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BIN VERZWEIFELT NACH GUT 2000€ REPARATURKOSTEN LÄUFT MEIN GUTER IMMER NOCH NICHT!!
Halli hallo,
ich bin wahrscheinlich ein Härtefall,ich bin wirklich verzweifelt und brauche eure Ratschläge ganz dringend!!:-(
Ich merkte Anfang des Jahres das meine kopfdichtung hin ist,da ich aber bis dahin schon 1.400€(TÜV&ASU&diverse Reparaturen)reingesteckt hab konnte ich mir keine offizielle Werkstatt mehr leisten,also bin ich zu nem "Kumpel"der schon sehr viele Autos gemacht hat.
Es wurde gemacht:
*neue kopfdichtung
*gebrauchter Kopf
*neuer Zahnriemen
*Ölfilter
*Kühlerschalter(gebraucht)
2Tage lief er wieder super und dann begann er mir bei über 100kmh in den Temperaturen zu steigen,bis 120°-er kochte.Er baute einen wahnsinnigen Druck auf und schoss das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter,wo er ja eigentlich nur dampfen dürfte.Somit wurde noch gewechselt:
*neue Kühlwasserpumpe
*neues Thermostat
*gebrauchter Kühler
*Flansch der Einspritzeinheit
Es ging eine Woche gut,er blieb konstant bei 90°.Doch dann kam der Hammer!!Ab 100kmh schießt er wieder hoch,nach jeder Fahrt Ca.20km kann ich 1Liter Wasser auffüllen.wenn er zu heiß wird mach ich Innenheizung volle Pulle an,er sinkt wieder,nur solange bis keine heiße Luft,sondern nur noch kalte kommt.Ich muss tagtäglich zur Umschulung eine Strecke 37km Autobahn fahren.Er schafft es grad so bis dahin...Und jetz wo die AußenTemperaturen so schön steigen,steigt auch die Temperatur meines Babys noch schneller.
Ich bin zwar "nur"eine Frau,aber ganz dumm bin ich nicht,so habe ich mal nachgefragt,ob der "nette Kumpel" den Kopf hat planen lassen!
Die Antwort war:"Der Kopf sah grade aus!"
KEIN KOMMENTAR DAZU-DAS IST DAS ALLERLETZTE.
Ich war in ner Vw-Werkstatt,dort meinte ein Bekannter,dass es der ungeplante Kopf ist.
Nun weiß ich absolut nicht weiter:
Lass ich den Kopf jetz planen,könnte endlich alles gut sein.Oder wurde mein Motorblock nun so in MitLeidenschaft gezogen,das der nen Riss hat?Dann wars das...:'(
Oder ist danach immer noch nix besser...?
So das war jetz ziemlich viel,ich hoffe es nimmt sich jemand die Zeit mein Text zu lesen und mir vielleicht seinen Rat zu geben.Ich habe jetz fast 2.000€gezahlt für Alles,und weiß nicht soll ich einfach aufgeben oder weitermachen??
Ich warte auf eure Nachrichten.
Die Bilder zeigen den jetzigen Zustand meines Motorraums...
LG
Beste Antwort im Thema
Also, die erste Frage wäre, ob das Kühlsystem überhaupt richtig entlüftet wurde, und keine Restluft mehr vorhanden ist.
Außerdem sollte auch der Kühlerlüfter anlaufen, wie sieht es mit dem aus? Kühlerdicht wurde da aber nie reingekippt, so daß vielleicht etwas verstopft sein könnte?
Um festzustellen, ob es wirklich die ZKD ist, sollte man einen CO-Test des Kühlwassers machen.
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19 Antworten
Also, die erste Frage wäre, ob das Kühlsystem überhaupt richtig entlüftet wurde, und keine Restluft mehr vorhanden ist.
Außerdem sollte auch der Kühlerlüfter anlaufen, wie sieht es mit dem aus? Kühlerdicht wurde da aber nie reingekippt, so daß vielleicht etwas verstopft sein könnte?
Um festzustellen, ob es wirklich die ZKD ist, sollte man einen CO-Test des Kühlwassers machen.
...ich sehe das da ein Kopf vom Golf 2 verbaut wurde 1,6l motor
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...ich sehe das da ein Kopf vom Golf 2 verbaut wurde 1,6l motor
Das ist richtig,in der Vw-Werkstatt meinten die,das das ja an sich nicht das Problem ist,nur das er eben nicht geplant ist...??
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Also, die erste Frage wäre, ob das Kühlsystem überhaupt richtig entlüftet wurde, und keine Restluft mehr vorhanden ist.
Außerdem sollte auch der Kühlerlüfter anlaufen, wie sieht es mit dem aus? Kühlerdicht wurde da aber nie reingekippt, so daß vielleicht etwas verstopft sein könnte?
Um festzustellen, ob es wirklich die ZKD ist, sollte man einen CO-Test des Kühlwassers machen.
Vielen vielen lieben dank für die schnellen Reaktionen!!:-)
Also als ich mein Auto wieder geholt hatte hatte er Entlüftet,aber durch das tägliche nachschütten von Wasser,habe ich bestimmt Luft drin??:-(
Also angeblich läuft der lüfter an,das tut er auch bestimmt aber nie auf die 2.stufe.er bekommt wahrscheinlich nicht mal den Befehl den 2.Kühlkreislauf zu öffnen.
Darf ich bitte fragen wie der CO Test aussieht,um zu schauen ob es die ZKD ist?
LG
Hallo
Wenn Du ständig Wasser nachfüllen mußt, dann geht dieses irgendwo flöten ... sicher wird es mit durch den Verbrennungsraum gesaugt und kommt als weißer Dampf am Auspuff raus.
Bei mir, wenn ich was am Kühlkreislauf gemacht habe, wird einmal aufgefüllt bis max ... dann ne Runde gefahren und bei abgekühltem Motor wieder bis auf max aufgefüllt ... dann brauch ich nix mehr nachfüllen.
Du hast nen Kopf vom 1.6er verbaut ??? Das ist schonmal sehr komisch.
Was war denn an dem originalen Kopf defekt?
Der Motor muß nochmal zerlegt werden um den Fehler zu beseitigen.
Glaube auch nicht, das die Lüftersteuerung bei einer Fahrt auf der BAB interessant ist, der bekommt genug Fahrtwind durch den Kühler. Wäre beim Stau jetzt was anderes.
komische Baustelle.
Gruß Ronny
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Der Motor muß nochmal zerlegt werden um den Fehler zu beseitigen.
komische Baustelle.
ich will auch nicht wissen wo sich das ganze Wasser gesammelt oder niedergeschlagen hat.
Für mich wäre das schon grund genug den komplett zu zerlegen.
Und warum baut man einen gebrauchten Kühler ein ???
wenn ich lese dass die einen Golf2 1,6er drauf gepackt haben, mmh, das kommt mir arg komisch vor auch wenns vlt mechanisch einwandfrei funktionieren mag. Kann ich ach wohl glauben, dass der gebrauchte Kühler dicht ist, das würde auch erklären, warum er so einen Druck im Kühlsystem aufbaut.
Das Wasser wird durch zu hohen Druck einfach aus dem Ausgleichbehälter gedrückt und nicht irgendwo verbraucht... Irgendwann muß der Deckel ja nachgeben, sonst würden die Schläuche platzen...
Das Problem hatte ich auch schon zwei Mal.
Ich glaube nicht, daß am Gußblock etwas passiert ist. Zuerst gibt immer der Aluminiumkopf nach. Hätte VW dort nicht gespart und ihn auch aus Grauguß gemacht, gäbe es vermutlich keine defekte Köpfe und man müßte auch nicht planen. Und mit dem geringen Mehrgewicht würde wohl auch jeder Passat fertig...
Und wenn die Kopfdichtung einmal durch ist drücken die Verbrennungsgase in der Regel mit Gewalt vom Brennraum in den Kühlwasserkanal. Dadurch baut sich dort Druck auf und das Kühlwasser wird aus dem Behälter gedrückt. Und an genau der Stelle frißt sich im Handumdrehen ein kleiner Kanal ins Aluminium vom Kopf. Dann muß geplant werden - ob verzogen oder nicht. Wenn man das unterläßt, ist in Kürze an der gleichen Stelle wieder die ZKD hinüber. Werde noch mal das alte Foto raussuchen und nachher hier einstellen.
Um zuprüfen, ob die ZKD defekt ist, habe ich immer bei kaltem!!! Motor den Ausgleichsbehälter geöffnet und ein wenig Gas gegeben. Wenn dann kleine Bläschen aufsteigen weißt Du Bescheid...
Ob nun der 1.6er Kopf auf den 1.8er Block paßt, weiß ich nicht. Theoretisch könnte es gehen, da die Bohrung ja gleich ist, die Motoren unterscheiden sich nur im Hub. Aber möglicherweise gibt es verscheidene Baureihen und wenn nur ein Kanal ein wenig versetzt ist, ist Schluß mit lustig. Auf jeden Fall müßten dann die Dichtungen vom 1.6er und 1.8er die gleichen Teilenummern haben. Evtl. kann das mal jemand nachprüfen, der Zugriff aufs System hat.
In den Motor würd ich nix mehr reinstecken.
Die ABS bekommste doch schon überall hinterhergetragen...... KLICK
Da Du ja schon so viel Geld reingesteckt hast, las den Motor wechseln und gut ist.
Also ich tippe mal darauf, das die neue kopfdichtung wieder hin ist ... Denn wenn man einen gebrauchten Kopf UNGEPLANT einbaut, kann das meistens nicht gut gehen. Kannst auch gleich die gebrauchte dichtung wieder einbauen. FALLS die Kopfdichtung dicht sein sollte, kann es ja dann nur noch an einem zuhen Kühlsystem liegen.
Einfach mal das Kühlsystem reinigen und neu befüllen und entlüften ... Falls das nicht helfen sollte, Kopf runter ... den alten kopf schleifen lassen und mit ner neuen dichtung einbauen.
Zitat:
Original geschrieben von Passat2L16V
Also ich tippe mal darauf, das die neue kopfdichtung wieder hin ist ... Denn wenn man einen gebrauchten Kopf UNGEPLANT einbaut, kann das meistens nicht gut gehen. Kannst auch gleich die gebrauchte dichtung wieder einbauen. FALLS die Kopfdichtung dicht sein sollte, kann es ja dann nur noch an einem zuhen Kühlsystem liegen.
Einfach mal das Kühlsystem reinigen und neu befüllen und entlüften ... Falls das nicht helfen sollte, Kopf runter ... den alten kopf schleifen lassen und mit ner neuen dichtung einbauen.
Ach Pillepalle, die organische Kopfdichtung steckt des bissle unebenheit weg.
Eher wird das heiss fahren der ZKD den Kragen umgedreht haben.
Wie sieht der Entlüftungsschlauch aus ? Ist der wirklich frei ? Wenn der zu ist entlüftet das System nicht richtig und zeigt u.A. die von dir genannten Synthome.
Ob der Kopf vom PN,RP,ABS,ADZ, Golf 2, Golf 3, Passat , Audi 80 oder sonst wo her kommt spielt auch keine Rolle.
Wapu fördert ?
was hast du für einen Deckel auf dem Ausgleichbehälter ( blau oder schwarz ) wenn er schwarz ist solltest du ihn mal gegen einen blauen tauschen eventuell ist damit das Problem behoben.
Es gab mal eine Serie da war der Deckel nicht in Ordnung.
Zitat:
Original geschrieben von Anstecknaddl
Ich bin zwar "nur"eine Frau,aber ganz dumm bin ich nicht,so habe ich mal nachgefragt,ob der "nette Kumpel" den Kopf hat planen lassen!
Die Antwort war:"Der Kopf sah grade aus!"
KEIN KOMMENTAR DAZU-DAS IST DAS ALLERLETZTE.
Ich war in ner Vw-Werkstatt,dort meinte ein Bekannter,dass es der ungeplante Kopf ist.
und wo zum henker soll das problem sein?
einen kopf plant man a) wen man ihn frisiert oder b) wen er krumm ist. es ist ein absolutes MÄRCHEN das man bei jedem kopfdichtungsschaden den kopf planen MUSS. das macht man wen das ding krumm ist. sauber machen, einen haarwinkel ansetzen und nachgemessen. is der kopf dann plan, zuwas dann aufwändig, teuer und unnötig nochmals planen?
ich kapier nur net wie man für die pillepalle sachen hier die an einem strammen tag erledigt sind 2000€ ausgeben kann? selbst wen man die teile bei vw kauft kost das net soviel geld.
ach ja....ein verlust von kühlflüssigkeit muss net unbedingt ein kopfschaden sein. der kopf hatte keinerlei probleme mit der temperatur: http://www.porno-karre.com/mediapool/72/727108/resources/24865767.jpg
sehe ich auch so
haarlinal drauf und gut ist
ist er plan dann isser plan isser nicht plan oder hat lunker dann halt planen
ich würde auch mal sagen umsonst tauscht mann ne pumpe nicht entweder die fördert genug oder hat Flügelfraß
wenn mann dann so blöd ist mit 120 grad durch die gegend zu fahren oder gar noch bei einem heißgefahrenen motor kaltes wasser nachzu kippen muss mann sich nicht wundern wenn es einem den kopf verzieht oder die ZKD zum teufljagt
dann lieber abkühlen lassen und beeten aber nie hektisch wasser nachkippen
also Blocktest machen und wenn der negativ verläuft halt alles noch mal machen
Onkel Howdy, sie hat ja allein 1400.- investiert für Tüv/Au fertig machen. Denke dann dass das mit dem Motor noch um die 600,- waren. Also keine 2000,- für den Pfusch