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Bioethanol und rasselnder Motor

Themenstarteram 18. September 2006 um 19:57

Hallo zusammen,

ich hab bei meinem Nissan Sunny versuchsweise E85 getankt und zwar immer etwa 20 Liter E85 plus 10 Liter Super.

Nun bevor ich den wagen damit befüllte war er ruhig im leerlauf nun rasselt er wie ein wilder.

Motor:

E16i mit 73 Ps und 8Ventile sowie 1.6 Liter Hubraum Motor hat keine hydrostössel sondern ventile zum einstellen.

der motor ging mehreremale aus bei runterschalten in kurven und hatt einen stotternden leerlauf den er nach oben korriegiert ca. 1300 u/min ...

soll ichs lieber lassen mit ethanol? was kann die ursache für das rasseln sein? ist wie ne nähmaschine..

danke und grüsse euch

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19 Antworten

Keine Ahnung wegen der Ursache. Bei mir läuft das Auto auch bei E80 noch, nur eben gibt es (temperaturabhängig!!!) Startprobleme. Bei E50 gibt es die nicht.

Am besten, du nimmst prozentual weniger E85. So wie du jetzt gemischt hast, hast du ja etwa auch schon E56.

Re: Bioethanol und rasselnder Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von swissdriver

versuchsweise E85 getankt und zwar immer etwa 20 Liter E85 plus 10 Liter Super.

Wieviele km fährst Du schon so rum?

am 18. September 2006 um 22:28

Moin,

äh kann da auch nur im Trüben fischen, aber als erstes würde ich mal das Ventilspiel kontrollieren. Könnte mir vorstellen, daß Deine Motorsteuerung den "neuen" Sprit etwas knapp zugeteilt hat. Wenn der Motor nun etwas zu mager gelaufen ist und womöglich noch etwas zu weiche Ventilsitze hat, könnten sich die Ventile aufgrund er höheren Temperaturen verstellt haben...

mutmaßende Grüße

Martin

moin, ich würde auch mal die Ventilchen einstellen lassen. wann war denn die letzte Wartung bzw wann wäre die nächste?

evtl ziehst du die vor und lässt die jetzt schon machen.

Themenstarteram 19. September 2006 um 6:26

hallo zusammen,

man soll alle 60tkm nun sind schon etwa 40tkm rum.. ich fahre knapp 2tkm mit dem ethanol rum, hab gestern 20 liter super nachgefüllt jetzt hatt er einen ruhigeren leerlauf aber das rasseln ist net weg...

dann werd ich wohl ventile einstellen lassen, was das wieder kosten wird..

wie kann ich sowas verhindern??

grüsse euch

Verhindern kannst Du es, indem Du nur Benzin tankst. ;)

Es ist doch wohl klar, dass Dein Mot sowas nicht verträgt, wenn genau jetzt das Rasseln etc etc beginnt.

Wenn ich einwandfrei gehen kann, mir dann mit dem Hammer an das Knie schlage und danach humpeln muss, dann weiß ich doch bescheid, oder?

Nicht böse sein, ist nur ein guter Rat, bevor sich Dein Motor verabschiedet.

Hellmuth

Da haste keine Fragen mehr.

Ich stimm das ganze ab, weil es bekanntlich spätestens ab E40 auf Serie kritisch werden kann, und hier kippt einer E55 zusammen...^^ Versuchs mal mit im dreh E25-E30, wenn du nicht´s veränderst. Normal laufen die Motoren so ganz gut, nur die Volllastanfettung ist dann nicht mehr gegeben... ->evtl Motorschaden, wegen Überhitzung

am 19. September 2006 um 9:12

Moin Swissdiver,

kenne mich mit elektronischer Motorsterurung nicht besonders aus, da bei meine rein mechanisch läuft. aber irgendwie mußt Du Deiner beibringen die richtigen Mengen einzuspritzen. Kann mich nur auf das stützen, was ich hier so Forum gelesen habe, würde vermuten, daß Du einen "Engpaß" im System hat. Also sind entweder die Einspritzdüsen nicht in der Lage die korrekte Menge einzuspritzen, weil zu klein, der Benzindruck zu niedrig oder die von der Elektronik gesteuerten Einspritzzeiten sind zu kurz. Wo man den Hebel ansetzt, wüßte ich jetzt auch nicht. Vielleicht hat ja der ein oder andere geneigte Forumsleser eine Eingebung...

Ansonsten würde ich dem Motor zuliebe wie schon gepostet, ein niedrigeres Ethanogemisch (E20 oder so) verabreichen.

mit Lösungsansätzen jonglierende Grüße

Martin

Tja, wer den rest den Ethanoltreats lesen würde, braucht hier nicht zu raten... Die Lösungen sind dort alle enthalten...

am 19. September 2006 um 19:55

Oh ihro Gnaden,

sind wohl eher selber noch nicht ganz durch mit dem Lesen und oder abstimmen. E70 ist doch eher suboptimal. Dann ist es auch nachvollziehbar, warum von Ihrer Seite bisher nichts konstruktives kam, selber noch am Nachdenken, warum der eigene Karren nicht spurt...-))

lieber helfend mitdenkende denn selbstgerechte Grüße

Martin

Zündung 4° früher drehen, wenn geht und 30% mehr Benzindruck euer Ehren... Und wenn möglich Standheizung einbauen... EUER EHREN...

Mein Möhren läuft im übrigen so ausgezeichnet...^^

Mal ne Frage dazu:

Läuft ne gängige Standheizung mit Ethanol?

Zitat:

Original geschrieben von Coup

Mal ne Frage dazu:

Läuft ne gängige Standheizung mit Ethanol?

nö, Ethanol hat nen Flammpunkt on +12°, was bedeutet, das bei einer Temp unter +12° nicht genügend von dem Zeug verdampft, was sich entzünden ließe....

am 20. September 2006 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Zündung 4° früher drehen, wenn geht und 30% mehr Benzindruck euer Ehren... Und wenn möglich Standheizung einbauen... EUER EHREN...

Mein Möhren läuft im übrigen so ausgezeichnet...^^

Unsere Durchlaucht,

ich Uwwürdiger senke mein Haupt und fall in den Staub... ;)

veralberte Grüße

Martin

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