1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Birnen im Scheinwerfer wechseln

Birnen im Scheinwerfer wechseln

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 14:28

Tach zusammen,

 

am WE haben sich beide H7 Birnen vom Abblendlicht abgemeldet. Soweit nicht schlimm, müssen doch die Hersteller dafür Sorge tragen das sich diese ohne Werkzeug wechseln lassen.

Beim Polo gelingt das leider nicht, der Scheinwerfer muss ausgebaut werden.

Ist auch in 10 Min zu erledigen wenn der entsprechende TORX zur Hand ist. Wer jedoch blind loslegt wir anschließend seine Scheinwerfer einstellen lassen müssen.

 

Um das zu vermeiden folgender Tipp:

Die Lage der 3 TORX Schrauben rund um die Unterlegscheiben mit einem dicken Edding kennzeichnen, so ist sichergestellt das anschließend alles wieder an der richtigen Position sitzt.

Wer sich die Fummelei mit der Blechstrebe sparen will löst diese vom Scheinwerfer, dann aber auch hier kennzeichnen.

 

Ich möchte nicht wissen wieviel Teuro´s dafür in der Werkstatt verlangt werden :mad:

 

Gruß

Vadder

Beste Antwort im Thema

Hallo,

entschuldigung, dass ich mich jetzt so einmische, aber was bitte hat das Thema, ob Hasen stinken oder nicht mit dem Wechseln der Scheinwerferlampen zu tun???

Wusste gar nicht, dass es bei MT auch ein Haustierforum gibt... ;-)

 

Gruß,

diezge

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Der Torxschrauber ist zur Hand, da er im Boardwerkzeug ab Werk dabeiliegt. Bei dir klingt das nämlich so, als ob man Extra einen kaufen müsste. :D

Ich habe meine beiden Scheinwerfer auch ausgebaut gehabt, und bin wirklich sehr ungestüm da rangegangen, weil die Dinger zum verrecken nicht rauswollten (man muss nur mit viiiiiiiel Kraft in Fahrtrichtung drücken). Bin am selben Tag dann zur Werkstatt und habs Licht gleich einstellen lassen. War aber nach Auskunft des Mitarbeiteres nicht verstellt. Hatte ich wohl Glück, nicht diesen Abstandshalter verschoben zu haben. :D

war das nicht so, dass man nur 2 und nicht alle 3 torxschrauben lösen muss, um ihn ohne anschliessende verstellungen ausbauen zu können? meine ich hier mal aufgeschnappt zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

war das nicht so, dass man nur 2 und nicht alle 3 torxschrauben lösen muss, um ihn ohne anschliessende verstellungen ausbauen zu können? meine ich hier mal aufgeschnappt zu haben.

jo den abstandhalter nicht lösen

am 17. Januar 2011 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

 

............Beim Polo gelingt das leider nicht, der Scheinwerfer muss ausgebaut werden.

Ich möchte nicht wissen wieviel Teuro´s dafür in der Werkstatt verlangt werden :mad:

Gruß

Vadder

ja, das würde mich auch mal interessieren, denn ich bin nicht der "Schraubertyp", der jeden Fummel selbst erledigt. Die in der Werkstatt können das (meistens) besser.

Habe vor meinem CrossPolo einen Mercedes gefahren. Der Service dort war sehr gut. Lampenwechsel ging immer auf Kosten des Hauses (war auch bei verschiedenen Benz Partnern so). Einmal war die Instrumentenbeleuchtung ausgefallen - ich bin hingefahren - Meister hat sich selbst im Auto fast eine halbe Stunde verenkt. Habe nur das Lämpchen bezahlen müssen (EUR 1,90), sonst nichts!

Das kann ich mir bei VW nicht vorstellen.

Also, wer weiß was der Lampenwechsel kostet, kanns ja mal posten. DANKE! :D

Also bei meinem alten 9n3 hab ich auch mal meinen Lampenwechsel bei VW machen lassen, weil die H7-Lampe sich irgendwie verklemmt hat. Ich wollte beim festeren drehen nix kaputt machen. Bei mir hat mein Freundlicher nur das Leuchtmittel verlangt. :)

am 17. Januar 2011 um 17:35

Ich kann dir nur sagen was es gekostet hat beim Touran das Standlicht hinten kinks zu wechseln ;)

Dazu mußte man auch das komplette Scheinwerfergehäuse abbauen...

Kosten: 21,30 für den Einbau + 7,10 für die Glühlampe + Mwst = 33,80 €

beim nächsten mal habe ich es selbst erledigt. Kosten: 1,89 € für die Glühlampe + 5 Minuten arbeit...

EDIT: Ich frage mal kurz dazwischen ;)

Ist es eigentlich grundsätzlich kostenlos seine Scheinwerfer einstellen zu lassen? Im Herbst gibt es ja immer diese Aktion...

Nur für den Fall das man mal selbst tauschen möchte und sich hinterher nicht sicher ist ob die Einstellung noch stimmt...

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von DJSclumpf

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

war das nicht so, dass man nur 2 und nicht alle 3 torxschrauben lösen muss, um ihn ohne anschliessende verstellungen ausbauen zu können? meine ich hier mal aufgeschnappt zu haben.

jo den abstandhalter nicht lösen

Tach,

 

 

dann geht der Scheinwerfer nur mit großer Mühe raus, bzw. ich laufe Gefahr den Kotflügel zu verkratzen. Der eigentliche Abstandhalter ist am Scheinwerfer....dieser kleine Plastikanschlag !!

 

Gruß

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Soweit nicht schlimm, müssen doch die Hersteller dafür Sorge tragen das sich diese ohne Werkzeug wechseln lassen. Beim Polo gelingt das leider nicht, der Scheinwerfer muss ausgebaut werden.

Hallo,

die Richtlinie besagt, dass die Lampen mit Hilfe des Bordwerkzeugs ausgewechselt werden können sollten. Ob dabei der Scheinwerfer ausgebaut werden muss oder, übertrieben gesagt, gleich der ganze Kotflügel tut nichts zur Sache. Die dafür erforderlichen Werkzeuge sollten halt mitgeliefert werden.

Des Weiteren ist eine Richtlinie wie Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn. Der eine fährt 130 km/h, der andere nicht. Genauso hält sich der eine Hersteller daran, der andere nicht. Es ist ja kein Gesetz und man muss ein solches Auto ja nicht kaufen.

 

Gruß,

diezge

Ist bei meinem Freundlichen kein Problem, bezahle die Birne, tue noch etwas in die Kaffekasse und der Fall ist erledigt. :)

MfG aus Bremen

Ja mich würd auch gerne wissen, wie das mit dem Birnenwechsel fürs Abblendlicht richtig funktioniert, ohne was zu verstellen. Wollte die Tage mir nämlich andere Birnen einbauen.

Gibt es dafür vielleicht ein "How To"?(welche von den 3 Schrauben soll man denn lösen ohne was zu verstellen?)

Bedienungsanleitung, da werden sie geholfen :D

Zitat:

Original geschrieben von PoloHL

Bedienungsanleitung, da werden sie geholfen :D

Die ist auf chinesisch, da verstehe ich nur Bahnhof :)

Zitat:

Die ist auf chinesisch, da verstehe ich nur Bahnhof :)

Hast Du einen Import-Polo aus China :confused: :D:D:D

Nein, jetzt mal im Ernst:

Du musst nur die zwei äußeren Schrauben mit einem 20er Torx lösen (die mittlere Schraube bleibt so drinnen, wie sie ist) und dann den Scheinwerfer nach vorne rausdrücken (geht ein bisschen schwer). Danach den Stecker für die Stromversorgung ablösen. Jetzt kann man den Scheinwerfer komplett aus der Karosserie entnehmen. Nun für's Abblendlicht den größeren Gummideckel entfernen und den dahinter verborgenen Plastikhalter gegen den Uhrzeigersinn drehen und herausnehmen. Dann hast Du schon die Birne in der Hand, kannst nun die H7 Birne abziehen und eine Neue draufstecken (Taschentuch, oder ähnliches verwenden, damit kein Fett auf die Birne kommt).

Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Grüße,

PoloHL

Ich habe bislang in den für die Marke zuständigen Vertragswerkstätten immer nur das Leuchtmittel bezahlt, das wechseln ansich ist immer Service gewesen. Egal ob Mercedes, Ford, Skoda, Opel......selbst die Japaner damals haben das wechseln als Service angesehen.

Nunja, was das nun bei VW kostet weiß ich nicht, ist mein erster von diesem Hersteller ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen