ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bin total unentschlossen ! Golf GT oder nicht ?!?!

Bin total unentschlossen ! Golf GT oder nicht ?!?!

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 7:55

Fahre seit Ewigkeiten einen GOLF III GT und muss mir nun was neue Kaufen. Nachdem ich die letzten Monate mit einem Edition 30 geliebäugelt hatte, bin ich mittlerweile bei nem GT TSI angekommen (aus vernunftsgründen). Habe bei mir um die Ecke auch einen Jahreswagen gefunden, den ich auch schon Probegefahren bin:

-----------------------------------------------------

Gebrauchtfahrzeug, - Jahreswagen, 5.700 km,

125 kW (170 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Erstzulassung: 05/06, Klimaautomatik, schwarz-metallic, 4/5 Türen

Besonderheiten:

ABS, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung, Tempomat, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Sitzheizung, el. Fensterheber, Xenonscheinwerfer ,

Garantie

Beschreibung:

aus erster Hand, el. Fensterheber 4-fach, Window/Kopfairbags, black magic perleffekt, Sitzplätze 5, Radiosystem RCD 300 inkl. CD-Player, Alufelgen, Zentralverriegelung m.FB, Traktionskontrolle, Fahrer-Info-System, Nebelscheinwerfer, elektron.Servolenkung, Color-Verglasung, geteilte Rückbank, Komfort-Sitz(e), Kopfstützen hinten, Leder-Lenkrad, Lenkradverstellung, Mittelarmlehne, Sitzhöhenverstellung, elektrische Spiegel, Sport-Sitz(e), Wärmedämmendes Glas, Lendenwirbelstütze(n) verstellbar, Spiegel heizbar,, , Änderungen, Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten!

---------------------------------------------

Mit Inzahlungnahme meines alten Golf würde ich den wohl für u m die 20.000 € bekommen. Meine Fragen an Euch sind nunmehr:

1. Ist der Preis in Anbetacht der doch mageren Ausstattung in Ordnung ?

2. Habe Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit des Motors. Mein 1,8er schnurrt auch nach 230.000 km noch wie am ersten Tag und verbraucht kein ÖL. Im Forum lese ich hier sehr sehr viel über Probleme mit den Ladern etc. Ist der Motor daher nicht zu empfehlen ?

3. Was kann man mit dem Sound machen (dezent) ? Fand den Sound bei der Probefahrt doch eher enttäuschend (klang wie nen OPEL :-( ...).

4. Der Wagen hat ja nur das RCD 300 ohne MP3 - hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Adapterteil für USB-Sticks ???

5. Welche Funktionen hat das Fahrerinfosystem ?

6. Mit dem Modelljahr 2008 gab es zahlreiche Änderungen - Ist ein Golf GT aus 2006 zu dem angebotenen Preis daher nicht zu teuer (zB ist doch jetzt bei der Ausstattungslinie GT Sport das Schiebedach serienmässig ???!)

Zusammengefasst ist mein Problem, dass mich das Auto nicht wirklich vom Hocker haut, aber eben eine vernünftige Wahl ist. Leider muss ich in den nächsten Wochen eine Entscheidung treffen und habe noch keinen Edition 30 Probegfahren. Zudem sage ich mir dann auch selbst: warum 12.000 € mehr für einen neuen Edition 30 und 60 PS (+Ausstattung) ausgeben, wenn Du im Wesentlichen mit dem Wagen jeden morgen 6 km ins Büro fährst und maximal ein mal im Monat einen Ausflug machst (um die 500km). Fahre im Jahr lediglich um die 15.000 km.... Ihr merkt, ich bin total hin und hergerissen und weiss nicht wie ich das entscheiden soll. Zudem könnte man ja auch noch die Überlegung anstellen, nen Golf IV zu kaufen, für 10.000 € und fertig ist die Sache. Auch kein Auto was mich begeistert, aber dann noch besser als 20.000 € für nen Kompromiss GT...

Freue mich über Eure Ratschläge !

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 24. Juli 2007 um 8:01

Kauf einen guten gebrauchten GTI.

Der TSI ist sehr gut, aber der GTI ist besser. Vor allem wenn es Dir auf den Sound ankommt.

Und wichtig: Wenn schon schneller Golf, dann auf jeden Fall mit DSG!

Würde auf jedenfall DSG nehmen.

Und warum nicht den normalen GTI?

Macht spürbar mehr Spass als der GT.

Ist doch ein besserer Kompromiss.

Unterhaltskosten sind auch nicht wirklich höher bei deinen Fahrleistungen.

Re: Bin total unentschlossen ! Golf GT oder nicht ?!?!

 

Zitat:

Original geschrieben von canbo

1. Ist der Preis in Anbetacht der doch mageren Ausstattung in Ordnung ?

Die Ausstattung ist zwar nicht überragend, aber von den nicht-Luxus-Extras (Navi/Leder) fehlt eigentlich nur PDC. Mit Winterpaket, NSW, GRA, MAL, Climatronic bist Du doch schonmal ganz gut dabei. Denke, der Vorbesitzer wird bei normalem Rabatt ca. 25k€ bezahlt haben. Also ohne Inzahlungsnahme wären die 20 OK, mit finde ich das etwas teuer.

Zitat:

2. Habe Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit des Motors. Mein 1,8er schnurrt auch nach 230.000 km noch wie am ersten Tag und verbraucht kein ÖL. Im Forum lese ich hier sehr sehr viel über Probleme mit den Ladern etc. Ist der Motor daher nicht zu empfehlen ?

Das wurde schon ausreichend diskutiert. Meine Meinung ist nein, die Literleistung ist bei dem S3 auch nicht anders.

Zitat:

3. Was kann man mit dem Sound machen (dezent) ? Fand den Sound bei der Probefahrt doch eher enttäuschend (klang wie nen OPEL :-( ...).

Also von außen klingt der Wagen dezent gut. Fahr mal durch ne Tiefgarage ;-). Innen ist er in der Tat eher zurückhaltend, was im Alltag aber sehr angenehm ist.

Zitat:

4. Der Wagen hat ja nur das RCD 300 ohne MP3 - hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Adapterteil für USB-Sticks ???

Du kannst die ersten sechs Verzeichnisse ansteuern und dabei max. 99 Titel pro Ordner. ID3-Tags gibts nicht.

Zitat:

5. Welche Funktionen hat das Fahrerinfosystem ?

Da Du nix von MFA+ schreibst: Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Außentemperatur, Fahrzeit, Fahrstrecke, Durchschnittsgeschwindigkeit.

Zitat:

6. Mit dem Modelljahr 2008 gab es zahlreiche Änderungen - Ist ein Golf GT aus 2006 zu dem angebotenen Preis daher nicht zu teuer (zB ist doch jetzt bei der Ausstattungslinie GT Sport das Schiebedach serienmässig ???!)

Der GT Sport wurde gegenüber dem GT auch um das SSD teurer ;-)

Schönen Gruss

Florian

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Würde auf jedenfall DSG nehmen.

Und warum nicht den normalen GTI?

Macht spürbar mehr Spass als der GT.

Ist doch ein besserer Kompromiss.

Unterhaltskosten sind auch nicht wirklich höher bei deinen Fahrleistungen.

spürbar mehr Spaß ?!?!? Von den Fahrleistungen ist doch kein wirklicher Unterschied feststellbar (zumindest auf dem Papier). Wie ist denn das Fahrwerksmässig - Ist der GTI wesentlich härter als der GT ?!?!?

also der 2.0tfsi macht schon mehr spaß...aber die 1.4er sin auch net übel...(bin den 2.0 nur im tt und a3 sportback gefahrn)

Wenn Du sparen willst bei Sprit/Unterhalt =>ganz klar GT

Wenn Du nicht aufs Geld schauen musst =>GTI

Ich find die Ausstattung alles andere als mager ;)

Alles kostet Aufpreis und der GT war auch nicht billig,vorallem 4 Türen sind ja ein happiger Aufpreis.

Ich würd eher nen GT Sport mit RLine..nehmen anstatt nen Jubi.

Auch wenn der lecker sein mag,aber ich seh alles doch irgendwie vernünftiger, auch wenn ich auch gegen nen GTI tauschen würde.

(Rein Optisch) ^^ hehe.

Gruß..

am 24. Juli 2007 um 10:48

Hör auf dein Herz und nimm den GTI...

Seh ich genauso.

Hinterher ärgert man sich immer das man nicht mehr

Leistung genommen hat.

Das Gesamtpaket beim GTI ist einfach besser, lass es Dir

gesagt sein!!!

am 24. Juli 2007 um 11:41

@canbo

Schau dir mal den Link an, den "Golf AAM ABS" in einem anderen Thema eingefügt hat.

http://video.google.com/videoplay?docid=176720976181284219

Ein Auszug aus einer Motorvision Sendung!

Für 20t Euro kauf man kein Vernunftsauto,wenn die Unvernunft kaum mehr kostet.

Willst du bei jeder Fahrt und jedem GTI dann sagen, aber meiner war wenigstens vernünftiger??

Du willst eigentlich einen GTI haben,dann kauf dir einen GTI.

Alles andere ist schwachsinn.

Musst halt mit 1.5 Liter mehr Sprit rechnen auf 100km.

Dafür gibt es aber auch bessere SItze,genialeres Lenkrad, keine 08/15 Innenausstattung und du hast das Auto was du wolltest.

Der GT ist schon klasse,aber wenn man einen GTI will und sich einen 170 PS GT leisten kann,der kann bei 15t KM im Jahr jederzeit auch zum GTI greifen.

am 24. Juli 2007 um 13:07

Ich schließe mich dem Vorredner an. Kaufe niemals ein Auto nach Vernunft, sondern nach deinem Willen. Wenn es Dein Wille ist einen GTI zu fahren, dann kauf Dir keinen GT. Wenn es DEIN Wille ist, ein Auto zu fahren, was vernünftig ist, dann kauf dir nen TDI. Wenn es DEIN Wille ist, ein Auto zu fahren, welches das beste PS/Lieter Verhältnis hat, dann kauf die den GT. Ich bin jetzt 3,5 Jahre ein Auto gefahren, was ich nicht wollte - aus Vernunft. Ich bin nun geheilt!

Zitat:

Original geschrieben von canbo

spürbar mehr Spaß ?!?!? Von den Fahrleistungen ist doch kein wirklicher Unterschied feststellbar (zumindest auf dem Papier). Wie ist denn das Fahrwerksmässig - Ist der GTI wesentlich härter als der GT ?!?!?

Das mit dem Fahrwerk würde mich auch mal interesieren! Ist der GTI straffer als der GT-Sport abgestimmt?!?

Ich würde dir raten, einen GTI oder einen Edition 30 mal Probe zu fahren. Wenn dein Herz für solche Autos schlägt, wirst du keinen GT mehr haben wollen.

Nach einer Probefahrt, welche ich gemacht habe, würde ich dir auch zum DSG raten. Aber fahr am besten mal selber.

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 14:27

Bin im Februar nen GTI mit DSG gefahren und war von der Automatik begeistert. Allerdings schalte ich trotz der einmalig guten und herausragenden Automatik lieber selber.

Der Sound des GTI war klar besser als vom GT.

Die Optik des GT gefällt mir jedoch besser, als vom GTI....

was meint ihr den zum Preis ??? Ist der zu hoch für den GT ???

Habe bei mir um die Ecke noch folgenden GTI gefunden:

---------------------------------------------------

EUR 19.900

Daten:

Schadstoffklasse: Euro 4, 19.850 km, 147 kW (200 PS), EZ: 04/05, HU: 04/08, AU: 04/08

schwarz, 4/5 Türen, Benzin Euro 4, Schaltgetriebe, Klimaautomatik,

 

Besonderheiten:

ABS, Zentralverriegelung, Tempomat, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber, Xenonscheinwerfer

Beschreibung:

1.Hand, Stoff, schwarz, 6Gang, Sidebags, 18´Alufelgen, Sportsitze, Sportfahrwerk, Sportlenkrad, CDRadio, 4x eFH, BC, Außentemp., Außenspiegel beheizbar, el.Außensp., Breitreifen, 3.Bremsleuchte, Scheckheft, Winterreifen,Incl. 1 Satzwinterreifen neuwertig////Inzahlungnahme, Finanzierung und Garantie moeglich! Alle Fahrzeuge mit ZustandsberichtGutachten! Keine Haftung fuer Fehler oder Irrtuemer i.d. Anzeige - im Kundenauftrag! WEITERE FAHRZEUGE UNTER www.apa-automobile.de

----------------------------------------------

finde ich doch nen bisschen zu viel, für nen 2 jahre altes auto, welches neu (mit prozenten) für um die 26.000 € zu bekommen ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bin total unentschlossen ! Golf GT oder nicht ?!?!