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Bio Diesel für A 2 1,4 Tdi Bj 01

Audi A2 8Z
Themenstarteram 25. Mai 2006 um 12:02

Hallo,

meine freundliche Werkstatt konnt mir nicht sagen, 0b ich meine Alu Kugel auch mit Bio Sprit fahren kann!

Hat jemand dazu Erfahrung? Danke ! andyaudi

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13 Antworten
am 25. Mai 2006 um 13:27

Hallo!

So viel ich weiß steht in der Bedienungsanleitung drin, dass man den A2 auch mit Biodiesel fahren kann. Schau doch dort mal nach.

Eigene Erfahrungen mit Biodiesel habe ich nicht und mein A2 wird auch weiterhin nur mit richtigem Diesel fahren.

Wenn man mit Biodiesel fährt sollte man allerdings beachten, dass man das Ölwechselintervall lieber halbiert oder drittelt. Das heißt statt nach 50.000 km zum Ölwechsel zu gehen lieber alle 20.000 km Ölwechsel machen, da durch den Biodiesel das Motoröl irgendwie verdünnt wird.

Von den Herstellern wird ja Biodiesel oft schlecht geredet. Sicherlich gibt es ein paar Nachteile durch Biodiesel wie z.B. höherer Verbrauch, niedrigere Motorleistung. Aber ob Biodiesel einen Einfluss auf Lebensdauer von Motor und Einspritzpumpe hat kann ich nicht sagen.

Grüße

Audi-Alu-Kugel

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 18:12

Vielen Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Dann werde ich wohl auch den guten alten Diesel tanken....

Grüße

andyaudi

Also bin auch Biofahrer (noch bis August,wenn die Steuer kommt)

Hab keine Probleme und die Freigabe ist Fakt auch bei dir...Aber der Zuheizer ist von Webasto nicht freigegeben, das heißt wenn du im Winter die Klima an hast aktivierst du den Zuheizer auch ,im Econbetrieb wird dein Auto im Winter auch nicht richtig warm (schon getestet ?).Ich fahre sobald es kälter wird keinen Biosprit mehr und steig wieder um auf Dinodiesel.

Der Kraftstofffilter setzt sich schneller zu (hab ich noch nicht gehabt),wenn´s kälter wird .

Zum Service ich würde nicht´s ändern am Intervall wenn du Longlife hast wird das Öl immer geprüft und wenn´s zu schlecht wird verkürzt der Rechner die Restkilometer bis zum Service....

Hab im Mixbetrieb bis jetzt immer meine 50tkm geschaft und bin aktuell bei 132tkm Gesamtlaufleistung.

Der Verbrauch steigt um ca. 1/2 Liter auf 100km. Brauch mit 17 Zoll und Klima im Moment 5,5 -6 Liter bei flotter Fahrt...

am 25. Mai 2006 um 19:21

Hallo!

Ja leider wird ab 01.08.06 10 Cent Steuer auf den Biodiesel erhoben. Ob es sich dann noch rentiert, ist eine andere Frage.

Zum Ölwechsel: Würde mit Biodiesel jedenfalls keine 50 tkm mit dem gleichen Öl fahren.

Ich dachte eigentlich immer, dass der Computer den Rußanteil im Abgas untersucht (und noch ein paar andere Faktoren) und danach die Länge des Ölwechselintervalls bestimmt. Kann der Computer wirklich die Qualität des Öls bestimmen??

Grüße

Audi-Alu-Kugel

Ich dacht schon das ein paar Sensoren auch das Öl prüfen ...aber wer weiß schon genaues...was sich Audi so einfallen hat lassen ...nicht ohne Grund sind die Intervalle wieder auf 30tkm gesunken (bei neuen Modellen TDI´s).

Frag mal im Forum www.A2Forum.com die können fast alles beantworten...ich wollt´s noch nie so genau wissen ...aber man lernt nie aus....

Auch wenn ich mich wiederhole:

Lasst es bleiben.

Ist nur was fürs Gewissen.

Webasto und auch Bosch geben keine Freigabe!

Wenn was ist läßt Dich jeder hängen.

Und rechnen tut es sich auch nicht

Minderkosten~10%, Mehrverbrauch }10%

Siehe auch http://www.motor-talk.de/t965404/f162/s/thread.html

am 26. Mai 2006 um 9:37

Biodiesel, oder besser `RME´, ein weites Feld und hier bei MT schon x100fach diskutiert

(siehe bei Interesse `Alternative Kraftstoffe´).

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung hat sich dieses Thema erübrigt, weil die Preisdifferenz in vielen Fällen noch nicht einmal mehr 10% beträgt und, wenn man Leitung fordert, ein Mehrverbrauch von 5%+ möglich ist.

Zusammen mit den Restrisiken und dann noch unter dem Vorzeichen des Preisverarschungsmarketing fast nichts mehr für kluge A2ler.

Gruß, Tempomat

am 26. Mai 2006 um 11:08

Ich kann auch nur raten, die Finger vom Biodiesel zu lassen.

Habe damals mit meinem Ecomatic (war mit einer der Ersten, der die Freigabe laut VW hatte) fleißig getankt, mich über den Verbrauch gefreut (4,5l) und auch der "Duft" war nicht schlecht - vor allem bekommst du ihn rausgewaschen, wenn mal die Zapfsäule nicht abschaltet, das kannst du bei normalen Diesel knicken (ist mir mal passiert). Leider ist er mir auch bei -15° eingefroren, dass war eine lustige Fahrt!

Ich habe dann im Wechsel getankt, aber da war es wahrscheinlich schon zu spät!

Auf jeden Fall hatte ich dann nach gut 8 Jahren die Quittung: Schläuche angegriffen und Einspritzanlage mit Dichtungen etc. hinüber - Kosten, lass mich nicht lügen ca. 1200 EUR?? War auf jeden Fall eine "schöne" Reparatur und hohe Rechnung! Kann aber auch nochmal genau nachschauen, was es war!

 

Auf jeden Fall sollte man regelmäßig alle Schläuche, Dichtungen etc. kontrollieren, weil das Zeug sowas von agressiv ist. Habe mir damals auch extra einen Metallreservekanister geholt, weil Vorschrift!

Meine Autos bekommen solange kein Biodiesel, bis das alles nicht 100% Sicher ist.

Und wenn der Sprit jetzt eh teurer wird, ist der Vorteil auch vorbei. Auch kann es uns treffen, weil doch dem normalen Diesel auch ein bestimmter Anteil Bio beigemischt wird/werden soll? Hab ich jedenfalls irgendwo gelesen.

Gruß

brandywine

Dann is ja gut wenn du nach 8Jahren erst Probleme hattest, dann hab ich 300tkm auf dem Auto und such mir eine "neuen" gebrauchten A2 ...

der computer rechnet sehrwohl die noch zu fahrene laufleistung aus...

Fahrstrecke, Kraftstoffverbrauch, Öltemperatur --> Bewertung der Fahrstrecke mit dem während dieser Zeit verbrauchten Kraftstoff und dem dabei durchlaufenden Öltemperatur-Profil --> Motorölverschleiß durch thermische Belastung --> Ermittlung der Restfahrstrecke bis Service

oder:

Zur Berechnung des Service-Intervalls

wird bei jeder Zündung EIN-Phase die jeweils

in 3 sec zurückgelegte Fahrstrecke mit dem während

der gleichen Zeit summierten verbrauchten

Kraftstoff und dem dabei durchlaufenen Temperaturprofil

bewertet.

Daraus ergibt sich ein Maß für den Verschlei§

des Motoröls durch thermische Belastung.

Über diesen Wert wird die Restfahrstrecke bis

zum nötigen Service ermittelt.

nich nur die A2forum leute wissen was .. auch wir :)

am 7. Juni 2006 um 11:01

Finger weg von dem Zeug !!!

damit kann man höchsten Schränek abbbeizen aber es gehört nicht in den TDI-Motor. Ich selber hatte schonmal einen Totlaschaden an einer einspritzpumpe nachweislich wegen RME, also für mcih absolut kein thema mehr.

Martin

biodiesel

 

hallo,

ich habe gute erfarung mit biodiesel (nach din norm) aus der tankstelle.

fahre seit anfangan an von 10000km, jetzt habe ich 170000km.

keine probleme mit long-life intervall, öl verbrauch 1l/20000km. kraftstoff filter 2 mal gewechselt.

jede muss wissen was ist besser teure umbau auf reine rapsöl, oder an der tankstelle biodiesel tanken.

alle audi a2 sind auf biodiesel zugelassen.

schau

www.biodiesel.de

gruss

dzidzi

Re: biodiesel

 

Zitat:

Original geschrieben von dzidzi

hallo,

.... alle audi a2 sind auf biodiesel zugelassen.

schau

www.biodiesel.de

gruss

dzidzi

Es lässt Dich jeder hängen wenn was ist!!!

Bosch und Webasto geben KEINE Freigabe.

Das Risiko ist VIEL zu hoch und es rechnet sich auch nicht!

ALSO WAS SOLL DAS????

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