1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Bin traurig, es kommt kein Turbo im RX8 !

Bin traurig, es kommt kein Turbo im RX8 !

Mazda null null
Themenstarteram 4. Februar 2008 um 19:17

Hallo zusammen,

gestern auf der Messe habe ich mich ausführlich mit dem Standleiter

der Mazda-Ausstellung unterhalten und gefragt, ob es einen

Turbo für den RX8 geben wird.

Er beantwortete dies klar mit "NEIN".

Der Grund ist der gleiche, warum der RX7 FD, der ja bis 2002 gebaut

wurde, nur bis 1996 importiert werden durfte: Abgasvorschriften !

Als ehemaliger RX7 FD Fahrer finde ich das echt traurig.

Warte schon seit langem auf ein mal wieder richtiges Auto.

Ein RX8 kommt ohne Turbo für mich nicht in Frage.

Es geht nicht um Höchstgeschwindigkeit, sondern einfach um

Durchzug, und der fehlt dem RX8 ohne Ende. Kein Wunder, bei max.

220 NM. Hab keine Lust, auf der Autobahn erst mal 2 Gänge

zurückzuschalten nur um mir einen Golf 2.0 tdi mit 140 PS vom Leib zu

halten.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde halt, dass ein Auto, was

allein vom Aussehen her schnell aussieht, das auch sein sollte!

Und zwar kompromisslos.

Naja, muss man halt selber nach einem Turbo schauen.

Micha

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Hab keine Lust, auf der Autobahn erst mal 2 Gänge

zurückzuschalten nur um mir einen Golf 2.0 tdi mit 140 PS vom Leib zu

halten.

Was ist denn daran so schlimm? Die Schaltung des RX-8 lädt zu sowas geradezu ein.

Zitat:

Original geschrieben von DocSniff

Zitat:

Hab keine Lust, auf der Autobahn erst mal 2 Gänge

zurückzuschalten nur um mir einen Golf 2.0 tdi mit 140 PS vom Leib zu

halten.

Was ist denn daran so schlimm? Die Schaltung des RX-8 lädt zu sowas geradezu ein.

...und das breite Drehzahlband sowieso:D

selten einen Motor erlebt der so gierig hochdreht und dabei so geschmeidig bleibt,da kommen selbst die Rx-7 Motoren nicht mit;)

den Punch eines RX-7 Turbo hat er zwar nicht,aber dennoch sollte es kein Problem darstellen einen 140PS TDI deutlich hinter sich zu lassen...;)

 

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von Micha1976

Es geht nicht um Höchstgeschwindigkeit, sondern einfach um

Durchzug, und der fehlt dem RX8 ohne Ende. Kein Wunder, bei max.

220 NM. Hab keine Lust, auf der Autobahn erst mal 2 Gänge

zurückzuschalten nur um mir einen Golf 2.0 tdi mit 140 PS vom Leib zu

halten.

Was das denn?...

 

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 16:28

Zitat:

Was das denn?...

Hast Recht, eigentlich bin ich kein Heizer und erst Recht kein

Drängler, daher war der Vergleich etwas überzogen !

Aber ich fahre nun mal gerne Autos, die unterum sowie

obenrum wirklich Dampf haben.

Da war der RX-7 FD wirklich unschlagbar.

Egal wie es kommt, ein RX8 wirds auf jeden mal werden, denn

einmal Wankelfan, immer Wankelfan !

Micha

am 7. Februar 2008 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Micha1976

Zitat:

Was das denn?...

Hast Recht, eigentlich bin ich kein Heizer und erst Recht kein

Drängler, daher war der Vergleich etwas überzogen !

Aber ich fahre nun mal gerne Autos, die unterum sowie

obenrum wirklich Dampf haben.

Da war der RX-7 FD wirklich unschlagbar.

Egal wie es kommt, ein RX8 wirds auf jeden mal werden, denn

einmal Wankelfan, immer Wankelfan !

Micha

Punkt 1: Warum haste keinen mehr?

Punkt 2: Was hindert dich wieder einen zu kaufen? Damit wär deine Trauer auch beendet ;))))

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 19:27

Mit dem RX-7 war es für mich nicht mehr möglich, Spass und Nutzen

miteinander zu verbinden.

Und ein reines Spassauto kommt aus finanziellen Gründen

nicht in Frage.

Mit dem RX-8 kann ich weiter meine Fahrgemeinschaft betreiben

und mein Kind (bald Kinder) überall hin mitnehmen.

Micha

am 7. Februar 2008 um 22:57

Sieh es gelassen,

der RX-8 hat eben einen schönen Sauger, der gedreht werden will.

Das verpacken unsere japanischen Motörchen auch!

220 Nm heißt für mich: Hochdrehen können (->Sportlich!) und

von der Stelle kommen auch bei schlechtem Wetter! (nicht zu viel Kraft)!

Zitat:

Original geschrieben von HanPolo

Sieh es gelassen,

!

220 Nm heißt für mich: Hochdrehen können (->Sportlich!) und

von der Stelle kommen auch bei schlechtem Wetter! (nicht zu viel Kraft)!

da ist was dran,bei meinem RX-7 Turbo drehen bei Nässe und zuviel Gas die Räder (225/50r16 Fulda M&S Supremo) im 3.Gang noch durch...;)

wenn man es weiss passiert nicht viel weil man sich drauf einrichtet,weres nicht weiss fliegt ab das ist mal sicher..;)

mfg Andy

 

Zitat:

Bin traurig, es kommt kein Turbo im RX8 !

mal erlich: wer braucht da noch einen turbo: durch den wankel ist der doch schon einzigartig genug

ICH !!!!

ok ich bin auch noch gar keinen RX8 gefahren :/

hehe, Andy ich hatte es auch schon im 4. bei 120.

Auf einer leichten Kuppe kreuzte ein Rinnsal die Straße,

dachte zuerst die Kupplung wäre weggeflogen. O_o

Gruß Patrick

Hey!

Ich hatte schon die Ehre nen RX-8 zu fahren.... und naja. Das tolle sind wirklich Schaltung und Drehzahlen weit über 8000 u/min. Aber ich finds auch Schade, dass kein Turbo rasukommt. Das Problem des Wagens is echt das geringe Drehmoment!!! Sowie es etwas bergauf geht, steigt die Geschwindigkeit garnicht/kaum...! Des halb find ich den Vergleich mit dem 2.0TDI garnicht so abwegig!!! Okay, auf ebener Straße, klarer Fall der RX-8, aber sowie ne steigung (nicht mal ne schlimme Steigung) geht nichts, da geht nen 2.0-er echt besser. Fakt ist, gäbe es den RX-8 als Turbo, hätt ich mir einen zugelegt und Mazda hätte das Auto viel besser verkauft. Trotzdem kein schlechtes Auto. Preis und Ausstattung passen...

 

MfG

am 9. August 2008 um 16:08

...dann hast Du irgend etwas falsch gemacht.

Ich habe noch nie Probleme, auch nicht im Vergleich mit anderen, am Berg gehabt. Ich denke mal, Du bist gewohnheitsmäßig einfach mit viel zu geringer Drehzahl gefahren. Den Rex musst Du im oberen Drehzahlbereich halten um sein Potential zu nutzen.

Gruß Tiger

Zitat:

Original geschrieben von VJS-Tiger

...dann hast Du irgend etwas falsch gemacht.

Ich habe noch nie Probleme, auch nicht im Vergleich mit anderen, am Berg gehabt. Ich denke mal, Du bist gewohnheitsmäßig einfach mit viel zu geringer Drehzahl gefahren. Den Rex musst Du im oberen Drehzahlbereich halten um sein Potential zu nutzen.

Gruß Tiger

das problem hab ich auch allerdings mit nem anderen auto. Wäre es nicht besser wenn man schon auf turbo steht und platz braucht sich nen 6er MPS zu holen? Es ist kein wankel, aber sicher auch n tolles auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen