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BIO - Ethanol im Ford Focus 1,4 Liter 75 PS
Hallo leute,
wie ich schon im Titel geschrieben habe geht es um einen Ford Focus 1,4 Liter mit 75 PS Baujahr 2001 ca. 71.000 km gelaufen !!!
Als Motor ist eine Zetec SE verbaut !!!
Da die Kraftstoffpreise mal wieder in die höhe geschossen sind und mitlerweile zum Teil schon bei 1,479 € liegen wollte dieses Fahrzeug von Super Benzin auf BIO-Ethanol E85 umrüsten (preis 0,999 €), meine Fragen an euch:
Was muss ich speziel berücksichtigen ?
Was muss ich nachrüsten (Steuermodule) ?
Kann ich auch ohne einen Nachrüstsatz ein Gemisch aus 10 Liter BIO-Ethanol E85 und 37 Liter Super Benzin fahren ?
Wieviel Liter ist das Maximum was ich an BIO-Ethanol zutanken kann ohne das ich Umrüsten muss ?
Was für schäden können entstehen wenn das nicht Fachmännisch Umgebaut wird ?
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27 Antworten
Ford hat für alle neueren Modelle E10 Freigegeben, also sollte man mindestens 10-20% Ethanol tanken können ohne das es Probleme gibt.
Ein E85 hat immerhin auch "nur" einen Anteil von 85% Ethanol
Aha,
gut zu wissen das mit dem 10% - 20% Ethanol, was ist aber wenn ich das pure E85 tanken möchte muss ich da speziel was umbauen ???
Oder kann ich das so Tanken, ich weis ja nicht ob ihr etwas mit dem Zetec Se Motor anfangen könnt !!!
Vielen Dank schon mal für die erste Antwort, über Infos zu dem Technischen umbau würde ich mich freuen.
Wichtig währe für mich auf jeden fall:
Was umgebaut werden muss
Die Kosten
Und was im schlimmsten fall passiert wenn es nicht Fachgemäs gemacht wird !!!
Mfg. Marco0711
Zitat:
Original geschrieben von Marco0711
Und was im schlimmsten fall passiert wenn es nicht Fachgemäs gemacht wird !!!
Bei vielen Fzg. sind die Kraftstoffleitungen ein Problem. Ich habe mal gehört, dass das auch bei einigen Ford so ist. Die können sich durch zu hohen E-Anteil auflösen. Der Motor selber sollte das eigentlich aushalten.
Moin,
beim Mk.1 gab es lediglich für den skandinavischen Markt E85 taugliche Motorvarianten des 1.8i.
Für den 1.4i gibt es keinerlei Umrüstsätze und der Betrieb mit reinem E85 wird nicht lange Freude bereiten.
Die FFV-Motoren besitzen speziell gehärtete Ventilsitze, ein speziell programmiertes Motorsteuergerät, welches mit jedem Benzin/Ethnol-Gemisch zurechtkommt, alle kraftstoffberührten Teile sind E85 beständig und die Motoren sind mit einem Anschluss für eine elektrische Motorvorwärmung ( für Kaltstarts in den Wintermonaten ) ausgestattet.
Also vergiss es ganz einfach das 75PS -Motörchen E85 fähig zu machen
Vielen Dank für die Infos razor1,
ich denke das du mich überzeugt hast, weil ich auch schon von anderen gehört haben das dass nicht so gut sein soll !!!
Umrüstsätze gibt es aber aufjedenfall zumindest viele Anbieter die mir den Wagen E85 tauglich machen wollten !!! Mit steuermodulen die die öffnungszeiten der Ventiele verlängern.
Dann muss ich halt weiterhin Benzin fahren !!!
Hat den jemand eine Idee was man gegen die steigenden Preise machen kann, heute mal wieder 1,479 ich finde das echt zum KOTZEN !!!
Mfg. Marco0711
Nachfrage bestimmt das Angebot und den Preis. Angebot lass ich jetzt mal außen vor. Steigt die Nachfrage ( Feiertage, Ferien,...) steigt auch der Preis. Sinkt die Nachfrage sinkt ( theoretisch ) auch der Preis.
Allerdings sind die Ölfirmen auch an der Börse, und bevor einem Anleger verklickert werden muß, dass er dieses Jahr weniger bekommt, wird einfach der Preis erhöht.
Sieht man auch sehr schön an den E-Werken. Seit jeder irgendwie Strom spart oder sich mit Solar teilweise selbst versorgt wird der Saft aus der Dose einfach teurer, damit haben die keine Verluste, ganz im Gegentum.
Ich selber spiel mit dem Gedanken ordentlich Geld für´n Fahrad hinzulegen und meinen Arbeitsweg im Sommer einzweimal die Woche damit zu meistern, allerdings nicht wg. der Preise, sondern wg. der Wampe. Sind immerhin 25 und ein paar Kilometer einfach. Außerdem brauch ich sowas auch für mal kurz in die Stadt.
Zitat:
Original geschrieben von Marco0711
Hat den jemand eine Idee was man gegen die steigenden Preise machen kann, heute mal wieder 1,479 ich finde das echt zum KOTZEN !!!
Spritsparender fahren, bzw. öffentliche Verkehrsmittel oder Fahrrad benutzen, oder einfach zu Fuß gehen
Hallo zusammen,
erstmal danke für eure zahlreichen Antworten, aber leider nichts für mich dabei bzw. einiges wende ich schon an.
Die info mit dem Nachfragemarkt kenne ich schon, da ich Groß- und Außenhandelskaufmann lerne. An einigen Tanken bekomme ich auch schon einen Nachlass, aber nur 0,005 € je Litter + Tankkarte die am Ende / Anfang nächsten Monats erst abbucht (dadurch spart man ja Zinsen an), ist zwar schon gut, aber bei den Preisen reicht es wirklich nicht !!!
1. Fahrrad gute idee, wenn ich zwischen Berufschule und Arbeit dann nicht nur 15 min hätte für 20 km ein bischen wenig.
2. Energieaparsames Fahren machen ich schon, sowie ich es in der Fahrschule und beim ADAC gelernt habe, im Test Fahrzeug habe ich sogar den niedrigsten Verbrauch hingelegt von allen anderen die anderen lagen zum teil alle über 6 Litter Diesel und ich war unter 5 Litter und das mit einem Skoda glaube ich, was auf jeden fall ein riesen großes Schlachtschiff mit 150 PS. Die Drehzahl lag im Durchschnitt unter 1.500 Umdrechungen.
Aber trotzdem irgendwelche idee was ich noch machen kann, der Preis ist heute sogar auf 1,489 geklättert.
Wenn der LPG-Umbau nicht so teuer währe könnte man darüber ja nachdenken, ich denke aber eher nicht weil 2.500,00 € einfach zuviel sind !!!
Mfg. Marco0711
Zitat:
Original geschrieben von Marco0711
Aber trotzdem irgendwelche idee was ich noch machen kann, der Preis ist heute sogar auf 1,489 geklättert.
Ja, hab ich auch gesehn.. echt zum kotzen!
Leute es wird noch schlimmer,
heute der standartpreis ist 1,499 drunter gehts wohl nicht mehr und spitzenpreis lag schon bei 1,549 !!!
Was soll man blos machen, jetzt kommt auch noch der blöde TÜV, ich kann nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen !!!
Was ist mit LPG Gas könnt ihr mir dazu was sagen bei dem gleichen Auto ???
Und wenn LPG gut ist, gibt es auch so etwas wie BIO-LPG ???
Mfg. Marco0711
Also mein 1,4er läuft bisher problemlos auf LPG, was bei den Zetec nicht selbstverständlich ist.
Rechne aber mal damit, dass es ca. 80000km dauert, bis Du die Umrüstungskosten wieder raus hast, erst danach sparst Du!
Das mit den 80.000 km ist aber echt hammer übel, meiner ist jetzt 7 Jahre und hat gerade mal 70.000 km weg, also ist nicht gerade wenig was ich da fahren muss !!!
80 000 ?!
unmöglich ist es nicht.
vor 2 Jahren habe ich mit ca. 36 Monaten und 60000 km kalkuliert.
aus heutiger Sicht werden es 32 Monaten und unter 50000 km.
Ersparnis zw. 3 und 5€ /100km je nach Gas- und Benzinpreis.
Entscheidend sind die Umrüstkosten und der Bedarf an Startbenzin.
Günstige Anlage macht es auch und die Anlage sollte einen Notstart auf Gas erlauben,
so kann man jede Menge Startbenzin einsparen.
Im Netz kann man unter "Autogas" jede Menge an Infos und Entscheidungshilfen für das Eigene Profil zusammensuchen
Allerdings sind Gas Anlagen auch nichts für jemanden der auf der Autobahn zügig fährt oder mal einen hänger bewegen möchte, da könnte es auch zu haltbarkeits problemen kommen...
Flashlube und wie sie alle heißen helfen da auch nicht...