ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. bin scharf auf nen GTI - aber ob sich das lohnt?

bin scharf auf nen GTI - aber ob sich das lohnt?

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 16:23

hallo allemiteinander

ich hätte da mal ein klitzekleines problemchen. ich fahre zur zeit nen golf gt special mit ABS motor. in letzter zeit bin ich aber rallig auf den GTI geworden weil er meiner meinung nach mehr möglichkeiten bietet was tuning betrifft.

ich hätte da auch ein rattenscharfes angebot von einem händler. ein dunkelgrüner (ich glaube dragongreen perleffect) GTI Edition 20 Jahre, baujahr 07/1996 mit ca.140000km auf der uhr und der üblichen Edition ausstattung. er ist mit 2700€ in meinen augen spott billig, hat dafür aber mehrere macken. die windschutzscheibe hat nen derben steinschlag und muss gewechselt werden und dass der klimakompressor nen schaden hat hat mir der verkäufer auch gesagt. ne probefahrt konnte ich machen und war ehrlich gesagt baff, wie "gut" der noch fährt. beim fahren habe ich bemerkt dass der leerlauf etwas unruhig ist. der händler meinte das läge daran dass der wagen schon lange gestanden ist und ein paar teile dreckig sein können und evtl die luft und kraftstoff filter ausgetauscht gehören. klingt in meinen ohren als mechaniker lehrling auch logisch. außerdem vibriert das lenkrad beim fahren leicht, was ich darauf zurückführte dass ganz einfach die spur eingestellt werden muss. was dann sowieso nötig is, weil gleich als erstes ein fahrwerk reinkommt. und der fensterheber hinten links funktioniert nichtmehr, das könnte ich aber mit vitamin B und nem sixpack bier machen lassen. das sind so die gröbsten mängel. ein paar kleinigkeiten wie z.b. eine fehlende plastikabdeckung sind mir noch aufgefallen... centbeträge für teile vom schrottplatz, also nicht tragisch.

des weiteren muss man sagen dass der lack in einem zustand ist, als ob er frisch aus dem werk kommt. kein einziger kratzer ist mir aufgefallen.

mein problem ist jetzt, ob ich es mit diesen bekannten (und wer billes ahnung hat auch behebbaren) mängeln tatsächlich wagen soll meinen alten zu verscherbeln und dafür den GTI zu kaufen.

deshalb wollte ich ein paar unabhängige stimmen von euch hören... mit meinem dad kann ich über soetwas nicht reden, mit meiner mutter erst recht nicht und meinen kumpels isses scheiß egal was ich mit meinen autos mache. schließlich wird das auto nicht lange in dem zustand bleiben weil ich vor habe ihn dezent aufzuwerten.

und kann ich wirklich damit rechnen dass mir ein händler 2700€ (laut www.dat.de ist das der einkaufspreis von meinem jetzigen) in die hand drückt für nen gt special der komplett unverbastelt und im originalzustand ist, immer top gepflegt und sauber in einwandfreiem zustand (bis auf einen kleinen kratzer auf einem plastikradlauf)????

ich hoffe der lange text hält euch nicht davon ab mir bei meinem kleinen problem zu helfen :)

in diesem sinne

mfg

silent steve

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Golf war mal in Mobile.de drin.

Ist kein echter Jubi sondern "nur ein" GTI Edition.

Jubis gabs nicht in Grün :D

am 21. Juni 2005 um 16:35

Re: bin scharf auf nen GTI - aber ob sich das lohnt?

 

Zitat:

Original geschrieben von silent-steve

in letzter zeit bin ich aber rallig auf den GTI geworden weil er meiner meinung nach mehr möglichkeiten bietet was tuning betrifft.

nicht unbedingt. ABS und 2E ähneln sich sowohl bei der technik als auch beim tuning. nur die ausgangslesitung wäre ein grund :)

ich finde das angebot klingt sehr gut, musst du halt nur wissen ob du dir die hüdde leisten kannst...

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 16:36

dann halt nur ein mickriger edition :D

den gibbet immernoch bei mobile.de, da hab ich den neulich gefunden und seit der probefahrt lässt der mich nichtmehr los :)

EDIT:

@scheisserei: ich meinte eher wegen den achsen und so :)

am 21. Juni 2005 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von silent-steve

EDIT:

@scheisserei: ich meinte eher wegen den achsen und so :)

hä? wegen motorumbau?

am 21. Juni 2005 um 16:52

Zitat:

scheisserei

Ja ja die habe ich im moment auch, shit China Food ...

:D ...

Ne ja hört sich doch gut an :) und für 2.700.- und wenn du alles selber machen kannst ist das doch gut, habe auch gerade nen auseinandergeschraubten golf auf dem hof stehen und wundere mich immer wieder über die "übersichtliche" technik.

am 21. Juni 2005 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von silent-steve

@scheisserei: ich...

hab schon drauf gewartet.

aber irgendwann musste es ja kommen :D :D

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 16:57

@ nochma schiesserei:

man weiß nie was kommt :D

is doch so dass das mit dem GTI achsen einfacher geht als mit denen vom GT??

ne, ma im ernst... motorumbau hab ich nich vor.. jedenfalls nicht so bald. ich finde einfach nur dass der GTI ne super basis bietet für fast alle arten von tuning, jedenfalls besser als der GT.

und sorry für den tippfehler :) hoffe du bist mir nicht böse

am 21. Juni 2005 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

hab schon drauf gewartet.

aber irgendwann musste es ja kommen :D :D

:mad:

Zitat:

Original geschrieben von silent-steve

@ nochma schiesserei:

man weiß nie was kommt :D

is doch so dass das mit dem GTI achsen einfacher geht als mit denen vom GT??

ne, ma im ernst... motorumbau hab ich nich vor.. jedenfalls nicht so bald. ich finde einfach nur dass der GTI ne super basis bietet für fast alle arten von tuning, jedenfalls besser als der GT.

und sorry für den tippfehler :) hoffe du bist mir nicht böse

jo, der GTI hat das bessere fahrwerk und die besseren bremsen.

Re: bin scharf auf nen GTI - aber ob sich das lohnt?

 

Zitat:

der händler meinte das läge daran dass der wagen schon lange gestanden ist und ein paar teile dreckig sein können und evtl die luft und kraftstoff filter ausgetauscht gehören. klingt in meinen ohren als mechaniker lehrling auch logisch. außerdem vibriert das lenkrad beim fahren leicht, was ich darauf zurückführte dass ganz einfach die spur eingestellt werden muss.

Zum vibrierenden Lenkrad - frag doch bitte mal Deinen Gesellen woher das kommt (und nein, das hat nichts mit der Spur zu tun sondern mit nicht richtig ausgewuchteten Rädern, evtl. auch mit Standplatten in den Reifen oder Beschädigungen an den Felgen).

Und der unrunde Leerlauf kommt beim 2E-Motor in der Regel von Undichtigkeiten im Unterdrucksystem incl. Motorentlüftung. Da muss dann schonmal systematisch geprüft werden was Sache ist. Nur mit Luftfilterwechsel (Kraftstofffilter muß eigentlich nur bei aktuter Beanstandung - also Kraftstoffmangel der sich eher bei höheren Drehzahlen bemerkbar macht - gewechselt werden) wirst Du das Problem also nicht wegbekommen.

mh

am 21. Juni 2005 um 19:15

@schiesserei

ach komm - war doch nur ein Scherz :)

am 21. Juni 2005 um 20:59

Achtung!! GTI 20 Jahre gab es laut www.doppel-wobber.de NICHT in grün!

Bist du dier ganz sicher, das es überhaupt ein GTI ist? Mir ist sehr aufgefallen, das oft irgendwelche Umbauten als GTI verkauft werden. Schau dir z.B. bei eBay mal die GTI`s genauer an und du wirst merken, das da oft nur ein 2L MOtor eingebaut wurde und dann als GTI angeboten werden.

Also schau dir den Wagen genau an, auch die Detail die er haben sollte wie z.B. die roten Gurte oder Golf-Schlatknauf.

Wenn es ein EDITIONS Modell sein soll achte auch auf den Schaltknauf, der sollte aus einem Teil in Leder und mit einer Nat in Ausstattungsfarbe sein.

Viel Glück auf der Suche.

am 21. Juni 2005 um 23:50

also so vom Bauchgefühl her, würd ich die Finger davon lassen. Wie gesagt, er war schon mal bei mobile und da hatten wir nen ähnlichen Thread meine ich mich zu erinnern...

Und allgemein zum GTI 8V:

Isn cooles Auto und fährt sich sehr angenehm. Er macht Spass und die Verarbeitung Innen und Aussen stimmen (vorallem beim Edition). Ein Rennwagen ist er nicht. Flott aber lange nicht schnell (10,5s auf 100). Mit Rost hat man wenig Probleme. Die Versicherung und der Verbrauch sind doch relativ hoch. Viele GTIs laufen noch unter Euro 1 (ca.300Euro Steuern im Jahr). Und lass dich bei der Steuerklasse nicht übers Ohr hauen, wenn im Fahrzeugschein "Schadstoffarm E2" steht, ist das EURO 1 !!

Wenn du jetzt schon beim Kaufgedanken drüber nachdenkst die Leistung irgendwann zu steigern, dann kauf am besten gleich 16V oder VR6. Alles andere ist viel Arbeit und ist wenig wirtschaftlich.

Die Motoren halten für einen Benziner recht lange und Ersatz/Verschleissteilbeschaffung ist recht leicht (jedoch etwas teurer als bei den "normalen" Gölfen).

Das er eine bessere Basis für Tuning ist, kann man sich sicherlich drüber streiten.

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit meinem Edition MKB 2E.

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 5:28

es ist nur ein edition und kein 20 jahre. hab mich getäuscht und nochmal ins angebot geschaut.

naja, obs ein umbau ist glaube ich eher nicht, er hat eigentlich alles was für nen edition spricht.

bei der probefahrt war ich ehrlich gesagt erstaunt, wie viel schneller der abgeht als mein jetziger, darum bin ich auch so scharf darauf. ein 16V wäre natürlich genial, aber dann werde ich arm bei der versicherung, und ein VR6 wäre natürlich die krönung. nur ein kollege fährt nen VR6 und der sagt immer er kommt nur zur arbeit um die karre zu finanzieren.

Zitat:

Original geschrieben von Zw3rcH

Mit Rost hat man wenig Probleme...

Wir reden hier vom 3er Golf...? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. bin scharf auf nen GTI - aber ob sich das lohnt?