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Bin so langsam richtig entäuscht von Audi

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. September 2009 um 21:05

HI Leute

Von wegen Vorsprung durch Technik.

:mad:So langsam habe ich die Nase voll.Was bitte schön geht denn als nächstes kaputt.:confused: AGR Ventil gewechselt,Kühlwasserfühler defekt,die Scheibenwischer bleiben stehn--fehlt nur noch das meine MT anfängt zu ruckeln.:eek:

Ich glaube ich werde mir ein anderes Auto kaufen. Was muss ich den bei einem A4 ab BJ 2005 so alles beachten. Gibt da auch ;Kinderkrankheiten;

Was macht den die MT bleibt sie da wenigstens am Leben?

Ich weiß nicht mehr weiter.:confused:Nun kommen alle Gebrechen die hier auch immer so heiß diskutiert werden.

1,9 TDI 130 PS BJ 2004 MT MKB AVF 100000 KM auf der Uhr.

Von wegen jeder Ring steht für 100000 km Fahrspaß.

Beste Antwort im Thema

Also deine 3 Mängel finde ich nun echt nicht tragisch. Bei 100tkm ist es für mich okay, wenn es auch zu kleineren Reparaturen kommt. Heute sind Autos so verschleißarm...wenn ich mir da die Wartungspläne für meinen Käfer anschaue ;) Früher musste man die Motoren schon unter 100tkm schon einmal überholen lassen und alle 2500km zum Schmierdienst.

Also freu dich über so ein bequemes und hochwertiges Auto - mit Reparaturkosten unter 500 €.

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Also deine 3 Mängel finde ich nun echt nicht tragisch. Bei 100tkm ist es für mich okay, wenn es auch zu kleineren Reparaturen kommt. Heute sind Autos so verschleißarm...wenn ich mir da die Wartungspläne für meinen Käfer anschaue ;) Früher musste man die Motoren schon unter 100tkm schon einmal überholen lassen und alle 2500km zum Schmierdienst.

Also freu dich über so ein bequemes und hochwertiges Auto - mit Reparaturkosten unter 500 €.

AGR Ventil ca 160€, Temp. fühler ca 20€, Wischergestänge 60€ oder gangbar machen, macht summa summarum 240€, evtl. plus 100€ Einbaukosten, macht maximal 340€. Finde ich ehrlich gesagt auch nicht schlimm in 5 Jahren. Da gibts wesentlich schlimmere ....

am 3. September 2009 um 21:19

hallo

das gleiche problem habe ich auch LEIDER.

Agr-ventil,ladedruckregelventil,Lmm, mal schauen was jetzt

ran kommt.Die Teile gehen alle nacheinander kaputt.

hat es was mit der laufleistung zu tun?das z.b. bei 100tkm diverse

sachen einfach kaputt gehen.Es nervt einfach kopf und geldbeutel.

Audi a4 Tdi 131ps MT 04:bj 104 Tkm

 

mfg

Themenstarteram 3. September 2009 um 21:29

Hi

Ist ja alles gut und schön. AAAAber wenn nun auch noch meine MT den Geist aufgibt???? Bis jetzt sind so alle Fehler die auftreten können auch gekommen.Sicher kann mal was kaputt gehen wenn es aber dann gleich ein paar Tausend Taler kostet finde ich das schon krass. Also weiter fahren und warten bis des nächste Teil seinen Geist aufgibt oder dem Vorbeugen und etwas anderes kaufen.

am 3. September 2009 um 21:47

es gibt keine autos die nie kaputt gehen.

die 3 mängel sind bei dem altern und der laufleistung zu verschmerzen.

 

schon mal dran gedacht das die MT nicht unbedingt auch kaputt gehen muss. wer alles negativ sieht dem wird auch negatives wiederfahren....

 

jedes modell, eines jeden herstellers hat seine tücken und macken. aber die kommen nicht unbedingt auch bei jedem einzelnen auto durch.

 

Themenstarteram 3. September 2009 um 21:56

HI

Ich bin ein absoluter positiv Denker. Aber selbst denen wird mal was zu viel.

am 3. September 2009 um 22:08

kenn ich

hab mir auch gedacht das ich nen s4 haben möchte. bei der potenziellen fehler liste verging mir die lust auf das auto aber schnell.

da waren es aber ehr richtige mängel spziell beim motor. geht schnell in einige tausender.... das is mir zu heiß.

mal nen ventil oder nen sensor. sind alles sachen die im rahmen liegen.

 

klar getriebe ist schon ne recht teure sache.

kannst dir ja überlegen ob du dein auto jez verkaufst und dir was anders holst oder nen a4 ohne mt. oder man fährt einfach und hofft das die mt nicht ins nirvana schaltet.

ich kenn mich mit der mt nicht aus aber vlt kannste die ja mal kontrolieren lassen. dürfte weit weniger kosten und das gewissen beruhigen oder bestätigen.

 

 

Hi, die MT beim 1.9 ist nicht besonders fehleranfällig, sicher sind auch einige 1.9er vom Ruckeln betroffen, aber hauptsächlich die drehmomentstarken 2.5er.

Schieberkasten und Fahrstufensensor gehen bei allen Motoren ab und zu kaputt, aber im Falle des Schieberkastens ist das nicht tragisch, damit und mit dem Ruckeln kann das Auto alt werden.

Wenn du der MT präventiv etwas Gutes tun willst, dann fahr etwas sportlicher und vermeide niedertouriges Beschleunigen zwischen 1000-1500 U/min.

Joker

Themenstarteram 4. September 2009 um 8:20

HI Leute

Habe mich schon wieder beruhigt.:cool:Ich war gerade beim:)und mir einen Kostervoranschlag geholt. ca.200 € möchte der:)für alles zusammen haben(Temperaturfühler und Wischergestänge) das liegt im Rahmen.

Und Joker von sportlichen Fahren hat mir der :)abgeraten.Die MT ist für gemütliches Fahren ausgelegt.Man sollte auch keine Boote aus dem Wasser ziehen.--sagt der:)

Fazit weiter Fahren und Freude haben:D

am 4. September 2009 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Wenn du der MT präventiv etwas Gutes tun willst, dann fahr etwas sportlicher und vermeide niedertouriges Beschleunigen zwischen 1000-1500 U/min.

Joker

@Joker

Kannst Du das bitte mal technisch begründen? Würde mich wirklich interessieren.

Hoffe, meine Frage ist nicht allzu sehr off topic.

Danke und Gruß

Paulchen_001

@Paulchen

Zudem Thema gehen die Meinungen auseinander. Joker vertritt (wie die Suchfunktion nahelegt) die These, dass zügiges Anfahren zum schnellen Schließen der automatischen Kupplung führt, damit ist die thermische Belastung der Reibflächen gering. Diese Belastung verlagert sich eben auf den Antriebsstrang/Reifen. Andere bezweifeln das.

Für einen Feldversuch "10 fahren sportlich, 10 fahren normal" und nachfolgender Analyse der Lamellen-Reibwerte nach 100.000 km wirst du zu wenig Leute finden fürchte ich. Vor allem wenn die Leute die Analyse der Reibflächen nebst Demontage der Kupplungen aus eigener Tasche bezahlen sollen ;-)

@Threadstarter

AGR Ventil ist ein Verschleißteil, bei JEDEM Wagen. Schließlich strömt verbranntes Abgas mit Ölrückständen in den Ansaugtrakt zurück, in diesem Ventilkanal sammelt sich unvermeidbar Rotz. Irgendwann ist Feierabend. Bei Opel kostet dieses Ventil in der Bucht übrigens 70€, sind vier Schrauben beim Wechsel. Meins war bei geschätzt 130.000 km platt, wurde bei 210.000 und "schnautze voll" repariert.

Ich les hier etwa ein halbes Jahr mit, die Defekte bei Audi sind auch nicht anders wie bei Opel. Einzig die Nutzer unterscheiden sich charakterlich. Audi klappert sicher weniger, sieht nach 200.000 km weniger verschlissen aus. Dafür kostet der Wagen eben mehr und der Audi Händler ist noch teurer als Opel. Technisch gesehen (also auf den Antriebsstrang bezogen) scheinen mir die qualitativen Unterschiede marginal zu sein. Steuerkettenproblematik hat nicht nur der 4.2V8, auch der 2.2er Motor bei Opel, to be continued....

am 4. September 2009 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

@Paulchen

Zudem Thema gehen die Meinungen auseinander. Joker vertritt (wie die Suchfunktion nahelegt) die These, dass zügiges Anfahren zum schnellen Schließen der automatischen Kupplung führt, damit ist die thermische Belastung der Reibflächen gering. Diese Belastung verlagert sich eben auf den Antriebsstrang/Reifen. Andere bezweifeln das.

@GaryK

Danke für die Erklärung. Da muß ich mich wohl erstmal etwas mehr mit der Technik beschäftigen, um mir eine eigene Meinung zu bilden. Das scheint schon fast eine Philosophie-Frage zu sein. ;)

Ich hatte Jokers Hinweis allerdings so verstanden, daß ich bei sich bewegendem Fahrzeug und Beschleunigen ohne (automatischen) Kupplungsvorgang auch nicht niedertourig fahren soll. Das hat mich etwas irritiert.

 

LG Paulchen_001

Du regst dich wegen solchen Kleinigkeiten auf?

Was soll ich denn da sagen bitte????

Meinen 3 Jahre alten 5er Golf hab ich abgegeben wegen eines kaputten Turboladers nach 2 Jahren, ständigen Glühbirnenausfall; einem Zylinderkopfschaden, Zweimassenschwungradschaden, einem defektem Pumpe-Düse-Element und 2 förmlich weggebrannten Auslassventilen nach 3 Jahren!!!!

Ich hab fast so viel Geld für Glühbirnen ausgegeben wie du für die Behebung deiner Schäden!

Und das negative Denken gewöhn dir lieber wieder ab! Das kannst du in Verbindung mit einem Auto nicht gebrauchen. Es ist nunmal so, dass Autos mal einen Defekt haben oder auch mal mehrere

Wenn du das nötige Kleingeld hast, kannst ja zu EADS gehen und dir da eins nach Luft-und Raumfahrtstandards bauen lassen. Wenn sämtliche Teile zig mal überprüft werden hast du vielleicht 20 Jahre Ruhe vor Defekten.

Sich wegen solchen Kleinigkeiten verrückt machen.... Das geht gar nicht....

Ps: Ich hab mir nach dem Reinfall mit dem Golf nicht einen Audi zugelegt, weil sie ständig in der Werkstatt stehen!!

ihr wisst doch "Was lange hält bringt kein geld" ist doch überall so.

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