ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. bis auf den Rahmen...

bis auf den Rahmen...

Themenstarteram 11. November 2006 um 22:12

Hallo,

meine sporty steht, zwecks umbau in der werkstatt.

Werden jede menge Teile erneuert..tüv eintragungen...neue felgen... neue fender...etc.

Nun mein anliegen:

Heute rief mich der Werkstattmeister an und bat mich mal vorbeizuschauen.. Was soll ich sagen - zeigte mir Rost am rahmen, an vielen stellen. Er fragte mich ob er den motor ausbauen soll, weil die sporty eh "halbnackt" da steht und es eigentlich die gelegenheit wäre den Rahmen auch pulvern zu lassen.

Da ich überhaupt nicht weiß wie lange sowas dauert wollte ich hier mal fragen ob jemand da erfahrung mit hat.

Die Sporty steht ohne gabel und ohne Schwinge.. ohne Tank --- ja einfach nur noch Motor im Rahmen auf der Werkbank.

Den müßte er "Zusätzlich" zur besprochenen Arbeitsleistung ein und ausbauen, inc. Öltank, Kabelbaum usw.

Er veranschlagt 16 std. Wäre das OK?

Gruß Ollie

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich kann Dir das leider nicht aus Erfahrung beantworten aber vom Gefühl her ist es für mich nicht zuviel mit 16 Stunden. Ich habe mal bei einer BMW einen Kabelbaum erneuert und es war eine ziemliche Fummelei bis alles passte. Wenn dann noch Motorein- und ausbau dazukommen, Rahmen vorbereiten und lackieren ...

Was mich interessieren würde: welches Baujahr ist Deine Sporty?

am 12. November 2006 um 8:45

hi olli,

ich find 2 tage recht viel nur fürs zerlegen. kommt aber drauf an, was sonst noch so dranrumbaumelt. zerlegen einer gsx-r von null und umbau in einen neuen rahmen dauert im extremmarathon eine nacht.grins. pulvern ist nicht so teuer. bringe morgen eine softalschwinge weg und hol sie übermorgen wieder ab. 50,-€ fix und.sandstrahlen etc. macht alles der pulverer.

gruss fatboyfahrer

am 12. November 2006 um 9:32

@ollie

16 stunden ist ein bisschen hoch gegriffen......das strippen vom dir beschriebenen zustand zum nackten rahmen sollte in 2 std. erledigt sein. wieder zusammenbauen 4 bis 5 stunden. gib nochmal großzügig 3 stunden fürs abkleben vorm pulvern und entfernen unerwünschter beschichtung (z.B. an lagersitzen) nach dem pulvern dazu......dann bist du bei 10 stunden. und das ist schon worst case, wenn viel schief geht, und der mechaniker laaaangsam arbeitet. 16 std kann ich nicht nachvollziehen.

Themenstarteram 12. November 2006 um 10:37

@all

Danke für die antworten.

@Straightleg

so werde ich das Ihm sagen. :-)

 

@algmu

Baujahr 89. Stand aber jahrelang abgemeldet im Schuppen bis ich die entdeckte :-)

 

Gruß Ollie

hi,

ich tät den rahmen nicht pulvern lassen.

wenn diese schicht nen riss bekommt, wird sie von feuchtigkeit unterwandert, ohne dass du es von aussen siehst.

oder was tun, wenn dir dann mal der einfall kommt, dass du da und dort ne lasche oder irgendwas anschweissen willst?

des machts alles komplizierter.

ich hab auchmal einen rahmen pulvern lassen, schaut gut aus, aber unterm strich hab ich es mehr bereut, als es von nutzen war.

an meiner 1980er elektra hab ich nur die stellen ausgebessert, die vom rost befallen waren, des is schon zehn jahre her, und wenn des gescheit gemacht wird, hält das, da kommt auch kein rost mehr. und kost gar nichts.

gruss,

volli

Das,was Vollernter sagt,klingt sehr vernünftig!

Und diese Ausbesserungen würde ich an deiner Stelle selbst machen,nicht irgendeine Werkstatt dranlassen,die dann gleich für die Stunde Hundert und mehr Euro nimmt und doppelt soviel Zeit verrechnet als tatsächlich gebraucht wurde.

Der grosse Vorteil beim selbstmachen ist halt,dass Du genau weisst was,wo gemacht wurde und dich nicht auf irgendwelche Aussagen verlassen musst ;-)

Greets

sunburn

am 12. November 2006 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von vollernter

wenn diese schicht nen riss bekommt, wird sie von feuchtigkeit unterwandert, ohne dass du es von aussen siehst.

hmmm, dieses phänomen hab ich weder bei meinen eigenen mopeden noch bei den bikes von freunden und kunden jemals beobachten dürfen. auch werksseitig sind die hd-rahmen gepulvert.....aber ich glaube dass war auch nicht die frage, die zur debatte stand.

richtig, des war nicht die frage, aber er fragt, ob er was tun soll, wovon ich ihm abraten würde und ihm sage, weswegen ich ihm abraten würde.

und wenn die neuen harleyrahmen gepulvert sind, warum rosten sie dann alle schiess lang?

bauen die tatsächlich son riesenmurks?

und die unterwanderung mit feuchtigkeit, die muss nicht stattfinden, kann aber, wenn irgend ein dummer zufall dazu beiträgt, dass die beschichtung eben beschädigt wird.

und dann rostet es, ohn dass es an blasenbildung oder ähnlichen zu erkennen is.

du merkst es erst dann, wenn es zu spät is, bei einem rahmenbruch oder sowas.

des is doch grad so , wie ein terosonunterbodenschutz bei nem auto.

du meinst, du bist gut vorbereitet und in wirklichkeit züchtest du rostherde.

ich meins nur gut mit ihm.

gruss,

volli

am 12. November 2006 um 15:39

ich auch....und ich hab bisher nur gute erfahrungen mit gepulverten rahmen gemacht. lang besser als lack, der bei jedem steinschlag abplatzt.

was ich aber ohne grossen aufwand richten kann.

 

des pulverzeug hält mehr aus , bis was is, aber wenn was is, isses mist.

am 12. November 2006 um 15:44

ach volli...wenn dir soviel daran liegt.....mir reichts jetzt...hab alles gesagt

Also wenn eine Beschichtung (egal welche) kaputt ist, kann sie immer unterwandert werden.

Ich würde auch Pulverbeschichtung als erste Wahl ansehen. Habe mich bei meinem Neuaufbau lediglich deshalb gegen Pulvern und für Lackieren entschieden, weil die Wahl des Farbtons auf RAL begrenzt war und ich einen Effektton haben wollte.

Wenn´s uni sein soll - immer pulvern...

...nur meine Meinung.

Andy

Themenstarteram 13. November 2006 um 13:02

Hi,

komme grad aus der Werkstatt.

Hab mich geeinigt :-)

Nach zähen Verhandlungen einen "relativen" Festpreis für komplett restauration gemacht.

Hab eigentlich auch nur eine Bedingung gestellt: Nach fertigstellung muß die Sporty "neu" aussehen.

Werden jetzt viele sagen: Hätt ich alles selbst gemacht...

Klar, hab damals auch ne 750 honda neu aufgebaut. Die lief auch später - sah auch wieder gut aus, aber da waren doch ein paar kleinigkeiten die ich als nichtfachmann nicht so hinbekomme. Und das hab ich bei einem Werstattauftrag nicht.

Er hat den ganzen Winter zeit die fertig zu machen. Die Sporty dient als Lückenbüßer. So bekomme ich die, so finde ich, relativ günstig gemacht und er hat über den winter was zu tun :-)

Gruß Ollie

"(....)und er hat über den winter was zu tun :-)"

Und wieder ein Händler, der vor der Insolvenz gerettet wurde. Die haben ja, wie die Baubranche, arg zu kämpfen mit Aufträgen über den Winter :-)

Gruß SCOPE

Deine Antwort
Ähnliche Themen