ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. bis 30.000 € / maximal 35.000 € --- Firmenleasing / Neuwagen --- Kleinwagen, Limousine, Kombi?

bis 30.000 € / maximal 35.000 € --- Firmenleasing / Neuwagen --- Kleinwagen, Limousine, Kombi?

Themenstarteram 8. September 2017 um 19:50

Hallo zusammen,

in Kürze steht die Anschaffung meines ersten eigenen Autos bevor! Fahrerfahrung habe ich jetzt schon seit 4 Jahren über das Auto meiner Familie und über Firmenwagen, das heißt es wird kein Anfängerauto werden, dass man zerbeulen kann :D.

Da ich mit Autos allerdings nichts am Hut habe, möchte ich euch gerne um Hilfe und Beratung bitten. Bei dieser Hilfe geht es vom Modell bis hin zu den Features, was man alles konfigurieren kann. Ich habe die Anforderungen mal in Stichpunkte zusammengefasst:

 

Nutzung des Autos:

- unter der Woche Stadtverkehr (wenige Kilometer, keine Autobahn)

- ca. ein mal im Monat eine längere Autobahnfahrt von 300 km

- ca. 4-5 längere Strecken im Jahr über 600 - 700 km

Anforderung an Platz / Größe

- mit meinen 1,80 sollte ich problemlos in jedes Auto passen :)

- keine Kinder, mit dem Auto soll jedoch regelmäßig in Urlaub gefahren werden, heißt 2-3 Personen + nochmal so viele Koffer

Anforderung an den Motor

Ich bin kein Raser, der Wagen sollte allerdings schon eine angenehme Beschleunigung haben und sich schön fahren. Sagen wir mal >110PS, allerdings auch <200PS. Diesel / Benzin ist eigentlich zweitrangig, allerdings tendiere ich zum Benziner.

Welche extras brauche ich?

- Navi

- Rückfahrkamera

- Angenehmes Soundsytem

Was habe ich mir schon angeguckt?

- Seat Leon und Seat Leon ST

- VW Golf

- Volvo V40

- Honda Civic

- Mazda 3

Was ist mein Budget?

Das Ganze läuft über das Leasing meines Arbeitgebers. Je günstiger das Auto im Endeffekt ist, desto niedriger natürlich meine Rate. Ich habe mir als Budget 30.000 € gesetzt, sollte es sich "lohnen" würde ich aber auch bis 35.000 € aufstocken.

Dann habe ich noch die Frage, was denn wirklich die "Must-Have"-Extras sind. Es gibt im Konfigurator so viele Fahrassistenzsysteme und so viele Ausstattungsextras.. welche davon sind denn wirklich sinnvoll bzw. ausgereift und eine angenehme Ergänzung?

Ich bin auf eure Vorschläge und Antworten gespannt :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Shinto42 schrieb am 8. September 2017 um 21:50:12 Uhr:

Fahrerfahrung habe ich jetzt schon seit 4 Jahren über das Auto meiner Familie und über Firmenwagen, das heißt es wird kein Anfängerauto werden, dass man zerbeulen kann :D.

.... sprach meine Tochter ziemlich genau 4 Jahre nach Führerscheinerwerb und machte meinen BMW platt....

Zitat:

@Gany22 schrieb am 15. September 2017 um 07:58:09 Uhr:

Hybrid hat viele Vorteile,

.... aber für Firmenwagenfahrer nur Nachteile: Spritersparnis und Minderverschleiß kommt dir nicht zugute, dafür versteuerst du den höheren Listenpreis.

Mein Favorit aus der Liste im Eingangspost wäre der Leon ST. Ein schönes Auto, das meiner Meinung nach nicht sonderlich viel Zusatzausstattung benötigt und preislich im Rahmen bleibt. Und der 1.4 mit 150PS fährt sich auch sehr gut.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Im Budget wäre auch noch der Peugeot 308 (SW), auch als GT-Line. Da dürfte aktuell bereits das Facelift bestellbar sein.

am 8. September 2017 um 20:59

Bei täglich Stadtverkehr ist ein Automatikgetriebe das größte Komfortplus und für mich ein Must-Have. Rückfahrkamera finde ich auch sehr angenehm, für mich auch Pflicht.

Bei dem Fahrprofil sind die Hybrid-Modelle von Toyota top, gibt Auris Hybrid, C-HR Hybrid, Prius und den Lexus CT 200h.

Erste und grundlegende Frage: gibt es seitens des AG Vorgaben wie z.B. Hersteller? Benziner/ Diesel oder gar (Teil-)Elektro? Sprichst du beim Listenpreis vom Brutto-LP ( für dich relevant) oder vom Nettopreis, der Grundlage für die Leasingrate ist?

Themenstarteram 9. September 2017 um 8:53

Moin,

Vorgaben vom AG gibt es in Hinsicht Benziner / Diesel nicht. Hersteller war bis kürzlich auf VW beschränkt, ist allerdings jetzt ausgeweitet worden, sodass wir dort nach Absprache auch Modelle anderer Hersteller auswählen können. Relevant ist für mich der Brutto-LP.

Der Peugeot 308 sieht verdammt chick aus, allerdings habe ich hier im Forum viel gelesen, dass man von den Franzosen doch besser die Finger lassen sollte... nur Vorurteile?

Die Hybrid-Modelle gefallen mir durchaus auch. Bietet mir ein Hybid-Modell denn irgendwelche Vorteile (Sprit etc. ist im Leasing ja bereits drin)? Ich habe mich da ein bisschen eingelesen, er fährt mit seinem Elektro-Motor an. Ist er denn von der kurzfristigen Beschleunigung vergleichbar mit ienem Benziner oder gibt es da Einschränkungen?

Was ich noch vergessen hatte zu sagen: Mir ist ein gutes Navi sehr wichtig, ich weiß nicht, inwiefern es da Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Herstellern gibt?

Danke schonmal für die Vorschläge!

Zitat:

@Shinto42 schrieb am 09. Sep. 2017 um 10:53:38 Uhr:

Der Peugeot 308 sieht verdammt chick aus, allerdings habe ich hier im Forum viel gelesen, dass man von den Franzosen doch besser die Finger lassen sollte... nur Vorurteile?

Meine (subjektiven) Eindrücke des 308 sind durchweg positiv. Wenn das ganze über Leasing über den Arbeitgeber funktioniert, fährst du den Wagen doch auch nur über eine begrenzte Zeitdauer (richtig?) - dann braucht man sich mit Garantie sowieso bei keinem Hersteller Gedanken machen.

 

Aber wie gesagt: In meinen Augen sind die aktuellen Peugeot-Modelle viel besser als ihr Ruf. Mit dem Facelift sollten dann auch ein paar kleinere Mängel ausgemerzt werden (z. B. etwas träges Navi etc.)

Themenstarteram 14. September 2017 um 12:24

Ich liebäugel besonders mit dem neuen Honda Civic bzw. der Civic Limousine. Gibt es pauschal etwas GEGEN dieses Modell zu sagen? Oder gibt es Modelle, bei denen man sagen kann: Die sind bei dem Preis einfach besser?

Civic an sich ist top.

Hybrid würde ich mir auf gar keinen Fall holen, Spritersparnis und weniger Verschleiß kann dir bei nem Firmenwagen vollkommen egal sein. Der höhere Listenpreis eines Hybrids aber nicht. Für dich hätte es quasi fast nur Nachteile.

Wenn dir der Civic gefällt, nimm ihn

Bei Deinem Fahrprofil würde ich einen Benziner wählen, für die Stadt allenfalls explizit auf Euro 6c achten. Hybride gibt es in versch. Ausführungen, bei Toyota oder Kia/Hyundai arbeiten die E-Motoren immer mit, bei Honda z.B. ist das System wie von Dir beschrieben (mild hybrid), dazu gibt es dann noch die Plugin-Varianten (z.B. BMW Active Tourer, Mini Countryman, auch Kia Niro, T. Prius etc), wozu aber eine Steckdose benötigt wird. Das Toyota-System spart im Stop-and-Go gut Sprit, Überland ist es etwas gewöhnungsbedürftig. Die Plugins ermöglichen dafür ein paar Dutzend km rein elekt. Betrieb, bei BMW und Mini bieten die E-Motoren zusätzlich 4x4-Betrieb. Ob sich's lohnt, beurteilen manche Käufer nicht nur nach monetären Gesichtspunkten.

Assistenzsysteme: z.T. geht's ja scheinbar nicht mehr ohne, um die 5 Sterne im NCAP Sicherheitstest zu erreichen. Abgesehen von den tw. kläglichen Versuchen mit autonomem Fahren sind die angebotenen Assis grosso modo praxistauglich, sie bringen aber auch eine Beeinflussung von Fahrerentscheidungen mit sich (-> Entmündigung), die nicht jeder schätzt. Ich z.B. stehe beim Jeep meiner Frau mit dem Lane-A. (verirrt sich auf AB-Baustellen), dem Notbrems-A. (kann nicht Kreisverkehr) und dem Start-Stop auf Kriegsfuss. Je nach Ausführung intervenieren die Systeme recht resolut (z.B. Notbrems-A.) oder erfordern mit nervigem Vibrieren und Bimmeln Deine Aufmerksamkeit. Manche A. kann man immerhin noch deaktivieren, was aber auch schon Fragestellungen der Versicherungen bei Unfällen hervorrufen kann. Hier mal was zum Einlesen: ADAC, Wikipedia.

Der neue Civic ist so frisch auf dem Markt, dass man unbesehen kaum eine Wertung abgeben kann. Aber da Honda meist gute Autos baut, sehe ich auch keine grösseren Unwägbarkeiten. Verfügbar soll er in Dtl. aber erst 2018 sein.

Zitat:

@Shinto42 schrieb am 9. September 2017 um 10:53:38 Uhr:

Moin,

Vorgaben vom AG gibt es in Hinsicht Benziner / Diesel nicht. Hersteller war bis kürzlich auf VW beschränkt, ist allerdings jetzt ausgeweitet worden, sodass wir dort nach Absprache auch Modelle anderer Hersteller auswählen können. Relevant ist für mich der Brutto-LP.

Der Peugeot 308 sieht verdammt chick aus, allerdings habe ich hier im Forum viel gelesen, dass man von den Franzosen doch besser die Finger lassen sollte... nur Vorurteile?

Die Hybrid-Modelle gefallen mir durchaus auch. Bietet mir ein Hybid-Modell denn irgendwelche Vorteile (Sprit etc. ist im Leasing ja bereits drin)? Ich habe mich da ein bisschen eingelesen, er fährt mit seinem Elektro-Motor an. Ist er denn von der kurzfristigen Beschleunigung vergleichbar mit ienem Benziner oder gibt es da Einschränkungen?

Was ich noch vergessen hatte zu sagen: Mir ist ein gutes Navi sehr wichtig, ich weiß nicht, inwiefern es da Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Herstellern gibt?

Danke schonmal für die Vorschläge!

Du meinst Sprit ist im Leasing drin? Oder bekommst du den über die Firma gezahlt, weil du ihn als Firmenwagen nutzt? Verstehe das nicht so ganz genau?

Die Vorurteile über Franzosen kannst du getrost vergessen. Heute walzen alle den gleichen Stahl, haben die gleichen Zulieferer aus China usw. ...

Hybrid hat viele Vorteile, die Technik (vor allem von Toyota) ist sehr gut langzeiterprobt (seit 1997 als 20 Jahre und erst jetzt machen die ersten teilweise vom Akku her schlapp). Dazu hast du geringeren Verschleiß an den Bremsen und Reifen und dem eigentlichen Benzinantrieb, also Motor und Kupplung, der Benzinverbrauch ist meistens deutlich niedriger 4-5Liter gegen 6-8Liter ohne Hybrid. Für viel Stadtverkehr und täglich kurze Strecken kann man sogar einen Plug-in in Betracht ziehen (zuhause laden und den täglichen Arbeitsweg fährst du dann immer mit eigenem Saft ohne einen Tropfen Benzin). Auch auf der Autobahn oder Landstraße kann man mit gleiten und in bergigen Regionen durchaus gut Sprit sparen. Vom Antritt sind die Toyota Hybriden etwas anders, siehe Gummibandeffekt, aber das muss denke ich mal jeder für sich wissen, was er/sie das Verhalten anspricht. Ich z.B. schaue aktuellauch Richtung reinem Elektro mit Rangeextender. Aber eine Probefahrt würde ich auf jedenfall machen. In USA z.B. ist der Prius das 0-8-15 Auto und zwar nicht umsonst.

So, genug Hybrid lobgehudelt. Aber so Leid es mir tut, ich tue mir schwer Direkteinspritzer oder Diesel zu empfeheln und neue Saugbenziner gibt es ja kaum mehr...

Zitat:

@Shinto42 schrieb am 8. September 2017 um 21:50:12 Uhr:

Fahrerfahrung habe ich jetzt schon seit 4 Jahren über das Auto meiner Familie und über Firmenwagen, das heißt es wird kein Anfängerauto werden, dass man zerbeulen kann :D.

.... sprach meine Tochter ziemlich genau 4 Jahre nach Führerscheinerwerb und machte meinen BMW platt....

Zitat:

@Gany22 schrieb am 15. September 2017 um 07:58:09 Uhr:

Hybrid hat viele Vorteile,

.... aber für Firmenwagenfahrer nur Nachteile: Spritersparnis und Minderverschleiß kommt dir nicht zugute, dafür versteuerst du den höheren Listenpreis.

Mein Favorit aus der Liste im Eingangspost wäre der Leon ST. Ein schönes Auto, das meiner Meinung nach nicht sonderlich viel Zusatzausstattung benötigt und preislich im Rahmen bleibt. Und der 1.4 mit 150PS fährt sich auch sehr gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. bis 30.000 € / maximal 35.000 € --- Firmenleasing / Neuwagen --- Kleinwagen, Limousine, Kombi?