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Bin versucht mir einen Audi 100 (C4) von BJ 91 zu kaufen
Hallo Community,
ich heiße Tim, bin aus dem hohen Norden der Republik und liebäugele mit einem Audi 100, den ich auf autoscout24.de gefunden habe.
Hier der Link:
https://www.autoscout24.de/.../...539c-96bc-4fd4-a924-f49c4c986212?...
Leider bin ich nun wirklich kein Schrauber und Kenner, daher möchte ich in die Runde fragen, ob der an sich sehr gute Ruf dieser fast 30 Jahren Baureihe gerechtfertigt ist und ihr mir zu einem solchen/diesem Fahrzeug raten würdet.
Wer sich nicht durch den Anzeigenlink klicken möchte, oder falls der Link schon tot sein sollte durch Verkauf des Wagens, hier eine Zusammenfassung:
Audi 100 (C4) BJ 1991
154.357km
133 PS
Kostenpunkt: 3350 €
Händlertext:
Zustand : Ein sehr gepflegtes Fahrzeug aus seriösem Vorbesitz, 2. Hand,
lückenlose Historie, 1.Besitz geb. 1920
2.3L 5 Zylinder
Automatikgetriebe
elektrische Fensterheber
elektrisches Stahlschiebedach mit Kippfunktion
Nichtraucherfahrzeug
Letzter Zahnriemenwechsel 2016 bei 125519Km
AFT Getriebeölwechsel in 2018 bei 139822Km
Mich würde v.a. interessieren, wie die Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe bei dieser Laufleistung im Allgemeinen sind, was ich bei diesem KM Stand vom Benzinmotor tatsächlich noch erwarten kann und ob der gute Ruf bezüglich Rost (durch die vollverzinkte Karosserie) gerechtfertigt ist.
Es wäre toll, wenn der eine oder andere seine Erfahrungen mit mir teilen könnte. Vielleicht hat sich ja sogar schon jemand den 100er aus dem Angebotslink persönlich angeschaut (steht in Essen) und ein Bild gemacht. Dann wären natürlich Beobachtungen super interessant, besonders, wenn es nicht zum Kauf kam und warum
Aber das wäre schon ein großer Zufall, ich freue mich über Eure Einschätzungen und Ratschläge ganz allgemein zu dieser Baureihe.
Vielen dank im Voraus -
Tim
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute – seid ihr euch eigentlich sicher, ob Tim diese ganzen Beiträge liest? Ist schon sonderbar! Es haben sich jetzt sieben Leute die Mühe gemacht ausführlich auf seine Frage zu antworten – der Fragesteller rührt sich aber nicht mehr. Ich bin zwar kein besonders aktives Mitglied – finde solch Verhalten aber echt blöd! Habe solches Verhalten aber leider schon oft gesehen – so ist die Welt.
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10 Antworten
Zitat:
@Chaotim schrieb am 3. September 2020 um 11:13:27 Uhr:
....
Leider bin ich nun wirklich kein Schrauber ....
Alleine aus dem Grund empfehle ich - FINGER WEG!
Es gibt heute kaum noch Werkstätten, die sich mit dieser alten Technik auskennen. Wenn man nicht selbst in der Lage ist, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen und selbst Hand anzulegen, wird so ein Fahrzeug schnell zum "Fass ohne Boden".
Das Fahrzeug ist fast 30 Jahre alt. Selbst wenn da in der Vergangenheit regelmäßig alles gewartet wurde, kann jederzeit etwas altersbedingt kaputt gehen. Und die KE-III-Jetronic ist nicht "ohne". Wenn auch nicht wirklich "rocket-science", winken die meisten gleich ab.
Mit so alten Autos ist es eben so eine Sache Ich bin auch kein Schrauber, kann halt nur so Kleinigkeiten, aber habe mir endlich meinen Traum erfüllt und mir einen Audi 80 gekauft. Der Wagen ist 32 Jahre alt und ist super in Schuss. Klar, nach dem Kauf musste einiges gemacht werden, aber ich hab einen Kumpel der ist Kfz Meister und hat ne eigene Werkstatt und für einen 1000er hat er mir alles neu gemacht was gemacht werden musste. Der Wagen läuft wie ne 1 und macht mich über glücklich Klar war es ein Kauf wo ich auch dachte booah, wenn da was dran sein sollte usw, aber ich habs halt gemacht und nicht bereut. Vor allem das Fahrzeug welches du in Aussicht hast soll ja immer gut gewartet sein. Wenn also alles passt dann zuschlagen Wenn finanzielle Zweifel bestehen dann eher nicht. Einfach aufs Gefühl hören.
Hallo Tim
Eigentlich ist der Audi 100 mit dieser Technik sehr zuverlässig.
Bis auf den Himmel. Der Schaumstoff unter dem Stoff altert und der Himmel kommt runter.
Er hat keine (scheiß) Mehrlenkerachse oder ein V6 mit eingelaufenden Nockenwellen und anderen Sch... den Audi ab Ende der 90er so gebaut hat und weiter baut.
Du solltest dich mit anderen alt Audi Fahrern austauschen.
Gruß Marco
Hallo Tim, ich selbst habe unter anderem auch einen Audi C4 mit diesen Motor. Ich persönlich mag diesen sehr. Allerdings würde ich ihn persönlich nicht mit einem Automatikgetriebe kaufen. In meinem Audi 80 Cabrio habe ich auch diesen Motor – leider mit dem Automatik Getriebe. Das Getriebe läuft bei mir sehr zuverlässig – schluckt aber extrem Leistung. Außerdem finde ich, dass der typische Charakter von diesem Motor verloren geht. Der Klang bei Teillast ist einfach genial. Allerdings nicht – mit dem Automatikgetriebe. Durch dieses wird das Auto zu einer Wanderdüne. Zum Thema Rost kann ich nur sagen – die vorderen Kotflügel zum Übergang der B Säule rosten gerne an den unteren Spitzen. Es sei denn – die originalen Schmutzfänger von Audi sind verbaut. Diese schützen diese Ecke doch sehr gut. Ein weiterer Punkt sind die unteren Gummikanten an den Türen und Kotflügeln. Diese haben einen Metallkern. Im Laufe der Jahre rostet dieser und sie stehen unansehnlich ab. Wenn man sie noch bekommt – kann man sie leicht tauschen. Sie sind nur aufgeschoben und können einfach entfernt werden.Aber – darunter kann sich auch Schmutz und Rost ansammeln. Ich persönlich schiebe die Leisten beim Kauf immer nach hinten. Dann kann man schon mal sehen, was sich darunter verbirgt. Zum Thema Himmel: das kann ich nur bestätigen. Bei meinem habe ich noch Glück. Der Himmel sitzt überall noch fest – nur nicht am Schiebedach. Daher öffne ich es auch nicht mehr beziehungsweise stelle es nur auf und schiebe es nicht nach hinten. Ansonsten liebe ich das Auto! Mein Audi 100 C4 hat eine extrem einfache Ausstattung! Trotzdem ist es eine wahre Wonne mit ihm zu fahren. Ich mag ihn deutlich mehr als meinen Audi A6 C4 2,8 v6 Avant. Zum Thema Werkstatt: Das kann ich nur bestätigen! Habe jetzt zum Glück in meiner Nähe eine Werkstatt gefunden, bei denen die Besitzer selbst alte Audis besitzen und sich damit auskennen. Es sind echte Liebhaber. Vorher hatte ich nur Pech! Es waren viele Stümper am Werk. Haben die simpelsten Fehler nicht gefunden. Das schlimmste Erlebnis war bei einer Audi Werkstatt. Hier hat man an meinem Cabrio die Hydro Stößel und die Pleuellager getauscht. Das waren jeweils Kosten in Höhe von knapp 650 €. Der Fehler war dann immer noch da. Hat aber behauptet, dass der Fehler nun behoben sei. Man hat mir dann auch nur die Hälfte berechnet, da die erste Reparatur nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Leider hat die zweite Reparatur auch nichts geändert. Hab es nur nicht gleich bemerkt. Letzt endlich war es nur ein lächerlicher Stößel der Unterdruckpumpe für knapp 19 € inklusive Versand. Dank diesem Forum habe ich den Fehler dann selbst behoben. Es waren nur zwei Schrauben und eine neue Dichtung sowie der besagte Stößel. Ein lächerlicher Fehler in Höhe von 19 €. Die tolle Fachwerkstatt hat Reparaturkosten in Höhe von 1300 € berechnet. Es waren einfach nur Deppen. Du brauchst auf jeden Fall eine gute Werkstatt mit guten Leuten die sich mit alter Technik auskennen! So – jetzt habe ich genug geschwafelt. Ich liebe meine alten Audis! Möchte ich nochmals betonen! Auch wenn ich noch zusätzlich zwei alte BMWs habe. Ich hoffe nicht, dass man mich jetzt Steinigt - lach
@ TE
Sicher ist ein Auto, was fast 30 Jahre alt ist anders zu behandeln als ein junger Gebrauchter, aber nichts desto trotz gehört der C4, siehe Link, zu den besten was in den 90er Jahren gebaut wurde.
Ich muss mich in allen Punkten der Meinung von @Peter.Pan anschliessen . Wenn du nicht selber schrauben kannst , lass die Finger von alten Autos , jetzt allgemein. Der C4 ist zwar zuverlässig und absolut alltagstauglich . Aber es wird was kaputt gehen , bringt nun mal das Alter mit sich . AUSSER Du möchtest das Kfz als Hobbywagen , wo es dann keine Rolle spielt ob`s dann ein paar Tage -Wochen rumsteht wenn mal was defekt ist .Wenn dann noch der finanzielle Hintergrund passt !
Dann Jaaa , aber nur dann .
Viele Grüsse aus dem Frankenland
Ich finde, bei diesen Autos - so geil wie ich sie finde - gibt es nur zwei Optionen : eine gut gefüllte Geldtasche oder dreckige Pfoten.
Also, entweder du fährst für jeden Pups in eine - hoffentlich gute - Werkstatt oder du schraubst eben selber.
Arrgyle, der sich den Dreck unter den Fingernägeln weg macht ;-)
Hallo Leute – seid ihr euch eigentlich sicher, ob Tim diese ganzen Beiträge liest? Ist schon sonderbar! Es haben sich jetzt sieben Leute die Mühe gemacht ausführlich auf seine Frage zu antworten – der Fragesteller rührt sich aber nicht mehr. Ich bin zwar kein besonders aktives Mitglied – finde solch Verhalten aber echt blöd! Habe solches Verhalten aber leider schon oft gesehen – so ist die Welt.
Evtl. gefallen Ihm die Antworten nicht ,-)
und es ist ja jetzt erst n paar Tage her , mal abwarten ob ne Rückmeldung kommt .
Greets
Gerüchten zufolge gibt es noch ein "reales Leben" und da kann immer mal wieder was passieren, was einen davon abhält, sich in dieser virtuellen Variante rumzutreiben.
Und wenn er nichts mehr dazu schreibt, so what.
Da geht meine kleine Welt nicht von unter.
Entspannt ein - und ausatmen lautet da die Devise ;-)
Urlaubsgrüße Arrgyle