ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Birne wechseln Golf IV

Birne wechseln Golf IV

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 7:19

Hallo zusammen,

kann mann am Golf IV auch ne Birne wechseln (Fahrerseite) ohne bald komplett die Front abzubauen??

Das ist ja wohl ein Witz.!!!

Gruß

Arno

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. Januar 2005 um 7:22

Hehe, natürlich geht das. Man muss eigentlich überhaupt nichts ausbauen wenn man den Dreh mal raus hat.

Ist allerdings bisschen fummelig, aber es geht :D Wenn Du noch keine Birne beim Golf IV gewechselt hast probiers erst mal auf der Beifahrerseite damit Du weißt was genau zu tun ist denn auf der Fahrerseite sieht man nicht wirklich viel wenn man da am rummachen ist ;)

Gruß Cawy

PS: Übung macht den Meister :D

Zitat:

Original geschrieben von Cawdor

Hehe, natürlich geht das. Man muss eigentlich überhaupt nichts ausbauen wenn man den Dreh mal raus hat.

Ist allerdings bisschen fummelig, aber es geht :D Wenn Du noch keine Birne beim Golf IV gewechselt hast probiers erst mal auf der Beifahrerseite damit Du weißt was genau zu tun ist denn auf der Fahrerseite sieht man nicht wirklich viel wenn man da am rummachen ist ;)

Gruß Cawy

PS: Übung macht den Meister :D

Du hast vergessen zu erwähnen, das man schon ziemliche Winkelfinger braucht um das zu bewerkstelligen!!! ;) :D

am 20. Januar 2005 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Apollo777

Du hast vergessen zu erwähnen, das man schon ziemliche Winkelfinger braucht um das zu bewerkstelligen!!! ;) :D

Nu übertreibts mal nicht, klar ist es etwas fummelig aber wenn man's mal raus hat geht das ohne Probleme...

Wer Probleme mit Wurstfingern hat kann ja schnell die Batterie ausbauen dann ist mehr Platz :D

Zitat:

Original geschrieben von Cawdor

Nu übertreibts mal nicht, klar ist es etwas fummelig aber wenn man's mal raus hat geht das ohne Probleme...

Wer Probleme mit Wurstfingern hat kann ja schnell die Batterie ausbauen dann ist mehr Platz :D

War ja auch nur ein Scherz!! Es ist aber schon ne recht fummelige Arbeit!!

 

Naja, wer Wurstfinger hat, sollte lieber zum Freundlichen fahren!! ;)

Wenn man einen netten erwischt, macht er das für lau!!

am 20. Januar 2005 um 8:14

Re: Birne wechseln Golf IV

 

Zitat:

Original geschrieben von Steico-tuning

Hallo zusammen,

kann mann am Golf IV auch ne Birne wechseln (Fahrerseite) ohne bald komplett die Front abzubauen??

Das ist ja wohl ein Witz.!!!

Gruß

Arno

Ist machbar, auch ohne irgendwelche Demontagen.

Allerdings ist's furchtbar fummelig und man hat anschließend jede Menge Kratzer am Arm ;-(

am 20. Januar 2005 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Apollo777

Naja, wer Wurstfinger hat, sollte lieber zum Freundlichen fahren!! ;)

Wenn man einen netten erwischt, macht er das für lau!!

Da lach ich ja.... :mad:

Ich stand letztes Wochenende auch vor dem Problem. Habe Xenon und bei mir auf der Fahrerseite die Standlichtbirne kaputt.

Da ich hier schon mal gelesen hatte, dass irgendwelche Freundlichen ca. 85 Euronen dafuer haben wollten, habe ich meinen mal angerufen .....

Nach Rueckruf der Werkstatt - den Preis fuer den Wechsel wusste der Kundendienstleiter nicht .. ?? (kommt wohl nur selten vor bei VW :D ) - meinte er, mit 85 Euroen kommt er nicht hin, er muss mindestens 100 Euro haben. Und das waere noch Freundschaftspreis und Good Will..... :(

Die kennen wahrscheinlich auch die Moeglichkeit nichts ausbauen zu muessen, kassieren aber den vollen Lohn und behaupten, Sie haben die komplette Schuerze und Scheinwerfer ausgebaut.....

Die beim Freundlichen haben den Schus* nicht gehoert....

Voellig weltfremd und am Thema vorbei. Wie kann man ein Auto konstruieren, bei dem man noch nicht mal selbst die Birne wechseln kann ( oder nur unter groessten Umstaenden und wenn man kundig ist )

Habe den freundlcihen gefragt, ob er jetzt nicht rot wird.... :D

Aber er meinte nur..... Das ist halt bei den neuen Fahrzeugen so.... damit war das Thema fuer den erledigt.... Von wegen fuer ... LAU.....

Service unbekannt.....

Ach ja, die Birne sollte beim Freundlcihen auch noch 8 Euro kosten.

Die habe ich dann bei ATU fuer die Haelfte bekommen......

am 20. Januar 2005 um 8:35

Dann fahr halt zum nächsten und frag da nach, hab meine Birne schon 2 mal wechseln lassen weil ich kein Bock auf fummelei hatte, nie was bezahlt. Bei der einen VW. Werkstadt hat er gleich gesagt das es umsonst ist, die andere Werkstadt meinte ich soll was in die Kaffee- Kasse werfen ;)

Ob da bei den Xenons ein unterschied bzw. Mehraufwand nötig ist weiß ich leider nicht, wäre natürlich möglich. Allerdings halte ich 100,- € für ne Birne wechseln für mehr als lächerlich und Weltfremd :D

Hier auch nochmal ein schöner Thread.

am 20. Januar 2005 um 8:46

naja, bei einem preis von 100 euro für`s birne wechseln würde ich schon fast einen brief nach wolfsburg schreiben.

ich hab meinen IVer jetzt seit oktober und mir als erstes andere leuchten geholt und wollte diese natürlich auch sofort einbauen.

es geht auf jeden fall. wie schon gesagt: auf der rechten seite ziemlich einfach, links ein bisschen fummelei. es hilft, die batterie nicht ganz auszubauen, aber loszuschrauben. dann geht`s.

Zitat:

Original geschrieben von Golfspezi

 

Da lach ich ja.... :mad:

Du kannst es glauben oder nicht, aber es ist so!! :rolleyes:

War beim Freundlichen und hab Birnen gekauft, dann hab ich gefragt, ob mir die gleich jemand einbauen kann, hat der Meister selber gemacht!

Ich hab ihn dann gefragt, was er bekommt und er meinte nur "Schönes Wochenende!!"...

Ich hab mich artig bedankt und bin losgefahren!!

Habe also NIX bezahlt!!

Gruß

Torsten

P.S. Wie das bei Xenon läuft weiß ich nicht...

hab letzte Woche, mal das Handbuch in der Hand gehabt, weil ich keinen Schimmer hatte wie man die Glühlampe, Scheinwerfer vorne rechts, wechselt, stand im Dunkeln vor ner Tanke, hab dort, recht weit hinten, einen interessanten Satz gefunden, kann ihn aber leider nicht wörtlich wiedergeben

bei modernen Fahrzeugen ist es sehr schwierig und deshalb nicht mehr vorgesehen Glühlampen durch den Kfz Halter zu tauschen, bitte wenden sie sich an einen Fachbetrieb

Bei meinem Golf sind die Standlichter auch regelmäßig ins Nirvana gegangen ... in 2 Jahren ca. 4-5 mal ...

Habe die immer beim Freundlichen wechseln lassen, weil ich bei besten Willen nicht erkennen konnte, wie ich ich meine Hände auf der Fahrerseite da reinbekommen sollte. Auto war ein Golf V6 mit Xenon und extrem wenig Platz im Motorraum wie ich fand.

Der Meister des einen Freundlichen hat das mit viel Geduld und krummen Fingern (und viel Fluchen) geschafft, ohne irgend was auszubauen. Bei einem anderen haben sie es zuerst auch so versucht, dann aber doch die Batterie ausgebaut (was nicht so klasse war, weil alle BC-Stände gelöscht waren und ich beim Radio den Freischaltcode erstmal wiederfinden musste).

Gekostet haben alle diese Aktionen immer nur den Material-Preis der Lampen (Birnen sind's ja nicht - gibt ja kein Leucht-Obst) :-)

Gruß,

Jens

[edit] Ich habe mal gehört, beim New Beetle muss für einen Lampenwechsel der jeweilige Kotflügel abgebaut werden ... das erklär mal einem Polizisten, der dich Nachts bei Regen auf einer Autobahn anhält und sagt, bringen Sie Ihre Fahrzeugbeleuchtung mal in einen verkehrssicheren Zustand ...

am 20. Januar 2005 um 16:31

Ja der Birnenwechsel ist so ne Sache ... dazu frage ich mich nun folgendes ...

Passen folgende Birnen in einen Golf 4 vorne in die Blinker rein?!

Philips Silver Vision PY21W ...?!

Hier mal ein Link:

eBay ...

Birnenwechsel

 

Hallo,

hatte das Problem auf der Beifahrerseite, bin fast verrückt geworden. Haben mir dann einen Spiegel geholt und mir alles angeschaut. Danach ging es ganz einfach.

Gruß Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen