ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bingt 100 Oktan was beim TFSI z.B mehr Top Speed

Bingt 100 Oktan was beim TFSI z.B mehr Top Speed

Themenstarteram 26. April 2006 um 21:42

Hallo,

da ich mit meinem TFSI A3 so schlecht auf 235 km/h komme meistens nur beim leichten Gefälle wollte ich dann wissen ob es Sinn macht den 100 Oktan Sprit zu tanken.

Gruß an alle

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schwachsinn im ². Eine Mehrleistung, oder einen geringeren Verbrauch, kann man allenfalls im Labor, oder bei genormten Testserien feststellen, jedoch nicht im Alltag. Wenn dein TFSI die Endgeschwindigkeit nicht, oder nur sehr schleppend erreicht, würde ich lieber mal beim :) vorbeischauen, ob evtl. ein Softwareupdate vorliegt, das soll schon Wunder helfen ;)

Das einzige, was ich dem V-Power Diesel zugutehalten kann, dass der Motor etwas ruhiger läuft, aber deshalb diesen Mehrpreis? Nein danke...

n'Abend AudiTFSI

Klar bringt das was (und bringt ordentlich Punkte bei Aral :-))

Also ich tanke meistens bei JET (gibt keine Punkte :( )

btw, schau doch mal hier rein:

2.0 TFSI erreiche Höchstgeschwindigkeit nicht

GF

Themenstarteram 26. April 2006 um 21:54

Ferkel13

 

Danke Ferkel für den Tipp

das ist mein Artikel mit dem TFSI erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht.

ich weiß nicht wieso aber das ding ist richtig zehhhhhhhh bei 230 da tut sich so gut wie nichts mehr. Wenn das sich nach 5000 km nicht verbessert hat dann geht es zu Öttinger.

Gruß

ähm wer lesen kann ist klar im Vorteil (ich Dummie)

Schick mir doch mal ne PN wo du herkommst, denn wenn der Oettinger Carbon-Staudrucksammler nächste Woche lieferbar ist machen wir mit 2-3 Mann mal ne Vergleichsfahrt mit und ohne dieses Teil, um mal zu testen ob es was bringt (Höchstgeschwindigkeit)

GF

Themenstarteram 26. April 2006 um 23:11

Hi Ferkel

ich komme aus dem Raum Bochum.

aber mal nur so eine Frage hast du schon mal versucht dein TFSI mit GPS zu messen. Mein Tacho geht verdamt genau und weicht kein km/h ab. Sogar bei 230 ist er genau.

Gruß

@ AudiTFSI

Bei 265 Km/h laut Navi 252 Km/h :-)) (dann setzt die Abriegelung ein :(( )

GF

am 27. April 2006 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von AudiTFSI

ich komme aus dem Raum Bochum.

Nen quasi Nachbar, wo kann man denn hier VMax fahren? :eek:

Meiner lief auf der A9 schonmal die eingetragene vmax laut RNS-E.

(Da hatte ich aus .at noch das 100 Oktan Zeug drinnen)

Hallo,

Zitat:

da ich mit meinem TFSI A3 so schlecht auf 235 km/h komme meistens nur beim leichten Gefälle wollte ich dann wissen ob es Sinn macht den 100 Oktan Sprit zu tanken.

Habs schon in einen aderen Thread reingeschrieben, es war kürzlich in Plusminus dazu ein Test. Lt. Aussage ADAC ist kein Auto auf dem Markt seitens der Motorelektronik und der darn enthaltenen Kennfelder überhaupt in der Lage, 100Oct. Sprit zu "erkennen" und zu nutzen. Selber ein nagelneuer Porsche 911. Somit ist es rausgeworfenes Geld.

Einzig ein manuelle überarbeitung der Motorkennfelder, wie ein guter Tuner das macht, könnte evtl. was bringen, aber der zu erwartene Erfolg steht sicher in keiner Relation zu den Kosten dafür.

am 27. April 2006 um 6:57

Also so kann ich das nicht stehen lassen, TuxTom. Man kann bei Oettinger Datenstände für jede Oktanzahl einflashen lassen. Die Datenstände sind dann alle gleichzeitig im Steuergerät enthalten (komprimiert), jedoch kann logischerweise nur immer einer aktiv sein.

Wenn der Motor aus ist, kann man zwischen den Datenständen wechseln innerhalb von Sekunden. Es ist also kein Problem, dass man sich zum 98er-Tuningdatenstand noch den 100er-Tuningdatenstand von Oettinger geben lässt, das kostet vielleicht Brutto €150 mehr am Ende. So hat man zur gewünschen Spritsorte immer das passende Programm bereit.

Ohne den Tuner jetzt hochloben zu wollen, aber was die Zusammenarbeit zwischen APR und Oettinger da gebracht hat ist schon fast genial und einmalig bisher für den 2.0T.

Links zur Funktionsweise des Umschaltens gibts über meine Sig.

Jungs, laßt euch doch nicht von den Werbeversprechungen täuschen. Dieses V Power ist ein Super Plus mit etwas geänderten Additivpaket, das allein die Reibung nochmals mindert. Heutige "normale" Super Plus Krafstoff haben in der Regel schon 99-100Oktan! Man wird dadurch auch die Vmax nicht steigern.

 

Gruß

Raoul

am 27. April 2006 um 12:37

außer das der sprit mehr geld kostet hat man keinen nutzen... mineralölkonzerne freuen sich...

am 28. April 2006 um 14:34

Re: Bingt 100 Oktan was beim TFSI z.B mehr Top Speed

 

Zitat:

Original geschrieben von AudiTFSI

Hallo,

da ich mit meinem TFSI A3 so schlecht auf 235 km/h komme meistens nur beim leichten Gefälle wollte ich dann wissen ob es Sinn macht den 100 Oktan Sprit zu tanken.

Gruß an alle

Wieviel KM hast DU jetzt drauf?

Staudruck ? In der Zweiradwelt nennt sich dieses Ram-Air-Einlässe.

Heutzutage gibt es keinen modernen Supersportler mehr, der dieses Prinzip der "Aufladung" nicht verwendet. BLOS muss das Mapping genau darauf abgestimmt werden. Denn wenn vorne viel reinkommt, muss hinten auch viel rauskommen.

Zum Thema Tacho. Der meinige zeigt generell ganz genau 10% zuviel an. Schaut bei Vmax auf dem Tacho lustig aus. Dass die Elektronik es genauer kann, zeigt die Geschwindigkeitswarnung. Bei eingestellten 200 km/h leuchtet es bei genau 200 km/h auf, wenn am Navi 200km/h auf der Anzeige steht. Trotzdem erzeugen die auf dem Tacho angezeigten 280 km/h (echte 252 km/h laut Garmin 2610 ) bei Mitreisenden öfters ein nervöses Verhalten. :D

Die Spritmengenvernichtungsanzeige lügt dagegen eher selten.

Gruß Oliver

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 21:36

ich habe jetzt 1900 km gelaufen und er Wagen ist noch nicht schneller geworden. :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bingt 100 Oktan was beim TFSI z.B mehr Top Speed