ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Biodieselausrüstung ab Werk

Biodieselausrüstung ab Werk

Themenstarteram 3. April 2005 um 18:08

Hi,

mich kotzen die hohen Spritpreise langsam an. Über 1€ :eek: für Diesel. Da ja Erdgas nicht geht beim Diesel :( dachte ich daran den nächsten Wagen mit Biodiesel zu betreiben. Zumindest im Sommer. Was genau wird beim 2.0TDI geändert wenn man diese Option ankreuzt? Und warum kostet das bei Skoda nur 100€ Aufpreis bei Audi (gleicher Motor) fast das Vierfache?

Hat hier einer mit Biodiesel Erfahrungen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also ich habe zwar die Biodiesel Variante (andere Schläuche Zuleitungen, Pumpe etc.). Allerdings habe ich mich noch nicht so recht getraut Biodiesel zu tanken da doch einige hier im Forum schwerstens davon abraten (von Bosch nicht freigegeben usw.).

Ich kann nur von Erfahrungen aus meinem ehemaligen GolfIV Bj.98 berichten wo ich keinerlei Probleme mit diesem Kraftstoff hatte.

Ich würde keine Biodiesel Variante kaufen, weil es den Wiederverkauf erschweren könnte. Ich jedenfalls würde keinen Gebrauchtwagen kaufen, der mit der Biodiesel Option ausgestattet ist, weil es dann auch ziemlich wahrscheinlich ist, das Biodiesel gefahren wurde.

Rate dir sehr davon ab. Für den Kaufpreis bekommst du immerhin 400 Liter Diesel.

Es gibt hier doch schon ne Menge Threads dazu (auch im Golf V Forum, in denen alle Nachteile aufgelistet sind.

Du musst dir im Klaren sein, dass nach jedem Umstieg von Biodiesel auf Normalen der Kraftstofffilter gewechselt werden muss. Also ist das Wechseln je nach Jahreszeit eigentlich nicht drin, da durch den Filtertausch schon wieder einige durch den Biokraftstoff ersparte Euros drauf gehen. Zudem tust du deinem Motor damit nichts Gutes.

Eine gute Alternative ist übrigens mit normalem Diesel spritsparend zu fahren.

Gruß

Rainer

gelöscht

Themenstarteram 3. April 2005 um 19:29

Der Wiederverkauf juckt mich nicht mal ansatzweise da Leasing. :D

Und wo bekommt man für 100€ 400l Diesel? :eek:

Zitat:

Du musst dir im Klaren sein, dass nach jedem Umstieg von Biodiesel auf Normalen der Kraftstofffilter gewechselt werden muss.

Echt? Wo steht das? Was ist wenn der Tank leer ist und kein Biodiesel zur Verfügung steht? Muss ich erst schrauben und dann darf ich Tanken?

Zitat:

Original geschrieben von Oldi_1

Echt? Wo steht das? Was ist wenn der Tank leer ist und kein Biodiesel zur Verfügung steht? Muss ich erst schrauben und dann darf ich Tanken?

Das ist absoluter Blödsinn!

Ich fahre seit Jahren Biodiesel und mische munter mal normalen Diesel und Biodiesel.

Als jetzt die Temperaturen auf -15° und darunter gingen, habe ich auf normales Diesel gewechselt ohne den Filter zu wechseln, und jetzt fahr ich wieder Biodiesel und der Filter ist immer noch drin.

Bei einem Preisunterschied von 15 bis 17 Cent pro Liter letzte Woche ernte ich immer neidische Blicke anderer Dieselfahrer beim tanken.

Wenn Audi mir die Umrüstung verkauft, muß das Auto das auch vertragen. Ob Bosch eine Garantie gibt ist mir egal, da Audi mir Garantie gibt.

Ich hab übrigens bei 12 Audi A3 und ca. 700 000km noch nie Probleme mit der Einspritzpumpe oder mit den Kraftstoffiltern gehabt.

Auch der neue kommt im Mai mit RME-Vorbereitung.

Gruß

Mikne

Zitat:

Original geschrieben von Mikne

Bei einem Preisunterschied von 15 bis 17 Cent pro Liter letzte Woche ernte ich immer neidische Blicke anderer Dieselfahrer beim tanken.

Das sind keine neidischen Blicke,sondern trauernde,der Motor tut denen leid,bei mir wärs jedenfalls so.:D

Re: Biodieselausrüstung ab Werk

 

Oh sorry! Du hast mich mit dieser falschen Aussage: "Und warum kostet das bei Skoda nur 100€ Aufpreis bei Audi (gleicher Motor) fast das Vierfache?" total verwirrt. RME Ausführung kostet ja nur 195€- also 200l Diesel. ;)

Laut meinem Freundlichen ist das so:

Wenn du erst mit Diesel fährst und dann Biodiesel tankst, hast du keine Probleme. Wenn du allerdings von Biodiesel wieder auf normalen Diesel umsteigst, werden vom normalen Diesel Rückstände des Biodiesels, die sich an den Leitungen etc. festgestzt haben, gelöst und sammeln sich im Kraftstofffilter. Logische Konsequenz: Nach ein paar Kilometern mit normalen Diesel (mein ;) meinte ca. 200) ist der Filter dicht und muss getauscht werden.

Das Ganze stand hier aber auch schon mal so oder so ähnlich in einem anderen Thread.

Wenn ich Alles verstehen kann, aber das nicht: Man kauft sich ein Auto für so viel Geld (beim Leasen ist das ja ähnlich), versucht dann aber bei solch mickirigen Beträgen zu sparen. Mit Biodiesel tust du deinem Motor keinen Gefallen, das sagt dir fast jeder (hier und auch Fachleute) und man liest es hier auch nur. Warum kommen dann doch immer wieder solche Fragen auf?

 

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Das sind keine neidischen Blicke,sondern trauernde,der Motor tut denen leid,bei mir wärs jedenfalls so.:D

Juhu - eine Biodieseldiskussion...

Ich denke über das Thema ist mehr als genug geschrieben worden...

Wacken, mach es wie ich:

verkauf die Kiste vor die Einspritzpumpe kaputt geht! :)

Ich kenn Leute, die jetzt wegen der Spritpreise Aldi-Salatöl beimischen (haben das mal in der Autobild gelesen, daß würde gehen...), da fahr ich lieber Biodiesel, da ich mich auf meine Tanke 100% verlassen kann immer gute Qualität zu bekommen.

Gruß

Mikne

Zitat:

Original geschrieben von Mikne

[...]

Bei einem Preisunterschied von 15 bis 17 Cent pro Liter letzte Woche ernte ich immer neidische Blicke anderer Dieselfahrer beim tanken.

Wenn Audi mir die Umrüstung verkauft, muß das Auto das auch vertragen. Ob Bosch eine Garantie gibt ist mir egal, da Audi mir Garantie gibt.

[...]

Von mir hättest auch einen richtig neidischen Blick bekommen. :D Wahrscheinlich doch ehr einen Ernsten, Nachdenklichen...

Ja, Audi gibt dir Garantie- 2 Jahre. Nach der Zeit hast du auch bestimmt keinen Motorschaden wg. Biodiesel.

Lasst euch doch nichts weismachen: Selbst von offizieller Seite gibt es Eingeständnisse, dass das aktuelle PD- System nicht Biodiesel- geeignet ist!

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Mikne

Juhu - eine Biodieseldiskussion...

Ich denke über das Thema ist mehr als genug geschrieben worden...

Wacken, mach es wie ich:

verkauf die Kiste vor die Einspritzpumpe kaputt geht! :)

Ich kenn Leute, die jetzt wegen der Spritpreise Aldi-Salatöl beimischen (haben das mal in der Autobild gelesen, daß würde gehen...), da fahr ich lieber Biodiesel, da ich mich auf meine Tanke 100% verlassen kann immer gute Qualität zu bekommen.

Gruß

Mikne

Juhu wieder ein Grund warum ich mir um alles in der Welt keinen Diesel Gebrauchtwagen mit RME ausführung kaufen würde.

Leute die Aldi- Salatöl tanken, kenn ich auch. Hab erst neulich wieder so einen Verrückten auf dem Parkplatz gesehen. Sie fahren aber KEINE PD- MOTOREN! Hab bis jetzt nur uralte Mercedes Salatöl tanken sehen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Lasst euch doch nichts weismachen: Selbst von offizieller Seite gibt es Eingeständnisse, dass das aktuelle PD- System nicht Biodiesel- geeignet ist!

Warum verkauft Audi dann die RME-Vorbereitung, im Gegensatz zu anderen Herstellern, die das strickt ablehnen?

Sind die 190 Euro dann mein Beitrag zur Garantiekasse?

Gruß

Mikne

Noch einmal: In der Garantiezeit wird man imo kaum Probleme durch Biodiesel mit dem Motor haben.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Noch einmal: In der Garantiezeit wird man imo kaum Probleme durch Biodiesel mit dem Motor haben.

Gruß

Mein Kollege fährt seine A3 in 1 1/2 Jahren auf 180 000 km, ich auf 140 000 km.

Das ist weit mehr als der normale Dieselfahrer zurück legt.

Es treten bei uns keine Probleme auf.

Was mit den Fahrzeugen später ist, weiß ich nicht, da bei mir normalerweise kein Auto älter als 2 jahre wird.

Ausnahme: der Polo 1,4 TDi meiner Frau, jetzt 3 1/2 Jahre alt, 35000 km im Mama-Taxi-Einsatz mit Biodiesel ohne Probleme.

Das sind meine Erfahrungen, bei vielen sind es leider nur Vermutungen, Hörensagen, leider auch bei einigen die traurige Wahrheit, es gibt Schäden!

Übrigens tanken Leute jetzt Salatöl in Autos, die nicht RME-Vorbereitung haben, also ist das kein Hinweis beim Gebrauchten, ob alles in Ordnung ist.

Auf jeden Fall fahren mir die Autos nicht so dicht auf... :))

Gruß

Mikne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Biodieselausrüstung ab Werk