ist der motor 2.0T? Wann ist normalerweise zahnriemen dran? Bei mir ist der Lack auch net mehr so gut, viele kleine kratzer von der vogelscheise paar stellen. Mit was könnte ich das Rauspolieren sprich welche mittel und wie vorgehen?
der 2,0 in allen 3 Versionen ist ein um 1 Zylinder gekürzter original Volvo 5-Ender, der schon im 850 sehr erfolgreich zum Einsatz kam.
auch hier nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_S40/V40
Von daher dürfte die NW-Problematik beim 2,nuller eher nicht auftreten.
Zumindest habe ich von solch einer Schwachstelle noch nix gehört.
Zahnriemen beim 2,0T Phase 2 lt. Handbuch bei 150k, wobei mir das sehr optimistisch erscheint und ich den wohl auch etwas früher wechseln lassen werde.
Massive Kratzer bekommt man mit dem http://www.quixx.com/german/index.htm Zeug gut rauspoliert.
Nach der Kratzerbeseitigung und dem Ausbessern der Macken den ganzen Wagen mit Pre Cleaner von www.Petzoldts.de vorbehandeln und dann mit Liquid Class von der gleichen Fa. versiegeln - astreine Sache und glänzt wie Hulle
Lies dich hierzu mal im Fahrzeugpflegeforum ein - da brauchst Du ein Jahr...
Gruß
DOIT, der schon die 3. Schicht Liquid Class aufgetragen hat und der Wagen perlt und perlt und perlt...
Wie kann ich rausfinden welche phase ich hab?
BJ 03 ist Phase 2 mit dem letzten Facelift. Erkennbar am Wabenkühlergrill, Dreispeichenlenkrad, den 4 Rundinstrumenten (anstatt 3) und dem verchromten Knopf an der Heckklappe.
so ist es!
09/2002 gab es das letzte kleine Facelift, wie von dksp beschrieben.
Das große Facelift von Phase 1 auf 2 war im Jahr 2000, als das Modell gründlich überarbeitet wurde.
Da wurden mehr als 1000, auch nicht sichtbare, Änderungen eingeführt.
so long
DOIT
Zitat:
Original geschrieben von Tosha
Wie kann ich rausfinden welche phase ich hab?
Du hat mit deinem '03er auf jeden Fall eine Phase II. Deinen 2.0T mit Automatik wäre mein Traumwagen - bärenstark von unten raus und dazu noch Automatik
Ich für meinen Teil muss sagen, dass wir mit unserem Ph. I zufrieden sind und wir fahren den jetzt auch schon über 7 Jahre! Was negativ anzumerken ist, dass der Elch in der Stadt fast nicht unter 10l/100 km zu kriegen ist, aber knapp 1.400 kg wollen auch bewegt werden und die 1.8l Maschine ist dazu noch etwas durchzugsschwach!
Ach bezüglich Kinderkrankheiten, wenn ich mir den BMW 3er in der ADAC Pannenstatistik anschaue, da muss sich der Elch nicht verstecken!
Das mit den 150tkm für den Zahnriemen, kann das sein? Ich habe da etwas mit 120 tkm oder nach 8 Jahren in Erinnerung! Aber wie auch immer, ist im Moment kein Thema.
eine schwachstelle des motors ist die ölfalle/kurbelgehäuseentlüftung. den damit verbundenen problemen beugst du mit einem guten öl aber vor. zahnriemen könnte bei dauerbleifuss schon mit 80tkm durch sein.
alles in allem (phase2, 60tkm, 2.0t) hast du aber nix falsch gemacht.