ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Birnchen für km-Zähler/MID müsste ausgew. werden-Brauche Ausbauanleitung!!

Birnchen für km-Zähler/MID müsste ausgew. werden-Brauche Ausbauanleitung!!

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 15:06

Für Vectra B Bj. 1997 2.0 Caravan Sport km??-Birne def.!!! ca.200k, 6. Krümmer drin 7. kann bestellt werden!!! sonst gut!!!!

Bitte gebt mir detailliert Info`s wie ich diese Birne austauschen kann. Ich gehe mal davon aus dass bei fehlender Beleuchtung der km- Anzeige nur eine Birne/LED agw werden muss.

Hatte vor Wochen schon mal angefragt und auch vermeintlich gute Links erhalten, aber diese waren ungenau und ich habe die Arbeiten abgebrochen da ich nichts beschädigen wollte. Bei dem Tip "blauertacho.de "sind zwar schöne Bilder aber wenig Text. Konkret kriege ich weder die Lüftungsgitter ab, noch die Lichtschaltereinheit raus. Auch die Verkleidung links bis Mitte Tacho und rechts bis Mitte Tacho ist nach lösen der beiden Schrauben hinter der oberen Abdeckung an der Lenksäule nicht wirlich lose.

Am besten meldet sich jemand der das schon mal gemacht hat. Noch besser wäre, ( wenn möglich) ein direkter telefonischer Kontakt/ od. E-Mail um bei auftretenden Fragen während der Demontage mal nachzuhaken ( ich rufe selbstverst. zurück/an ).

Bei der Suche nach ev. bereits vorhandenen Info`s war eine dabei, bei der ein TID/MID nicht richtig funktionierte (Pixelfehler) und dieses sollte so behoben werden indem man das Ding ausbaut und das breite Verbindungskabel lockert und die Kontaktstellen gut reinigt (ev. Silberlot aufbringt). Kann das Alles sein- und geht anschliessend die komplette Anzeige wieder????

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2008 um 15:08

Das war wieder zu schnell abgeschickt...

Wollte noch vielen Dank im vorraus anhängen........

hier mal ein link dazu, wie man denn tacho ausbaut

http://www.kitekater.de/tips/tacho.pdf

ps: bei gelegenheit würde ich gleich alle tauschen

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 16:42

Danke für Deine Antwort, aber schon beim 2. Schritt klemmt`s!!

Wie geht bitte die Lichtschaltereinheit mit 2 Messern heraus OHNE GEWALT UND OHNE WAS KAPUTT???? dito Lüftungsgitter ....

und wie oben erwähnt die Frage an einen der dies schon mal gemacht hat: nach lösen der 2 Schrauben unterhalb des Tachos- wie geht diese Verkleidung ab?

Kann die Verkleidung nach lösen der Schrauben hinter dem Gitter bzw. hinter der Lichteinheit (auf Seite 2 des Links zu kitekater ) abgenommen werden oder sind seitlich noch welche???

Danke für weitere Hilfe!

die lichtschaltereinheit einfach nach vorn rausziehen.die lüftergitter links und rechts in der mitte hebeln.

 

einfach nach anleitung. genau so gehts

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 16:59

Wenn`s doch nur so einfach nach vorne gehen würde wäre ich Opel sehr dankbar.

Also wo soll ich ansetzen zum ziehen? Ich habe echt Angst dass irgendetwas abreisst, denn ziehen kann ich am Drehschalter schon ein wenig... sitzt aber ziemlich fest drin und macht nicht den Eindruck dass es locker wird.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von GerhardVB

 

und wie oben erwähnt die Frage an einen der dies schon mal gemacht hat: nach lösen der 2 Schrauben unterhalb des Tachos- wie geht diese Verkleidung ab?

meins du die kleine vergleidung, die um das lenkrad geht. hier mal ein bild, ob ich jetzt richtig liege

 

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 17:48

Nein.

Ich meine die Verkleidung die Links um das Luftgitter (da wo das Stellrad ist) sowie Rechts um MID und Luftgitter ist, quasi noch über der Tachoeinheit alles verblendet.

Die andere Verkleidung über dem Lenkrad ist leicht abzubauen.

Grüsse

mach einfach so wie es dasteht.anders geht es nicht.da kann man auch keine tips geben.

 

die lichtschaltereinheit am besten von der unterseite mit nem schraubendreher nach vorn raushebel.

falls du doch ne scharte machst siehts keiner

Die Lichtschaltereinheit bekommt man ohne etwas kaputt zu machen raus, indem man den Schalter in Mittelstellung rauszieht und mit nem kleinen Schraubendreher in das Loch unten rumstochert bis man den Schalter abziehen kann. Dahinter sind zwei Klammern die man nach innen ziehen muss und schon kann man die Schaltereinheit rausziehen.

Das erklärst du mir jetzt bitte mal genauer, wie das gehen soll...

 

Die komplette Einheit geht so raus: Oben und unten anfassen, feste dran ziehen (dabei nach oben und unten wackeln) und raus ist sie. Unten muss man eben die Finger in das weiche Armaturenbrett quetschen, tut etwas weh, aber geht.

also, ich habe es mit 2 buttermesser rausbekommen. meine freundin war da nicht so begeistert, aber egal :D .

links und rechts leicht reingesteckt und rausgezogen. flutschte schön............

zu themenstarter: hats geklappt ??????

@ hades86

Das hab ich auf einer Seite gelesen, nachdem ich ne halbe Stunde mit den Brotmessern da rumgepopelt habe und meine Nerven zu sehr strapaziert waren. Vielleicht hab ich ja auch eine fest sitzende Einheit, die ging nämlich auch etwas schwer raus. Ich habs mit ziehen, drücken, Messern und Schraubendrehern versucht. War aber alles ohne Erfolg. Und bevor ich mir das Armaturenbrett kaputt mache, mach ich das Lieber umständlich aber ohne Schaden. Ich bin da etwas pingelig.

Wie soll das denn gehen? An die Klammern, die die Einheit festhalten, kommst du nicht ran, wenn du den Drehschalter runtermachst.

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 17:57

Hallo und vielen Dank mal.....war kurz weg. Ausserdem hat meine Frau ausgerechnet heute den Opel zum Transport einiger Kartons benötigt so dass ich im Moment nur Trockenübungen machen kann.......aber man sieht schon, dass diese Lichschaltereinheit, der Mischung der verschiedenen Tips folgend, dann irgendwie einfach rausgehen MUSS.

Weitere Praxisnahe Tips sind gern gesehen:-)

Auf jeden Fall werde ich anschliessend berichten...

Aber bitte ev. auch noch Tips zu der Anfrage MID.......soll das Ding wieder gehen nach reinigen der Kontakte???????

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Birnchen für km-Zähler/MID müsste ausgew. werden-Brauche Ausbauanleitung!!