1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Bio Sprit im 86c Wer hat Erfahrungen??

Bio Sprit im 86c Wer hat Erfahrungen??

VW Derby 86
Themenstarteram 19. August 2007 um 14:26

Seit einiger Zeit gibt es in meiner nähe ne Tanke mit Bioäthanol E85

welchen ich einige Füllungen benutzte...

Ich kann nicht mit sicherheit sagen ob es an diesem Spritt lag,

aber die Ventile meines Erstenn Zylinder machten nicht mehr dicht...

nu isser überarbeitet und ich trau der Brühe nicht mehr...

hat jemand erfahrung mit dem (immerhin 8-10cent billigeren) Sprit??

Habe da gehört, das die Ventilsitzringe den nicht so gut vertragen,

und auch das man Dichtungen im Kraftstoffsystem tauschen muß,

genaue Auskünfte kann aber anscheinend keiner geben, also,

hat schon jemand positive Erfahrungen (wer tankt schon länger ohne Probleme E85)

oder negative (noch jemand mit Ventil oder sonstigen Probsen nach benutzen des Bio)damit gemacht

Bin für JEDE Erfahrung dankbar

Bitracer

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2008 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von PoloCoupe

Zitat:

Original geschrieben von Danny1303

Warum muss ein gk bitte super plus tanken?????:confused:

Müssen ganz bestimmt nicht....

Weil er eine höhere Verdichtung hat. Wenn er richtig heiß ist kann ich ihn nur bis 5.500 Umdrehungen zeihen weil sie sonst der Kraftstoff selbst entzündet.

Gruß PoloCoupe

Na dann ab 5500Upm Zündung Stoppen und umschalten auf Diesel! :D

Aber rein rechnerisch und physikalisch ist da ein Denkfehler, denn Super Plus hat ebenfalls eine höhere Oktanzahl, also wäre für "dein Selbstzünder" eher dann Benzin mit einer niedrigeren Oktanzahl von nöten, also Super, od. Normal!

Und wie gesagt, kann/sollte man E85 bei unseren älteren Motoren im Gemisch fahren, dann müßtest Du halt nur Benzin in einem anderen Mischungsverhältniss Probieren, also z.B. auf 10Ltr. E85 halt 7Ltr. Normal um die Oktanzahl vom E85 zu Senken!

Aber im Endeffekt hast Du dann immer noch gut 15€ pro vollem Tank gespart!

Und das mit 25-30% mehr verbrauch ist Blödsinn, also nicht pauschal zu benennen, denn das ist von Motor zu Motor (Hubraum; Verbrennungsmenge; Leistung u.s.w.) unterschiedlich!

Ich komme bei Volllast maximal auf einen Mehrverbrauch von ca. 10% und 5-10% werden auch meißt bei unseren Motoren angegeben, da mein Aktionsradius mit diesem "meinem" Gemisch um ca. 40-50Km kürzer ist, das macht keine 25-30% aus!

Das sind im Endeffekt um die 4Ltr. die bei vollem Tank mehr verbraucht werden, da kommt "mich" aber eine Ersparniss von ca. 20€ pro Tankfüllung trotzdem günstiger, abzüglich der 4Ltr. Mehrverbrauch berechnet im Gemisch "3Ltr. E85 98ct/Ltr. und 1Ltr. Super z.Zt. 1,47€ =4,41€" macht das immer noch ca. 15,50€ weniger für einen vollen Tank, das ist doch immerhin schon was...oder? ;)

Ach ja: Dieser elektronische Schnick-Schnack, der angeblich die Autos E85 tauglich machen soll ist Blödsinn und rausgeschmissenes Geld, da ein Vorteil dieser Geräte in neumodischen FSI Motoren Sinn macht, nicht in unseren älteren Möhren, da kann kein Vorteil nachgewiesen werden, aber da die Hersteller solcher Geräte natürlich Lunte gerochen haben, das verhält sich ähnlich wie bei den Kaltlaufreglern für Euro2, die im Endeffekt auch nicht's bringen für 5Min. der Warmlaufphase (hat keinen Ökologischen Vorteil), aber der Staat und die Hersteller haben eine Zeit lang gut dran verdient, bis es hieß..."OK Euro1 bekommt auch eine grüne Plakette"...also auch da, alles Vera*****!

Noch was...Zu bedenken ist folgendes : Ethanol ist hyposkopisch (wasseranziehend), d.h. das Kaltstartverhalten bei niedrigen Temperaturen (schon unter +5°C) abwärts, kann manchmal den Fahrspass senken, also unbedingt Super/Normal zu Tanken, od. gleich immer im Gemisch Fahren!

Durch die kühlere und saubere Verbrennung von E85 kann die Laufzeit des Motors sogar erhöht werden .

Motorschäden, z.B. durchgebrannte Ventile, oder ein angeschmolzener Kolbenboden, können durch die niedrige Verbrennungstemperatur nahezu kaum auftreten.

Die Heizwerte im Vergleich, ( Benzin = 31,0 MJ/dm3 ) zu ( Ethanol E85 =21,2 MJ/dm3 ), außerdem hat Ethanol E85 einen höheren Sauerstoff Überschuss, der sich verbrennungstechnisch positiv auswirkt..Der zusätzliche Einbau, eines Flash Lube Zusatzes (wie z.B. bei Auto-Gas -LPG- ) ist somithin nicht nötig.

So, ich habe erst mal fertig! ;)

Gruß

Der Sisko

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 19. August 2007 um 20:06

moin moin

bei mir hat sich das selbe abgespielt hab das zeug auch reingekippt und etwa 2wochen später konnte ich mein auto in der werkstat abstellen....

kann aber auch nichts genaues sagen... nur wie du auch schon gehört hastmeinte der typ aus der werkstatt das mann da was umrüsten muss damit man das zeug bedenkenlos tanken kann....

mehr weis ich auch nicht Gruß

Themenstarteram 20. August 2007 um 18:07

danke dir für die auskunft, dann sind wir schon zu dritt,

bei dir auch ein zylinder drucklos?

(bei mir waren die ventilschaftdichtungen im allerwertesten)

MfG bitracer

Welche Mischung hast Du denn genommen? Wenn Du das E85 pur tankst (also 85% Ethanolanteil) läuft der Motor viel zu mager. Dann droht Überhitzung und es können sich daher die Ventile (in der Regel die Auslassventile) verabschieden. In der Konzentration kann es auch für die Benzinleitungen etc. zum Problem werden.

Ein Ethanolanteil bis ca. 40% kann von der Lambdaregelung meistens noch ausgeglichen werden (es wird also mehr Sprit eingespritzt).

E85 sollte gegenüber Benzin ca. 30-40 Cent/Liter  günstiger sein, damit es sich trotz Mehrverbrauch noch lohnt.

Themenstarteram 27. August 2007 um 18:10

Hallo Hawky, ich hab den sprit (E85) direkt und pur getankt, und wenn ich recht überlege.... stimmt, er lief etwas wärmer als früher, was mir aber bei nur ca. 15 km täglich hin und genauso zurück (arbeit) nicht sehr auffiel...

na ja nu kommt wieder normal in den tank

lambda kann bei mir nix ausgleichen, ich hab nur nen u-kat, (was dank lkw-zulassung gottseidank trotzdem nur 86 steueros kostet)

also danke für die hinweise, nützen vieleicht auch anderen

MfG wolle

am 19. Juli 2008 um 19:55

also , so weit ich weiß, darfst du E85 nur in speziell dafür ausgelegte Autos tanken, z. B. der neue Ford Focus Flexifuel; E85 besteht zu 85 % aus Alkohol und hat eine höhere Verbrennungstemperatur, was besonders die Ventile belastet, außerdem ist es sehr agressiv, d. h. es zersetzt normale Dichtungen, Gummischläuche usw., also bloß nicht mehr tanken, du machst den Motor kaputt!

am 19. Juli 2008 um 20:33

Ich tanke E85 schon seit über einem halben Jahr im Gemisch mit Super, also auf 10Ltr. E85; 5Ltr. Super u.s.w.!

Ich habe ihn damals von hier in Berlin bis zum Spreewald mit Autobahn und Stadtverkehr eintrainiert und seit dem habe ich keinerlei Probleme, bis auf den Übergang von der kalt zur Warmlaufphase da geht er ein wenig mit dem Standgas runter, aber diese Erfahrung macht eigentlich jeder den ich kenne, der es im Gemisch wie ich fährt, soll auch normal sein!

Das mit dem wärmeren Motor hatte ich zum Anfang auch, abhilfe schaffte ich dann mit dem etwas größeren Polo-Diesel Kühler nun ist wieder alles so wie früher und er schnurrt wie ein Bienchen und spart ca. 20€ pro Tankfüllung!

Gruß

Der Sisko

Meint ihr ich kann das Zeug in so einem Mischungsverhältnis auch in meinen Polo kippen?

Muss eigentlich Super Plus fahren. Fahre aber nur Super und wenn ich weiß ich muss Autobahn fahren dann halt Super Plus oder V-Power. Ist ein 1,3l 75Ps Motor MKB : GK.

Gruß PoloCoupe

am 21. Juli 2008 um 21:08

Mein AAV verträgt Ethanol und Benzin 50/50 (also E42,5) gemischt bis jetzt ohne Probleme.

Mann muss nur aufpassen, dass der Motor nicht zu mager läuft. Wenn ich mehr Ethanol dazutanke, so auf E60, ruckt er immer beim plötzlichen gasgeben. Denke, dann läuft er zu mager. Auch wenn der Motor mit Ethanol wärmer wird als mit Benzin, läuft er wohl schon zu mager. Ethanol verbrennt kälter als Benzin.

Also ich tanke das immer ca.15liter normal super und den rest E85, nie probleme gahabt.

am 22. Juli 2008 um 6:54

Hallo,

hiermit soll komplett E85 gehen. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Sonderlich teuer ist es ja nicht, zumindest im Vergl. zu nem Gas-Umbau

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9895QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das geht durchaus. Muss man rechnen, wann es sich lohnt. Ca. 25-30% Mehrverbrauch sind realistisch.

Zitat:

Weil er eine höhere Verdichtung hat. Wenn er richtig heiß ist kann ich ihn nur bis 5.500 Umdrehungen zeihen weil sie sonst der Kraftstoff selbst entzündet.

Gruß PoloCoupe

am 22. Juli 2008 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von PoloCoupe

Zitat:

Gruß PoloCoupe

Na dann ab 5500Upm Zündung Stoppen und umschalten auf Diesel! :D

Aber rein rechnerisch und physikalisch ist da ein Denkfehler, denn Super Plus hat ebenfalls eine höhere Oktanzahl, also wäre für "dein Selbstzünder" eher dann Benzin mit einer niedrigeren Oktanzahl von nöten, also Super, od. Normal!

Und wie gesagt, kann/sollte man E85 bei unseren älteren Motoren im Gemisch fahren, dann müßtest Du halt nur Benzin in einem anderen Mischungsverhältniss Probieren, also z.B. auf 10Ltr. E85 halt 7Ltr. Normal um die Oktanzahl vom E85 zu Senken!

Aber im Endeffekt hast Du dann immer noch gut 15€ pro vollem Tank gespart!

Und das mit 25-30% mehr verbrauch ist Blödsinn, also nicht pauschal zu benennen, denn das ist von Motor zu Motor (Hubraum; Verbrennungsmenge; Leistung u.s.w.) unterschiedlich!

Ich komme bei Volllast maximal auf einen Mehrverbrauch von ca. 10% und 5-10% werden auch meißt bei unseren Motoren angegeben, da mein Aktionsradius mit diesem "meinem" Gemisch um ca. 40-50Km kürzer ist, das macht keine 25-30% aus!

Das sind im Endeffekt um die 4Ltr. die bei vollem Tank mehr verbraucht werden, da kommt "mich" aber eine Ersparniss von ca. 20€ pro Tankfüllung trotzdem günstiger, abzüglich der 4Ltr. Mehrverbrauch berechnet im Gemisch "3Ltr. E85 98ct/Ltr. und 1Ltr. Super z.Zt. 1,47€ =4,41€" macht das immer noch ca. 15,50€ weniger für einen vollen Tank, das ist doch immerhin schon was...oder? ;)

Ach ja: Dieser elektronische Schnick-Schnack, der angeblich die Autos E85 tauglich machen soll ist Blödsinn und rausgeschmissenes Geld, da ein Vorteil dieser Geräte in neumodischen FSI Motoren Sinn macht, nicht in unseren älteren Möhren, da kann kein Vorteil nachgewiesen werden, aber da die Hersteller solcher Geräte natürlich Lunte gerochen haben, das verhält sich ähnlich wie bei den Kaltlaufreglern für Euro2, die im Endeffekt auch nicht's bringen für 5Min. der Warmlaufphase (hat keinen Ökologischen Vorteil), aber der Staat und die Hersteller haben eine Zeit lang gut dran verdient, bis es hieß..."OK Euro1 bekommt auch eine grüne Plakette"...also auch da, alles Vera*****!

Noch was...Zu bedenken ist folgendes : Ethanol ist hyposkopisch (wasseranziehend), d.h. das Kaltstartverhalten bei niedrigen Temperaturen (schon unter +5°C) abwärts, kann manchmal den Fahrspass senken, also unbedingt Super/Normal zu Tanken, od. gleich immer im Gemisch Fahren!

Durch die kühlere und saubere Verbrennung von E85 kann die Laufzeit des Motors sogar erhöht werden .

Motorschäden, z.B. durchgebrannte Ventile, oder ein angeschmolzener Kolbenboden, können durch die niedrige Verbrennungstemperatur nahezu kaum auftreten.

Die Heizwerte im Vergleich, ( Benzin = 31,0 MJ/dm3 ) zu ( Ethanol E85 =21,2 MJ/dm3 ), außerdem hat Ethanol E85 einen höheren Sauerstoff Überschuss, der sich verbrennungstechnisch positiv auswirkt..Der zusätzliche Einbau, eines Flash Lube Zusatzes (wie z.B. bei Auto-Gas -LPG- ) ist somithin nicht nötig.

So, ich habe erst mal fertig! ;)

Gruß

Der Sisko

Deine Antwort