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Bin wieder zufrieden mit FK!

Themenstarteram 28. April 2004 um 16:11

Hallo Leute,

hatte vor einiger Zeit ein Probleme mit FK, bezüglich eines festen Fahrwerks das die angegebene Tieferlegung nicht erreichte. Hatte meine Meinung deshalb hier im Forum geschildert. Es gab sehr viele Leute die auch Probleme mit FK haben, speziell im Bereich der Reklamations- und Garantieabwicklung.

Ich hatte der FK- Geschäftsleitung eine E-Mail geschrieben und auf diesen besagten, von mir verfassten, Thread im Motor-Talk Forum hingewiesen. Daraufhin meldete sich der FK-Geschäftsführer Herr Mühlberger persönlich per E-Mail bei mir. Er bat mich in der E-Mail, Ihn am nächsten Tag anzurufen. Bei einem sehr angenehmen Gespräch, einigten wir uns darauf das ich für einen geringen Aufpreis ein Gewindefahrwerk bekomme und das ich das alte (feste Fahrwerk) behalten darf. Somit war das Problem für mich gelöst, hat zwar viel Mühen und Zeit gekostet, aber jetzt bin ich einigermaßen zufrieden. Desweiteren versprach mir der Herr Mühlberger, das jedem Geschädigten der Probleme mit FK-Produkten hat bzw. hatte, umgehend geholfen wird. Bleibt abzuwarten wie sich das alles entwickelt, aber ich habe in diesem positiven Gespräch mit Herrn Mühlberger bemerkt, das er es durchaus ernst meint und das es in der Reklamtionsabteilung bei der FK-Automotive GmbH drastische Änderungen geben wird.

Alles kurz und knapp gesagt:

Ich bin wieder zufrieden mit FK und glaube dem Wort von Herrn Mühlberger, das es Besserung geben wird in Sachen Reklamation und Garantie. Die Zeit wird es zeigen.

Bis denne

euer Golfather

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15 Antworten

Wünschenswert wäre es, zumal gerade eine Firma im Bereich Tuning doch sehr von der Mund Propaganda innerhalb der Szene abhängig ist und ein schlechter Ruf langfristig das aus bedeuten kann.

welches fahrwerk hast jetzt drin? ich seit FR das FK Highsport und bin super zufrieden :)

LG

Themenstarteram 28. April 2004 um 19:49

Jau, hab das Highsport drin. Bis jetzt kann ich nichts schlechtes über das Fahrwerk sagen. Echt gut, bin zufrieden.

wie tief hast ihn denn? hatte am FR vorne 60mm gewinde ab unterkante und hinten 15mm, werd es aber morgen nochmal jeweils so 20mm tiefer machen lassen *g*

welche "echte" tiefe meiner hat, weiß ich leider nicht *schnief*

wie kann ich die bei nem gewinde messen??

LG

Themenstarteram 28. April 2004 um 20:38

Meiner ist ungefähr 50mm vorne tief und hinten so tief wie es geht bzw. erlaubt ist. Um rauszufinden wie tief deiner ist, misst du am besten mit einem Zollstock die Distanz zwischen Radmitte und Kotflügelkante. Ab Werk ist dieser Wert bei 38-39 cm. Meiner ist nach der Tieferlegung bei 33 cm. Also gute 5 cm tiefer als vorher. Sei vorsichtig bei der Tieferlegung deines Golfs. Beim Golf IV kannst du nicht so tief runter drehen wie du willst, ab ca. 55mm Tiefe schleift nämlich der Stabi an der Antriebswelle.

Das kannst du umgehen in dem du einen neuen geänderten Stabi einbaust, oder wenn du andere Koppelstangen bzw. Pendelstützen einbaust. Wobei die Sache mit den Pendelstützen so eine Sache ist, einige sagen das klappt, andere sagen das es nichts bringt. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Halt mich auf dem Laufenden, wie du voran kommst.

also morgen bekomm ich neue koppelstangen rein (als genau dem grund) :) die 33cm hab ich jetzt schon ca *g* ist nicht tief genug ;)

also so 2-3 cm mach ich noch, der TÜV hat mir keine tiefe eingetragen, nur das fahrwerk selbst mit allen kennzeichnungen, nummern etc :D

 

LG

Hi

also ich hab auch das problem mit FK da mein golf vorne einfach nicht runter geht mit dem Hightec sportfahrwerk... Hab auch schon eine email geschrieben aber bisher keine Antwort bekommen (warte seit ner woche)

Ich denke man muss einfach glück haben dass die email zur richtigen zeit an die richtige person kommt... wenn das irgendjemand aus dem servicecenter liest kümmert ihn das weniger und die email wird gelöscht...

Werde mir auf jeden fall für meinen nächsten golf merken dass niemehr ein normales fahrwerk reinkommt sondern nurnoch gewinde!!!!

Themenstarteram 28. April 2004 um 20:53

Was sind das für Koppelstangen? Weitec oder FK? Ob das mit den 2-3 cm klappt, bin ich echt ein bisschen skeptisch. Ich wollte meinen auch weiter runter drehen, aber wollte dazu evtl einen anderen Stabi einbauen lassen. Da von diesen Koppelstangen nicht viel gehalten wird. Aber mal sehen, wenn du keine Problem mit den Koppelstangen hast und weitere 2-3 cm dadurch tiefer gehen kannst, würde ich auch die Koppelstangen nehmen.

Halt mich mal auf dem laufenden, wäre dir dankbar, denn so ein andere Stabi kostet 150 Euro + 1-2 Stunden einbauen. Kanst dir ja ausrechnen dass das nicht billig wird. Da sind die Koppelstangen schon echt günstiger.

*hehe* genau aus dem grund (preis) hab ich mich für die koppelstangen entschieden :)

sind die von FK, ich habs bei meinem point-s menschen bestellt, MIT einbatu 110€ sind ok denk ich ;) einbau sagt er nur 10 minuten pro seite (mal abwarten fahrwerk hat auch 3 stunden gedauert *g*)

ich hab jetzt im mom noch ca 15mm zur antriebswelle und dann müsste des damit jetzt gehen...

wieso nix halten? hab ich zwar auch schon gehört, aber wenn man es sich anguckt sind koppelstangen logisch, sind eben nur länger als original und drücken dadurch stabi höher, alles kein akt denk ich, werd am WE dann auch mal bilder machen denk ich :)

LG

p.s.: ich würd auch NUR noch gewinde nehmen, hatte so probs wegen tiefe mit dem H&R cup kit, wollte vorn net die angegebn 60mm runter, waren vielleicht 30 wenns hochkommt eher 20mm :-s

am 29. April 2004 um 7:36

Da bin ich ja mal guter Hoffnung, dass es mit den Gewindeklötzen hinten bei mir auch "gut" ausgeht.

Heute jedoch, nach einem Monat, kann Fa. FK nicht mal feststellen ob die Ware schon eingegangen ist :(

Na ja abwarten!

Themenstarteram 29. April 2004 um 19:58

Das mit den Bildern ist eine gute Idee. Interessiert mich mal wie weit du deinen runter kriegst, mit den Koppelstangen. Kannst du mir noch sagen was für eine Rad/Reifenkombination du fährst, weil ich habe vorne 8x17 215/45 17 und hinten 9,5x17 235/40/17. Vorne ist bei mir noch höchstens 2cm Platz, bis der Reifen den Kotflügel "küsst". Ich kann höchstens noch 1,5 cm runter gehen.

Themenstarteram 29. April 2004 um 20:00

@Al

Sag mal hast du nur Gewindeklötze von FK bestellt, oder wie meinst du das?

hab morgen 14:00 termin bekommen, dann kmmen koppelstangen rein und baby weiter runter :p

ich fahr NOCH serien GTI also 6,5*16 mit 205/55/16, die reifen haben letzten sommer, frühjahr dann schöne 18" denk so richtung R32 style, dann muss ich sicher wieder bißchen hochschrauben :)

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von Golfather of VW

@Al

Sag mal hast du nur Gewindeklötze von FK bestellt, oder wie meinst du das?

Jou, die alten war das Gewinde blank und das kann man nicht mit Aluschrauben schaffen.

Deshalb neue kommen lassen und die alten hab ich dann an FK zurückgesand zur Überprüfung ob Materialfehler.

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