Bis wie viel KM 316i / 18is kaufen ?
Hallo,
Möchte Meinungen von euch über die E36 4 Zylinder Motoren , möchte mir einen E36 318is mit 140 PS kaufen aber die meisten haben schon 170+ k km oben und ich wollte wissen bis wie viel km ich diese Autos kaufen kann . Letztens habe ich einen recht günstigen 316i coupe Bj.96 als Angebot bekommen nur der hat schon 245 k km oben was meint ihr kann man diese Autos noch kaufen oder eher nicht ?
Bin neu beim Thema BMW daher entschuldige ich mich jetzt schon für meine Unwissenheit
l.g.
Beste Antwort im Thema
Hallo Leider kann man die Frage nicht beantworten. Was meinst Du wäre besser:
- 200000 km Langstrecke gefahren von einem 50jährigen
- 120000 km hauptsächlich Kurzstrecke von einem Teen/Twen
?
Ein Gebrauchtwagenkauf ist immer ein Risiko.
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17 Antworten
Hallo Leider kann man die Frage nicht beantworten. Was meinst Du wäre besser:
- 200000 km Langstrecke gefahren von einem 50jährigen
- 120000 km hauptsächlich Kurzstrecke von einem Teen/Twen
?
Ein Gebrauchtwagenkauf ist immer ein Risiko.
Wenn die Motoren halbwegs ordentlich behandelt und regelmäßig gewartet wurden, sind 300tkm und mehr überhaupt kein Problem - bei diesen Laufleistungen kommt es viel mehr auf den Gesamtzustand des Autos an.
Interessant
Vielen dank also kann es sich lohnen das auto anzuschauen und falls der Zustand passt auch zu kaufen
weil normal von andere Motoren hört man immer ab 200.000 Motorschaden etc aber wenn BMW nicht so eine "Krankheit" aufweißt bin ich beruhigt, und was ich auch sehr oft mitbekomme das bei den E36 Modellen die Kopfdichtung,Kupplung,wasu Schäden bekommt und dachte daher ob es ein Zusammenhang mit dem KM stand hat .
l.g.
Nur mal so zur Info: es gibt hier einen User, dessen 320i hat über 500tkm auf der Uhr...
316er mit 300tkm habe ich schon einige gesehen, und mein 320i hat auch gerade die 260tkm überschritten - mit erster ZKD und erster Kupplung.
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Nur mal so zur Info: es gibt hier einen User, dessen 320i hat über 500tkm auf der Uhr...
316er mit 300tkm habe ich schon einige gesehen, und mein 320i hat auch gerade die 260tkm überschritten - mit erster ZKD und erster Kupplung.
Das glaube ich dir )
Nur wie gesagt habe ich mich nie mit diesen Motoren beschäftigt und kenne mich auch nicht so aus da BMW immer schon was besonderes und teures für mich war, im Forum kennt ihr euch ja alle schon
um einiges mehr aus als ich , daher wollte ich mich mal hier Umfragen , damit es später nicht von anderen Leuten heißt wie ich das auto mit diesen KM-Stand kaufen konnte da informiere ich mich doch lieber wie hier im Forum . Weil als ich mich gestern mit meinem Onkel darüber unterhielt meinter er ein auto mit 240 000 km kann nur Totalschaden sein ..
Was ich noch zu dem Auto sagen kann es hat komplettes originales M-Paket , Teilleder , Klimaautomatik etc und steht auch schön dar nur paar Kratzer dem Alter entsprechend. Eigentlich wollte ich einen 318is aber finde keinen ordentlichen oder zu richtig hohen preisen , Daweil würde es auch ein 316i tun falls er gut im Schuss ist und günstig ist , 318is kann auch später kommen
l.g.
Hast du mal ein Link zum Fahrzeug? Denn es gibt hier einige User mit Adleraugen, die anhand der inserierten Bilder Schäden oder Unstimmigkeiten erkennen .
Ps.: In Facebook gibt es einen User, der sein originales hellrotes 316i Coupé mit orig. 93000 km verkauft, soll gut da stehen, kein Rost haben und komplett bei BMW Scheckheft gepflegt worden sein. Soll aber 3800,- VB kosten.
Ab den M43 Motoren (also im Coupe immer verbaut) gibt es eigentlich keine bekannten Schäden mehr an den Motoren.
Meiner hatte auch 305.000km drauf und lief ohne Probleme.
Wie gesagt der Gesamtzustand der Fahrzeuge ist wichtiger, Achsteile wie die Querlenker sind mit Sicherheit sowieso nicht mehr die ersten verbaut.
Das einzige was die Motoren nicht mögen ist kalt getreten werden, wenn ein BMW Motor auf Temperatur ist (also auch Öltemp) dann ist er auch vollgasfest. Dann gibts auch keinen Kopfdichtungsschaden.
Die Wapu kann bei dem Alter auch schon mal kaputtgehen, man sollte dann eben auf keinen Fall weiterfahren wenn die Wassertemperatur steigt, würde auch der Kopfdichtung schaden.
Ansonsten kann man sagen: Wer sich schon länger mit dem e36 beschäftigt weiß dass die km in dem Alter nicht mehr der wichtigste Punkt sind, meiner hat 350.000km und ich bin glücklich damit.
Hallo,
mein 316i (M43B16) knackte gestern die 260 tkm und der Motor läuft wie ne eins. Wie schon vorher gesagt wurde sind Fahrwerksteile und Karosserie eher das, was die Fahrer von ihren e36 trennt. Also viel entscheidender ist: wie sieht die gesamt Substanz des Autos aus? Wenn man selber schrauben kann und bereit ist ein wenig Geld für eventuelle Ersatzteile zu investieren UND die Karosserie kaum oder besser gar kein Rost hat, würde ich sagen kann man diese Autos bedenkenlos kaufen. Wenn man zwei Linke Hände hat sollte man wenigstens einen begabten Kumpel oder eine günstige Werkstatt haben. Denn bei der Laufleistung ist es normal das bald gelenke bzw. Lager oder Dämpfer am Ende sind.
ABER man darf nicht vergessen: es ist ein altes gebrauchtes Auto. Das heißt man weiß nie, wie der Motor behandelt wurde. Deshalb bleibt der Gebrauchtwagenkauf ein Glücksspiel.
Gruß Chris812
Zitat:
Original geschrieben von patnic03
Hast du mal ein Link zum Fahrzeug? Denn es gibt hier einige User mit Adleraugen, die anhand der inserierten Bilder Schäden oder Unstimmigkeiten erkennen .
Ps.: In Facebook gibt es einen User, der sein originales hellrotes 316i Coupé mit orig. 93000 km verkauft, soll gut da stehen, kein Rost haben und komplett bei BMW Scheckheft gepflegt worden sein. Soll aber 3800,- VB kosten.
er soll mal links schicken. aber 3800 für ein 316er! Rotes - Coupe steht nicht ganz zur Relation- Nur weil er Rot is, hat er keinen Ferarri
Mein 316 i Baujahr 1991 hat 347767 Km runter und läuft.
Sein Zustand ist technisch absolut ok.
Kleine Macken hatte er schon.
Aber die wurden alle soweit beseitigt.
Sprich neuer Kühler, "neuer" Kat, neue Lambda, neue Ölfilter samt Öl, Zündkerzen, "neue" H7er, neuer Endtopf, neuer Endtopfhalter, neuer Nebelscheinwerfer Beifahrer, neues linkes Rücklicht, "neues" rechtes Rücklicht, neue Wagenheberaufnahmepunkte die Gummiteile, "neues" Innenlicht mit Leselampe, Spiegelgläser beheizbar mit toten Winkel, "neue" Reifen, neue Scheibenbremsen vorn seit etwas über einen oder 2 Monaten samt Belegen(hinten ist geplant) und eine neue Bezinpumpe seit ca. 1 Monat.
Eine neue Zündverteilerkappe für 18 Euro seit 1 Woche.Die Originale von 1991 war noch drin.
Eine Motorwäsche wurde auch gemacht da der Vorgänger das Ding hat verdrecken lassen und das Ölrohr und die Ölleitung verstopft war.
Sowie ist es ein M 40 Motor.
Da ich ihn noch habe erhalte ich ihn auch am Leben und versorge ihn mit den Teilen die er braucht.
Demnächst wird das Dach ausgebaut und geschliffen und gemacht sowie die Feuchtigkeit im Fußraum beseitigt.
Zitat:
Original geschrieben von diegohnx
Zitat:
Original geschrieben von patnic03
Hast du mal ein Link zum Fahrzeug? Denn es gibt hier einige User mit Adleraugen, die anhand der inserierten Bilder Schäden oder Unstimmigkeiten erkennen .
Ps.: In Facebook gibt es einen User, der sein originales hellrotes 316i Coupé mit orig. 93000 km verkauft, soll gut da stehen, kein Rost haben und komplett bei BMW Scheckheft gepflegt worden sein. Soll aber 3800,- VB kosten.
er soll mal links schicken. aber 3800 für ein 316er! Rotes - Coupe steht nicht ganz zur Relation- Nur weil er Rot is, hat er keinen Ferarri
Er ist gestern nochmal um 500€ runter. Es geht ja nich tum die PS Zahl, sonst würde der TE einen 323-328i suchen, oder? Und er hat eben wenig runter, komplettes Scheckheft von BMW vorhanden, kein Rost und vorallem original, diese Dinge sind sehr sehr selten geworden beim E36.
Zitat:
Original geschrieben von patnic03
Zitat:
Original geschrieben von diegohnx
er soll mal links schicken. aber 3800 für ein 316er! Rotes - Coupe steht nicht ganz zur Relation- Nur weil er Rot is, hat er keinen Ferarri
Er ist gestern nochmal um 500€ runter. Es geht ja nich tum die PS Zahl, sonst würde der TE einen 323-328i suchen, oder? Und er hat eben wenig runter, komplettes Scheckheft von BMW vorhanden, kein Rost und vorallem original, diese Dinge sind sehr sehr selten geworden beim E36.
Aber dennoch gibt es bessere
Ein Kollege hat erst vor kurzem ein 325i E36 Coupe im Originalzustand mit unter 100t km für 3000€ geschossen.
Zitat:
Original geschrieben von patnic03
Zitat:
Original geschrieben von diegohnx
er soll mal links schicken. aber 3800 für ein 316er! Rotes - Coupe steht nicht ganz zur Relation- Nur weil er Rot is, hat er keinen Ferarri
Er ist gestern nochmal um 500€ runter. Es geht ja nich tum die PS Zahl, sonst würde der TE einen 323-328i suchen, oder? Und er hat eben wenig runter, komplettes Scheckheft von BMW vorhanden, kein Rost und vorallem original, diese Dinge sind sehr sehr selten geworden beim E36.
das ist schon ganz gut, aaaaber - Rot ist idR. nicht so beliebt, und Austattungsmässig wissen wir noch nicht viel von dem Ding auch das Baujahr nicht. naja , wenn ich mich nicht täusche bekommt man beim e90 oder 1er BMW schon Autos unter 10000 mit den Einstiegsmotorsierungen, da finde ich fast 4000 Euro für ein 316er e36 etwas viel. Fürn Schickes Cabrio aber ein 328er / 323er finde ich es dagegen gut.
Vielen vielen Dank für die sehr vielen und hilfreichen Kommentare !
Habe heute angerufen und der 316i coupe ist schon weg (innerhalb 2 tagen ..)
naja die suche nach 316i/18is geht weiter .
Vielleicht für die, die es nicht wissen ich bin aus Österreich, ich glaub hier sind die BMW Preise bisschen anders als in Deutschland.
l.g.