- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-3 II
- BioPower jetzt in allen Saab 9-3
BioPower jetzt in allen Saab 9-3
Habe soeben diese Neuigkeit erfahren, und frage mich doch, warum es in Deutschland erst im LAufe des Jahres kommt???
Was haltet ihr von den Saab-Modellen mit BioPower, ich persönlich finde diesen Weg gut.
Gruß
Mehr dazu - hier...
Ähnliche Themen
12 Antworten
Sehr gut, weiter so.
Evtl. will Saab D das mit dem Facelift kombinieren?
Doof nur dass ich erst letztes Jahr einen neuen 9-3 SC gekauft hab...
Also *plopp* und Umrüstsatz bitte, Saab!
Überhaupt, wo bleiben die Tankstellen?
Gab es da nicht Gerüchte mit dem Umrüstsatz? Mich würde doch einmal interessieren, wo wirklich die Unterschiede sind, abgesehen von der unterschiedlichen Software. (Spritpumpe/ -leitung, Einspritzung?)
Hier in Rhein-Main sind mittlerweile doch schon ein paar Tankstellen aufzufinden. Insofern brenne ich darauf und das Auto zu tauschen macht Umweltschutztechnisch nun auch wenig sinn...
Zum verschrotten ist das Cab mit drei Jahren noch zu Jung (man darf ja in der CO2 Bilanz auch die Herstellung nicht vergessen) und somit wird es irgendjemand ja weiter fahren "müssen"...
Ciao,
KaTTeR
Hallo KaTTeR,
Da kannst Du weiterlesen.
Gruss vom Nachtdienst
Hans
Lt. ADAC hört sich das Thema schon wieder nicht so eindeutig positiv an:
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Tanken/Alternative_Kraftstoffe/bioethanol
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man E85 und Benzin beliebig mischen und würde so mit dem 1.8 T irgendwo zwischen 150 und 175 PS liegen.
Wäre ja schön, wenn Hirsch sich dem Thema noch einmal annehmen würde und die Leistung zwichen 170 und 185 PS legen könnte.
Zitat:
Original geschrieben von herberto96
Lt. ADAC hört sich das Thema schon wieder nicht so eindeutig positiv an:
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Tanken/Alternative_Kraftstoffe/bioethanol
Ethanol wurde zwar schon immer mal wieder benutzt,
aber trotzdem ist die Kommerzielle und Umweltfreundliche Herstellung erst am Anfang.
Soweit ich weiss, wird gerade folgendes entwickelt/pilotiert:
Verwendung von Holz- und Pflanzlichen Abfällen zur Enthanolherstellung.
Ebenso wird daran gearbeitet, dass diese Anlagen "in sich geschlossen" sind,
d.h. sich selbst am Laufen halten und nicht Öl/Braunkohle
oder sonstige fossile Rohstoffe zum Betrieb benötigen.
Es kann also noch richtig gut werden
Auch muss nun endlich mal Motorvorwärmung zum Standard werden,
denn es ist nicht nur beim E85-Motor so, dass die Kaltstartphase problematisch ist,
auch Benziner und Diesel sind davon betroffen.
Somit ist das als Argument gegen E85 absoluter Schwachsinn
Zitat:
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man E85 und Benzin beliebig mischen und würde so mit dem 1.8 T irgendwo zwischen 150 und 175 PS liegen.
Wäre ja schön, wenn Hirsch sich dem Thema noch einmal annehmen würde und die Leistung zwichen 170 und 185 PS legen könnte.
Geduld. Hirsch will ja was seriöses und standfestes anbieten. Das braucht eben auch seine Zeit. Es wird sicher etwas angeboten werden. Es gibt sogar für den 120PS-Diesel ein Leistungskit
MfG
@WienerSchnitzel
Danke für die Infos.
Gebe Dir bez. der E 85 - Perspektive Recht - bleibt nur die Frage wie und wann die Politik reagiert. Beim RPF für meinen 1.9 TiD habe ich mich jedenfalls über die Behäbigkeit geärgert.
bez. Hirsch:
Ja - bin ich ja bei Dir.
Leider bin ich im Moment etwas unter Neukaufdruck, da mein Hirsch am Donnerstag in einen Apothekenkurierfahrzeug gesprungen ist, dessen Fahrer etwas geträumt hat.
Nu weiß ich nicht, ob wieder ein TiD oder ein Ethanol Triebwerk die bessere Alternative ist.
Zitat:
Original geschrieben von herberto96
Nu weiß ich nicht, ob wieder ein TiD oder ein Ethanol Triebwerk die bessere Alternative ist.
schau mal bei http://www.e85.biz/ vorbei.
Wenn ich jetzt vor einem Neukauf stehen würde, wärs ein Biopower.
Falls es mit den Tankstellen noch dauert, fährt man eben solange mit "normalem" Sprit.
Aber ich kann nur für mich sprechen und dir die Entscheidung leider nicht abnehmen
Schade dass es von nem Jahr noch keinen 9-3SC Biopower gab:
500m von meinem Arbeitsplatz entfernt hats nun ne E85-Tankstelle...
Den 2,8 Liter V6 aus dem Aero X mit BioPower und dann einem seriösen Hirschtuning würde mich glatt noch schwach machen, egal wo die nächste Tanke steht...
Bio-Ethanol
Guten Tag, liebe Cabrio-Fahrer.
Nach Auskunft meines Saab-Händlers gilt das Angebot nur für Benziner! Mehrverbrauch ca. 15-20%. Wg. des sehr überschaubaren Tankstellennetzes fährt man dann doch lange Zeit mit teurem Superbenzin. Finanziell lohnt es sich daher eher nicht.
Sonnige Grüße aus Haan(Mettmann)
Joachim
Re: Bio-Ethanol
Zitat:
Original geschrieben von cerekwicki
Guten Tag, liebe Cabrio-Fahrer.
Nach Auskunft meines Saab-Händlers gilt das Angebot nur für Benziner!
Bioethanol lässt sich soviel ich weiss ausschliesslich mit Benzinmotoren als FFV realisieren, in Kombination mit Diesel nicht möglich, daher auch das Angebot nur für Benziner.
Grüsse
Cyberax
Re: Re: Bio-Ethanol
Zitat:
Original geschrieben von Cyberax
Bioethanol lässt sich soviel ich weiss ausschliesslich mit Benzinmotoren als FFV realisieren, in Kombination mit Diesel nicht möglich, daher auch das Angebot nur für Benziner.
Grüsse
Cyberax
tja, schau mal bei meinem Link oben und klick dann auf der linken Seite E95 an
Zitat:
Original geschrieben von cerekwicki
Guten Tag, liebe Cabrio-Fahrer.
Nach Auskunft meines Saab-Händlers gilt das Angebot nur für Benziner! Mehrverbrauch ca. 15-20%. Wg. des sehr überschaubaren Tankstellennetzes fährt man dann doch lange Zeit mit teurem Superbenzin. Finanziell lohnt es sich daher eher nicht.
Sonnige Grüße aus Haan(Mettmann)
Joachim
Naja wenn man ohne Mehrpreis die Biopowervariante bekommt warum denn nicht?
Sollte das Tankstellennetz nicht wie z.B. in Schweden boomen dann fährt man eben so als hätte man keinen Biopower...
Selbst dann kann man sicher das eine oder andere Mal Ethanol tanken also lohnt sichs doch!
Also ich würde gute 45 Euro im Monat sparen und gleichzeitig umweltfreundlicher fahren.
P.S.: Etwas mehr PS hat man ja auch noch, ganz vergessen
Hm, also die regionalen Busbetriebe bei uns hatten mal ?zwei? Gelenkbusse auf Ethanol umgerüstet und sind so ein Jahr lang gefahren. Waren gut zu riechen die Dinger. Offensichtlich funktioniert dies auch mit Dieselmotoren.
Abweichende Zwischenfrage: Wie ist es eigentlich mit Diesel und Gas? Geht das? Oder ist Gasbetrieb nur für Benziner geeignet? Letztes Wochenende war ich mit einem Gaser unterwegs. Die Kosten waren wirklich interessant. Entsprachen im Vergleich einem Auto mit ca. fünf Liter Benzinverbrauch.