bin neu hier und habe ein paar fragen
hallo zusammen,
meine erste Frage lautet was ist mopf??? jeder redet hier davon und ich weiß leider nichts damit anzufangen.
ich möchte mir einen w211 AMG kaufen, oder einen w211 E240er.
einer von beiden wird es auf jeden Fall, ich war ein BMW M Fahrer und werde jetzt mal zu Mercedes gehen und dort meine Erfahrungen zu machen. ich weiß nur nicht was ich kaufen soll. klar der AMG ist Hammer aber nicht so gut für jeden Tag gedacht. daher bin ich am überlegen und habe mal bei euch reingelessen aber ich bleibe jedes Mal bei mopf hängen.
bitte um Hilfe
danke
Beste Antwort im Thema
Ich kann Dir auch nur raten, statt dem E240 doch lieber gleich zum E320 oder gar E350 zu greifen.
Der E320 verbraucht sogar weniger Sprit (offiziell 9,9 Liter gegenüber den 10,5 Liter beim E240), läuft ruhiger und ist erheblich kraftvoller. Ich hatte schon das Vergnügen mit dem E240 und nicht nur, dass er tatsächlich reichlich am Tank nippt, er zieht einfach nicht wirklich schön, klingt eher rauh wie ein Vierzylinder. Das ist meiner Meinung nach kein wirklich würdiger Motor für die E-Klasse.
Das hatte mir bei einem Gespräch sogar schon der Mercedes-Verkäufer gesagt, dass den E240 kaum jemand kaufen will und er sich Exemplare mit diesem Motor extrem ungerne auf den Hof stellt, weil er sie kaum mehr los wird.
Den E240 gab es auch nur als Vor-Mopf (vor der Modellpflege) von 2002 bis 2005.
Gruß,
Christian
Ähnliche Themen
17 Antworten
Mopf= Modellpflege
Hallo Fab Jo
willkommen im forum,
also 240er und 55er ist ein unterschied wie Feuer und wasser,
55er= Feuer
240er= wasser
der 240er ist eigentlich ein undankbarer Motor Verbrauch ist hoch Leistungsentfaltung relativ gering,
würde dir den 320er vor mopf empfehlen, oder den 280er Mopf wenn es in diese Richtung gehen soll...
Beide Motoren sind Ausgeglichen und Dankbar, Verbrauch jedoch nach meiner erfahrung liegt über 10 Lieter.....
Zitat:
Original geschrieben von Brumm19
Hallo Fab Jo
willkommen im forum,
also 240er und 55er ist ein unterschied wie Feuer und wasser,
55er= Feuer
240er= wasser
der 240er ist eigentlich ein undankbarer Motor Verbrauch ist hoch Leistungsentfaltung relativ gering,
würde dir den 320er vor mopf empfehlen, oder den 280er Mopf wenn es in diese Richtung gehen soll...
Beide Motoren sind Ausgeglichen und Dankbar, Verbrauch jedoch nach meiner erfahrung liegt über 10 Lieter.....
danke.
ich weiß dass es ein großer Sprung ist zwischen AMG und 240er
aber wie ihr wist gibt es ja die besagte frau, die will nicht schon wieder ein PS Monster haben sondern was normales, ich dagegen will PS haben. so der nette Verkäufer meinte das der 240er ein gutes zwischen ding sei da ich kein diesel will. so und nun???? ich weiß nichts mehr, denn Mercedes habe ich null Ahnung bei BMW eher da mein jetzige ein BMW M5 ist von 2008.
wenn du wirklich ein zwischending haben möchtest dann nimm dir einen 350er und du hast spass
aber einen ab modell 2008
da hast du normal und brutal in einem...
wenn dein jetziges auto bj 2008 ist, dann möchtest du bestimmt keinen 240er von 2005-06 oder????
Zitat:
Original geschrieben von Brumm19
wenn du wirklich ein zwischending haben möchtest dann nimm dir einen 350er und du hast spass
aber einen ab modell 2008
da hast du normal und brutal in einem...
wenn dein jetziges auto bj 2008 ist, dann möchtest du bestimmt keinen 240er von 2005-06 oder????
meine frau will den haben denn sie will ja auch nicht den BMW her geben, oje ich gebe es bald auf.
nein ich denke schon das ich ein neueren kaufen werde, da ja dort dann auch die Kinderkrankheiten weg sein dürften, aber sonst werde ich jetzt mal Probe fahren müssen, und dann entscheiden.
denn 350er werde ich mir auch mal in das Auge nehmen. danke für deinen Tipp
Ich kann Dir auch nur raten, statt dem E240 doch lieber gleich zum E320 oder gar E350 zu greifen.
Der E320 verbraucht sogar weniger Sprit (offiziell 9,9 Liter gegenüber den 10,5 Liter beim E240), läuft ruhiger und ist erheblich kraftvoller. Ich hatte schon das Vergnügen mit dem E240 und nicht nur, dass er tatsächlich reichlich am Tank nippt, er zieht einfach nicht wirklich schön, klingt eher rauh wie ein Vierzylinder. Das ist meiner Meinung nach kein wirklich würdiger Motor für die E-Klasse.
Das hatte mir bei einem Gespräch sogar schon der Mercedes-Verkäufer gesagt, dass den E240 kaum jemand kaufen will und er sich Exemplare mit diesem Motor extrem ungerne auf den Hof stellt, weil er sie kaum mehr los wird.
Den E240 gab es auch nur als Vor-Mopf (vor der Modellpflege) von 2002 bis 2005.
Gruß,
Christian
Hallo,
da Du in deiner Garage ein M 5 ,der ja immerhin gut 500 PS haben dürfte und ich denke deine Frau auch gewohnt ist den M 5 zu bewegen,dann würde ich auf jedenfall nicht tiefer als beim E-350 einzusteigen,der hat ja nur 272 PS und 6-Zylinder und somit deutlich kleiner als dein 10-Zylinder M5.
Mit dem Modell halbierst du ja die Leistung deines M5,ohne wirklich eine"lahme Krücke"zuhaben.
Ich denke das deine Frau schon ihren Spass an diesem Wagen haben dürfte,ist zwar nicht ganz so flott wie ein M5,aber dennoch schnell genug denke ich.
Gruss Uwe
Zitat:
Original geschrieben von wirthensohn
Ich hatte schon das Vergnügen mit dem E240 und nicht nur, dass er tatsächlich reichlich am Tank nippt, er zieht einfach nicht wirklich schön, klingt eher rauh wie ein Vierzylinder. Das ist meiner Meinung nach kein wirklich würdiger Motor für die E-Klasse.
Gruß,
Christian
Kann ich so nicht bestätigen. hoher Verbrauch stimmt, aber die Laufruhe ist super. Ich bin immer auf den leisen Motor angesprochen worden.
Ein "Mittelding" ist der E240 aber ganz sicher nicht. Es ist ein kleiner 6-Zylinder, der zwar ausreichend ist, aber keineswegs sportliches Fahren ermöglicht. Wer aber leise dahingleiten will, ist hier gut bedient. Gleiches gilt im Übrigen auch für der Mopf E230. Den gibt es auch noch recht jung.
Gruß
Adam68
Ich kann nur sagen, dass ich im Jahre 2005 mal einen fast brandneuen E240 mit nicht mal 10.000 km auf dem Tacho für eine Woche als Leihwagen hatte und dieser mich damals im direkten Vergleich zu meinem alten Japaner von 1992 (mit einem Zweiliter-V6) doch sehr enttäuscht hatte.
Für ein Auto dieser Klasse war mir der Antrieb deutlich zu schlapp und nicht zuletzt die Akustik des Motors vermittelte mir eher den Eindruck, in einem Vierzylinder-Kompaktwagen zu sitzen. Den typischen Sechszylinder-Klang, den ich erwartet hatte und den ich von solchen Motoren gewohnt bin, habe ich leider vermisst. Für mich hat da die Akustik einfach nicht zur Optik gepasst.
Allerdings: rein subjektives Empfinden. Nicht rational zu begründen. Aber wer gibt sich mit solch einem Auto aus streng rationalen Gründen ab? So ein Auto ist doch - wenn wir mal ehrlich sind - eine höchst emotionale Angelegenheit....
Gruß,
Christian
Ganz check ich das nicht.
Ein BMW M-Fahrer von Modelljahr 2008 überlegt sich eine fast neue oder neue E-Klasse zu kaufen und weiß nicht ob 240 oder AMG. Und fragt deshalb hier im Forum.
Ja sag mal, was jetzt? AMG und 240 zu differenzieren und alleine nach der Papierform zu unterscheiden kann ja net so schwer sein?
Das sind doch Tafelobst-Äpfel (AMG) und Fallobst (240)!
Wenn die ganze Frage ernst gemeint ist, wirst du um eine Probefahrt mit deiner besseren Hälfte in einem Vorführ- oder Gebrauchtwagen wohl nicht herumkommen.
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Ganz check ich das nicht.
Ein BMW M-Fahrer von Modelljahr 2008 überlegt sich eine fast neue oder neue E-Klasse zu kaufen und weiß nicht ob 240 oder AMG. Und fragt deshalb hier im Forum.
Ja sag mal, was jetzt? AMG und 240 zu differenzieren und alleine nach der Papierform zu unterscheiden kann ja net so schwer sein?
Das sind doch Tafelobst-Äpfel (AMG) und Fallobst (240)!
Wenn die ganze Frage ernst gemeint ist, wirst du um eine Probefahrt mit deiner besseren Hälfte in einem Vorführ- oder Gebrauchtwagen wohl nicht herumkommen.
danke erst mal für eure antworten.
nein nicht falsch verstehen ich habe genügend ps in meinen Garagen stehen, mein ding ist das ich ein alltags Auto möchte das nicht mit 15 bis 20 Litern fährt. und da mein netter Händler von Bmw mir beim letzten servis ein bisschen dumm Kamm, habe ich mir gedacht ich gehe mal zu Mercedes. tja hier bin ich nun und habe tausend Meinungen.
meine Frau möchte ein wage der nicht so viel Benzin frist und auch nicht über 200 ps hat. das sind ihre Bedienungen.
ich will ein AMG E65 am liebsten haben aber dann kann ich mir ne neue Frau suchen ;-)
so ich bin noch nie ein Mercedes gefahren, aber nur vom hören sagen und vom Händler her weis ich das der 240er nicht schlecht sein sollte. so den gab es aber nur bis 04 wenn ich das richtig verstanden habe ich möchte aber ein neueres Model ob ganz neu oder gebraucht ist mir egal.
Wie wäre es denn mit einem E280 CDI? Hat "nur" 190 PS (für Deine Frau) aber Bumms wie ein hubraumstarker Benziner (für Dich) und frisst selbst bei sehr zügiger Fahrt deutlich unter 10 Liter (für Euch beide).
Gruß,
Christian
Wenn du noch nie Mercedes gefahren bist, wirst du um eine "meinungsbildende" Probefahrt nicht herumkommen!
BMW und MB sind halt schon gezielt für verschiedene Zielgruppen gebaut -- vielleicht bist du in 10 Minuten mit dem Thema fertig, vielleicht fragst du dich nach 2 Stunden, warum du nicht schon immer MB gefahren bist ...
Benziner / Diesel / 4-Zylinder / 6-Zylinder / Frau-am-Steuer / Sportsgeist ... das sind halt lauter sehr gegensätzliche Sachen ... wirklich schlechte 211 scheint es spätestens ab MOPF nicht zu geben, soviel kann ich dir sagen; sogar der verschrieene 400 CDI hat mit MOPF doch noch einigermaßen Haltbarkeit gelernt. Der Rest ist ganz einfach Geschmacks- und Geldsache. Der Einfluss von Motorisierung und AT-Getriebe auf den "Fahrzeugcharakter" ist größer als man denkt.
Vernünftig ist halt der 200 CDI oder 220 CDI für Vielfahrer und der 200K für "Normalfahrer".
Sparefrohs und Fernfahrer mit angestrebter Kilometerleistung von 1,000.000 km nehmen die Handschaltung.
Komfortabel ist alles, was Benzin oder Gas tankt und 6 Zylinder hat (240, 280, 320, 350).
Vielfahrer nehmen einen 6-Zylinder-CDI (280 CDI, 320 CDI), da treffen sich Sparsamkeit, Fahrspaß und doch noch Komfort.
Richtig zügig unterwegs ist man mit AMG & Co.
Was willst du? Wer fährt? Wieviel im Jahr? Streckenprofil? Kombi oder Limousine?
Wenn es nicht gerade ein AMG werden soll: Setz dich doch mal mit deiner Frau -- als Ausgangspunkt -- in einen E 280 und fahrt mal eine Runde -- der Wagen ist irgendwie die goldene Mitte der E-Klasse. geht mit anderen Motorisierungen ein wenig besser und wenig schlechter ...
E63 und ne neue Frau
Gruß