ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Biodiesel für TDI PD

Biodiesel für TDI PD

Themenstarteram 6. September 2007 um 9:09

Hallo,

wollte mal fragen wer von Euch Erfahrungen eines PD TDI´s mit Biodiesel hat.

Ist es zu empfehlen diesen Saft zu tanken, wie steht es mit dem Verbrauch...???

Wäre Euch für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Heinz

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. September 2007 um 9:16

gleich meldet sich ossi:D

 

siehe da ein thema www.motor-talk.de/forum/biodiesel-rme-bei-pd-motoren-t742088.html

fahre das auch schon lange lange fast ausschließlich

mehrverbrauch? ned wirklich

leistungseinbußen? ne

 

was deutlich auffällt, er rußt einfach sogut wie nicht, im gegensatz zum diesel

riecht aber nach pommesbude

am 6. September 2007 um 9:21

Erfahrungen kann ich dir nicht mitteilen, weil ich Biodiesel nicht tanke.

Bosch hat nämlich seine Einspritzpumpen nie für Biodiesel freigegeben und diese können durch Biodiesel beschädigt werden. Der Austausch ist ein teurer Spaß.

Außerdem ist die Preisgestaltung von Biodiesel ein Witz, die orientieren sich einfach munter am Dieselpreis. Letztens hab ich sogar ne Tanke gesehn wo Biodiesel genau das selbe gekostet hat wie Diesel ..

am 6. September 2007 um 9:23

kann nicht sein?, hier steht der bio schon lange auf 94/95cent, wärend der diesel teils von 1,10-1,14schwankt

am 6. September 2007 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von danjan

kann nicht sein?, hier steht der bio schon lange auf 94/95cent, wärend der diesel teils von 1,10-1,14schwankt

Das ist nicht schlecht, aber ich hab auch schon öfter gesehn dass die Preise gerade mal 5 Cent auseinander liegen. Wurde glaub ich auch schon von der Fachpresse angemahnt.

Dass beide das Gleiche kosten hab ich jetzt auch natürlich zum ersten mal gesehn, war aber tatsächlich so und ich hab mich auch gewundert.

am 6. September 2007 um 9:33

solange das zeug bei 0,95 zu 1,12 steht tanke ich es noch

 

sobald die differenz 5cent kleiner wird, ist feierabend, dann soll er rußen soviel er will.

wenn die bio nicht attraktiver machen, sind se selber schuld, den ich trage das risiko eines vorzeitigen defektes alleine

Zitat:

Original geschrieben von danjan

kann nicht sein?, hier steht der bio schon lange auf 94/95cent, wärend der diesel teils von 1,10-1,14schwankt

Wenn Bio hier 5 Cent günstiger als normal wäre würden es mehr tanken, ist es aber nicht. Ich sehe auch nicht ein für zwei Euro pro Tankfüllung meine PD Elemente sowie den Rest der Anlage zu schrotten, wenn ich mir kein Auto leisten kann fahr ich Bus ;)

hi,

also ich find BioDiesel lohnt sich nicht, man spart vielleicht beim aktuellen Preis, 10€ / Tank. bei mir wären das ca. 25€ / Monat. = macht im Jahr 300€,

und ich glaub die Pumpe liegt irgendwas bei 900€ oder??? dazu noch den Arbeitslohn und Kleinteile und peng schon is man bei 1200€. dafür müßte ich bei der jetzigen Lage 4 Jahre Biodiesel tanken beim Preis von 1,179 Diesel zu 0,95 BioDiesel. um die kosten eines Ausfalls zu tragen. Ich hab jetzt noch nicht die Kosten des häufigeren Filterwechsels mit einbezogen.

is meine Meinung

 

Alleine die Kosten für das kürzere Wechselintervall des Dieselfilters fressen die Ersparnis auf.

 

Von den Risiken für Tandempumpe und PD-Elemente ganz abgesehen.

habe mal eine Tankfüllung ausprobiert und kam zu folgendem Ergebnis: Er verliert Leistung und daß spürbar, säuft wie ein Loch, so daß das eingesparte Geld gegenüber Diesel gleich verpufft und außerdem tut es den PD- Elementen gar nicht gut!

Hallo,

mit meinem Passat habe ich ca. 45000 km bis jetzt mit Bio D gefahren-ohne Probleme. Bei meinem AUDI A 4 (allerdings noch kein PD) habe ich 230000 km ohne Probleme damit gefahren.

Ein Bekannter fährt seinen A3 PD seit Anfang an damit und hat jetzt 210000 km runter, nur normaler Inspektionsdiesnt und sonst keine Probl. . Der war auch dafür noch freigegeben.

MFG

Martin

Vor paar Wochen traf ich an einer Tanke in OL auf einen Herren, der einen Golf IV Variant fuhr. Er erzählte, dass er nun seit 210.000km ohne Probleme mit Biodiesel fuhr, mit seinem Golf zuvor 100.000km.

Zitat:

Original geschrieben von Karre500

habe mal eine Tankfüllung ausprobiert und kam zu folgendem Ergebnis: Er verliert Leistung und daß spürbar, säuft wie ein Loch, so daß das eingesparte Geld gegenüber Diesel gleich verpufft und außerdem tut es den PD- Elementen gar nicht gut!

Eine Tankfüllung? Lustig!

Ich fahre seit 261000 KM in meinem PD Biodiesel keine Veränderung weder bei Leistung noch beim Verbrauch. Man sollte nur darauf achten, dann auch "immer" Biodiesel zu tanken, denn das Problem mit dem Dieselfilter tritt nur dann auf, wenn ich dauernd mische. Der Preis für biodiesel liegt im Durchschnitt bei 99 Cent gegenüber Durchschnitt Diesel bei 1,14 Euro Ersparnis 7,50 Euro pro Tankfüllung (halbe Kiste Paulaner Weizenbier!!!). Aber es gibt ja auch Anhänger des Ultimate-Diesel, das zwar laut zigfachen Testurteilen gar nichts bringt, aber anscheinend die Seele beruhigt, grins.

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

Der Preis für biodiesel liegt im Durchschnitt bei 99 Cent gegenüber Durchschnitt Diesel

bei 1,14 Euro Ersparnis 7,50 Euro pro Tankfüllung

Da habe ich schon geringere Differenzen gesehen.

Zitat:

(halbe Kiste Paulaner Weizenbier!!!).

Eher hinderlich für eine motorisierte Verkehrsteilnahme.

Hallo!

Meine Erfahrungen mit Bio-Diesel sind schon älter, aus der Anfangszeit meines Golf PD (Bj. 10.2000) und haben sich auf wohl 3 Tankfüllungen beschränkt. Der Kraftstoff entsprach genau den VW-Spezifikationen und trotzdem hatte sich das Kaltstartverhalten sehr verschlechtert. Der Motor sprang erst beim dritten oder vierten Mal an, die Garage stank wie eine Pommesbude und so hab ich es schnell wieder aufgegeben...

Ciao!

Deine Antwort
Ähnliche Themen