Bin Verzweifelt! Klackern im Motor trotz unzähliger Reparaturen
Hallo!
Bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe!
Habe folgendes Problem:
Zuerst die Eckdaten:
Vectra A Bj. 90 1.8 i KAT C18NZ 90 PS erst 160.000 km gelaufen
Fahre nach längerer Standzeit (2 Wochen) mit meinem Vecci in einen knapp 20km entfernten Ort und freue mich das er schnurrt wie ein Kätzchen und wie immer super angesprungen ist - soweit so gut - in dem Ort angekommen fängt er ohne Vorwarnung auf einmal an zu Tackern/Klackern/Nageln/Klappern oder wie auch immer man es ausdrücken möchte. Lief aber super weiter nur halt laut...
Ich also ADAC angerufen weil nicht geheuer - die mir einen vom Pferd erzählt wie z.B. Getriebe oder Antriebswelle - ne is klar so viel weiß ich auch das es das nicht ist/war...
Ich also Hydrostößel gewechselt, Öl neu etc. - IMMERNOCH!
Also Diagnose - Pleuellager. Also zum TeuerFreundlichen und Lagerschalen, Ölwannendichtung etc. bestellt.
Eingebaut - IMMERNOCH!
Bin nun etwas am verzweifeln - so ziemlich alles an der Karre neu - springt auch an und läuft - klackert allerdings so laut das man damit nicht fahren kann...sobald er ein bischen gas kriegt - egal ob auf der Bühne oder Straße - fängt er derbst an aus dem Motor zu lärmen.
Wapu ist auch neu. Waren auch keine sonderlichen Abnutzungen an den Lagerwangen zu sehen und auch keine Spähne oder ähnliches im Öl oder Wanne etc. gefunden.
Möchte jetzt ungern den Motor tauschen - ist ja schließlich jetzt fast neu...
Für evtl. Tips oder Erfahrungsberichte mit ähnlichem bin ich mehr als DANKBAR!!!
mfg
El Cotletto
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17 Antworten
Klingt das den mehr nach irgendwas losese/defektes oder nach Fehlzündungen o.ä. ?
Man könnte noch versuchen testweise mal ein anderes Motorsteuergerät an zu klemmen.
Sonst beim Klingeln/Klopfen checken ob im Ansaugsystem irgendwas undicht ist. Vlt. aber auch was im Abgassystem (hat der schon AGR??).
Oder den Kraftstoffdruck mal überprüfen sonst fällt mir weiter grad auch nix ein.
Hoffe du kriegst das wieder hin
MfG
Hatte mal ein ähnliches Problem!
Hast Du schon mal den Öldruck kontrolliert? Bei mir war die Kugel fest,, die den Öldruck regelt und die Hydros bekamen zuwenig Druck. Der Öldruck ging nicht über 1,5 Bar, bei vollast. Einfach mal Öldruck kontrollieren.
MfG Mori
Öldruck
Erstmal danke für die schnellen Tips!
@MORI16V:
Hab ich auch schon vermutet - wie mess ich denn den Öldruck am besten?
Brauch man wahrscheinlich mal wieder ein Spezialwerkzeug...
mfg
Also ein Ánzeichen ist, es dauert bei kaltem Motor ziemlich lange bis die Ölkontrolleuchte nach dem Anlassen ausgeht.
Ich habe mir von einem Freund ein Öldruckmesser aus dem Zubehörhandel incl. passendem Öldruckgeber ausgeliehen und angeschlossen, ansonsten musst du wahrscheinlich in eine Werkstatt fahren.
MfG Mori16V
Öldruck
Son Ärger..hab ich mir schon fast gedacht. :-(
Muss ich wohl mal in den Sauren Apfel beißen und zum OPEL hin.
Mache sonst eigentlich immer alles mehr oder weniger selbst weil billiger... is ja auch nich mehr der jüngste und wertvollste...
Meinst du also, es sind trotz Austausch die Stößel die jetzt wahrscheinlich wieder hinüber sind? Sollte ich damit überhaupt noch das Stück (5km) bis zum OPEL fahren. Also unüberhörbar ist er auf jedenfall!
Was hat denn das gekostet mit deiner "Kugel"?
Hab wirklich keinen Bock den Motor zu tauschen, wo doch jetzt fast alles überholt ist. Und eigentlich sind doch 160.000km für nen guten alten OPEL-Motor nen Klacks?!
Hab auch schon mal was von kaputtem Krümmer oder so gelesen, käme das auch in Frage?
Was meint ihr - lohnt es sich den nochma in die Werkstatt zu bringen oder doch lieber nen andern Motor rein und bei dem dann wahrscheinlich auch nochma alles von vorne erneuern?
Bin langsam echt echt echt am Verzweifeln - vermisse mein Auto wirklich! Alle Vectras die ich kenne laufen locker ihre 300tkm nur meiner nicht - Verdammt!
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten - hatte nicht damit gerechnet das so schnell gute Tips und Hilfe kommt!
mfg
hi El Cotletto
mit dem tauschen der hydros muss das problem nich weg sein .. hatte auch schon mal das glück das eine der ölbohrungen dicht war und einer der hydros kein öl bekam .. hat aber ne weile gedauert bis ich das (durch fremde hilfe) gefunden hab .. der astra hatte sich da immer angehört wie nen trekker :-(
Ja, ja, diese böse Vermutung habe ich letztendlich auch - wenns was an der kurbelwelle oder sonst was schlimmes mit den Kolben etc. wär, würd er ja nicht rund laufen, denke ich...
Werd ihn wohl mal irgendwie in die Werkstatt abschleppen müssen
und dann mal sehn was passiert. Komm ich nicht drumrum.
Wünscht mir Glück auf das der Vectra noch ne Weile lebt!
Vielen Dank!
Klackern im Motor
Hi El Cotletto !!
Meiner Meinung nach, würd ich die Ölpumpe erneuern.Weil,wenn die unten nicht genügend Öl ansaugt kann auch oben nicht genug Öl ankommen.Das könnte zum schlimmstenfall zu einem Lagerschaden führen.Bin aber vorsichtig mit meiner Vermutung. Tschau
mal ne blöde frage zur Öl Leuchte:
Wie lang leuchtet die denn normal noch weiter nach dem starten?
Die Kontrolleuchte geht gleich nach dem Starten aus - bzw sollte sie eigentlich.
Hi,
ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem Kadett auch schon-allerdings hatte das Nageln nichts mit der Ölversorgung oder den Hydrostößeln zu tun!
Bei mir war die Zylinderkopfdichtung zwischen zwei Zylindern durchgebrannt, so dass die Kompression vom einen Zylinder in den anderen entweichen konnte und gegen die geschlossenen Ventille des anderen angearbeitet hat!
Ein Wasserverlust oder eben typische Anzeichen einer kaputten Zylinderkopfdichtung konnte man dabei allerdings nicht feststellen!
Deshalb solltest Du vielleicht die Kompression deiner Zylinder prüfen--dann zeigt sich auch ob Kompression über die Zylinderkopfdichtung in einen benachbarten Zylinder flöten geht!
MfG
C16NZ_Engine
Hallo!
Also die Kopfdichtung ist definitiv hinüber, das ist kein Geheimnis mehr - allerdings meinte der TeuerFreundliche das es daran definitv nicht liegen kann... aber man muss ja nicht alles glauben was die so erzählen... :-) Wollte die allerdings erst erneuern wenn alles wieder läuft...
Danke für die Tips!
Werde als heut so gegen Abend mal den Öldruck und die Kompression messen.
Will unbedingt diesen Fehler finden - könnte nachts nicht mehr ruhig schlafen wenn ich jetzt nen andern Motor reinmache und der alte eigentlich ja läuft und fast komplett überholt ist *grrr*
So schnell geb ich nicht auf! :-)
Halte euch auf dem laufenden, wenn sich was ergibt!
Soooo:
Öldruck gemessen: 4 bar!? wohl eher zu viel als zu wenig...also alles supi - NUR WAS ZUR HÖLLE KÖNNTE ES NOCH SEIN!!!
@C16NZ-Engine:
Rat befolgt und Kompression gemessen: Ergebnis auf dem 3. und 4. Zylinder mehr als unbefriedigend nämlich null.
Also Kopf runter und siehe da - zwischen dem 3. und 4. ist die Dichtung derb durchgebrannt!
Werd die wohl mal neu machen und dann müsste das ding ja eigentlich schnurren?!
Ein gutes hat die Sache ja: jetzt hab ich eine neue Wasserpumpe, Zahnriemen, Hydrostößel, Pleuellager und jede menge neue Dichtungen... alles für sehr viel Geld, juhu! Na ja, kann man ja schon fast drüber lachen, besonders weil die Meisters bei OPEL nicht das geringste gefunden haben und ich das mit Hilfe eines Schrauberkumpels und natürlich mit der von euch rausgekriegt hab!
Vielen Dank!
Werd hier wohl noch mal posten wenn die neue Dichtung drin ist und über das Ergebnis berichten...
mfg
El Cotletto
Armutszeugnis für deine Opel-Werkstatt!!!
Hi,
da kann man deiner Opel-Werkstatt eigentlich nur ein absolutes Armutszeugnis ausstellen! Aber bei mir wars genauso-die Werkstätten konnten mir auch nicht weiterhelfen, bis ich schließlich selbst den Zylinderkopf demontiert hatte und dann erst die Fehlerursache gefunden habe---da ist Eigenleistung gefragt!
Aber ich denke, wenn Du eine neue Zylinderkopfdichtung verbaut hast, wird dein Problemchen der Vergangenheit angehören--das garantiere ich dir!
Viel Erfolg beim Schrauben!!!!
MfG
C16NZ_Engine