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Bis 2.500 EUR - Sind das gute Angebote?

Themenstarteram 19. November 2013 um 1:18

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Auto bis 2.500 EUR.

Ich will damit 3 mal pro Monat 150 Km hin und zurück fahren und ansonsten etwas in der Stadt fahren.

Ich habe mich bereits etwas eingelesen und habe ein paar Modelle zur Auswahl und würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann ob da ein gutes Angebot dabei ist.

Schon einmal vielen Dank!

1) Ford Focus 1.6 Turnier

http://suchen.mobile.de/.../185672123.html

2) Ford Focus 1.6 Turnier

http://suchen.mobile.de/.../185723056.html

3) Ford Focus Ambiente

http://suchen.mobile.de/.../183814583.html

4) Skoda Fabia 1.4 16V

http://suchen.mobile.de/.../186237950.html

 

MfG

Jan

Beste Antwort im Thema

- Focus 1: nachfragen ob letztes Jahr der Zahnriemen gemacht wurde (muss nach 10 Jahren oder 160.000km gewechselt werden, je nachdem was zuerst kommt).

Focus 2: Zahnriemen gewechselt? Wenn ich den Schalter im Armaturenbrett richtig interpretiere hat der Wagen KEINE Klimaanlage! Das sieht wie ein großer Schalter aus mit dem Icon in der Mitte; mit Klima müsste der linke Schalter zweigeteilt sein mit zwei Icons.

Focus 3: Die Limousine ist ein echtes Unikat: normalerweise sind Focus Limousinen sehr gut ausgestattet; der hier hat nichtmal eine Klimaanlage. Wenigstens der Zahnriemen wurde (etwas zu spät) gemacht.

Viel zu teuer für die Nichtausstattung und einem Vorfaceliftmodell.

 

Skoda: Der 101PS Benziner ist ziemlich unauffällig (hatte ich mal im Golf4 als Firmenwagen) und recht durstig, aber nimmt sich nicht viel zu einem gleichstarken Focusmotor.

Ich würde Angebot 1 wählen. Gute Ausstattung, Ford Ronal Alufelgen, 1. Hand, vom Händler. Aber wie gesagt nach dem Zahnriemen fragen. Kostet in einer freien Werkstatt ca. 350 Euro, wobei das nicht jede Klitsche hinbekommt.

 

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Ich finde das 1. Angebot am besten. Ich habe mir das mal genau angesehen, der Händler bietet auch eine Garantie an, die ist finde ich sehr sinnvoll, vor allem bei so alten Fahrzeugen.

- Focus 1: nachfragen ob letztes Jahr der Zahnriemen gemacht wurde (muss nach 10 Jahren oder 160.000km gewechselt werden, je nachdem was zuerst kommt).

Focus 2: Zahnriemen gewechselt? Wenn ich den Schalter im Armaturenbrett richtig interpretiere hat der Wagen KEINE Klimaanlage! Das sieht wie ein großer Schalter aus mit dem Icon in der Mitte; mit Klima müsste der linke Schalter zweigeteilt sein mit zwei Icons.

Focus 3: Die Limousine ist ein echtes Unikat: normalerweise sind Focus Limousinen sehr gut ausgestattet; der hier hat nichtmal eine Klimaanlage. Wenigstens der Zahnriemen wurde (etwas zu spät) gemacht.

Viel zu teuer für die Nichtausstattung und einem Vorfaceliftmodell.

 

Skoda: Der 101PS Benziner ist ziemlich unauffällig (hatte ich mal im Golf4 als Firmenwagen) und recht durstig, aber nimmt sich nicht viel zu einem gleichstarken Focusmotor.

Ich würde Angebot 1 wählen. Gute Ausstattung, Ford Ronal Alufelgen, 1. Hand, vom Händler. Aber wie gesagt nach dem Zahnriemen fragen. Kostet in einer freien Werkstatt ca. 350 Euro, wobei das nicht jede Klitsche hinbekommt.

 

Themenstarteram 19. November 2013 um 13:50

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Damit bleibt nur der Focus1 ( http://suchen.mobile.de/.../185672123.html )

1) Wie sieht es denn aus mit dem Motor und dem Spritverbrauch?

Da ich viel auf der Autobahn unterwegs bin, möchte ich mit 140-150 Km/h schon vorankommen wollen ohne dass der Wagen gleich sehr viel Sprit verbraucht.

2) Welchen Preis haltet ihr für angemessen? Ich habe jetzt gelesen, dass ähnliche Wagen wohl schon sehr viel günstiger zu haben sind.

3) Wieviel dürfte eine zusätzliche Garantie kosten?

4) Ich brauche halt ein Auto, was zügig ohne allzu viel Spritverbrauch über die Autobahn kommt. Dabei im Unterhalt auch nicht zuu teuer ist und nebenbei (und das muss ich leider zugeben) ganz nett aussieht. Einen Opel schließe ich dabei leider aus:) .... Habt ihr sonst noch einen anderen Tip?

Beste Grüße

Jan

Also der Spritverbrauch ist natürlich sehr individuell, aber rechne beim 1.6er mal mit 7,5 Litern. Je nachdem wie viel KM du mit höherer Geschwindigkeit fährst natürlich etwas mehr.

Der Preis ist so eine Sache, meiner Meinung nach erhält man bei diesen "Händlern" die Leistungen eines Privatverkäufers (sprich, das Auto) zu Preisen eines Vertragshändlers (ok, etwas darunter).

Für den Favoriten würde ich wohl von Privat um die 2.200 € zahlen, beim Vertragshändler 2.500-3.000 €.

Die Garantie(-versicherung) schätze ich auf 250 € für 12 Monate.

Ja, im Unterhalt sind die Focus recht günstig!

Edit: Habe mir jetzt auch mal den anderen Kombi angeschaut. Wenn er wirklich eine Klimaanlage hat (Klimaautomatik hat er auf jeden Fall nicht) wäre er rein vom Angebot wohl mein Favorit, wenn er keine Klima hat, aber das auch keine Anforderung wäre, auch. ;)

Zahnriemen sollte bei beiden gemacht werden müssen.

Der Schwarze ist übrigens ein Reimport, was aber kein Problem ist.

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Ich habe mir das mal genau angesehen, der Händler bietet auch eine Garantie an, die ist finde ich sehr sinnvoll, vor allem bei so alten Fahrzeugen.

In der Regel sind das ja Garantieversicherungen, bei denen die Selbstbeteiligung mit steigender Laufleistung erhöht. Außerdem werden meist Baugruppen ausgeschlossen. Dann gibts vielleicht noch eine Werkstattbindung ... man sollte also abwägen ob so eine Garantie Sinn macht. Zu den 6/12 Monaten Gewährleistung sind Händler ja eh verpflicht, wo ich mich gleich wieder frage, wo dieser "Händler" Defekte und Mängel beheben lässt ... .

Ich gehe die Autos direkt einmal durch und hoffe, dass ich helfen kann.

Der erste Ford Focus Turnier (vom Händler)scheint ein brauchbares Auto zu sein und wäre sein Geld auch wert. Die Ausstattung ist sehr komplett, er hat sogar originale Alufelgen, die Historie könnte ebenfalls passen, Laufleistung und Zustand sind im guten Rahmen. Die Garantie macht das Angebot sehr interessant. Könnte man durchaus ins Auge fassen; ein solide wirkender Kombi!

Der zweite Ford Focus Turnier (mit Scheibenfolie)wirkt von der Substanz her auch nicht schlecht. Als Sondermodell "Futura" müsste der eigentlich zumindest eine manuelle Klimaanlage haben, wenn das wirklich ein "Futura" ist (das Thema hier wurde schon angesprochen). Der Zustand ist durchschnittlich, nicht besser, aber auch nicht schlechter. Trotz relativ geringer Laufleistung, erster Hand und neuem TÜV sehe ich diesen Kombi bei etwa 1.800 Euro. Dafür ist er kein schlechter Kauf.

Der Focus mit Stufenheck ist ein typisches "Zehn-Meter-Auto": Anhand der Eckdaten offenbar ein faires Angebot, aber der Rest macht nicht an. Grundausstattung ohne Extras, unattraktive Farbe, hässliche Radkappen - wenigstens ist der Zahnriemen ersetzt worden (2011; "neu" ist der auch nicht, der ist fast drei Jahre drin). Das Navigationssystem passt nicht zur ansonsten fehlenden Ausstattung sowie zur geringen Kilometerleistung. Ich vermute, dass das Auto lange Jahre von einer älteren Person genutzt wurde, in erster Hand, und dann kurze Zeit von einem jüngeren Halter, der den Ford preiswert bekam (viel mehr als 2.500 Euro hat er sicher auch nicht gezahlt) gefahren wurde, da auch das Becker-Gerät erhielt. Das Auto ist zu teuer - ich sehe den bei maximal 1.800 Euro.

Der Skoda Fabia ist auch ein ganzes Stück zu teuer. Für ein fast fünfzehn Jahre altes Auto der Kleinwagenklasse mit 150.000 Kilometern gebe ich keine 2.500 Euro mehr aus. Erst recht nicht, wenn es ein Produkt der Volkswagen-Gruppe ist - wer die Autos kennt, weiß, dass die VW-Gruppe zwischen 1995 und 2005 massive Qualitätsprobleme hatte. Muss man das haben? Besser nicht. Im Ganzen wirkt der Zustand gemessen am Baujahr akzeptabel, aber nicht übermäßig gut, zumal der Wagen in einem halben Jahr wieder zum TÜV muss. Abzüglich allem sehe ich den Tschechen ebenfalls bei höchstens 1.800 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Als Sondermodell "Futura" müsste der eigentlich zumindest eine manuelle Klimaanlage haben, wenn das wirklich ein "Futura" ist (das Thema hier wurde schon angesprochen).

Es ist ein "Finesse", aber auch der müsste eine Klima drin haben - mittlerweile bin ich aber auch der Meinung, der hat eine drin. :D

Aber 1.800 €, das wäre schon sehr günstig! Ganz im Gegensatz zu den 2.500 € für den Schwarzen, die wohl in Ordnung sind?!

Siehe zum Spritverbrauch meinen spritmonitor-link. Meistens mit Kommentar (Autobahn, wie schnell meistens, klima etc.).

7,61 l/100Km im 18.000km Durchschnitt. Dabei waren auch längere Vollgasfahrten, Stadtverkehr, Stau (Stadt und Autobahn) etc.

Auf der AB fahre ich meist mehr als 140 wo erlaubt. 160-180 Tacho ist ganz gut mit dem Motor. Die Drehzahl könnte etwas niedriger liegen (oder ein 6. Gang), aber es ist ok. Erreichte Vmax war mit langem Anlauf 200 Tacho-->188Km/h laut GPS....aber man konnte die Tanknadel in Echtzeit nach links wandern sehen.

 

Themenstarteram 19. November 2013 um 19:01

Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir sehr weiter !!!

Ich denke mal der Ford Focus passt.

Jetzt habe ich aber noch ein paar andere zur Auswahl. Es wäre toll wenn ihr mir sagen würdet ob ihr findet dass diese vllt besser passen und ob dieses gute Angebote sind.

5) Mitsubishi Carisma 1.8 GDI

http://suchen.mobile.de/.../186614803.html

6) Honda Civic 1.4i

http://suchen.mobile.de/.../186946950.html

7) Mazda 323 S 1.6 Exclusive

http://suchen.mobile.de/.../184878805.html

 

Vielen Dank schon einmal:)

Beste Grüße

Jan

Der Civic ist zwar optisch ein Langweiler und wird nur noch vom Mazda überboten aber scheint mir ein gutes Angebot zu sein, erste Hd, wenig KM, der könnte ein Dauerläufer sein! Würde aber den ersten Focus nicht außer Acht lassen.

muss es denn sowas "langweiliges" sein :D :D )

wie wärs damit :

Alfa Romeo 147 1.6 Eco (105 PS) unter 100.tsd km VB 2.200€

http://suchen.mobile.de/.../186928496.html?...

Alfa Romeo 147 1.6 Eco, ~ 130.tsd km, VB 2.400 "ZR.neu"

http://suchen.mobile.de/.../180922475.html?...

Grüße

Themenstarteram 20. November 2013 um 15:04

Natürlich würde ich lieber ein "nicht so langweiliges Fahrzeug" haben.

Bei den Alfas (gerade den ersten finde ich wirklich sehr schön) sehe ich nur das Problem in der Höhe der laufenden Kosten. Falls doch mal etwas kaputt gehen sollte wird dies doch sehr teuer, oder nicht?

Aber generell bin ich weiteren Vorschlägen sehr offen!

Also optisch klar den Alfa, aber was die Zuverlässigkeit angeht dann doch lieber einen der ,,Langweiler"

Zum ersten Alfa: 2 oder 3 Hand...was denn nun? Das sollte der Verkäufer schon wissen. Vertriebswagen, lange Strecken gefahren...bei unter 100tkm in 12 Jahren? Tür hinten defekt, ist nur ne Schraube, liegt nebenbei? Wenns nur ne Kleinigkeit ist, warum hat er es nicht schnell selbst gemacht? 3 Kriterium ihn nicht zu nehmen: er hat ihn nur ganz kurz gefahren, wegen neuer Arbeit oder so. Ich glaube eher der hatte soviel Macken das die Karre schnell wieder weg muss!

Ist natürlich nur ne Vermutung aber ich hätte bei dem Auto heftig Bauchschmerzen.

Zitat:

Bei den Alfas (gerade den ersten finde ich wirklich sehr schön) sehe ich nur das Problem in der Höhe der laufenden Kosten. Falls doch mal etwas kaputt gehen sollte wird dies doch sehr teuer, oder nicht?

Ja, das ist wohl so. Die Alfas sind nicht direkt unzuverlässig, aber im Unterhalt teurer, als es der Kaufpreis vermuten lassen würde. Viele wissen nicht, dass diese Fahrzeuge, auch wenn sie preislich in einer Liga mit gleich alten Opel, Ford oder VW stehen und vergleichbar gut erhalten sind, was die Unterhaltungskosten und die aufzubringenden Kosten für Wartung und Pflege angeht, meint man es ernst und geht die Sache richtig an, ein sehr gehobenes Preisniveau haben. Die fachgerechte Unterhaltung eines Alfa ist sehr teuer, wenn man es richtig und professionell angehen möchte!

Der Alfa Romeo 156 ist aber eher nicht empfehlenswert. Nicht, weil er ein schlechtes Fahrzeug sei, sondern weil er ein Alfa ist: Bei kaum einer anderen Marke ist eine qualifizierte Betreuung durch eine ausdrückliche Fachwerkstatt oder einen Schrauber mit Marken-Leidenschaft so wichtig wie hier, von echten Exoten für viel mehr Geld abgesehen. Ein gut gepflegter und regelmäßig von fachkundiger Hand gewarteter Alfa und somit auch ein 156 wird nicht unzuverlässiger sein als andere Autos ohne sein Flair – es ist aber auch so, dass bei der Anschaffung eines Alfa eine gewisse Begeisterung für die Marke, die über das „sportliche Image“ hinausgeht, sowie eine Bereitschaft, gegebenenfalls viel Geld in fachgerechte Wartung und Pflege zu investieren und/oder auch eine längere Strecke bis zu einem wirklich qualifizierten Fachbetrieb zu fahren, zwingend erforderlich ist.

Wer das nicht ist, der sollte besonders im Low-Budget-Segment von einem Alfa Romeo (und auch dem 156, der stellvertretend für alle Alfas dieser Preisklasse steht, weil er am meisten anzutreffen ist) die Finger lassen. Daher ist der Alfa 156 für den normalen Gebrauchtwagenkäufer, der einfach ein preiswertes Auto, das vielleicht nicht an jeder Ecke steht und Image hat, haben will und sich sonst nicht groß mit Alfas auskennt, nicht empfehlenswert. Eingefleischte und versierte Fans sowie echte Kenner der Marke werden mit ihm aber sicher glücklich.

Aus privater Hand vom Alfa-Kenner mit allen Stempeln der Fachwerkstatt im Serviceheft und bester Verfassung kann man einen 156 kaufen, auch ohne Garantie - aber man muss die gute Pflege genauso fortführen, was nicht unbedingt günstig ist. Wer so viel Geld und Liebe investieren kann und will, das auch weiß, der macht mit einem sehr gepflegten Alfa keinen schlechten Griff.

Für 2.500 Euro aber würde ich keinen Alfa empfehlen - so einer hat sein Leben meist in Bälde hinter sich oder produziert schnell teure Reparaturrechnungen. Für diesen Preis gibt es nette andere Autos, die man viel eher empfehlen kann. Hier kauft man sich kein Liebhaberstück einer exklusiven Marke, sondern was Unaufregend-Solides. Insofern passen Mitsubishi Carisma und Honda Civic ganz gut, einen 2001er Mazda 323 muss man sich hingegen sehr genau ansehen, weil das Auto für böse Überraschungen in Sachen Rost hinlänglich bekannt ist. Am meisten Gegenwert bietet der Carisma, der GDI-Motor ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss.

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