- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Birne in Scheinwerfer...was für ein driß!!!
Birne in Scheinwerfer...was für ein driß!!!
Nicht zu glauben aber ich wollte meine Standlichtbirnen wechseln!!!
Wechsle die Birne vom linken Scheinwerfer ohne probleme... sitzt alles perfekt!!!
So und nun die vom rechten Scheinwerfer.
Erstmal ist da plötzlich eine andere Fassung und dazu kommt noch dass die neue Birne ein bißchen größer ist und irgendwie nicht richtig passt. Ich möchte sie wieder heruas nehmen und was passiert...die steckverbindung löst sich und die birne fällt ins scheinwerfer gehäuse!!!!
WARUM????
Warum sind die Fassungen und Steckverbindungen unterschiedlich???
Und wie kann ich nun den Scheinwerfer öffnen um die Birne heraus zu bekommen???
Ähnliche Themen
64 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Nasee
Nicht zu glauben aber ich wollte meine Standlichtbirnen wechseln!!!
Wechsle die Birne vom linken Scheinwerfer ohne probleme... sitzt alles perfekt!!!
So und nun die vom rechten Scheinwerfer.
Erstmal ist da plötzlich eine andere Fassung und dazu kommt noch dass die neue Birne ein bißchen größer ist und irgendwie nicht richtig passt. Ich möchte sie wieder heruas nehmen und was passiert...die steckverbindung löst sich und die birne fällt ins scheinwerfer gehäuse!!!!
WARUM????
Warum sind die Fassungen und Steckverbindungen unterschiedlich???
Und wie kann ich nun den Scheinwerfer öffnen um die Birne heraus zu bekommen???
nimm nen hammer und dann von aussen......
nein, im ernst: ich glaube das glas, ist mittels klammern befestigt.
Das Glas würde ich nicht lösen,die Gefahr der Undichtigkeit ist zu groß.
Der Scheinwerfer selbst ist in 2 Minuten ausgebaut.
Martin
wie mach ich das denn???
weiß noch nichtmal wie man den blinker ausbaut
Wie hast du denn das Standlicht ersetzt?
Also wir sprechen doch von den aeusseren Teilen oder?
Die sind hinten mit einer Feder eingespannt.
Einfach die Feder aushaengen und das Standlicht/Blinkereinheit faellt dir entgegen...
nee
V70 1998er
standlicht liegt unter dem Abblendlicht und auf der rechtenseite schwerer zugänglich als auf der linken.
Blinker scheint irgendwie hinter einen anderen Verkleidung zu sitzen
Aahhh. Wieder was gelernt
war das jetzt ironie????
ich muss diese birne so schnell wie möglich da wieder raus haben!!!
will nciht mit irgend nem mülll im scheinwerfer rum fahren
Ne, im ernst.. Dachte beim V70 seien die Teile auch aussen..
Hi,
Blinker beim V 70 ist nur geklipst, Du müsstest, wenn Du von oben in den Motorraum schaust eine Plastiknase sehen, die Du GEFÜHLVOLL entweder mit einem Finger (wenn sie lang genug sind) oder mit einem Schraubenzieher drücken solltest. Dann kannst Du den Blinker nach vorn herausziehen. Den Scheinwerfer selbst halten dann drei Schrauben, die von innen (im Motorraum) an den Frontträger geschraubt sind. Vorher natürlich die Kabel abstecken und die evtl. vorhandenen Wischerarme abschrauben. Alles in allem eine Sache von zehn Minuten....
Gruß der Sachsenelch
bevor diese Nachricht kahm habe ich das schon alles erkannt!!!!
Ich muss sagen das beim V70 die frontscheinwerfer einfacher nicht hätten konstruiert werden können!!!
Bin wirklich froh darüber.
schon weniger als 10 minuten!!!
Aber jetzt kann ich euch auch erzählen wie es dazu kahm!!!
Ich bin auf die leichtsinnigkeit meiner selbst hereingefallen und habe mir bei ebay Xenon Standlichter erworben. Einmal ein paar konkav und ein paar konvex. Die sehen aber aus wie risiege LED birnen (auch von innen).
Weiß jetzt nicht wirklich ob es Xenon birnen sind weil ich keine ahnung hab wie die aussehen aber diesen Abend möchte ich gerne testen welche von den zwei verschiedenen Birnen heller und brauchbarer ist.
Ich weiß aber schon dass die konvex birne keine konkurenz ist für die konventionelle Birne!!!
Vielleicht liegt es auch an der streuscheiben konstruktion dass diese birnen einfach nicht funktionieren.
Aber eins ist sicher: die konvex sieht man bei tageslicht nicht wogegen die normale birne zu sehen ist!!!
Hi,
und was bezweckst Du mit
Zitat:
Xenon Standlichter
Einmal ein paar konkav und ein paar konvex
Einen wirklichen Effekt wird man damit wohl nicht erzielen, außer dass man die Rennleitung dazu animiert einen anzuhalten und evtl. wegen unzulässigen Beleuchtungseinrichtungen die Zulassung zu entziehen....
Gruß der Sachsenelch
warum sollte das nicht zugelassen sein???
weiß nciht warum ich das gemacht habe (ebay ist so scheiße... wenn einem langweilig ist dann kauft man eben den größten scheiß)
ich dachte eventuell dadurch eine art tagfahrlicht zu bekommen aber die volvo abblendlichter sind so geil und charaktergebend auf der straße.
Der best getunte Volvo ist der Originale Volvo!!!
(jeder Kilometer mehr macht ihn weiser)
Hi,
Zitat:
warum sollte das nicht zugelassen sein???
ganz einfach deshalb, weil für diese Art von Leuchten/Lampen eine Bauartgenehmigung vorliegen muss, die sich auch auf die Scheinwerfer beziehen muss in die diese Lampen eingebaut werden sollen. Was glaubst Du wohl, warum es für die V70/I keine Nachrüstsätze zum Umbau auf Xenon- Licht (auch Abblendlicht) gibt?? Es fehlen dem Auto (das immerhin auf eine Entwicklungszeit von Anfang der 90er Jahre zurückgeht) ein paar Grundvorraussetzungen für den Einsatz von Xenon- Lampen. Im Übrigen, aber das ist meine ganz private Meinung, finde ich das Xenon- Licht grässlich, wie auch das LED- Tagfahrlicht, was sich zunehmend an den VAG und deren Schwester/Brüder- Modellen breitmacht.
Aber eines ist Fakt, mit derartigen Lichtspielereien lädt man die Ordnungshüter förmlich ein, die Kelle zu schwenken..
Gruß der Sachsenelch
naja aber ob das wirklich xenon birnchen sind wage ich ja wie gesagt zu bezweifeln!!!
Die Standlichter benutzt man ja sowieso nie also fällt es ja auch keinem auf was ich da für birnen drin hab!!!
noch nicht mal parklichter hat das ding!!!
Aber ich möchte noch mal betonen dass ich es äußerst merkwürdig finde wie sich meine beiden scheinwerfer unterscheiden. Die eine Lampe hat ganz andere Bohrungen und nur drähte als verbindungen und die linke lampe hat größere Bohrungen und richtige schöne feste steckverbindungen