ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Biodiesel im Leon 5F 2.0 150PS nicht zulässig?

Biodiesel im Leon 5F 2.0 150PS nicht zulässig?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 3. September 2023 um 12:22

Gestern fiel mir erstmals das Symbol im Tankdeckel auf: Warum darf man mit dem Leon 5F (siehe Signatur) kein Biodiesel tanken?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich glaube das hängt mit dem Einsptitzsystem und dem DPF zusammen.

Huch? habe ich da was übersehen? Tanke immer B7 - hab ich mir bisher eine verstopfte Einspritzung vorbereitet? B7 ist ja bis zu 7% Bio-Kraftstoff.

Themenstarteram 3. September 2023 um 14:19

Zitat:

@lukas_91 schrieb am 3. September 2023 um 15:57:12 Uhr:

Huch? habe ich da was übersehen? Tanke immer B7 - hab ich mir bisher eine verstopfte Einspritzung vorbereitet? B7 ist ja bis zu 7% Bio-Kraftstoff.

B7 ist das ganz "normale" Diesel, Biodiesel ist B100!

Ah ja. Ich war verwirrt, weil das Symbol ja auch im Tankdeckel ist. Mir war nicht klar, dass es noch einen reinen Biodiesel gibt.

so nebenbei .... und HVO z.B. gehört nach hiesiger Definition/Sprachgebrauch nicht zu Biodiesel, auch wenn er aus biologischem Materialien hergestellt wird.

Manche Dichtungen (vor allem in der Einspritzpumpe) mögen keinen reinen Biodiesel, die quellen dadurch. Man hat wirklich 10 Cent sowas im Einkauf gespart und das war es.

Bei den meisten PKW willst Du Bio100 auch nicht unbedingt des verkürzten Wartungsintervalls wegen.B7 noch OK, B10 würde ich noch riskieren, darüber wäre ich freiwillig raus sofern keine explitite Freigabe seitens des Herstellers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Biodiesel im Leon 5F 2.0 150PS nicht zulässig?