ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. BIOSPRIT E-10

BIOSPRIT E-10

Themenstarteram 2. April 2008 um 11:53

Was blüht uns eigentlich wenn die Einführung des Biosprits kommt?

Müssen wir auf Super-Plus umsteigen?

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2008 um 11:52

am meisten ärgert mich an solchen Sachen,dass da wieder Unsummen für nothing verballert wurden.Hätte man nicht am Anfang der Überlegungen die Abfrage starten können,welches KFz das verträgt und welches nicht ? Da wurden Kommissionen gebildet,Gutchten erstellt,Statistiken hochgejubelt usw. usw.Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten katastrophal.So ist das ganze eher peinlich,wobei die Grundidee zu begrüßen ist.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 2. April 2008 um 12:06

Warum sollte man??

Ziemlich wahrscheinlich wird das garnicht kommen da der ADAC meint das über 3 Millionen Fahrzeuge das nicht vertragen.

Wenn es kommt stecken unsere das eher weg als deutsche Krücken.

Themenstarteram 2. April 2008 um 12:11

Fänd ich ja gut,aber warum stecken unsere das besser weg? Wenn ich mich nicht ganz irre greift das zeug doch gummi an und lässt Metall rosten

Gar nix. Tankst du E10 und gut isses.

Und wenn ich jetzt schon wieder den Rückzieher aus der E10 Geschichte sehe, könnte ich ko........

Da stehen irgendwelche Eumel von Greenpeace im TV und erklären das auf einem Hektar gerodeter Urwaldfläche 319 Jahre Biosprit erzeugt werden müsste bis die CO2 Bilanz ausgeglichen sei. "Motorentechniker" warnen vor Ethanolkorrosion bei !!!einmaligem!!!! tanken von E10. Außerdem würden sofort die Schläuche zersetzt. Sorry, die sind doch nicht ganz dicht in der Birne.

Ethanol soll ERGÄNZEND eingesetzt werden. Den Rohölanteil kann es allein nie ersetzen. Im Verbund mit anderen Energiearten kann es aber den benötigten Anteil an Öl verringern. Ergo weniger Nachfrage.........

Im übrigen fahre ich bei einem Mittneunziger Auto über 50% Ethanol ohne jedwede Umrüstung. Mittlerweile fast 40TKm ohne zersetzte Schläuche oder Korrosion......

am 2. April 2008 um 12:22

Mein Umbausatz auf E85 ist schon unterwegs für den Magnum.

Kostenpunkt wird mit Einbau bei vielleicht 500 euro liegen.

Ca 150m von meiner Arbeit wird ein großes Ethanolwerk gebaut! Wie aussieht bekomm ich dort das Zeug für 85Cent. Da ist mir ziemlich egal was irgendein Grüner sagt, den blase ich mit meinem Flowmaster die wirren Gedanken aus m Schädel. :cool:

Was muss eigentlich für eine E85-Umrüstung getauscht werden ? (Oder hatten wir das schonmal hier ?)

Zitat:

Original geschrieben von Lincoln77

Da ist mir ziemlich egal was irgendein Grüner sagt, den blase ich mit meinem Flowmaster die wirren Gedanken aus m Schädel. :cool:

Das ist ja das bekloppte. Dann wird immer mit dem Märchen vom gerodeten Regenwald in Brasilien argumentiert. In den Regionen (z.B. Pantanal) wird kein Zuckerrohr angebaut, geschweige denn dafür Wald gerodet. Die haben Reserven an Ackerfläche so groß wie die gesamte BRD. Und die bauen in keiner Region Rohr an in der sie es nicht verarbeiten können, macht doch auch keinen Sinn oder?

Und hier in D sollten erstmal alle brachliegenden Flächen genutzt werden. Manchmal kommt es mir vor, als ob die Biospritgegner Angst hätten das die Bauern wieder ohne Subventionen ein vernünftiges Einkommen bekommen könnten. Ja, dann waren sie ja nicht mehr von der Subventionskuh abhängig und könnten eigene Wege gehen. Das wär schlimm!!!!

Und wenn der Mittelstand noch dezentral anfängt den Bauern das Zeug abzukaufen und daraus Sprit zu machen und den verkauft? Shit, wo verdienen den dann die großen Ölkonzerne dran? Und wie siehts dann mit den schönen Pöstchen für die Ex Politiker aus? Die gibts natürlich nur dann, wenn vorher die Weichen schön für weitere Monopole gestellt werden. Womit wir wieder bei der Verhinderung alternativer Treibstoffe wären......

@Lincoln77

Was hast du denn bestellt? Und wie soll deine Umrüstung technisch realisiert werden?

Beim Caprice ist E10 ist laut Manual zugelassen - Kapitel 2-7

 

MfG

am 2. April 2008 um 16:11

doppel

am 2. April 2008 um 16:12

@ Astro

Kann ich garnicht genau sagen.

Auf meiner Arbeit wohnt grad jemand aus Hamburg der schon öfter welche umgebaut hat und der will mir so einen Satz besorgen. Wird eine Art Steuergerät und event. andere Schläuche sein, ich lass mich überraschen.

Jedenfalls erstmal eine Alternative zum teuren Gasumbau.

am 2. April 2008 um 16:24

Hab eben im Fernsehen gesehen, das der E10 Kraftstoff wohl doch nicht kommt..

@Lincoln77

Dann wirds wohl so ein Steuergerät ala Flextec sein. Im wesentlichen nehmen die die Steuersignale von der Einspritzdüse ab und passen die mit einem vorbestimmten Faktor an. Problem: die haben alle keine ABE oder sonstige Zulassung. Und die Anpassung über einen einzigen Faktor ist nicht besonders genau.

Bei den alten GM Steuergeräten .....7747 gibt es eigene Möglichkeiten. Größerer Chip, Umbau auf Ansteuerung durch Adressleitung und schon kannst du dir eine eigene Ethanolabstimmung zulegen die du bei Bedarf durch einen Schalter auswählst. Das geht ganz gut. Ist aber auch ein bissel Arbeit.

am 2. April 2008 um 17:43

Naja wie das genau funzt darfst du mich nicht fragen.

Der Kollege meinte das ATU wohl dieselben hat und die haben angeblich 10.000 Stück in Brasilien bestellt :eek:

Wenn die ne Zulassung bekommen krieg ich auch eine.

am 2. April 2008 um 20:10

Erst Feinstaub, dann CO² Steuer

und jetzt der Biosprit.

Eine Lachnummer jagd die andere.

Aber die Köppe haben was gelernt.

Beim Feinstaub war die Enteignung noch egal.

Inzwischen wird zurückgerudert, weil ja sonst hunderttausende PKW den teuren Super+

tanken müssen.

Alles trallallaa,

die Regierung will sich nur mal von der bürgerfreundlichen Seite zeigen, weil

Biosprit keine Lobby hat.

Gruß

Gedönsrat

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Gedönsrat

Erst Feinstaub, dann CO² Steuer

und jetzt der Biosprit.

Eine Lachnummer jagd die andere.

ist jetzt aber nicht die neuste Masche - gab vorher wer sich noch erinnert auch schon Flops und Tops die heiss diskutiert wurden wie Ozon Plakette, bleifreies Benzin oder Katalysator...

Deine Antwort
Ähnliche Themen