ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Bio-Power auf LPG umrüsten...möglich oder eher albern?

Bio-Power auf LPG umrüsten...möglich oder eher albern?

Themenstarteram 29. September 2007 um 2:06

Alk-Tankstellen gibt es ja momentan nicht flächendeckend...obwohl es Schnaps in jeder Tankstelle gibt...:p

Gas ist da etwas weiter verbreitet.

Ist es technisch möglich, einen "Bio-Power" auf Gas umzurüsten?

Gas kostet runde 50 Cent...E85 kostet runde 85 Cent?!?!?

Bei langen Strecken am Tage macht sich der Unterschied im Portemonnaie bemerkbar.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich kenne mich damit zwar nicht aus, habe aber eine Adresse die sich damit schon seid Jahren, spezialisiert auf Volvo und Saab, damit beschäftigt.

Frag mal an.  Scanimport Frank.de  (ist im Westerwald)

LG rodatina

...und pass bei diesem Umrüster besonders auf, denn es kann sein, dass er dir eine Ansaugbrückendichtung falsch herum montiert. Am besten stellst du dich gleich neben deinen Wagen in seine Werstatt und schaust ihm über die Schulter.

Zitat:

Original geschrieben von gemm

...und pass bei diesem Umrüster besonders auf, denn es kann sein, dass er dir eine Ansaugbrückendichtung falsch herum montiert. Am besten stellst du dich gleich neben deinen Wagen in seine Werstatt und schaust ihm über die Schulter.

Zitat:

Ööha, ja dann.. ?!

hatte bisher aus meinem Bekanntenkreis nichts negatives über "Frank" zu Ohren bekommen. Ist vielleicht / hoffentlich wohl nicht die Regel dort. Wenn ich mich nicht irre hat meux seinen 9-3er auch dort umrüsten lassen und ist z.B. zufrieden. Aber Ärger kanns halt leider Überall geben.

Rolf

Wenn ich für meux sprechen darf, dann gab es bei ihm wohl auch ein paar anfängliche Schwierigkeiten und einige Nachbesserungen, seit dem ist er aber zufrieden.

Gruss,

Philip

Themenstarteram 30. September 2007 um 20:25

Das sich Saab-Benziner auf Gas umrüsten lassen und auch gut auf Gas laufen, das ist mir schon bekannt.:p

Meine Frage ist eigentlich, ob sich Bio-Power-Motoren umrüsten lassen, da in unserer Gegend nicht eine Tankstelle vorhanden ist, die E85 anbietet.

LPG wäre da die Alternative zur Alternativen Energie...weil preiswerter und Verbrauchsgünstiger wie E85.;)

Würde ein E85-Motor auf Gas laufen? Oder gäbe es Probleme mit der Software?

Die Motorsteuerung erkennt ja, ob Benzin oder E85 oder ein Gemisch im Tank ist und regelt dadurch den Motor anders.

LPG hat aber immer dieselbe Eigenschaft!

Gibt es dann Probleme mit der Addaption?

Scheint machbar zu sein - ich habe schon "Trifuel" Fahrzeuge gesehen. Das waren aber imho Volvos....

Problematisch dürfte wohl ein weiteres Map set im Steuergerät für lpg/cng sein. Die Trionic dürfte mit seinen I/O Interfaces, Performance und Speicherablage wohl ausgereizt sein. Weitere Invests in die Trionic kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Da muss jetzt Stangenware herhalten.

Diese elektronische Beaufschlagung der Gasumbauten hat einen gewissen "pimp my ride" Charakter - auch wenn Spezialisten wie Frank Scan das einigermassen gut hinbekommen.

Der Brand Saab, als momentaner Pathfinder für GM, wird wohl nur Technologien für die Hauptmärkte (USA, Asien und ein wenig Europa) einsetzen.

Hallo!

Ja es ist möglich umzurüsten auf Gas, jedoch empfehle ich dringenst kein Erdgas (CNG) einzusetzen.

Nehmt Autogas (LPG) es ist europaweit verbreitet und ihr habt definitiv mehr davon.

Sowohl Reichweite als auch Motorleistung (vom Platz im Kofferaum mal ganz zu schweigen)

Die LPG Anlage wertet die Einspritzzeiten der Benzin/ E85 Signale aus und nach einer anpassung im Gassteuergerät wird das jeweilige Signal zu den Gasdüsen weitergelêitet.

Da die Trionic sogar an die erhöhte Klopffestigkeit des E85 angepasst wurde( der Verstellbereich für die Zündung wurd wesentlich verbessert) ist es eigentlich sogar die bessere Wahl einen E85 umzurüsten.

Das Kennfeld in der Trionic hat bei "normalen" Benzinern nur einen sehr eingeschränkten Regelbereich...

selbst hab einen alten Aero 9-5 und bin weitgehend zufrieden, Nehme jedoch gerade Massivste Hardware anderungen vor, um anschliessend die Software anzupassen. (Das Kennfeld der Trionic kann geändert werden)

Aus dem Motor ist viel mehr herauszuholen, als so mancher glauben mag.

Mein Motor hat jetzt fast 300.000 runter und noch den ersten Turbo, die erste Steuerkette, Auspuff etc..

und als ich mal zur Vorsicht die élwanne demontiert hatte, stellte ich fest, nichts zu holen, die arbeit hättest du dir sparen können.... also, wenn die Motoren gepflegt werden, halten sie auch sehr lang....

Viele Grüsse!

Zitat:

Aus dem Motor ist viel mehr herauszuholen, als so mancher glauben mag.

Das ist durchaus bekannt. 400PS sind für den B235E/R Motor dauerstabil machbar. Alles was darüber geht sollte dann größer umgebaut werden (Kolben, Lager, Ventile usw.). Das Getriebe ist eher das Problem - da liege ich mit meinem 250PS Troll auf LPG schon im Grenzbereich 410NM).

Zitat:

Mein Motor hat jetzt fast 300.000 runter...

Der ist ja gerade mal gut eingefahren ;-)

Zitat:

Nehme jedoch gerade Massivste Hardware anderungen vor, um anschliessend die Software anzupassen. (Das Kennfeld der Trionic kann geändert werden)

DAS interessiert mich allerdings sehr. Ich bin auch gerade dabei, umzubauen. Was genau hast du vor und wo willst du hin ? Wir können das gerne auch in einem neuen thread oder per PN diskutieren.

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Wenn ich für meux sprechen darf, dann gab es bei ihm wohl auch ein paar anfängliche Schwierigkeiten und einige Nachbesserungen, seit dem ist er aber zufrieden.

Gruss,

Philip

Huhuuuu, ich bin´s meux :D - Philip du darfst für mich sprechen - ich ergänze:

meine "Schwierigkeiten" bestanden in einem "gefühlten leicht ruckelnden" Anzug (Beschleunigen), welcher durch eine umfangreiche Probefahrt mit angeschlossenem Laptop und tech2 nachgeregelt (Gemischanfettung) wurde (km Stand nach Einbau der Anlage ca. 2700 km)

Etwas später hopste das Steuergerät der Gasanlage über den Jordan... Fehlerbeschreibung: während des laufenden Gasbetriebs schaltete sich das Steuergerät nach Schiebebetrieb nicht mehr ein ( nur manchmal) - echt unangenehm auf der linken Spur... du gibst wieder Gas und es kütt nix. (ca. 10.000 km nach Einbau)

Aber auch das wurde schnell und völlig problemlos geregelt, seitdem gast der Saab so unauffällig vor sich hin... wenn ich nicht jedesmal dieses billige Zeug einfüllen müsste, ich hätte glatt vergessen, dass ich einen LPG Saab habe - km Stand nach Einbau nunmehr 51.000 km

Hi alle zusammen.

Mich freut es zu lesen, dass sich noch andere Saab Fahrer mit dem Problem des Autogas-Umbaues befassen.

Ich interessiere mich ebenfalls dafür.

Solltet ihr gute Erfahrungen damit gemacht haben, schreibt mir.

Danke im voraus.

Hallo Leute,

auch ich bin dabei meinen Hirsch (306 PS) auf Gas umzurüsten.

Habe bisher in Erfahrung bringen können, dass ab ca. 180 Kw ein kleines Problem auftreten kann, da die Gasanlage mit dem richtigen Einspritzen nicht mehr nachkommt. Hat hier jemand Kenntnis davon?

Jetzt habe ich eine Anlage angeboten bekommen (ca. 2500 Euro), die nach indivitueller Einstellung (Drehzahl) selbstständig in diesem Grenzbereich auf Benzin umschaltet. Diese Werkstatt baut normalerweise immer Prins-Anlagen ein, aber auch diese hat das o.g. Problem bei sehr leistungsstarken Fahrzeugen.

Wer kann mir mehr über den Umbau (incl. Preis) eines Hirsch sagen??

Grüße aus Franken

miwa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Bio-Power auf LPG umrüsten...möglich oder eher albern?