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Biodiesel Erfahrungen

Audi A3 8L
Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 19:04

Hy,

Ich bin jetzt von einem Polo 6N Auf einen Audi A3 1,9 Tdi (90 PS) Ambiente Ausstattung BJ. 97..... umgestiegen. Ersten Tausend Kilometer, super geiles Auto.

Jetzt meine Frage: Da Ich vielfahrer bin, und in der Woche ca 1000 km fahre, währe es interessant für mich Biodiesel zu tanken. Bei dem Blick zur Tankstelle für einen Lieter Diesel Aktuell 1,26€ zu zahlen sehe Ich irgentwie nicht ein, zumal ein Lieter Biodiesel im mom. hier bei 1,02.€ liegt.

Laut Audi ist der Motor ja frei gegeben. Deswegen denke Ich mir das da technisch nichts passieren kann.

Was gibt es denn für änderungen beim fahren? Wieviel mehrverbrauch ca? Im mom fahre ich so mit 5 Lieter.

Und wann muss Ich den Filter wechseln vorher? oder erst mal bischen fahren?

Muss man den Filter nach dem wechseln entlüften? oder geht das beim Audi so?

Würde mich üer ein paar antworten freuen...

Gruß

Fabian

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14 Antworten

Ich hab leider keine Erfahrungen damit, da mein Auto 1. kein Biodiesel "verträgt" und ich 2. immer in Holland tanke > dort kostet normaler Diesel ~ 1€.

Ich würde aber hier und im Golf IV Forum mal die Suche bemühen. Da wirst du sicher fündig. Der Motor ist ja "weit verbreitet"!

MFG, Alex

Genau deine Fragen habe ich mir aus gleichem Grund auch gestellt... Wie schauts da mit meinem 1,9tdi pd 130PS aus? Kommt es zu starkem leistungsverlust?

Danke

frag doch mal bei audi nach was die herren so sagen oder evtl stehts auf dem tankdeckel.

bei meinem 8p stehts drauf und den biodiesel gibts ja auch schon lang oder irre ich mich??

also beim 8p gehts nicht. steht "für biodiesel nicht geeignet"

würd ich meinem baby eh nicht antun. weniger leistung, er verdreckt zu sehr, abgase stinken mehr.....neeeeeeeeeeee

am 6. Dezember 2007 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Yoy

frag doch mal bei audi nach was die herren so sagen oder evtl stehts auf dem tankdeckel.

bei meinem 8p stehts drauf und den biodiesel gibts ja auch schon lang oder irre ich mich??

also beim 8p gehts nicht. steht "für biodiesel nicht geeignet"

würd ich meinem baby eh nicht antun. weniger leistung, er verdreckt zu sehr, abgase stinken mehr.....neeeeeeeeeeee

er verdreckt zu sehr??? blödsinn! biodiesel hat eine reinigende wirkung und da liegt u.a. auch das problem. wenn du immer mit mineralischem diesel gefahren bist, dann bilden sich dadurch im kraftstoffsystem ablagerungen welche dann vom biodiesel, welcher sehr agressiv ist, gelöst werden. dies führt dann, evtl., zum verstopfen des kraftstofffilters welcher dann gewechselt werden muss.

ich hab auch schon des öfteren gehört, dass der biodiesel, eben wegen seiner agressivität gewisse dichtungen angreifen soll... dies sollte aber bei fahrzeugen welche für diesen freigegeben sind, nicht der fall sein.

was die leistung angeht - man merkt es schon, aber nicht so gravierend. denke 10% sind realistisch und wer braucht die auf dem weg zur arbeit schon...

mehrverbrauch - bei mir kann ich keinen feststellen, zumindest nicht unter teillast also eben zur arbeit. wenn ich auf der bahn bin und gas gebe, dann fliest definitv mehr biodiesel durch die düsen als bei mineralischem diesel.

am 6. Dezember 2007 um 15:05

@famoe: Welchen Motor hast du? Oder anders gefragt, ist der ALH freigegeben?

am 6. Dezember 2007 um 16:25

Aus meiner Zeit, als ich nebenbei Autos vertickert habe. Von nem Bekannten: Seat Ibiza 6K 1.9D. Nach 500Km Biodiesel ist er liegengeblieben > Filter dicht, lieber eher wechseln ;). Die Minderleistung in Prozent anzugeben wäre übertrieben, sie war unbedeutend, genauso wie der Mehrverbrauch. Auch keine Kaltstartprobleme.

Das Audi die Biodieselfreigabe macht ist klar, ich würde mir trotzdem von Bosch die Freigabe für die Einspritzpumpe holen, damit du im Falle eines Schadens nicht auf dem Schlauch stehst.

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 1:08

Hy, ich habe den AGR Motor mit 90 PS. Biodiesel habe ich bis jetzt noch nicht getankt, da ich gerade ärger mit dem Zahnriemen habe. Den hat die werkstatt gewechselt, und jetzt hat sich die Spannrolle zerlegt....

Werde dann aber bald mal tanken, weil wenn diesel teurer als benzien ist, bleib ja wohl kaum noch ne möglichkeit den Diesel wirtschaftlich zu fahren, denn wer fährt schon 90tkm im Jahr? also ich komme so auf 50 tkm. Aber mal sehen was so kommt, sonst kommt bald wieder ein benziener, weil dann bin ich nicht mehr bereit so viel mehr steuern für den diesel zu bezahlen, wenn der Karftstoff teurer ist als benzien...

Hallo Fabian! Ich habe den A3 TDI, BJ 2002- also 8L Facelift.

Ich habe gelegenlich Bio getankt- bringt in meinen Augen nix-

Motor ist etwas lauter, Verbrauch steigt, Leistung sinkt.

Somit auch wirtschaftlich nicht wirklich der Hit.

Grüße,

Steve ;)

am 5. Februar 2008 um 7:15

Moin zusammen,

nie im leben würde ich Bio-Diesel tanken!!!!!!

Aus eigenen Erfahrungen als Mechaniker in einem Autohaus kann ich nur davon abraten!

Gerade bei den Motoren mit einer Verteilereinspritzpumpe ist mit teuren Folgeschäden zu rechnen! Soviel Geld kann man an der Tanke gar nicht sparen!

MfG 123153

sind verteilereinspritzpumpen nicht am aussterben?

Das ist doch die alte technik, vor Comonrail, Pumpedüse.

Wie z.b. im 1,9TD Golf 3

am 5. Februar 2008 um 8:43

Ja, sind am Aussterben, aber der Titeleröffner fährt nen 97er A3 mit 90 PS, da ist noch eine drin!

am 5. Februar 2008 um 16:58

Deswegen schrieb ich ja vor fast genau zwei Monaten: Freigabe der Einspritzpumpe bei Bosch erfragen

Hi Leute

1. einmal nach meinen rescherschen ist Biodiesel erst ab 8P freigegeben und das auch nur max. bis zu 50% zum Diesel dazu . (soviel zur Theorie)

Tatsache ist das es im winter verstärkt zu startschwierigkeiten kommt, 10-20% mehrverbrauch hast und 10-20% leistungseinbußen . Die Reparaturerkstätten berichten von teure Folgeschäden die auf das Biodiesel zurückzuführen sind.

Der Preisunterschied zwischen Diesel und Biodiesel liegt bei ca 20 % .

Fazit:

Nachteile : Ganz von den Schäden abgesehen was ja nicht sein muss dass welche auftreten

10-20% Mehrverbrauch

10-20% Leistungsverlust

Früzeitige Serviceinterwalle (Kraftstoffilterwechsel)

Vorteile : 20% Preisersparniss an der Tankstelle

 

Wenn man sich dessen bewußt ist muss man sich selbst überlegen ob man überhaupt "ERFAHRUNGEN" mit

Biodiesel machen möchte.

Hoffe konnte euch helfen

Gruß Joe

Probleme treten vor Allem bei Mischbetrieb auf (Sommer Bio, Winter Diesel, usw.), weil selbst bei Freigabe die Dichtungen darunter leiden.

Der Biodiesel lagert sich wohl in die (u.A. aus Mineralöl hergestellten) Dichtungen ein und schwemmt diese auf. Fährt man dann wieder normalen Diesel, wird der Biodiesel ausgewaschen und die Dichtung wird porös. Mein Vater hat das grade hinter sich mit seiner triefenden Spritpumpe beim Golf IV. Allerdings nach 200tkm.

Gleiches gilt auch für andere (gröbere) Ablagerungen, die sozusagen aus beiden Richtungen stammen können und dann den Filter zusetzen.

Im Prinzip ist es nicht soo schädlich, ich würde aber nie im Leben Biodiesel tanken, aus verschiedenen Gründen:

- Motor nicht freigegeben

- praktisch nicht absehbare Wirkungen auf verschiedenste Motorkomponenten

- ökologischer Wahnsinn (Biodiesel ist ungefähr so grün wie ein polnisches Kohlekraftwerk)

- stinkt

- (momentan) nur unwesentlich günstiger

da_baitsnatcha

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