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- Bin vom 330d Heckantrieb auf 335d umgestiegen - ein kleiner Bericht
Bin vom 330d Heckantrieb auf 335d umgestiegen - ein kleiner Bericht
Hallo,
nach 3 Jahren und knapp 90.000 km im F31 330d mit Heckantrieb bin ich dieser Tage auf einen 2017er 335d umgestiegen. Kauf beim BMW-Händler, 53000 km, Premium Selection.
Ich hatte mich im Vorfeld hier auf MT mal eingelesen, gerade was die Fahrleistungen des 35d angeht. Wenn man sich das alles hier so durchliest, kann man manchmal ja fast den Eindruck gewinnen, als ginge der 35d kaum besser als der 30d mit Heckantrieb, gerade im Bereich 100-200 km/h.
Nachdem ich direkt vom 330d komme und so ganz gut vergleichen kann, kann ich nur sagen: der 35d geht (ganz) deutlich besser und zwar vor allem im Bereich 100-200 km/h. Am geilsten ist die Drehfreude des 35d. Wo beim 30d bei knapp 4100 U/min Feierabend war, legt der 35d erst richtig los und dreht mit Leistung (!) bis knapp 5000 U/min. Das Leistungsband ist gefühlt riesig, die Kiste beschleunigt mit einer Leichtigkeit, dass es eine wahre Freude ist. Und entgegen vieler Kommentare hier, finde ich den Leistungsunterschied zum 30d am deutlichsten im Bereich 100-220 km/h spürbar.
Ein wirklich toller Motor mit einem für diese Leistung top Verbrauch.
Und die größere Bremse ist spürbar besser als im 330d.
Was mir in diesem Zusammenhang noch aufgefallen ist: bei der Probefahrt waren 18“ Mischbereifung drauf und ich hatte danach eigentlich das Gefühl, mhm, ja nicht schlecht, aber so richtig war der Unterscheid zum 30d nicht spürbar.
Fahre jetzt 17“ Winterreifen und das Auto zieht merklich besser und ist deutlich agiler. Das mag daran liegen, dass die BMW Räder der 18“ Zoll Mischbereifung echt sauschwer sind, würde mal sagen, dass gerade die Hinterräder im Bereich von 25kg pro Rad liegen.
Ich habe hier noch einen Satz BMW 17“ Räder, die mache ich im Frühjahr drauf, dem VTG dürfte das auch zugute kommen. Leistung verschenke ich keine .
Zum Thema Allrad: das ist mein erster Wagen mit Allrad, wenn ich es nicht gewusst hätte, hätte ich es nicht mal gemerkt. Aber irgendwie fährt sich das Auto schon ein bisschen wie auf Schienen. Passt für mich !
Gerne würde ich jetzt mal einen 330d mit PPK fahren, aber jedenfalls zwischen 330d Serie und 335d besteht leistungsmäßig ein sehr, sehr deutlicher Unterschied, Allrad hin oder her.
Also Freunde, die Preise für große Diesel werden angesichts der politischen Lage eher fallen. Wer nochmal ein Auto mit einem absolut geilen Motor und perfekten Understatement fahren möchte, bevor dann dieses Jahr als erste Amtshandlung der neuen Regierung ein Tempolimit eingeführt wird: schlagt zu !
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14 Antworten
endlich mal ein realistischer 330D vs 335D vergleich.
Das es bei +55PS keinen merkbaren Unterschied gibt ist das Wunschdenken vom 330D Fahrer.
Das ist beim 320D genauso, "der geht gefühlt auch besser als ein 335D"
Interessanter Bericht, danke.
Obwohl ich mich gerne mit dem Thema rotierende Massen und folglich Felgen/Reifengewichte beschäftige, finde ich deine so deutlichen Unterschiede in der gefühlten Leistung schon etwas überraschend in der Liga eines 335d!
Nur 17“ oder 18“ auch wenn Mischbereifung sagt auch nicht viel aus. Natürlich sind größere breitere Räder meist schwerer, aber es gibt deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Reifen und Felgen. Will damit sagen, dass es auch verhältnismäßig schwere 17er geben kann als auch relativ leichte 18er.
Dann ist auch noch die Frage, ob schwere Runflat Reifen drauf waren oder normale?
Du schreibst außerdem, dass der 335d anfangs mit 18“ gar nicht so viel besser zu gehen schien wie der 330d. Was hatte der 330d für Räder drauf?
Schwere Räder schlucken immer gefühlt einiges an Leistung.
Da wird der 325D zum 320D usw.
Es gibt relativ leichte 17 Zoll BMW Felgen wie z.B. 392 oder 395 (beide so um die 10KG pro Felge)
Es giber aber auch sackschwere 18 , 19 und 20 Zoll, die liegen dann bei 13-15 KG pro Felge.
Dazu dann noch ab 18 zoll Mischbereifung und da wiegen die hinteren Räder dann noch mehr...
Die 441 18 Zoll in Mischbereifung wiegen vorne ~10 KG und hinten ~11KG
Auf meinen 330d waren auch 17 Zöller drauf und zwar V-Speiche 395. Montiert waren 225er Michelin Cross Climate, keine Runflat. Bin günstig an die Reifen gekommen und wollte schon immer mal einen Ganzjahresreifen testen. Ich war sehr zufrieden, das soll hier aber nicht das Thema sein.
Mir gefällt das schlichte und unauffällige Design der V-Speiche 395. Die mache ich mir jetzt mal auf den 335d drauf, sind noch 4mm rundum vorhanden.
Dann mal sehen, ob ich dann die Mischbereifung austeste. Gut aussehen tun die Räder ja schon (Doppelspeiche 397).
Nochmal zum 35d Motor: wenn sich die Gelegenheit mal ergibt, werde ich mal noch die 100-200 km/h Zeiten mittels Handy und GPS App testen. Dann habe ich mal einen Vergleichswert zum 330d. Bin selbst gespannt, ob mein subjektives Empfinden mit der Realität übereinstimmt.
Aber viel wichtiger ist, dass mir das Auto Spaß macht und das tut es wirklich.
Über 20% mehr Leistung muss man einfach merken, das Gewicht wird ja eher so 5% mehr sein.
Ist der 335d eigentlich auch ein Touring? Weil sonst macht alleine das schonmal 100kg aus.
Ja, beide sind Tourings
Ein paar Fakten nebenbei:
Die Leistung [in KW] ist für die Höchstgeschwindigkeit verantwortlich. Diese liegt wohl kaum im Bereich von 100 bis 200 km/h. In diesem Bereich ist für das Fahrgefühl ausschliesslich das Drehmoment [in NM] ausschlaggebend.
Sorry, aber sich an einem 35d Motor daran zu erfreuen wie toll der läuft (mit 225er Reifen), naja....
Das hier irgendjemand ernsthaft das unterschiedliche Gewicht von Rädern (Rad/Reifen Kombination) mit dem Popometer erfährt, halte ich doch für ein Gerücht. Es geht dabei eher um den erhöhten Reibungswiderstand von unterschiedlich breiten Reifen. Den Unterschied merkt man wohl (bei mir: Sommer 245/270 Mischbereifung zu Winter 245 rundum).
Ein 270er 18" wiegt als Komplettrad übrigens etwas über 30kg. Der Unterschied zwischen Runflat und Standardreifen beträgt bei dieser Dimension, wenn ich mich richtig erinnere, so ca. 2kg pro Rad (selbst ausgewogen); also eher vernachlässigbar. Entscheidend bleibt der Rollwiderstand.
Groetjes, R.M.
Naja, ich bin beide in Form von Probefahrten wirklich mal direkt hintereinander auf demselben Autobahnabschnitt gefahren. Dreispurig, guter Asphalt, unbegrenzt, wenig los. A4 bei Erfurt. Und diesen Unterschied bei unter 200 habe ich jedenfalls nicht bemerkt. Und nun? Der 35d zog einfach besser bis 250 Tacho rauf als der 30d, aber weiter unten war das gefühlt ein Braten. Was jetzt nicht heißt, dass der 35d nicht schneller ist. 55PS sind nun mal 55PS. Aber der xDrive nimmt sich halt auch was an Leistung.
Aber vielleicht ist mein Popometer einfach nicht so fein wie das des TE. Gut für meinen Geldbeutel.
Zitat:
@matt445 schrieb am 5. März 2021 um 17:05:14 Uhr:
Auf meinen 330d waren auch 17 Zöller drauf und zwar V-Speiche 395. Montiert waren 225er Michelin Cross Climate, keine Runflat. Bin günstig an die Reifen gekommen und wollte schon immer mal einen Ganzjahresreifen testen. Ich war sehr zufrieden, das soll hier aber nicht das Thema sein.
Mir gefällt das schlichte und unauffällige Design der V-Speiche 395. Die mache ich mir jetzt mal auf den 335d drauf, sind noch 4mm rundum vorhanden.
Dann mal sehen, ob ich dann die Mischbereifung austeste. Gut aussehen tun die Räder ja schon (Doppelspeiche 397).
Nochmal zum 35d Motor: wenn sich die Gelegenheit mal ergibt, werde ich mal noch die 100-200 km/h Zeiten mittels Handy und GPS App testen. Dann habe ich mal einen Vergleichswert zum 330d. Bin selbst gespannt, ob mein subjektives Empfinden mit der Realität übereinstimmt.
Aber viel wichtiger ist, dass mir das Auto Spaß macht und das tut es wirklich.
397er sind schon deutlich schwerer als die 395er
Zum vergleich
397 Vorne 12.500 KG
397 hinten 12.720 KG
395 vorne / hinten 10.50 KG
Zitat:
@Feilenfett schrieb am 5. März 2021 um 18:54:33 Uhr:
Ein paar Fakten nebenbei:
Die Leistung [in KW] ist für die Höchstgeschwindigkeit verantwortlich. Diese liegt wohl kaum im Bereich von 100 bis 200 km/h. In diesem Bereich ist für das Fahrgefühl ausschliesslich das Drehmoment [in NM] ausschlaggebend.
Sorry, aber sich an einem 35d Motor daran zu erfreuen wie toll der läuft (mit 225er Reifen), naja....
Das hier irgendjemand ernsthaft das unterschiedliche Gewicht von Rädern (Rad/Reifen Kombination) mit dem Popometer erfährt, halte ich doch für ein Gerücht. Es geht dabei eher um den erhöhten Reibungswiderstand von unterschiedlich breiten Reifen. Den Unterschied merkt man wohl (bei mir: Sommer 245/270 Mischbereifung zu Winter 245 rundum).
Ein 270er 18" wiegt als Komplettrad übrigens etwas über 30kg. Der Unterschied zwischen Runflat und Standardreifen beträgt bei dieser Dimension, wenn ich mich richtig erinnere, so ca. 2kg pro Rad (selbst ausgewogen); also eher vernachlässigbar. Entscheidend bleibt der Rollwiderstand.
Groetjes, R.M.
Naja, rotierende Massen sage ich nur! Das muss man schon ein wenig differenzierter betrachten.
Ich habe das bei vielen verschiedenen Autos gemerkt. Vielleicht ist mein Popometer auch etwas empfindlicher. Aber das kann man schon merken. Allerdings dachte ich, dass es im oberen Leistungsbereich und v.a. bei so drehmomentstarken Motorisierungen eher weniger stark der Fall ist.
Ganz nüchtern betrachtet sind die Unterschiede beim Sprint 0 - > 200 km/h geringer, als es die nominell 55 PS-Mehrleistung des 335d a priori vermuten lassen, wie man in diesem Clip schön sehen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=dV5H7lyiRZ8
Die tabellarische Aufarbeitung der gemessenen Beschleunigungswerte sieht man ab 7:23
Gemessen wurde ein Unterschied von 0,7 s beim Sprint 0 - > 200 . Kann natürlich auch gefaked sein, denn 21.7 s für den 330d (F30) ist schon ein Hammerwert.
Mein 330d xD Touring (F31) braucht dafür ca. 4 s länger. Gruß an das xDrive-bedingte Mehrgewicht und die schlechtere Aerodynamik im Vergleich zur Limousine .
Das Ganze deckt sich doch mit dem ersten Eindruck des TE vor einem Monat, denn da schrieb er:
Zitat:
@matt445 schrieb am 5. Februar 2021 um 15:58:24 Uhr:
Hallo,
Bin den 335d heute das erste Mal gefahren und - ich traue mich gar nicht, dass zu zu sagen - ich konnte jetzt leistungsmäßig keinen großen Unterschied zum meinen 330d feststellen. Man merkt, dass der 335d schöner oben raus dreht, aber ich hatte irgendwie die Vorstellung, dass man das Plus an Drehmoment und immerhin über 50PS Mehrleistung schon deutlicher spürt.
Zitat:
@matt445 schrieb am 5. März 2021 um 15:45:17 Uhr:
Hallo,
nach 3 Jahren und knapp 90.000 km im F31 330d mit Heckantrieb bin ich dieser Tage auf einen 2017er 335d umgestiegen. Kauf beim BMW-Händler, 53000 km, Premium Selection.
Ich hatte mich im Vorfeld hier auf MT mal eingelesen, gerade was die Fahrleistungen des 35d angeht. Wenn man sich das alles hier so durchliest, kann man manchmal ja fast den Eindruck gewinnen, als ginge der 35d kaum besser als der 30d mit Heckantrieb, gerade im Bereich 100-200 km/h.
Nachdem ich direkt vom 330d komme und so ganz gut vergleichen kann, kann ich nur sagen: der 35d geht (ganz) deutlich besser und zwar vor allem im Bereich 100-200 km/h. Am geilsten ist die Drehfreude des 35d. Wo beim 30d bei knapp 4100 U/min Feierabend war, legt der 35d erst richtig los und dreht mit Leistung (!) bis knapp 5000 U/min. Das Leistungsband ist gefühlt riesig, die Kiste beschleunigt mit einer Leichtigkeit, dass es eine wahre Freude ist. Und entgegen vieler Kommentare hier, finde ich den Leistungsunterschied zum 30d am deutlichsten im Bereich 100-220 km/h spürbar.
Ein wirklich toller Motor mit einem für diese Leistung top Verbrauch.
Und die größere Bremse ist spürbar besser als im 330d.
Was mir in diesem Zusammenhang noch aufgefallen ist: bei der Probefahrt waren 18“ Mischbereifung drauf und ich hatte danach eigentlich das Gefühl, mhm, ja nicht schlecht, aber so richtig war der Unterscheid zum 30d nicht spürbar.
Fahre jetzt 17“ Winterreifen und das Auto zieht merklich besser und ist deutlich agiler. Das mag daran liegen, dass die BMW Räder der 18“ Zoll Mischbereifung echt sauschwer sind, würde mal sagen, dass gerade die Hinterräder im Bereich von 25kg pro Rad liegen.
Ich habe hier noch einen Satz BMW 17“ Räder, die mache ich im Frühjahr drauf, dem VTG dürfte das auch zugute kommen. Leistung verschenke ich keine .
Zum Thema Allrad: das ist mein erster Wagen mit Allrad, wenn ich es nicht gewusst hätte, hätte ich es nicht mal gemerkt. Aber irgendwie fährt sich das Auto schon ein bisschen wie auf Schienen. Passt für mich !
Gerne würde ich jetzt mal einen 330d mit PPK fahren, aber jedenfalls zwischen 330d Serie und 335d besteht leistungsmäßig ein sehr, sehr deutlicher Unterschied, Allrad hin oder her.
Also Freunde, die Preise für große Diesel werden angesichts der politischen Lage eher fallen. Wer nochmal ein Auto mit einem absolut geilen Motor und perfekten Understatement fahren möchte, bevor dann dieses Jahr als erste Amtshandlung der neuen Regierung ein Tempolimit eingeführt wird: schlagt zu !
Kann ich voll und ganz zustimmen denn Privat fahre ich auch einen 330 D F31 aus 2014 und als Firmenwagen auch einen 335D F31 aus 2019. Der 335 geht um Welten besser merkt sogar meine Frau die sonst SMART fährt sofort.
Allerdings fahre ich denn 330 viel viel lieber, keine Ahnung warum.
Zitat:
@Feilenfett schrieb am 5. März 2021 um 18:54:33 Uhr:
Ein paar Fakten nebenbei:
Die Leistung [in KW] ist für die Höchstgeschwindigkeit verantwortlich. Diese liegt wohl kaum im Bereich von 100 bis 200 km/h. In diesem Bereich ist für das Fahrgefühl ausschliesslich das Drehmoment [in NM] ausschlaggebend.
Groetjes, R.M.
Gehört bei dir Beschleunigung nicht zum Fahrgefühl? Beschleunigung kommt durch Drehzahl mal Drehmoment. Und das nennt man Leistung.
Zitat:
@Feilenfett schrieb am 5. März 2021 um 18:54:33 Uhr:
Ein paar Fakten nebenbei:
In diesem Bereich ist für das Fahrgefühl ausschliesslich das Drehmoment [in NM] ausschlaggebend.
Das mag deine Meinung sein, aber sicherlich kein Fakt. Auch wenn du es so nennst. Die Einheit [NM] kennt hier übrigens niemand, sie existiert nicht.
Zitat:
Es geht dabei eher um den erhöhten Reibungswiderstand von unterschiedlich breiten Reifen. Den Unterschied merkt man wohl (bei mir: Sommer 245/270 Mischbereifung zu Winter 245 rundum).
Ne, es geht nicht um Reibwiderstände - es geht um Massenträgheitsmomente. Der Widerstand durch Reibung ist dem Trägheitsmoment untergeordnet.
Zitat:
Ein 270er 18" wiegt als Komplettrad übrigens etwas über 30kg. Der Unterschied zwischen Runflat und Standardreifen beträgt bei dieser Dimension, wenn ich mich richtig erinnere, so ca. 2kg pro Rad (selbst ausgewogen); also eher vernachlässigbar. Entscheidend bleibt der Rollwiderstand.
2kg bei 30kg Gesamtgewicht finde ich immer noch nicht vernachlässigbar, schon gar nicht am äußeren Umfang des Rades. Entscheidend ist das Trägheitsmoment, nicht der Rollwiderstand.