Bin vorhin 520 gefahren...
Hallo,
also ich bin eine 520 Limo Schalter Probe gefahren. Ich fand für die vom Verkäufer gesagten 1670 kg ging das Ding ganz gut. Mir fiel allerdings auf, dass die Übersetzung auf der Bahn relativ kurz ist, bei 210 km/h aufm Tacho drehte der schon bei 6000 U/min, mehr ging leider wegen den Verkehrsverhältnissen nicht. Das war nen 99er mit Modelljahr 2000, also müsste es ja der M52TU sein, Laut BC hat er im Stadtverkehr bei meiner normalen Fahrweise ca. 9 Liter angezeigt, mit etwas drauftreten ca. 10 L. Denkt ihr der "alte" M52, also vor 98 (ohne TU) braucht merklich mehr Sprit? Ja sonst ein schönes Auto, nur dieses Gewicht, man merkt bei der AB-Ausfahrt, wenn man etwas zu schnell ist, sofort wie der untersteuert (waren die Serienreifen 225***R15).
Wollte das mal loswerden,
Gruß
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17 Antworten
der von dir gefahrene Wagen hatte 170 PS!
der vor 98er hatte 150!
ab 528er sind 225er pflicht!
Weis zwar net was für ne stadt des war wo du gefahren bist, aber unter 11liter in ner durchschnittscity is net möglich
hatte lange selbst einen M50 ..... und denn konnte man auch nicht unter 11-12 in der stadt fahren ....denn neuen M52tu kenne ich auch aber da hatte ich denn gleichen eindruck ......
denke von verbrauch unterscheiden die sich kaum ..........und wenn man 9l im schnitt braucht ist das eigendlich recht gut ......
und das er mit über 1600kg nicht wie ein 1er in der abfahrt fährt ist doch klar ......
@lanzelott
Dachte bis jetzt immer, dass der 520 erst mit dem FL 9/2000 170 PS hatte, als der 2.2 eingebaut wurde. Demnach müßte Tuner4 mit 150 PS unterwegs gewesen sein.
Gibts da was, was ich nicht weiß oder hast Du Dich vertan?
@Tuner4
Fahre auch den 150 PS 520 VFL. Im reinen Stadtverkehr komme ich fast nicht unter 11 l. Bei einem gesunden Mix Autobahn mit höchstens 160 km/h zu 60-70 % Anteil und Rest Stadt schaffe ich 9,2-9,8 l
Der Verkäufer meinte auch der hätte 150 PS, glaube ich auch.
Also in bin in Bielefeld gefahren, ok es kommt auch drauf an, ob man gerade ne Grünphase erwischt oder das Gegenteil. Aber ich fahre immer mit Schubabschaltung und schalte bei max. 3000 U/min, eher noch so bei 2500 U/min (wo ich die ca. 9 Liter gefahren bin). Sonst war ich eigentlich positiv überrascht, wie der mit "nur" 2 L bei über 1,6 T auch von untenraus noch recht gut beschleunigt.
wiegesagt...ich war noch nie der ansicht dass der 520i 150 ps untermotorisiert währe....ein verbrauch um die zehn liter rum ist realistisch mit dem wagen
selbst mein 320i drehte bei 220 km/h knapp 6500 umdrehungen
Zitat:
selbst mein 320i drehte bei 220 km/h knapp 6500 umdrehungen
Dann werden 320 und 520 (150 PS) nahezu die gleiche Übersetzung haben? Wobei ich der Meinung bin, der 5. Gang ist zu kurz.
Zitat:
Original geschrieben von Tuner4
Dann werden 320 und 520 (150 PS) nahezu die gleiche Übersetzung haben? Wobei ich der Meinung bin, der 5. Gang ist zu kurz.
Einen sechsten gang könnte ein 520i maximal bis 150 nutzen...dann würde ihm die luft ausgehen...hat schon seinen grund
Zitat:
Einen sechsten gang könnte ein 520i maximal bis 150 nutzen...dann würde ihm die luft ausgehen...hat schon seinen grund
Ich meinte ja auch nicht unbedingt einen 6. Gang, sondern vielleicht einen 5. der etwas länger ist. Das er beispielsweise, wie ich gefahren, bei 210 km/h nicht schon bei 6000, sondern bei 5500 oder 5700 U/min läuft.
Wenn man nur nach dem Verbrauch geht, sollte man einen größeren Motor in Augenschein nehmen: Verbrauch gleich bis kaum höher - bessere Ausstattung und mehr Fahrvergnügen.
Zitat:
Wenn man nur nach dem Verbrauch geht, sollte man einen größeren Motor in Augenschein nehmen: Verbrauch gleich bis kaum höher - bessere Ausstattung und mehr Fahrvergnügen.
Nur der ist dann mitunter in der Anschaffung gleich deutlich teurer und inner Versicherung auch.
also ich weiß nun wirklich nicht wie ihr die autos fahrt .... aber ich besitzte nun den 4 BMW..... 3 davon waren 2.0 l 6er... einmal e30 und einmal e36.... und nun e39 mit 150 ps...... ich verbrauche bei dem touring mit klima an und normaler fahrweise ... auch stadtverkehr augsburg..max 9.5 liter.. normalwerte 9.2 liter...... und das immer mit mittelmäßiger beladung.....keine ahnung was ich machen müsste um 10l zu verbrauchen.. ich denke plattfuß die ganze zeit.... da bedankt sich aber der motor...... jedes der o.g hatte zum schluß weit über 250tkm auf der uhr.... ein bekannter hat den 39 2.0 limo.... mit steptronik... auch der hat nen max verbrauch von 9.5 litern... normal 9.3 liter... keine ahnung woher die anderen erfahrungen haben.. meine sind halt recht positiv.... desweiteren mit den fahrleistungen kann man zufrieden sein wenn man schön dahergleiten möchte... nen sportfahrzeug ist der 2.0 nicht.... da muß man schon so grösseren motoren greifen.... dann evtl. auch höheren verbrauch in kauf nehmen.. gruß mark
Zitat:
also ich weiß nun wirklich nicht wie ihr die autos fahrt .... aber ich besitzte nun den 4 BMW..... 3 davon waren 2.0 l 6er... einmal e30 und einmal e36.... und nun e39 mit 150 ps...... ich verbrauche bei dem touring mit klima an und normaler fahrweise ... auch stadtverkehr augsburg..max 9.5 liter.. normalwerte 9.2 liter...... und das immer mit mittelmäßiger beladung.....keine ahnung was ich machen müsste um 10l zu verbrauchen.. ich denke plattfuß die ganze zeit.... da bedankt sich aber der motor...... jedes der o.g hatte zum schluß weit über 250tkm auf der uhr.... ein bekannter hat den 39 2.0 limo.... mit steptronik... auch der hat nen max verbrauch von 9.5 litern... normal 9.3 liter... keine ahnung woher die anderen erfahrungen haben.. meine sind halt recht positiv.... desweiteren mit den fahrleistungen kann man zufrieden sein wenn man schön dahergleiten möchte... nen sportfahrzeug ist der 2.0 nicht.... da muß man schon so grösseren motoren greifen.... dann evtl. auch höheren verbrauch in kauf nehmen.. gruß mark
Ich bin ganz deiner Meinung, genau mit diesem Verbrauch habe ich ihn ja auch gefahren, waren deine meist Schalter?
nur schalter... ich fahre den immernoch den e39 520i... 150ps.... als familien fahrzeug... verbrauch heute aktuell mit klima in bayrischen bergen 9.2 liter.... gruß mark