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BIN VERZWEIFELT NACH GUT 2000€ REPARATURKOSTEN LÄUFT MEIN GUTER IMMER NOCH NICHT!!

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 5:38

Halli hallo,

ich bin wahrscheinlich ein Härtefall,ich bin wirklich verzweifelt und brauche eure Ratschläge ganz dringend!!:-(

Ich merkte Anfang des Jahres das meine kopfdichtung hin ist,da ich aber bis dahin schon 1.400€(TÜV&ASU&diverse Reparaturen)reingesteckt hab konnte ich mir keine offizielle Werkstatt mehr leisten,also bin ich zu nem "Kumpel"der schon sehr viele Autos gemacht hat.

Es wurde gemacht:

*neue kopfdichtung

*gebrauchter Kopf

*neuer Zahnriemen

*Ölfilter

*Kühlerschalter(gebraucht)

2Tage lief er wieder super und dann begann er mir bei über 100kmh in den Temperaturen zu steigen,bis 120°-er kochte.Er baute einen wahnsinnigen Druck auf und schoss das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter,wo er ja eigentlich nur dampfen dürfte.Somit wurde noch gewechselt:

*neue Kühlwasserpumpe

*neues Thermostat

*gebrauchter Kühler

*Flansch der Einspritzeinheit

Es ging eine Woche gut,er blieb konstant bei 90°.Doch dann kam der Hammer!!Ab 100kmh schießt er wieder hoch,nach jeder Fahrt Ca.20km kann ich 1Liter Wasser auffüllen.wenn er zu heiß wird mach ich Innenheizung volle Pulle an,er sinkt wieder,nur solange bis keine heiße Luft,sondern nur noch kalte kommt.Ich muss tagtäglich zur Umschulung eine Strecke 37km Autobahn fahren.Er schafft es grad so bis dahin...Und jetz wo die AußenTemperaturen so schön steigen,steigt auch die Temperatur meines Babys noch schneller.

Ich bin zwar "nur"eine Frau,aber ganz dumm bin ich nicht,so habe ich mal nachgefragt,ob der "nette Kumpel" den Kopf hat planen lassen!

Die Antwort war:"Der Kopf sah grade aus!"

KEIN KOMMENTAR DAZU-DAS IST DAS ALLERLETZTE.

Ich war in ner Vw-Werkstatt,dort meinte ein Bekannter,dass es der ungeplante Kopf ist.

Nun weiß ich absolut nicht weiter:

Lass ich den Kopf jetz planen,könnte endlich alles gut sein.Oder wurde mein Motorblock nun so in MitLeidenschaft gezogen,das der nen Riss hat?Dann wars das...:'(

Oder ist danach immer noch nix besser...?

So das war jetz ziemlich viel,ich hoffe es nimmt sich jemand die Zeit mein Text zu lesen und mir vielleicht seinen Rat zu geben.Ich habe jetz fast 2.000€gezahlt für Alles,und weiß nicht soll ich einfach aufgeben oder weitermachen??

Ich warte auf eure Nachrichten.

Die Bilder zeigen den jetzigen Zustand meines Motorraums...

LG

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2012 um 5:47

Also, die erste Frage wäre, ob das Kühlsystem überhaupt richtig entlüftet wurde, und keine Restluft mehr vorhanden ist.

 

Außerdem sollte auch der Kühlerlüfter anlaufen, wie sieht es mit dem aus?  Kühlerdicht wurde da aber nie reingekippt, so daß vielleicht etwas verstopft sein könnte?

 

Um festzustellen, ob es wirklich die ZKD ist, sollte man einen CO-Test des Kühlwassers machen.

19 weitere Antworten
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19 Antworten
am 12. Mai 2012 um 5:47

Also, die erste Frage wäre, ob das Kühlsystem überhaupt richtig entlüftet wurde, und keine Restluft mehr vorhanden ist.

 

Außerdem sollte auch der Kühlerlüfter anlaufen, wie sieht es mit dem aus?  Kühlerdicht wurde da aber nie reingekippt, so daß vielleicht etwas verstopft sein könnte?

 

Um festzustellen, ob es wirklich die ZKD ist, sollte man einen CO-Test des Kühlwassers machen.

...ich sehe das da ein Kopf vom Golf 2 verbaut wurde 1,6l motor :confused:

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...ich sehe das da ein Kopf vom Golf 2 verbaut wurde 1,6l motor :confused:

Das ist richtig,in der Vw-Werkstatt meinten die,das das ja an sich nicht das Problem ist,nur das er eben nicht geplant ist...??

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Also, die erste Frage wäre, ob das Kühlsystem überhaupt richtig entlüftet wurde, und keine Restluft mehr vorhanden ist.

Außerdem sollte auch der Kühlerlüfter anlaufen, wie sieht es mit dem aus?  Kühlerdicht wurde da aber nie reingekippt, so daß vielleicht etwas verstopft sein könnte?

Um festzustellen, ob es wirklich die ZKD ist, sollte man einen CO-Test des Kühlwassers machen.

Vielen vielen lieben dank für die schnellen Reaktionen!!:-)

Also als ich mein Auto wieder geholt hatte hatte er Entlüftet,aber durch das tägliche nachschütten von Wasser,habe ich bestimmt Luft drin??:-(

Also angeblich läuft der lüfter an,das tut er auch bestimmt aber nie auf die 2.stufe.er bekommt wahrscheinlich nicht mal den Befehl den 2.Kühlkreislauf zu öffnen.

Darf ich bitte fragen wie der CO Test aussieht,um zu schauen ob es die ZKD ist?

LG

am 12. Mai 2012 um 8:02

Hallo

 

Wenn Du ständig Wasser nachfüllen mußt, dann geht dieses irgendwo flöten ... sicher wird es mit durch den Verbrennungsraum gesaugt und kommt als weißer Dampf am Auspuff raus.

 

Bei mir, wenn ich was am Kühlkreislauf gemacht habe, wird einmal aufgefüllt bis max ... dann ne Runde gefahren und bei abgekühltem Motor wieder bis auf max aufgefüllt ... dann brauch ich nix mehr nachfüllen.

 

Du hast nen Kopf vom 1.6er verbaut ??? Das ist schonmal sehr komisch.

Was war denn an dem originalen Kopf defekt?

 

 

Der Motor muß nochmal zerlegt werden um den Fehler zu beseitigen.

Glaube auch nicht, das die Lüftersteuerung bei einer Fahrt auf der BAB interessant ist, der bekommt genug Fahrtwind durch den Kühler. Wäre beim Stau jetzt was anderes.

 

komische Baustelle.

 

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

 

Der Motor muß nochmal zerlegt werden um den Fehler zu beseitigen.

komische Baustelle.

ich will auch nicht wissen wo sich das ganze Wasser gesammelt oder niedergeschlagen hat.

Für mich wäre das schon grund genug den komplett zu zerlegen.

Und warum baut man einen gebrauchten Kühler ein ???

wenn ich lese dass die einen Golf2 1,6er drauf gepackt haben, mmh, das kommt mir arg komisch vor auch wenns vlt mechanisch einwandfrei funktionieren mag. Kann ich ach wohl glauben, dass der gebrauchte Kühler dicht ist, das würde auch erklären, warum er so einen Druck im Kühlsystem aufbaut.

am 12. Mai 2012 um 8:46

Das Wasser wird durch zu hohen Druck einfach aus dem Ausgleichbehälter gedrückt und nicht irgendwo verbraucht... Irgendwann muß der Deckel ja nachgeben, sonst würden die Schläuche platzen...

Das Problem hatte ich auch schon zwei Mal.

Ich glaube nicht, daß am Gußblock etwas passiert ist. Zuerst gibt immer der Aluminiumkopf nach. Hätte VW dort nicht gespart und ihn auch aus Grauguß gemacht, gäbe es vermutlich keine defekte Köpfe und man müßte auch nicht planen. Und mit dem geringen Mehrgewicht würde wohl auch jeder Passat fertig...

Und wenn die Kopfdichtung einmal durch ist drücken die Verbrennungsgase in der Regel mit Gewalt vom Brennraum in den Kühlwasserkanal. Dadurch baut sich dort Druck auf und das Kühlwasser wird aus dem Behälter gedrückt. Und an genau der Stelle frißt sich im Handumdrehen ein kleiner Kanal ins Aluminium vom Kopf. Dann muß geplant werden - ob verzogen oder nicht. Wenn man das unterläßt, ist in Kürze an der gleichen Stelle wieder die ZKD hinüber. Werde noch mal das alte Foto raussuchen und nachher hier einstellen.

Um zuprüfen, ob die ZKD defekt ist, habe ich immer bei kaltem!!! Motor den Ausgleichsbehälter geöffnet und ein wenig Gas gegeben. Wenn dann kleine Bläschen aufsteigen weißt Du Bescheid...

Ob nun der 1.6er Kopf auf den 1.8er Block paßt, weiß ich nicht. Theoretisch könnte es gehen, da die Bohrung ja gleich ist, die Motoren unterscheiden sich nur im Hub. Aber möglicherweise gibt es verscheidene Baureihen und wenn nur ein Kanal ein wenig versetzt ist, ist Schluß mit lustig. Auf jeden Fall müßten dann die Dichtungen vom 1.6er und 1.8er die gleichen Teilenummern haben. Evtl. kann das mal jemand nachprüfen, der Zugriff aufs System hat.

In den Motor würd ich nix mehr reinstecken.

Die ABS bekommste doch schon überall hinterhergetragen...... KLICK

Da Du ja schon so viel Geld reingesteckt hast, las den Motor wechseln und gut ist.

Also ich tippe mal darauf, das die neue kopfdichtung wieder hin ist ... Denn wenn man einen gebrauchten Kopf UNGEPLANT einbaut, kann das meistens nicht gut gehen. Kannst auch gleich die gebrauchte dichtung wieder einbauen. FALLS die Kopfdichtung dicht sein sollte, kann es ja dann nur noch an einem zuhen Kühlsystem liegen.

Einfach mal das Kühlsystem reinigen und neu befüllen und entlüften ... Falls das nicht helfen sollte, Kopf runter ... den alten kopf schleifen lassen und mit ner neuen dichtung einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Passat2L16V

Also ich tippe mal darauf, das die neue kopfdichtung wieder hin ist ... Denn wenn man einen gebrauchten Kopf UNGEPLANT einbaut, kann das meistens nicht gut gehen. Kannst auch gleich die gebrauchte dichtung wieder einbauen. FALLS die Kopfdichtung dicht sein sollte, kann es ja dann nur noch an einem zuhen Kühlsystem liegen.

Einfach mal das Kühlsystem reinigen und neu befüllen und entlüften ... Falls das nicht helfen sollte, Kopf runter ... den alten kopf schleifen lassen und mit ner neuen dichtung einbauen.

Ach Pillepalle, die organische Kopfdichtung steckt des bissle unebenheit weg.

Eher wird das heiss fahren der ZKD den Kragen umgedreht haben.

 

Wie sieht der Entlüftungsschlauch aus ? Ist der wirklich frei ? Wenn der zu ist entlüftet das System nicht richtig und zeigt u.A. die von dir genannten Synthome.

Ob der Kopf vom PN,RP,ABS,ADZ, Golf 2, Golf 3, Passat , Audi 80 oder sonst wo her kommt spielt auch keine Rolle.

Wapu fördert ?

am 12. Mai 2012 um 10:27

was hast du für einen Deckel auf dem Ausgleichbehälter ( blau oder schwarz ) wenn er schwarz ist solltest du ihn mal gegen einen blauen tauschen eventuell ist damit das Problem behoben.

Es gab mal eine Serie da war der Deckel nicht in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von Anstecknaddl

Ich bin zwar "nur"eine Frau,aber ganz dumm bin ich nicht,so habe ich mal nachgefragt,ob der "nette Kumpel" den Kopf hat planen lassen!

Die Antwort war:"Der Kopf sah grade aus!"

KEIN KOMMENTAR DAZU-DAS IST DAS ALLERLETZTE.

Ich war in ner Vw-Werkstatt,dort meinte ein Bekannter,dass es der ungeplante Kopf ist.

und wo zum henker soll das problem sein?

einen kopf plant man a) wen man ihn frisiert oder b) wen er krumm ist. es ist ein absolutes MÄRCHEN das man bei jedem kopfdichtungsschaden den kopf planen MUSS. das macht man wen das ding krumm ist. sauber machen, einen haarwinkel ansetzen und nachgemessen. is der kopf dann plan, zuwas dann aufwändig, teuer und unnötig nochmals planen?

ich kapier nur net wie man für die pillepalle sachen hier die an einem strammen tag erledigt sind 2000€ ausgeben kann? selbst wen man die teile bei vw kauft kost das net soviel geld.

ach ja....ein verlust von kühlflüssigkeit muss net unbedingt ein kopfschaden sein. der kopf hatte keinerlei probleme mit der temperatur: http://www.porno-karre.com/mediapool/72/727108/resources/24865767.jpg

 

sehe ich auch so

 

haarlinal drauf  und  gut ist

 

ist er plan   dann isser plan   isser nicht plan oder hat lunker  dann halt planen

 

ich würde  auch mal sagen  umsonst tauscht mann ne pumpe  nicht  entweder die  fördert  genug  oder hat  Flügelfraß

 

wenn mann dann so blöd ist mit 120 grad durch die gegend zu fahren  oder gar noch  bei einem heißgefahrenen motor  kaltes wasser nachzu kippen muss mann sich nicht wundern wenn es einem den kopf verzieht oder die ZKD zum teufljagt

 

dann lieber  abkühlen lassen und beeten   aber nie  hektisch wasser nachkippen

 

also  Blocktest machen  und wenn der negativ verläuft   halt  alles noch mal machen

 

 

Onkel Howdy, sie hat ja allein 1400.- investiert für Tüv/Au fertig machen. Denke dann dass das mit dem Motor noch um die 600,- waren. Also keine 2000,- für den Pfusch ;)

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